Zubehörgriffe

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Zubehörgriffe

#1 Beitrag von JojoJogger »

Hallo,
ich habe mir für meine R1250RS Zubehörgriffe von Probrake gekauft:
2020-04-10 10_57_59-20200410_101014.jpg.png
Nun muss aber an diesen Zubehörgriff auch dieser kleine Kolben (unten im Bild) von den Originalgriffen umgebaut werden. Dieser Kolben ist mit einer Mini-Madenschraube (Inbus oder Torx?) fixiert, diese widerum mit rotem Siegellack befestigt. Ich befürchte ich werde das nicht zerstörungsfrei umbauen können. Bei der letzten Inspektion habe ich auch die BMW Werkstatt gebeten das umzubauen. Man war auch willig, traute sich dann aber doch nicht.
2020-04-10 10_57_21-20200410_100957.jpg - IrfanView (Zoom_ 500 x 889).png
Hat da jemand von Euch Erfahrung? Kann mir irgendjemand gute Tipps geben.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Zubehörgriffe

#2 Beitrag von der_alpener »

Hallo, Erfahrung leider nein. Mein Tip, den Bereich vielleicht erhitzen, dann sollte es leichter gehen....

VG Udo
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Re: Zubehörgriffe

#3 Beitrag von JojoJogger »

Danke schön für den Tip. Ich hatte das auch schon mal irgendwo gelesen. Hast Du auch einen guten Tip womit ich das geschickterweise erhitze? Feuerzeug, Bunsenbrenner, Lötkolben, Backofen? Den ganzen Bereich erhitzen, oder lokal nur die Madenschraube? Irgendwie hatte ich das mit dem Erhitzen aber nicht so ganz verstanden. Dehnt sich dann nicht beides, also Schraube und Gewinde aus? Woher weiß das Gewinden, dass es sich ausdehnen soll, die Schaube aber nicht?
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Zubehörgriffe

#4 Beitrag von Colonia06 »

Bei mir war ein Stück Inbusschlüssel in der Made abgebrochen...

Versuchs mal mit WD40... Und dann GUTES Werkzeug, keine Lidl oder Aldi Inbusschlüssel, so wie ich...

Sollte gehen...


Beim einsetzen musst du mit der Kupplungsseite ein bisschen aufpassen... Bei der ersten Fahrt ist mir die Kupplung bei nicht gedrücktem Hebel durchgerutscht...


Gruß,
Micha!

PS: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Zubehörgriffe

#5 Beitrag von Kay_R1250R »

Hab bei mir auch andere Hebel verbaut. Meine sind von ABM, musste hier auch den Kolben umbauen.

Am besten das ganze mit einem Heißluftföhn erhitzen und immer wieder versuchen die kleine Schraube zu lösen. Geht ohne Probleme.

Wichtig ist nur den Kolben vorher auszumessen. Dieser muss unbedingt wieder genauso weit eingedreht werden wie original. Sollte der nicht richtig eingestellt sein, kann’s sein, dass deine Kupplung nicht mehr richtig trennt oder bei warmen Motor, anfängt zu schleifen.

Ein einstellbar für den Kolben gibts bei BMW nicht. Sollte da was falsch eingestellt werden, hilft nur eine komplett neue Armatur.

Kannst mich gerne per PN anschreiben, falls noch Hilfe benötigt werden sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
x39
Beiträge: 39
Registriert: 2. November 2019, 17:01
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: Zubehörgriffe

#6 Beitrag von x39 »

Ich habe gerade vor 3 Tagen meine Hebel, V-Track, umgebaut.
Die kleine Schraube ließ sich ohne Probleme bewegen, der Siegellack ist nicht so fest wie es scheint.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Zubehörgriffe

#7 Beitrag von Kleinnotte »

Mit einem Fön erwärmen!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Zubehörgriffe

#8 Beitrag von Subsonic »

Solltest du nach dem Umbau der Hebel feststellen das dein Moped nach ein paar km trotz Gasgeben langsamer wird hast du das Schnüffelspiel der Bremse falsch eingestellt und sie blockiert durch die Erwärmung.
Wen ich deine Fragen hier lese würde ich die Hebel zurückschicken und die Wunderlich Hebel bestellen. Bei disen Hebeln wird die komplette Einheit mit Kolben getauscht. Ist in 5 Min. erledigt.

https://www.wunderlich.de/shop/data/149 ... 4-8730.pdf
Bioshock
Beiträge: 12
Registriert: 21. März 2020, 21:56

Re: Zubehörgriffe

#9 Beitrag von Bioshock »

Auch mit Kolben tauschen dauert es maximal 5 Minuten. 2er Inbus, ein paar mal drehen und das Ding ist draußen. Ohne erhitzen, Lack abkratzen oder sonstwas. Hab ich erst heute gemacht.
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Re: Zubehörgriffe

#10 Beitrag von JojoJogger »

Vielen Dank für Eure Antworten mit den verschiedensten hilfreichen Ideen. Ich muß zugeben, bisher habe ich mich (noch) nicht getraut die Hebeleien umzubauen, ich werde wohl bis zum Herbst warten (nur falls was dabei schief geht). Bis dahin wünsche ich Euch noch eine schöne Saison.
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Zubehörgriffe

#11 Beitrag von Colonia06 »

Das Problem ist, die Made bekommst du nicht einzeln bei BMW...

...und bei ebay kostet die ein Vermögen, wenn du denn eine findest...


Gruß,
Micha!
Bioshock
Beiträge: 12
Registriert: 21. März 2020, 21:56

Re: Zubehörgriffe

#12 Beitrag von Bioshock »

Colonia06 hat geschrieben: 21. Juni 2020, 10:13 Das Problem ist, die Made bekommst du nicht einzeln bei BMW...

...und bei ebay kostet die ein Vermögen, wenn du denn eine findest...


Gruß,
Micha!

Man kann auch eine normale M2x5 Madenschraube nehmen, was anderes verwendet BMW auch nicht, nur als kleiner Tip wenn sie mal wirklich kaputt oder verloren gehen sollte.
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Re: Zubehörgriffe

#13 Beitrag von JojoJogger »

Vielleicht ist die Frage ja dumm, aber bekommt man so eine "normale" M2x5 Madenschraube in jedem Baumarkt? Würde ich mir dann nämlich vorher besorgen, sicherheitshalber.
Bioshock
Beiträge: 12
Registriert: 21. März 2020, 21:56

Re: Zubehörgriffe

#14 Beitrag von Bioshock »

Im Baumarkt wahrscheinlich eher weniger, aber bei Amazon, Ebay und co. gibts die im 10er Pack für um die 5-10€
Thor63

Re: Zubehörgriffe

#15 Beitrag von Thor63 »

Ich habe an meiner R1200RS V-Trek und jetzt an der R1250RS ABM-Hebel verbaut und mit einem hochwertigen Inbusschlüssel ist das kein Problem. Die Madenschraube auf der Unterseite sichert nur die Längeneinstellung der Kolbenstange.
Wichtig ist nur, dass man weiß in welche Richtung auf und zu geht!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zubehörgriffe

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

Thor63 hat geschrieben: 17. Juli 2020, 08:25 Wichtig ist nur, dass man weiß in welche Richtung auf und zu geht!
"Rechte Hand Regel" benutzen ;-)
_____________________
Gruß
Frank
IloveBMW
Beiträge: 11
Registriert: 23. Oktober 2020, 10:11

Re: Zubehörgriffe

#17 Beitrag von IloveBMW »

Denke auch, dass du im Internet auf der Suche nach der Schraube fündig werden solltest. ;)
Antworten