Vorderrad-Wippe

modellunabhängiges Zubehör
Gesperrt
Referno
Beiträge: 9
Registriert: 29. Oktober 2019, 09:01

Vorderrad-Wippe

#1 Beitrag von Referno »

Hai Leute
Nachdem ich heuer meine R1250GSA bekomme und ich sie einfachst in der Garage Parkieren möchte , Frage: Verwendet wer so etwas für seine GS und hält das und ist sicher ?
1.jpg
2.jpg
LG Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Vorderrad-Wippe

#2 Beitrag von R1150 »

Wie auf dem Bild dargestellt würde ich das nicht benutzen, höchstens auf dem Boden fest gedübelt, aber auch dann nicht gerne. Einmal am Lenker hängen geblieben und den dabei gedreht und das Moped fällt um. Wenn man von vorne nach hinten hängen bleibt braucht der Lenker sich nicht einmal zu drehen: Ein wenig das Moped unbeabsichtigt in Richtung Heck geschoben und schepper...

Was spricht gegen den Hauptständer? Der ist doch die simpelste, schnellste und zuverlässigste Art ein Moped abzustellen.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorderrad-Wippe

#3 Beitrag von Larsi »

R1150 hat geschrieben: 6. Januar 2020, 17:47 Wie auf dem Bild dargestellt würde ich das nicht benutzen, höchstens auf dem Boden fest gedübelt, aber auch dann nicht gerne. Einmal am Lenker hängen geblieben und den dabei gedreht und das Moped fällt um. Wenn man von vorne nach hinten hängen bleibt braucht der Lenker sich nicht einmal zu drehen: Ein wenig das Moped unbeabsichtigt in Richtung Heck geschoben und schepper...

Was spricht gegen den Hauptständer? Der ist doch die simpelste, schnellste und zuverlässigste Art ein Moped abzustellen.


Gruß Michael
Ich habe zwei solche Vorderradständer und kann deine Befürchtungen in keinster Weise mit meinen Erfahrungen in Einklang bringen.
Meine Moppeds stehen damit seit über 10 Jahren völlig sicher.



R1150 hat geschrieben: 6. Januar 2020, 17:47...
Was spricht gegen den Hauptständer? ...
Ein wenig das Moped unbeabsichtigt in Richtung Front geschoben und schepper...
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Vorderrad-Wippe

#4 Beitrag von 2highlander »

Ich hab so ein Ding auf meine Hebebühne geschraubt und keines meiner Mopeds ist bisher runtergefallen. Um den Handbremshebel kannst einen Gummi o.ä. rummachen und die so als Feststellbremse verwenden oder Du legst einfach einen Gang ein. Und Lenker verdrehen geht schlicht und ergreifend nicht, das Rad sitzt da schon schön satt drin.

Deinem Beitrag entnehme ich dass Du noch nie so ein Ding verwendet hast. Allerdings gebe ich Dir teilweise recht, das Ding gehört auf dem Boden fixiert.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Referno
Beiträge: 9
Registriert: 29. Oktober 2019, 09:01

Re: Vorderrad-Wippe

#5 Beitrag von Referno »

Auf den Boden Andübeln hatte ich sowiso vor ! ;-)
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Vorderrad-Wippe

#6 Beitrag von R1150 »

@2highlander: Läufst Du auf Deiner angehobenen Hebenbühne herum? Eher nicht, oder? Wie willst Du da am Lenker hängen bleiben? Auf der Hebebühne ist so eine Vorderradwippe geeignet, obwohl man das Vorderrad fachgerecht entweder mit Riemen oder der seitlichen Klemmung fixiert.

@Larsi: "Ein wenig das Moped unbeabsichtigt in Richtung Front geschoben und schepper..." Das ist mit Verlaub Blödsinn. Was passiert, wenn man am Lenker eines auf dem Hauptständer stehenden Mopeds hängen bleibt? Richtig, der Lenker dreht sich und das war es auch schon. Sofern sich die Vorderradwippen nicht mitdrehen (dann fällt das Moped um!), sind Vorderrad, Gabel und Lenker aber nicht in der Lage sich zu drehen und das führt zum Umkippen des Mopeds. Eines sollte natürlich klar sein: Natürlich bleibt man nur dann mit den Klamotten am Lenker hängen, wenn das Fahrzeug so geparkt ist, dass man knapp daran vorbei muss.


