Empfehlungen für Ausrüstung/EH Kurs gesucht ...

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RS259-black
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Empfehlungen für Ausrüstung/EH Kurs gesucht ...

#1 Beitrag von RS259-black » 15. August 2019, 07:53

1. Pannenset für BMW plus Ersatzteile wie Glühbirnen

Hätte das vorhandene genommen (für schlauchlose Reifen und das Bordwerkzeug) und ergänzt. Gibt es fertige, neue Sets zu kaufen, die empfehlenswert sind?

Zum Beispiel direkt von BMW. Oder zu teuer, zu pauschal, unsinnig.

2. Verbandszeug und Warndreieck bzw. Not-Lampe


Siehe wikipedia Füllungstabelle (Link extern). Nur das mini Motorrad Set (DIN 13167) oder das für KFZ (DIN 13164)? Der Kasten entfällt, ergo könnte man doch umpacken, mehr mitnehmen, trotzdem wasserdicht. TÜV bzw. bei Kontrollen wäre mir weniger wichtig, Hauptsache es funktioniert und macht Sinn im Falle des Falles.

Statt Warndreieck eine aufstellbare oder magnetische LED-Lampe?

Klar, die Vorschriften. Doch wie handhabt ihr das? Mini-LED-Taschenlampen mit 1-2 Batterien, robust, dicht und mit Befestigungsoptionen verfügen über Blinklicht, so eine führe ich in meiner Männerhandtasche mit, die würde als effektive Warnleuchte taugen. Erlaubt ... wahrscheinlich weniger.

Bei Holthaus (Hersteller Mini-Combi nach 13167 sowie Mini- und Nano Warndreick, sogar Mini 3 in 3) habe ich etwas von einer Aktualisierung nach 2014 gelesen, Link extern.

Hat jemand das Nano Warndreieck (Link Holthaus extern), taugt es oder fliegt´s schon bei vorbeifahrenden Autos mit? Weil ... einen Ziegelstein unten dran wäre ja ein Witz. :roll:

3. EH=Erste Hilfe Kurs bei welchem Anbieter?

Örtlich habe ich BRK, DRK, ASB, Deutsche Unfallhilfe usw., möchte einen stinknormalen EH Kurs als Auffrischung besuchen, Kosten übernehme ich privat, es gibt wohl spezielle Motorrad orientierte Kurse, lohnt sich dafür ein weiter Anfahrtsweg?

Das Argument, siehe älterer Beitrag von Handi (Link intern), kann ich nachvollziehen, für Motorrad wäre ein normaler Kurs ausreichend. Vor Anmeldung wollte ich telefonisch klären, inwieweit Motorrad bezogene Themen enthalten sind, vermutlich ist das schlicht und ergreifend abhängig vom Kursleiter und dessen Hintergrund, damit unabhängig von Einrichtung/Kursanbieter.

Interessant fand ich wg. räumlicher Nähe bzw. Tourziel den "First Aid Highway im Bodenseekreis" von den Johannitern (Link extern), der wurde schon im Forum genannt, den gibt´s immer noch, dann muss er gut sein, richtig :?:

4. Bekleidung und Helm

Hose und Jacke sind neu und mit Kevlar/Aramid unterlegt, zweimal neue Handschuhe und der Helm wird noch gesucht, als Brillenträger bin ich nur minimal eingeschränkt (Titan Fassung biegt sich mit), gefunden habe ich noch alte Winter-Lederhandschuhe, die ollen Daytona Stiefel (etwas dünn und ziemlich "weiches" Material).

Helm - will mir einen Klapphelm zulegen, damit ich in Hitze und bei kleinen tempi wenigstens kurze Zeit offen fahren kann. Nolan, Schuberth und Sushi Shoei passen, neige zum günstigen Nolan, der hat bereits eine Pinlock Scheibe drin. Ist etwas Geiz fehl am Platz?

Braucht es tatsächlich noch einen Nierengurt - trägt man das noch trotz modernster HighTech Materialien? (Oder oute ich mich so als stehengebliebener Oldie)

Habe etwas Speck zugelegt, vorausschauend :wink: Immer noch unter Normalgewicht, war sehr schmal früher und verfroren, konkret kamen +35% zum alten Beladungsgewicht, klar der Nierengurt kostet wenig und gehört wohl als Sollte-man-greifbar haben für die kälteren Jahreszeiten dazu.

