Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Bergmops
Beiträge: 113
Registriert: 18. April 2017, 07:30
Mopped(s): LB-U, BMW F 800 R
Wohnort: Besigheim

Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#1 Beitrag von Bergmops »

Hallo,

nachdem mein 28 Liter Topcase an der F800R zwar wie ein Pizzakoffer aussieht, jedoch ein wichtiges Utensil für Helmaufbewahrung, Erste Hilfe-Set, Kleinkram (Geldbeutel, Papiere ...) ist, kann ich schlecht drauf verzichten.

Mittlerweile ist mein Klapphelm jedoch relativ groß, so dass sehr häufig das Kommunikationssystem keine Akkuladung mehr hat, da das Topcase ziemlich knapp ist. Auch hakt ständig Verschluss am Deckel (vermutlich aufgrund der leichten Spannung).
Bin jetzt am Überlegen mir Seitenkoffer für die F800R (Baujahr 17) zu kaufen. Die Halterung von BMW habe ich wohl schon dran. Deshalb würde ich am liebsten bei BMW bleiben. Jedoch ein Schlüssel für Zündung und alle Koffer. Würde mir dann gleichschließende
Schließzylinder für beide Seitenkoffer einfach noch dazu ordern.

Was würdet ihr raten, dass das Motorrad nicht ganz so heftig aussieht und auch auf der Autobahn noch gut dem Wind standhält. Die BMW Sportkoffer oder BMW Seitenkoffer für F800R? Oder würde evtl. von einer anderen BMW ein etwas größeres Topcase (ca. 32 Liter passen)?
Wäre mir eigentlich am Liebsten. Wollte evtl. im Sommer auch die Motorradjacke in den Seitenkoffer + Helm bekommen. Falls größeres Topcase möglich ist, trage ich die Jacke auch gerne so.

Lieben Dank und happy Eastern
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#2 Beitrag von Old School »

Moin,

das ist jetzt eine Abwägung: Optik und Original-Look ODER Funktionalität.

Ästhetik ODER Pragmatismus.

Also, aus der Hüfte geschossen würde ich Koffer von GIVI vorschlagen. Die sind üppig dimensioniert und schlucken wirklich viel.

Allerdings wirst Du passende Träger dazukaufen müssen.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
TanSri

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#3 Beitrag von TanSri »

Hallo Ute,

die Sportköfferchen sind aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn Du wirklich Jacke und auch Helm in den Koffern unterbringen willst, bleibt eigentlich nur die Lösung Tourenkoffer, sofern Du bei einem BMW System bleiben willst. Die sind doch für die F800R nahezu baugleich wie die für die R1200 RS oder R, und da passt zumindestens mein C4 problemlos rein.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#4 Beitrag von Old School »

TanSri hat geschrieben: 10. April 2020, 11:32 Hallo Ute, …

Die sind doch für die F800R nahezu baugleich wie die für die R1200 RS oder R, und da passt zumindestens mein C4 problemlos rein.
Die Koffer für die R-Baureihen passen meines Wissens nicht an F-Modelle.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
TanSri

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#5 Beitrag von TanSri »

Old School hat geschrieben: 10. April 2020, 11:50 Die Koffer für die R-Baureihen passen meines Wissens nicht an F-Modelle.
Es gibt Tourenkoffer, die für die F800 R (K73) passen. Findest Du z.B. bei Kohl unter der Art. Nr.: 77418529893
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#6 Beitrag von Old School »

Nun, unabhängig vom Hersteller, große Koffer, die viel Stauraum bieten, sehen an einer schlanken Maschine immer wuchtig aus und beeinflussen das Fahrverhalten nachhaltig. Keine Frage.

Mit den robusten GIVI-Koffern habe ich bei meinen japanischen Maschinen gute Erfahrungen gemacht.

Seitdem ich mit BMW unterwegs bin, immerhin auch schon über 22 Jahre, bevorzuge ich die Original-Koffer aus dem BMW-Portfolio.

Gründe hierfür sind Optik und die problemlose Anbringung am Fahrzeug ohne notwendige Extra-Bauteile, die sich in der Regel - neutral ausgedrückt - nicht so elegant in das Gesamtbild einfügen.

Die BMW-Koffer schmiegen eng an die Maschine an. Das ist gut für das Fahrverhalten. Nachteil der Geschichte: Bei den sportlichen Versionen mit hochgezogenem Auspuff befindet sich am Koffer-Corpus eine Aussparung, was de facto das Koffervolumen verkleinert.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ich würde auf der F800 eine Hecktasche bevorzugen;
die Sportkoffer sind zu klein für ne größere Reise,
die Systemkoffer bauen zu sehr in die Breite.

