Anhänger kaufen

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Anhänger kaufen

#26 Beitrag von Frank@Pfalz »

... da man das Moped sowohl nach vorne als auch nach hinten abspannt, stellt sich die Frage nur wenig
siehe die blauen Spanngurte in Bernhard's #19 oder in Jörg's #18

;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Anhänger kaufen

#27 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
...und durch die Verschraubung auf dem Brett steht die Wippe immer Senkrecht an der richtigen Stelle.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Anhänger kaufen

#28 Beitrag von joerg58kr »

...wobei in diesem speziellem Fall das Motorrad nur zur Seite abgespannt wurde, wie auf den Fotos von TheDuck zu sehen. Ohne eine gewisse Vorspannung in Brems- bzw. Fahrtrichtung kommt eben doch etwas Dynamik ins Spiel.

Wenn die Wippe nicht mehr senkrecht steht, ist sie verbogen und gehört auf den Müll.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Thor63

Re: Anhänger kaufen

#29 Beitrag von Thor63 »

Wie Frank schon geschrieben hat, die Kräfte nach vorne werden von den Spanngurten nach hinten aufgefangen. Die Wippe dient nur dem einfacheren Auf- und Abladen. Ich sichere sie mit eimen Spanngurt zwischen den vorderen Spannbügeln und drücke sie damit auf den Anhänger.
Übrigens verwende ich vorne und hinten 1 1/2 Zoll Schlauchstücke aus dem Baumarkt um die Gurte abzupolstern. Stücke von alten Feuerwehrschläuchen gingen auch. Nicht wundern, beim Heimtransport meiner Neuen hatte ich die hintere Abpolterung daheim vergessen. War wohl die Vorfreude :)

Ich spanne auch immer am Rahmen, denn die Fußrastenträger sind aus Aluguss und dazu noch scharfkantig.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Anhänger kaufen

#30 Beitrag von KlausRS »

Frank@S hat geschrieben: 25. Februar 2020, 10:58 ... da man das Moped sowohl nach vorne als auch nach hinten abspannt, stellt sich die Frage nur wenig
siehe die blauen Spanngurte in Bernhard's #19 oder in Jörg's #18

;-)
Im Lastfall Vollbremsung / Aufprall ( hoffentlich nie !!!!! ) übernehmen schon primär die vorgespannten hinteren Gurte die H-Kräfte. Proprtional zur Zugspannung wird sich entsprechend des E-Modul des Gurtmaterial ( nicht sehr hoch ) in den Gurten eine Dehung einstellen, sodass aufgrund der Lastumlagerung ein nicht unerheblicher Teil der H- Kräfte in die Wippe geht.

Ich habe meine Wippe mit Luftspalt ( 10 mm ) zur Bordwand mit dem Boden verschraubt und die Schraubenpaare auf der Unterseite mit einem Flacheisen gekontert.
So werden alle während der Fahrt auftretenden H-Kräfte definiert über die Zurrösen oder die Wippe in den Rahmen des Hängers eingeleitet.
Wenn ich ohne Wippe fahren setzte ich in die Bohrungen Schrauben mit Flachrundkopf ein. Bei der vorh. Kippfunktion des Hängers recht einfach.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Antworten