Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo Leute,
ich möchte gerne von den Felgen den Bremsstaub entfernen. Beim alten Moped habe ich für gar alles, auch Lack und Plexiglas Bremsenreiniger verwendet, das heißt aber nichts, da die Karre kurz vor dem Verschrotten war.

Wie seht ihr das bei einem Motorrad mit Wert.
Halten Kunststoffteile und Lack das aus? Ist ja 2K Lack etc.
Felgen sind ja gepulvert. Halten die das aus?
Danke euch
Oliver
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#2 Beitrag von ChristianS »

Eher ncht.
Ich nehm für alles WD40.
Christian grüßt den Rest der Welt
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#3 Beitrag von Ollli »

Danke dir,
WD40 , verstanden.
Kaufst du das Zeug im Kanister oder als Spray?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#4 Beitrag von ChristianS »

Im handlichen 5 Liter Kanister. Maßvolle Verwendung mittels Sprühflasche.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#5 Beitrag von DieterQ »

Ollli hat geschrieben: 17. April 2020, 21:02 ich möchte gerne von den Felgen den Bremsstaub entfernen
Geht problemlos mit Wasser und Geschirrspülmittel. Ich hatte mal eine K12S mit gelben Felgen. Selbst da kein Problem. Nur bei hartnäckigen Flecken, z. B. Teer, WD40.

Wichtig dabei ist, die zu reinigenden Teile vorher gut mit Wasser abzuspülen um den losen Dreck und Staub zu entfernen. Wenn du auf den Dreck WD40 sprüst gibt das eine Schleifpaste.
Gruß Dieter
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#6 Beitrag von Ollli »

DAnke, klar, habe meine silbernen Felgen der R auch mit Seife geputzt. Da geht aber nicht alles runter
haben dann etwas Nitroverdünnung genommen, wurde noch besser
sie bleibt aber grindig, obwohl der Rest des Motorrads wirklich blitzblank ist
Ich habe die Räder echt total vernachlässigt die letzten Jahre, da sie so winkelig sind und so schlecht zu putzen. War einfach zu faul.
Jetzt verkaufe ich meine R1200R und da sollte sie halt sauber werden.
DAnke euch
OLI
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#7 Beitrag von joerg58kr »

Ganz normalen Motorradreiniger von Tante Luise & Co, biologisch abbaubar, entsprechend einwirken lassen, ggf. noch mit Bürste und Lappen etwas nachbehandeln, abspülen fertig oder auf die harte Tour (anstatt Bürste) Hochdruckstrahler.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#8 Beitrag von Ollli »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mechanisch mit Bürste es besser klappt als mit dem Kärcher.
Ich habe auch Klebereste von Wuchtgewichten oben. Wie bekomme ich die runter?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Bremsenreiniger ist "meistens" unproblematisch, sofern man anschließend Gummi und unlackierte Kunsstoffteile abspült oder gar erst dafür sorgt, das der Kontakt auf ein Minimum reduziert wird. Kurzfristig hinerlässt es einfach häßliche Flecken, die langfrisitig zu optischen Schäden führen können und meist werden.

An Metall und lackierten Kunststoffen ist es meist unproblematisch, sofern man die Teile darin nicht badet.

Bei Plexiglas/Acryglas würde ich aber ganz weit Abstand halten. gerade bei Transparenten Bauteilen sie Transparent bleiben sollen, geht man nicht mit einer Chemiekeule..
Ollli hat geschrieben: 18. April 2020, 18:22 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mechanisch mit Bürste es besser klappt als mit dem Kärcher.
Ich habe auch Klebereste von Wuchtgewichten oben. Wie bekomme ich die runter?
Silikonentferner, Isopropanol, Aceton, Waschbenzin, Nitroverdünner, Hitze

Mit genug Reibung geht alles ab auch ohne Mittelchen. Silikonentferner, Isopropanol und Hitze dauert etwas, Aceton, und Nitroverdünner ist mit Vorsicht und nur sensibel einzusetzen. Aceton ist jedoch unkritischer als meist Nitroverdünner, aber mit Nitro gehts sofort weg.. wenn man ein paat mal mehr reibt jedoch auch der Lack ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#10 Beitrag von Ollli »

Merci, bin nun schlauer.
Bei meiner (zukünftigen) AT werde ich dann die Felgen schön regelmäßig putzen, wenn auch den Rest des Mopeds weniger, die Räder bekommen aber mehr Pflege.
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#11 Beitrag von DieterQ »

Damit reinige ich meine Auto Alufelgen klappt wunderbar, sollte auch mit Motorradfelgen funktionieren.

Mit diesem Folienradierer bekommst du die Klebereste prima ab.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#12 Beitrag von LuK »

Ollli hat geschrieben:...Klebereste von Wuchtgewichten oben. Wie bekomme ich die runter?
Auch mit WD40! Es unterwandert nach und nach den Klebefilm... Ich entferne so manches hartnäckige Etikett sehr schonend damit... mehrfach „Wurschteln“ bis alles weg ist...