Gruß Michael


P.S.: Ich kenne übrigens zwei entsprechende Vorfälle, auch wenn beide schon viele Jahre zurückliegen. Einmal in einer Gemeinschaftsgarage, die keinen maschinell geglätteten Boden hatte. Der Lenker wurde versehentlich verdreht, was wegen des ungleichmäßigen Bodens relativ einfach ging. Deshalb auch der Hinweis mit dem festdübeln. Der zweite Fall war auf dem Plateau eines Abschleppwagens. Der Fahrer blieb mit seiner Jacke hängen, bevor er die Spanngurte befestigt hatte.
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Vorderrad-Wippe

#7 Beitrag von teileklaus »

Die Wahrscheinlichkeit "Rausfallen" oder Umkippen dürfte auch sehr von der Einstellung der Wippe aufs VR abhängen.
Stellt man ein Loch weiter nach vorne, geht es schwerer raus, dafür geht es aber auch schwerer raus! und hält fester. :-)
Ich sehe kein Problem, die Wipe in der Eigenen Garage zu verwenden, wobei ich sie ggf auch festdübeln würde.
Draußen eher nicht.
Dass einer beim schwungvollen Bücken zum Einhängen der Gurte auf dem Hänger die Karre umreißt, würde ich hier als nicht ganz vergleichbar ansehen. Man fährt rein und steigt ab.
Auf der Hebebühne habe ich eine VR Klemme, da muss ich mit einer Hand am Lenker Balcieren und mit der anderen die Klemme zudrehen, da fällt noch eher was um.
Da wünschte ich mir schon die Wippe vom Hänger, aber da ist mir wiederum beim VR Ausbau das Sperrigere Ding im Wege..
Ebbes isch immer. Schnellverschlüsse zum Lösen und abbauen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Vorderrad-Wippe

#8 Beitrag von Kleinnotte »

Aber warum nicht den Hauptständer benutzen, oder hat dein Mopped selbigen nicht mehr?

@ Michael: es dreht sich nicht jeder Lenker beim aufgebockten Mopped!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Vorderrad-Wippe

#9 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Ich hatte mal kurzzeitig so ein Ding. Wie schon geschrieben: Wenn richtig eingestellt, geht es schwer raus und das ist ziemlich unkomfortabel. Mit dem Hauptständer geht es, meiner Meinung nach, besser. Das das Moped mit so einem Ständer unsicher steht, kann ich nicht nachvollziehen, wobei ich bei meinem über die Kippachse musste, welchen dann einem Anschlag bildete.

Gruss
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorderrad-Wippe

#10 Beitrag von Larsi »

Gegen "schwer raus" hilft meist ein altes Geschirrhandtuch im vorderen Klemmteil, weil der Reifen in Selbigem gerne etwas festklebt. Hab ich einfach drüber geworfen und mittels Kabelbinder fixiert.
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Vorderrad-Wippe

#11 Beitrag von R1150 »

Ich will nicht über die Wahrscheinlichkeit der von mir geschilderten Szenarien streiten, aber diese Dinge passieren. Und sie passieren leichter als ein Kippen des Motorrades vom Hauptständer. Also warum nicht den bewährten und zuverlässigen Hauptständer weiter benutzen?

Gedacht sind die Wippen für den Motorradtransport, nicht zum Parken des Fahrzeugs. Beim Transport erleichtern sie das Verzurren, aber mehr nicht. Wenn ich das Fahrzeug parken möchte spricht nichts gegen den Hauptständer, der ist schließlich dafür da.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Gollum

Re: Vorderrad-Wippe

#12 Beitrag von Gollum »

Es gibet oder gab auch schon Biker die die Möhre beim Aufbocken uffn Hauptständer ummigschmissen hobn.
Also so sicher isn Hauptständer nu au wieder nich! Dann gibet wieder Seitenwagenfahrer die einmal
den Seitenwagen wegmachen und ohne fahren, dann an der Ampel halten müssen weil rot is und sich dabei uffe Seite
legen und warum? Natürlich, weil se vergessen haben die Füssen von den Rasten zu nehmen! :lol:

Also sind das doch alles nur Anwenderfehler wenn es die Karre umwirft oder? Wo fängt man an wo hört man wieder auf.
Im Übrigen fängt heute wieder in der Schwäbisch Alemanischen Gegend die Fasnet an! Narri und Narro allerseits! :wink:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad-Wippe

#13 Beitrag von RE7 »

Ich habe so ein Ding auch, benutze es aber eigentlich nur, um Mopeds zu transportieren. Das Abspannen nit Spanngurten ist damit leichter, weil man keinen zweiten Mann braucht. Garage: Hauptständer. Abklappen verhindern: Gurt vom Lenker zum Ständer.