5. Schmierstoffe und Not-Benzinkanisterchen

Hmm ... hängt wohl konkret mit meiner Tourenplanung zusammen. Koffer sind vorhanden, Platz wäre da, doch wie wichtig ist das wirklich: wer von euch ist tatsächlich liegen geblieben wegen fehlender Füllstoffe? Statt technischem Defekt. Logisch, Murphys Gesetz, fehlt es braucht man es, ansonsten fährt man´s jahrelang umsonst mit. Auto miste ich 2x jährlich aus, beim Reifenwechseln, merke nur gerade, mit dem Motorrad brauche ich fast identische backups, nur kleinere Mengen. Immerhin kein Wischwasser, geschweige denn Kühlwasser, Luftboxer sei dank. Oder braucht es Wasserflaschen im Autobahn-Sommer-Stau zum Drübergießen? :lol:

#########

Viele Fragen, kurze Antwort, Tipp oder Erfahrungswert reicht völlig. :D

P.S. Funktionieren eigentlich die billigen Auto-Reifendruck-Anzeiger ? Schraubt man auf, zeigen grün und sollen bei Reifendruckverlust rot zeigen, als optischer Schnelltest wär´s ja was, ausser sie fliegen weg bei höherem Tempo bzw. zeigen falsch an.

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ChristianS
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Re: Empfehlungen für Ausrüstung/EH Kurs gesucht ...

#2 Beitrag von ChristianS » 15. August 2019, 08:52

Zu 1.: da kann man jedes nehmen.

Zu 2.: einspurige Fahrzeuge brauchen kein Warndreieck.

Zu 3.: da kann man jeden Anbieter nehmen. Guck nach Entfernung und Preis.

Zu 4.: nimm einen Helm der dir passt!

Zu 5.: Schwachsinn

Zu PS: vor der Fahrt prüfen, während der Fahrt aufs Popometer hören.
Christian grüßt den Rest der Welt

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Re: Empfehlungen für Ausrüstung/EH Kurs gesucht ...

#3 Beitrag von RS259-black » 15. August 2019, 13:01

Danke!

Das Popometer richte ich just neu aus, die blinkenden roten Lämpchen vorne bedeuten glaube ich: Verlagerung linke Backe auf rechte Backe und gleich nochmal, soweit habe ich das in der Bedienungsanleitung verstanden, ist die Übung beendet soll man irgendwo die Trainingseinheit quittieren. Ich schaffe das! :wink:

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Re: Empfehlungen für Ausrüstung/EH Kurs gesucht ...

#4 Beitrag von Werner » 10. September 2019, 11:23

Ich würde auf alle Fälle eine kleine Flasche Öl mit nehmen. Gerade die alten Boxer-Motoren (z.B. 1100 oder 1150) neigen dazu etwas von der Suppe zu verbrauchen.
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Re: Empfehlungen für Ausrüstung/EH Kurs gesucht ...

#5 Beitrag von RS259-black » 10. September 2019, 18:34

Danke für den Tipp!

Schaue nach jeder Fahrt zum Schauglas, mein Händler hatte gut aufgefüllt, bin erst knapp 1000 km unterwegs gewesen, Öl habe ich mir längst besorgt, aber es fehlt noch der kleine Behälter für unterwegs, vielleicht tut es die (jetzt leere) Metalldose vom Benzin-Additiv, das sind nur 125 ml, dafür hat´s eine ordentliche Dichtung.

Reifendruckprüfer habe ich so ein digitales Ding genommen, geht fix und mit dem Kompressor-Messgerät gegengeprüft, passt.

Werkzeugkram nimmt gut Platz weg hinterm Sitz, unter der Abdeckung, dort habe ich dieses mitzuführende Reifenformular mit rein, so ist immer dabei, bin noch am Tüfteln was ich hinten verstaue oder greifbar vorne in den Tankrucksack fülle.

Da ich bis in den November fahren möchte, suche ich zum Helm einen Halswärmer sprich Windschutz, mit dem Schlauchtuch war´s mir etwas klamm, es gibt sogar welche mit Gore-Tex, werde ich mal im Laden anprobieren.

EH Kurs schiebe ich in die kältere Jahreszeit, wie auch Bastelarbeiten mit neuen 12er ESVs von Tillmann ... oder erst nächstes Frühjahr, Maschine läuft gut, kann nicht meckern, Zeit zum Fahren muss ich mir freischaufeln, Hauptsache: Spaß machts. :D

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