Gesendet ... natürlich von mir
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#13 Beitrag von Ollli »

super, dann werde ich da mal rangehen.
wd40 scheint ja ein Wunderzeug zu sein
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#14 Beitrag von Chucky1978 »

Ollli hat geschrieben: 18. April 2020, 18:38 Merci, bin nun schlauer.
Bei meiner (zukünftigen) AT werde ich dann die Felgen schön regelmäßig putzen, wenn auch den Rest des Mopeds weniger, die Räder bekommen aber mehr Pflege.
Einmal ordentlich sauber, und mit nur ein wenig Kontinuität reicht warmes Wasser und Spüli tatsächlich aus.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#15 Beitrag von Ollli »

Eben Kontinuität, ich bin mehr der Fahrer und weniger der Putzer. Bei meiner baldigen AT werde ich dann zwar auch wenig die Karre putzen, aber die Räder schon, da das Zeug dort echt nur lästig ist.
Danke euch vielmals.
OLI
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#16 Beitrag von Colonia06 »

Ollli hat geschrieben: 18. April 2020, 21:46 Eben Kontinuität, ich bin mehr der Fahrer und weniger der Putzer. Bei meiner baldigen AT werde ich dann zwar auch wenig die Karre putzen, aber die Räder schon, da das Zeug dort echt nur lästig ist.
Danke euch vielmals.
OLI

Das kann ich nur bestätigen...

Habe eine R12R im Dezember bekommen, Bj 2015. Diese wurde an den Rädern kaum sauber gehalten... Ich überlege jetzt schon die Felgen pulvern zu lassen, weil ich die Bremsstaubflecken einfach nicht wegbekomme...

Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#17 Beitrag von Addur »

Für die Felgen benutze ich Nevr-Dul und für die Klebereste reicht der blanke Finger ohne weitere Hilfsmittel ( wenn der Kleberest nicht vom VorvorvorReifen ist)
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#18 Beitrag von Ollli »

Never Dull habe ich auch da, damit machte ich den Auspuff sauber. Das Zeug geht echt gut.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Und wenn einer schlau ist dann hat sein Bike einen HS.Räder ausbauen und dann Putzen ,im Anschluß mit A Wachseln. :)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#20 Beitrag von CDDIETER »

Ich baue auch immer zuerst den Motor aus,wenn ich eine Scheinwerferlampe wechseln will! :D Und danach mit A... wachseln, was sonst.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#21 Beitrag von joerg58kr »

Colonia06 hat geschrieben: 19. April 2020, 06:44 Das kann ich nur bestätigen...

Habe eine R12R im Dezember bekommen, Bj 2015. Diese wurde an den Rädern kaum sauber gehalten... Ich überlege jetzt schon die Felgen pulvern zu lassen, weil ich die Bremsstaubflecken einfach nicht wegbekomme...

Gruß,
Micha!
Die K53/54 hat zum Glück endlich mal einen Felgenfarbe an der man/frau den Bremsstaub nicht mehr so sieht. Da waren die silbernen Felgen früherer BMWs viel schlimmer. Jetzt fällt eher der Straßendreck auf, aber nicht der Bremsstaub.

Pulvern ist eher kontraproduktiv, da rauhere Oberfläche als Lack.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#22 Beitrag von Colonia06 »

joerg58kr hat geschrieben: 19. April 2020, 09:12 Die K53/54 hat zum Glück endlich mal einen Felgenfarbe an der man/frau den Bremsstaub nicht mehr so sieht. Da waren die silbernen Felgen früherer BMWs viel schlimmer. Jetzt fällt eher der Straßendreck auf, aber nicht der Bremsstaub.

Pulvern ist eher kontraproduktiv, da rauhere Oberfläche als Lack.
Mahlzeit...

Also bei mir sind richtige Flecken zu sehen... Egal...

Was das pulvern angeht, habe ich mich da mal wegen unserem PKW schlau gemacht. Man sagte mir, das es eine extra bremsstaubabweise Beschichtung gibt...

Von daher sollte das besser als Lack sein...

Für unsere 19 Zoll PKW Felgen ca. 100 Euro das Stk.


Sollte für die 17 Zoll in etwa gleich liegen...
Plus Lager für die vordere Felge...


Gruß,
Micha!
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#23 Beitrag von Ollli »

Mir wäre der Dreck ja egal, bin eher der Fahrer als Putzer, wenn ich sie nicht verkaufen würde. :D
Ich werde mal eure Tipps probieren.
Danke
Oli

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Cd Dieter, erstmalig mit Autowachs Polieren, der Bremsenstaub bleibt nicht am Innen Rad Bett hängen, Tip vom Auto Aufbereiter, oder auch von Petzhold…. :)
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremsenreiniger, welche Teile dafür geeignet

#25 Beitrag von Addur »

helmi123 hat geschrieben: 19. April 2020, 13:43 Cd Dieter, erstmalig mit Autowachs Polieren, der Bremsenstaub bleibt nicht am Innen Rad Bett hängen, Tip vom Auto Aufbereiter, oder auch von Petzhold…. :)
Das mache ich seit jahrzehnten und wirkt immer, wenn man mal gepflegt in den Regen fährt.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Antworten