Grüße

MArtin
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorderrad-Wippe

#14 Beitrag von Larsi »

R1150 hat geschrieben: 6. Januar 2020, 19:48... Wenn ich das Fahrzeug parken möchte spricht nichts gegen den Hauptständer, der ist schließlich dafür da.
...
Völlig richtig ... :)

Es geht aber nicht um Dich. :lol:
Gollum

Re: Vorderrad-Wippe

#15 Beitrag von Gollum »

Ach ja, bald kommen wieder die Öl-, Benzin-, Reifen-, Luftfilter-, Zündkerzen-, Wachs und ******-
und was haste noch nicht gesehen und gehört Diskussionen. Dann gerät die Ständer und Spanner Diskussion
wieder in Vergessenheit! :lol:

Gott haben die Leute Sorgen! :shock:
RS259-black

Re: Vorderrad-Wippe

#16 Beitrag von RS259-black »

Verwende eine Rangierhilfe zum "Parkieren" in der Garage, interessanter Begriff, die Rangierhilfe erhöht etwas den Stand bzw. das Niveau des Hauptständers, Vorder- wie Hinterrand drehen quasi etwas freier.

Sicherer ist so eine Rangierhilfe, wenn weniger Platz ist, man schiebt damit das Moped aus den (engen) Laufwegen, bleibt theoretisch wie praktisch seltener hängen. Mein Exemplar hat an jedem der 4 Räder eine Bremse, ich nutze an der Wand nur die zwei vorne (beim Basteln frei im Raum logisch alle vier), weil das Lösen der hinteren wg. Unzugänglichkeit (Schieberichtung an die Wand) erschwert ist. Garagenboden ist eben und so steht meine black beauty bombig. Kippen ist möglich, um Plattfüße/Dauerdruck auf die Reifen zu vermeiden.

Für eine Wippe vorne am Rad hätte ich keinen (!) Platz, der Drehpunkt unterhalb und mittig ist perfekt für meine Zwecke. Andübeln? Never. Wäre meine Garage unverschlossen, würde ich eher an die Wände einen Haken verdübeln, um ein Schloß für eine ordentliche Kette anzubringen.
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Vorderrad-Wippe

#17 Beitrag von teileklaus »

wozu eine Kette? eine 11er klaut keiner heutzutage mehr...Sorry.
Aber die Frage ging um die Wippe , er hat wohl den Platz und funktionieren wird es auch.
Benutzeravatar
TheDuck
Beiträge: 240
Registriert: 22. September 2016, 21:51
Mopped(s): 1200GS TÜ, XL1200C, VS800
Wohnort: Bayern

Re: Vorderrad-Wippe

#18 Beitrag von TheDuck »

Hab so ne Wippe auf meinem Anhänger und fahre damit die 1100RS und die 1200GS rum. Hält das Moped bestens im Gleichgewicht bis ich sie verzurrt habe.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Vorderrad-Wippe

#19 Beitrag von 2highlander »

@R1150
Nein, ich laufe nicht auf der Bühne, aber:

Meine Lemanse steht immer in der Wippe der abgelassenen Bühne direkt neben dem Auto wenn ich grad nicht schraube. Um zur Tür der Blechdose zu gelangen muss ich mich hindurchzwängen, da bleibst schon mal mit ner Klamotte am Stummellenker hängen. Da ist bis jetzt noch nie was passiert, ich kann das Problem in keinster Weise nachvollziehen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 89
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Vorderrad-Wippe

#20 Beitrag von Tester »

Mein Motorrad steht seit zwei Jahren in einer Rangierschiene, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Man bekommt das Motorrad nur mutwillig aus der Halterung. Einfach so unbeabsichtigt dagegen stoßen, davon bekommt man das Motorrad nicht aus der Halterung.





