Po Schmerzen was kann ich tun?

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Po Schmerzen was kann ich tun?

#1 Beitrag von blueberlin »

Hallo,

Nach kurzer Zeit ( so 1-2 Stunden ) wird es unangenehm beim Sitzen. Bei einer Tour vor 2 Wochen wo wir 700km in 3 Tagen gefahren sind war ich am letzten Tag garnicht mehr in der Lage mich zu konzentrieren aufs fahren, es tat so weh.

Ich weiss das es vor ca. 10 Jahren bei Louis Unterwäsche gab mit Gelkissen. Leider kann ich soetwas in der Art nirgendwo mehr finden.

Die Sitzbank aufzupolstern wäre sicherlich eine gute Idee, doch dann sitzt man ja auch höher was wiederrum den Winkel von Handgelenk und Knie ändert, doch so wie es jetzt ist ist es perfekt nur der Popo bringt mich um.

Habt ihr Tipps was man da machen kann?
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#2 Beitrag von Kay_R1250R »

Servus,

hatte genau das selbe Problem bei meiner R. Hab mir nun meine Sitzbank bei Jungbluth-Sitzbänke machen lassen.

Seit dem sitze ich perfekt und ohne Schmerzen. Es wurde das Polster sowie der Bezug komplett ersetzt. Hätte aber auch nur umpolstern lassen können.

DlzG
Kay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#3 Beitrag von blueberlin »

"Jungbluth-Sitzbänke" werde ich mal nach googlen :) danke

aber bin natürlich über weitere tips immer erfreut
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#4 Beitrag von Soccerkojak »

Schau mal auf die Seite der Zeitschrift Alpentourer, die bieten in der Zeitschrift immer so Art Radlerhosen an, laut meinem Cousin müssen die wirklich klasse sein. Der fährt ab 100 km nicht mehr ohne dem Ding los.

Gruß
Romanus

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#5 Beitrag von Romanus »

Bei den Jungbluth Sitzen musst du aber aufpassen.Ich hab mir mal einen umpolstern lassen. Der Sitz ist ziemlich hart. Bin damit mehrere Touren an unterschiedlichen Tagen (so ca. 300 - 400 Km )gefahren. Ich hab ihn wieder runter genommen war mir zu hart. Der war hart wie ein Brett. Schau mal bei dem Wunderl... nach dem Sitzbezug "Cool Cover". kostet auch etwas weniger als die Sitzbank von Jungbluth. Das Material stammt ursprünglich aus dem Medezinischen Bereich und diente dem zweck bei bettlägerige Personen Druckstellen zu verhindern. Ich habe den bei mir verbaut und bin voll zufrieden. Hab in aber damals aus England gekauft.
Gruß Roman
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#6 Beitrag von blueberlin »

Danke werde ich mir anschauen :=)
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#7 Beitrag von blueberlin »

die AKTIVKOMFORT Sitzbank von Wunderlich sieht Interessant aus, vielleicht versuche ich erst die, wenn die nicht zum erfolg führt, kann ich sie wenigstens zurück senden.

Wenn man seine Originale Sitzbank umpolstern lässt, ist dies ja nicht rückgängig zu machen und was mich daran am meisten stört, das man mehrere Tage ohne sitzbank da steht.
Romanus

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#8 Beitrag von Romanus »

Es gibt auch noch eine englische Sitzbank." sargent motorcycle seats ". Da kannst du auch mal schauen :)
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#9 Beitrag von Kay_R1250R »

Romanus hat geschrieben:Bei den Jungbluth Sitzen musst du aber aufpassen.Ich hab mir mal einen umpolstern lassen. Der Sitz ist ziemlich hart. Bin damit mehrere Touren an unterschiedlichen Tagen (so ca. 300 - 400 Km )gefahren. Ich hab ihn wieder runter genommen war mir zu hart. Der war hart wie ein Brett. Schau mal bei dem Wunderl... nach dem Sitzbezug "Cool Cover". kostet auch etwas weniger als die Sitzbank von Jungbluth. Das Material stammt ursprünglich aus dem Medezinischen Bereich und diente dem zweck bei bettlägerige Personen Druckstellen zu verhindern. Ich habe den bei mir verbaut und bin voll zufrieden. Hab in aber damals aus England gekauft.
Gruß Roman
Wichtig bei den Jungbluth Sitzen ist, dass du genau dein Gewicht angibst. Hierzu solltest du dich allerdings in kompletter Kombi wiegen.

