Guter Fahrer

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten

Ich halte einen Fahrer für gut,

Umfrage endete am 10. Januar 2008, 00:33

der keinen oder wenig Unfälle hatte
45
19%
der sich im Großen und Ganzen an die Vorschriften hält
34
15%
der schon viele km gefahren hat
22
10%
der eine saubere Linie fährt
70
30%
der an Trainings teilnimmt und sich weiterbildet
51
22%
der auf der Rennstrecke Hanging off und Knie am Boden beherrscht
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Guter Fahrer

#76 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben: Jeder, der unabsichtlich auf die Gegenspur gerät, ist quasi ein toter Fahrer
Thomas hat geschrieben:[100% richtig. Nur machen sich die meisten die Lösung zu leicht. Denn seltenst war die Geschwindigkeit absolut zu hoch für die Kurve, sondern die obere Hälfte war technisch überfordert. Jeder von uns ist schon mal rausgetrieben und hatte das Glück des fehlenden Gegenverkehrs. Aber wer von Euch hatte dabei schleifende Fußrasten? Fazit: Nicht das Tempo, sondern fahrtechnisches Unvermögen war das Problem. Und deshalb sollte hierzu jeder schweigen, der nicht regelmäßig an Trainings teilnimmt. Spätestens da erkennt jeder seine zahlreichen Baustellen und wird aufgefordert, an ihnen zu arbeiten, statt sie zu umgehen. Die sogenannten "vorsichtigen" Fahrer haben es meist am Nötigsten. Sie kultivieren nur ihre Fehler, zeigen aber mit dem Finger auf die sogenannten Raser.
:) Thomas tja mein reden seit , simmer uns wieder einig :lol:
Zuletzt geändert von Anonymous am 6. Januar 2008, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote korrigiert
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Guter Fahrer

#77 Beitrag von Thomas »

"Der gute Vorsatz ist ein Pferd, das häufig gesattelt, aber selten geritten wird."
Herrlich!
Mal sehen, wie lange mein Silvestervorsatz überlebt.
es gibt einfach so Tage, da lässt man das 2rad besser stehen
Das kenne ich auch, und auf diese innere Stimme sollte man hören.
Motorradfahren stellt so komplexe Anforderungen, dass man sich vorher auch fit fühlen sollte.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#78 Beitrag von wf »

schmock hat geschrieben:...ein linkskurve, .....bin voll auf die gegenfahrbahn gekommen
.. he schmock, bist da wohl in England unterwegs gewesen :lol: :lol: :lol:
(hier in D kommt man eher in Rechtskurven auf die Gegenspur **s----s**)
schmock hat geschrieben:hab festgestellt, es gibt einfach so tage, da lässt man das 2rad besser stehen
... da hast du recht. Es gibt Tage, da ist der *s----s*-Bau-Faktor ziemlich hoch [weiss ich aus einer mir sehr nah gelegenen Quelle :wink: ], da sollte man zumindest mal ne längere Pause einlegen :wink:

@Thomas: *beipflicht* ... der Satz: "Ich konnte nix mehr machen" ist kein guter Ansatz. Selbst wenn ein Crash nicht mehr zu umgehen ist, kann man z.B. noch aufstehen und die Rübe über die Dachkante des Autos heben... (aber hoffe, das braucht keiner von uns)
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#79 Beitrag von walterld »

Thomas hat geschrieben: 100% richtig. Nur machen sich die meisten die Lösung zu leicht. Denn seltenst war die Geschwindigkeit absolut zu hoch für die Kurve, sondern die obere Hälfte war technisch überfordert. Jeder von uns ist schon mal rausgetrieben und hatte das Glück des fehlenden Gegenverkehrs. Aber wer von Euch hatte dabei schleifende Fußrasten? Fazit: Nicht das Tempo, sondern fahrtechnisches Unvermögen war das Problem. Und deshalb sollte hierzu jeder schweigen, der nicht regelmäßig an Trainings teilnimmt. Spätestens da erkennt jeder seine zahlreichen Baustellen und wird aufgefordert, an ihnen zu arbeiten, statt sie zu umgehen. Die sogenannten "vorsichtigen" Fahrer haben es meist am Nötigsten. Sie kultivieren nur ihre Fehler, zeigen aber mit dem Finger auf die sogenannten Raser.
Ja, das unterstütze ich voll und ganz.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Guter Fahrer

#80 Beitrag von Philipp »

helmi123 hat geschrieben:ein guter fahrer der hatt das buch der bücher im schrank und mindestens ein paarmal gelesen:
Die obere hälfte des Motorrad:
Prof Spiegel warum sind Sie so alt geworden.
Ich finde das Buch überschätzt und nicht sehr angenehm zu lesen. Teilweise sind die Abhandlungen viel zu theoretisch geschrieben. :roll:
Als Geschenk-Idee oder auch gut zum selber lesen:
"Motorradtraining alle Tage. Das Übungsbuch zu »Die obere Hälfte des Motorrads«."