Aber ohne (mein) Platzproblem würde ich die serienmäßig verbauten Ständer verwenden, weil man schon viel Kraft aufwenden muss, um das Motorrad aus der Halterung zu ziehen. Hinein ist aber sehr leicht.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorderrad-Wippe

#21 Beitrag von Larsi »


2highlander hat geschrieben:@R1150
Nein, ich laufe nicht auf der Bühne, aber:

Meine Lemanse steht immer in der Wippe der abgelassenen Bühne direkt neben dem Auto wenn ich grad nicht schraube. Um zur Tür der Blechdose zu gelangen muss ich mich hindurchzwängen, da bleibst schon mal mit ner Klamotte am Stummellenker hängen. Da ist bis jetzt noch nie was passiert, ich kann das Problem in keinster Weise nachvollziehen.
Das ist auch kein Problem.
Es wird nur herbeigeredet von Leuten, die so einen Ständer nicht verwenden.
Gollum

Re: Vorderrad-Wippe

#22 Beitrag von Gollum »

Larsi hat geschrieben: 7. Januar 2020, 09:42 Das ist auch kein Problem.
Es wird nur herbeigeredet von Leuten, die so einen Ständer nicht verwenden.
Oder nur mal so vom hören und sagen........!
Obwohl man es durch Anwenderfehler nicht ausschließen darf wenn ein Motorrad aus so einer Wippe
oder Schiene auf die Seite fällt! Aber es ist wie bei allem so, durch unsachgemäße Anwendung.............! :wink:
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Vorderrad-Wippe

#23 Beitrag von R1150 »

Leute, macht doch aus dieser Geschichte kein Streitthema. Die von mir geschilderten Szenarien sind real, diese Dinge passieren. Nicht oft, aber sie passieren. Das, was wir offensichtlich ganz unterschiedlich machen ist die sogenannte Gefährdungsbeurteilung. Wichtig ist dabei die Einschätzung der Entrittswahrscheinlichkeit und der Konsequenzen, die man daraus zieht. Natürlich werden (erfundene Zahl, es geht um das Prinzip) 10.000 Mopeds niemals aus ihren 10.000 Vorderradwippen kippen, aber einige wenige eben doch.

Ich bin jetzt mal böse: Keiner von Euch glaubt, dass ausgerechnet ihm dieser seltene Fall passieren wird, ist ja viiiiiiiiiieeeeeeel zu unwahrscheinlich. Aber viele von Euch geben fleissig Lottoscheine ab. Warum sollte der Sechser im Lotto nicht auch mal sie treffen? So denken wir Menschen. Bei 1 zu 140.000.000 glauben wir, dass es uns mal treffen kann, bei 1 zu 10.000 nicht...

Jeder entscheidet selbst. Ich bin aufgrund meiner Gewohnheit aus dem Job und jahrzehntelanger einschlägiger Erfahrung sehr sicherheitsbewußt - das muss nicht jeder so machen, das muss jeder für sich entscheiden und jeder sollte die Meinung und die Entscheidung des anderen tolerieren.

In diesem Sinne


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Gollum

Re: Vorderrad-Wippe

#24 Beitrag von Gollum »

Michael ich bin genauso sicherheitsbewußt wie Du, vielleicht sogar noch ne Ecke weiter weil mal in einem Klinikum
gearbeitet habe. Klar kann man über allen *S----ß* im Vorfeld nachdenken, aber nicht allen *S----ß* kann man tatsächlich
verhindern und voraussehen! Und nur von wenigen Anwendernfehlern auf ander zu schließen ist etwas weit hergeholt.
Es ist hier kein Streitthema sondern ein Erfahrungsaustausch!

Das Fazit hat aber doch jetzt gezeigt, daß es wenig Fälle zu geben scheint wo es Motorräder Deinem Hinweis nach,
so wurde es zumindest verstanden, schon mal aus solch einer Wippe heraus gefallen ist, daß aber schon eher auf Anwenderfehler
zurück zu führen ist. Denn bisher kann hier keiner der so was anwendet auch bestätigen, daß ihm sowas schon mal passiert wäre!

Lassen wir das Thema gut sein! :wink:
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Vorderrad-Wippe

#25 Beitrag von 2highlander »

Wieviel Mopeds sind eigentlich schon mal vom Seitenständer gefallen weil kein Gang drin war? Mit Sicherheit mehr als aus ner Wippe gerutscht sind, da kenne ich keinen einzigen Fall.

Ich persönlich finde die Wippe auf meiner Bühne um ein Vielfaches sicherer als die mitgelieferte Radklemme weil Du immer beide Hände frei hast. Aber jeder so wie ers mag.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gesperrt