Dann passt auch der verwendete Schaumstoff. Jungbluth hat verschiedene Materialen im Programm um das Polster dem Gewicht anzupassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#10 Beitrag von ChristianS »

Bevor wieder Unsummen in Sitzbänke investiert wird, sollte man die Ursache erstmal am Hintern selbst suchen. Etwaige Haare ab, dazu enganliegende Sportunterwäsche, die keinen Schweiß aufnimmt.

Von Gelpölsterchen ist eher abzuraten, da sich auf Gel das Gewicht nicht verteilt. Besser Schaaffell, CoolCover oder Airhawk. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ich würde meine Sitzknochen abhobeln . :D
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#12 Beitrag von Chesse »

Das selbe Problem habe ich auf meiner RT/LC. Es ist mir völlig unverständlich das BMW für diese Modelreihes keine bequemeren Sitzunterlagen liefert. Wenn ich da an meine alte K1200LT denke. Da liegen Welten dazwischen . . . was den Sitzkomfort angeht.

Deshalb habe ich mir einen Termin bei www.sitzbankbezieher.de geholt. Im September werden meine Bänke umgebaut.
Hier werden die Bänke individuell auf deinen Allerwertesten abgestimmt. Man ist während des Umbaus anwesend und hat die Möglichkeit unterwegs Probe zu sitzen. Man muss hier allerdings mit ca 4 Monaten Wartezeit rechnen.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#13 Beitrag von Old School »

Bei Wechsel- und / oder Umbaugedanken bitte bedenken, dass KOMFORT-Sitzbank nicht gleich weicher bedeutet !! Das Gegenteil ist der Fall; zumindest bei den guten Produkten.

Zur eigentlichen Frage, was kann ich tun?

Mein Vorschlag:

An der körperlichen Fitness arbeiten oder das Motorradfahren aufgeben...! :roll: :wink:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#14 Beitrag von blueberlin »

Bei der jetzigen BMW R1250RS tut mir der A---h* weh
Bei meiner BMW vorrher die BMW R1100RS die nun schon 26 Jahre alt ist, hatte ich nie Probleme, die Sitzbank war deutlich Breiter.

Ich hab die Wunderlich Sitzbank jetzt bestellt und werde sie testen, wenn es nichts bringt schick ich sie eben zurück
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3997
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Nur mal so...
aus der Umkleide - ich treibe ein wenig Sport - kann ich nur berichten, daß meine Altersgenossen am A... extrem abgenommen haben. Was hinten fehlt, ist meistens nach vorne gerutscht. Nun wäre es natürlich einfach, sich beim Mopet fahren auf den Bauch zu legen,das sieht aber Sch.. aus!!! Na gut, ein Kissen unterm A... bei normalen sitzen und nun ja, einige sind begeisterte Rennrad Fahrer, könnte auch helfen. Sieht aber auch komisch aus. Eine gut gepolsterte Gelhose verhindert bei den Meisten einen wunden A... und so fahren meine Bekannten oft so 100 bis 150 km am Tag. Die Sitze dieser Räder sind knochenhart.Die Polsterung haben alle in der Hose..hinten. Was sollte bei einem Mopet nicht anders sein. Habe gerade meinen Allerwertesten im Spiegel betrachtet, ich gehöre wohl auch zur Zielgruppe. Ich fahre lange Touren sehr gerne in meiner alten Leder Latzhose mein einem hinten serienmäßig eingebauten Polsterteil. Das sieht aus heutiger Sicht zwar einer Pampers ähnlich, in früheren Zeiten aber war eine normale Motorrad Hose so, bevor der Jeans Schnitt populärer wurde. Das kombiniert mit meinem LT Sitz ist für mich ideal. Der A... wird halt nicht größer, ich aber älter.. Ein aufgolsterter Sitz könnte natürlich auch helfen, ist aber um einiges teurer. Das sind meine Gedanken zum Wochenende. :roll: :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#16 Beitrag von joerg58kr »