(...nein, ich klebe mir keine gelben Etiketten auf den Tacho :wink: )
Da ist alles wichtige aus dem "Hauptbuch" auch drin und ist direkt auf die Praxis am Lenker bezogen. Wer dann noch mehr über die theoretischen Hintergründe erfahren will, sollte sich erst danach den "dicken Schinken" holen.

Tüss Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Guter Fahrer

#81 Beitrag von vierk »

roger hat geschrieben:

Bei unserem nächsten Treffen habe ich es dabei, oder den Nagel vom Vierk :lol: :lol:
Na siehste dann wär er ja doch für was gut
:D :D
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Guter Fahrer

#82 Beitrag von vierk »

Philipp_BOR hat geschrieben:
Ich finde das Buch überschätzt und nicht sehr angenehm zu lesen. Teilweise sind die Abhandlungen viel zu theoretisch geschrieben. :roll:

(...nein, ich klebe mir keine gelben Etiketten auf den Tacho :wink: )
Da ist alles wichtige aus dem "Hauptbuch" auch drin und ist direkt auf die Praxis am Lenker bezogen. Wer dann noch mehr über die theoretischen Hintergründe erfahren will, sollte sich erst danach den "dicken Schinken" holen.

Tüss Philipp
Hy Philipp,
aber Spiegels Buch ist doch so aufgebaut, daß jeder es so lesen kann wie es ihm zusagt.
Komplett incl. aller Theorie, nur die Essenzen oder nur die Übungen. Dafür sind ja die Kennzeichnungen der einzelnen Kapitel und Hinweise. Ich zieh mir das vor jeder Saison in der Kurzfassung rein (Pss jeden Morgen am Klöli) :D :D
Aber das kann jeder wirklich so halten wie er will.

@Helmi

dann bin ich auch ein Guterchen so wie Rogerlein. :P
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Guter Fahrer

#83 Beitrag von Mike LB »

Schorschi, halt dein Nagel gut fest.
Roger will mich damit hauen http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c020.gif http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g040.gif :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
ernst
Beiträge: 696
Registriert: 30. Januar 2004, 10:41
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80
Wohnort: 63128

Re: Guter Fahrer

#84 Beitrag von ernst »

Also Leute,

ich habe das Buch " Die obere Hälfte .... " auch gelesen. Muss hier Phlipp Recht geben, alles viel zu langatmig und theoretisch
Was auch beim Motorradfahren wichtig ist: keine Angst und man braucht Talent.
Das vorausschauende Fahren ist auch noch wichtig und ruhig Blut :lol: und gute Nerven. :roll: :roll:
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
Benutzeravatar
Bruhn
Beiträge: 1
Registriert: 1. April 2006, 20:02
Wohnort: 77723 Gengenbach

Re: Guter Fahrer

#85 Beitrag von Bruhn »

kann Ernst nur voll zustimmen. Spiegels Bücher liegen halbgelesen irgendwo in greifbarer Nähe. Als Nachschlagewerk doch geeignet. Ist vielleicht auch so Absicht.
Gruß Bernd
BMW R850R
BMW R1150R
Hauptsache: BMW
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: Guter Fahrer

#86 Beitrag von Marcus Schraeder »

Ich habs nicht gelesen, aber wenn ich vor einer Kurve anfangen würde, über irgendwelche Tipps zum Fahren nachzudenken, würde die Kurve mit Sicherheit eher suboptimal umrundet werden.

Wie Ernst schon sagte: Keine Angst (vor Schräglage), Schalterei und Bremserei möglichst vor der Kurve erledigen, Blick zum Kurvenausgang und durch. Niemals nicht vor den Reifen gucken.

Klappt eigentlich immer. Außer es lenkt irgendwas meine Konzentration ab.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
sevenofnine
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2008, 14:01
Mopped(s): R 1200 GS

Re: Guter Fahrer

#87 Beitrag von sevenofnine »

Die Frage muss lauten: Was macht einen guten Fahrer aus?, oder Wer ist ein guter Fahrer? Aber nicht: Was ist ein guter Fahrer? :D
Gruss aus Zürich
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Guter Fahrer

#88 Beitrag von Thomas »

Schluss mit Schludern.
Kaum angemeldet, wird hier erstmal gründlich aufgeräumt!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#89 Beitrag von wf »

sevenofnine hat geschrieben:Die Frage muss lauten: Was macht einen guten Fahrer aus?, oder Wer ist ein guter Fahrer? Aber nicht: Was ist ein guter Fahrer? :D
....ja sabbralott auch ... :lol: Jetzt haben wir hier 6 Seiten lang rumdiskutiert über eine Frage, die ja gar keinen Sinn macht :wink:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Guter Fahrer

#90 Beitrag von Werner »

Na endlich hastes gschnallt http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a042.gif Da muß ein Forumsneuling kommen und dir die Augen öffnen http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c022.gif Das was wir sagen bzw schreiben geht ja links an dir vorbei http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c070.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Antworten