An unsrer F800ST waren Sportkoffer und ne Rolle; das hat fürs Gepäck gereicht.
Der Helm musste halt überall mitgenommen werden ...
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Ich lege den Kinnriemen mit dem Verschluss nach innen ins TopCase und lasse den Helm außen dran hängen. Ok, regnen sollte es nicht und gewisse "Spaßvögel" könnten auch ihr Unwesen treiben. Das können sie bei einem Motorrad aber eh. Mit abgeschnittenem Kinnriemen ist der Helm nicht mehr viel wert. Warum sollte ihn jemand auf diese Weise klauen?

Das ist halt meine Lösung. Im TopCase RüPro, Handschuhe, Jacke, etc., der Helm außen dran. Dann hab' ich freie Hand für die kurze Besichtigungsrunde, bei der ich den TRS über die Schulter trage.
Benutzeravatar
Bergmops
Beiträge: 113
Registriert: 18. April 2017, 07:30
Mopped(s): LB-U, BMW F 800 R
Wohnort: Besigheim

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#9 Beitrag von Bergmops »

Danke für eure vielen Tipps, sie sind wirklich gold für mich wert Sehe es mittlerweile auch so, dass das mit den Koffern wohl nix halbes und nix ganzes ist, weil sie ja auch nicht wirklich größer als mein Topcase sind. Werde mal schauen, ob ich ne gescheite Hecktasche o. ä. finde. Ansonsten bleibe ich bei meinem Topcase und klemme den Helm zur Not untern Arm und gut ist. Habt frohe Ostern und schöne sonnige Touren
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#10 Beitrag von WalterP »

Werde mal schauen, ob ich ne gescheite Hecktasche o. ä. finde.


Hier würde ich Dir die original BMW Softbags empfehlen, gibt es in 2 Größen.
Benutze ich schon seit vielen Jahren, sind gut und schnell am Bike zu befestigen - und wasserdicht!
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Bergmops
Beiträge: 113
Registriert: 18. April 2017, 07:30
Mopped(s): LB-U, BMW F 800 R
Wohnort: Besigheim

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#11 Beitrag von Bergmops »

Lieben Dank, hab mir BMW Softbags bestellt. Und ich tippe mal, diese Lösung ist wohl die absolut beste für mich, da hier auch nix mehr am Schloss klemmen kann. Hatte bereits schon 2x Alpträume an der Tanke, als das doofe Topcase-Schloss mal wieder seinen Dienst versagt hat und ich zahlen wollte.
Der nette Tankwart wollte Frau helfen und ist tatsächlich mit dem Hammer angerückt und siehe da, hab dat Ding dann irgendwie nach gutem Zureden, in Gedanken, doch noch aufbekommen. Müsste wohl so langsam, Immer einen Silvesterkracher mit Fernsteuerung im Topcase mitführen, für den Fall der Fälle.
Eigentlich ein absolutes "NO GO".
Benutzeravatar
Egi
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2019, 10:36
Mopped(s): F800ST
Wohnort: 71672
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#12 Beitrag von Egi »

WalterP hat geschrieben: 12. April 2020, 11:59 Hier würde ich Dir die original BMW Softbags empfehlen, gibt es in 2 Größen.
Benutze ich schon seit vielen Jahren, sind gut und schnell am Bike zu befestigen - und wasserdicht!
stimmt so nicht ganz.
War dieses Jahr im Norden, hatte meine ST mit dem 28'er Softbag draußen über Nacht im Regen stehen und konnte am nächsten Morgen
meine Landkarte wegschmeißen. Diese war in der linken Außentasche völlig aufgeweicht worden und nicht mehr zu gebrauchen.
Ok, den Softbag-Inhalt kann man ja mit dem Spezial Verschluß gg. Regen sichern, aber eben nicht die Außentaschen.
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Wer hat Erfahrung mit BMW Seitenkoffer für F800R / Sport oder Touring?

#13 Beitrag von WalterP »

Egi hat geschrieben: 4. Juni 2020, 21:22 stimmt so nicht ganz.
War dieses Jahr im Norden, hatte meine ST mit dem 28'er Softbag draußen über Nacht im Regen stehen und konnte am nächsten Morgen
meine Landkarte wegschmeißen. Diese war in der linken Außentasche völlig aufgeweicht worden und nicht mehr zu gebrauchen.
Ok, den Softbag-Inhalt kann man ja mit dem Spezial Verschluß gg. Regen sichern, aber eben nicht die Außentaschen.

Ja, das Stimmt! Die Außentaschen sind nicht wasserfest, ich meinte natürlich die Innentasche!
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Antworten