Eine Sitzbank ist wie ein Sofa, das will auch erst einmal eingesessen werden. Ich kann nicht von einem neuen Möbel die gleiche "Flauschigkeit" erwarten, wie von einen 26 Jahre durchgewalkten Teil. Alles andere ist vielleicht auch ein bisschen Training :D
Bisher hat sich eigentlich immer gezeigt, das eine straffere Sitzbank auf lange Zeit (Strecken) die angenehmere war. Ein wenig Arxxxtraining vorausgesetzt :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#17 Beitrag von Lumi »

Mit den Textil Klamotten merk ichs auch hinten. Mit der Lederhose nicht. Nur mal eingeworfen.
GS 2015
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#18 Beitrag von ChristianS »

Schlussfolgerung: wer nicht auf Textil verzichten möchte, braucht einen Lederschlüpfer. :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3997
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#19 Beitrag von CDDIETER »

..denn beim reiten hat man ja auch Ledersättel und keine aus Stoff und bei den Hosen ist da ähnlich :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#20 Beitrag von RE7 »

700 km in drei Tagen......Mörderstrecke.

nee, aber ernsthaft: guck mal nach Radlerhosen mit Geleinlagen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#21 Beitrag von joerg58kr »

Mörderstrecke fängt so bei 900-1000 pro Tag an :D

700 in 3 Tagen ist Eisdiele :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#22 Beitrag von Chesse »

joerg58kr hat geschrieben: 14. Juni 2020, 09:52 Mörderstrecke fängt so bei 900-1000 pro Tag an :D

700 in 3 Tagen ist Eisdiele :lol:
Stimmt, sehe ich auch so :!:
Gruß ch
Butenbremer
Tapsy
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2020, 12:08
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Taunus

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#23 Beitrag von Tapsy »

Chesse hat geschrieben: 14. Juni 2020, 11:57 Stimmt, sehe ich auch so :!:
Der meint doch 700 km mit dem Fahrrad :D

Ja auch ich habe diesbezüglich ein Problem.
Bei meiner GS hatte ich eine Baggstersitzbank verbaut und war sehr zufrieden. Jetzt bei meiner R tut mir der Boppes wieder weh nach ca. 250 km, deswegen bin ich auf der Suche.
Meine Kollegen haben die Jungbluth Bank und sind zufrieden, ich kann darauf nicht sitzen ( hart wie ein Holzbrett )
Es kommt auch etwas auf die Form an, Probesitzen ist wichtig.
Treibt die Kühe nach Süden
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#24 Beitrag von Werner »

Meiner Meinung nach sind die neueren Sitzpolster zu weich. Bei meiner Rockster hatte ich keine Probleme, auch nicht nach einer 600km Tagetour. Als ich mir dann die GS-TÜ von 2011 zugelegt habe hat mir der Hintern auch nach ~150km weh getan. Ich hab dann das Sitzpolster der GS mit dem der Rockster verglichen (mit dem Finger gedrückt) und festgestellt dass der Sitz von der Rockster härter war.
Hab jetzt eine Sitzbank von Kahedo ...... ist zwar immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber schon wesentlich besser.
Das mit der Radlerhose hatte ich auch probiert ...... war nix für mich.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Po Schmerzen was kann ich tun?

#25 Beitrag von Subsonic »

Moin,

ich würde mit meiner Sitzbank hier einen Termin vereinbaren. http://wp2018.sattlerei-brill.de/
Die Sitzbank wird auf deinen A.... angepasst incl. Probefahrt.
Hier ein Bericht aus dem Syburger
https://www.facebook.com/AutoBootsattle ... 130798575/
Antworten