Guter Fahrer

allgemeine Diskussion zu diesen Themen

Ich halte einen Fahrer für gut,

Umfrage endete am 10. Januar 2008, 00:33

der keinen oder wenig Unfälle hatte
45
19%
der sich im Großen und Ganzen an die Vorschriften hält
34
15%
der schon viele km gefahren hat
22
10%
der eine saubere Linie fährt
70
30%
der an Trainings teilnimmt und sich weiterbildet
51
22%
der auf der Rennstrecke Hanging off und Knie am Boden beherrscht
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

kub0711

Re: Guter Fahrer

#51 Beitrag von kub0711 »

Mag ja sein, aber ich hätte schon beinahe wieder weggeklickt, als der Fahrer schier auf die Schnauze geflogen ist wegen der Polizei am Strassenrand. Da war er offensichtlich schon für die Sicht erheblich zu schnell.
Bis dahin hat er schon prollmässig ausm Ort rausbeschleunigt, bei 0 Sicht in der Linkskurve überholt ua.
Dann kommt dieselbe Leier mit ein paar laaangen Sequenzen Prollgehopse (auf der Sitzbank rumhoppeln kann ich auch, nur wackelt unser Möppi deswegen nich mitm Scheinwerfer), da wurds dann extrem langweilig, danach dann aber mit Vollstoff ohne Rücksicht auf Verluste durch die 30er Zone, dann hab ich abgeschaltet. Einfach zuu doof.
Und gegen GSX-R1000er hab ich auch nix, bin jetzt schon 2 schöne Touren lang mit einem um die Wette gefahren (Spaaass pur) :wink:
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1201
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Guter Fahrer

#52 Beitrag von Ralph »

Hallo Kai-Uwe,

da können wir jetzt hin und her schreiben, aber nimm dir das Video und sag mir mal was mach der Kerl in den ersten 1o Minuten falsch? Wheelies, hin und hergerutsche etc. pp. :?: :?:
Tut mir leid, aber ist nix was du nicht auch mit deiner LT vorführen könntest.

Ist Kinderkram...(...als der Fahrer schier auf die Schnauze geflogen ist wegen der Polizei am Strassenrand...) Sorry aber da hat der sich nen Spass draus gemacht...
Wenn man will kann man alles in ein schlechtes Licht stellen...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#53 Beitrag von wf »

Ralph hat geschrieben:...nur weil der Junge ne GSX-R 1000 fährt ist er noch nicht geisteskrank.
... das mal n guter Satz :lol:

... ein Kilo-Gixxer :wink:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Das_Grins
Beiträge: 213
Registriert: 30. Mai 2005, 18:13
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Sessenhausen im Westerwald

Re: Guter Fahrer

#54 Beitrag von Das_Grins »

Ralph hat geschrieben:[...] eine echte Gefährdung zu sehen [...]
Dann will ich's mal von Ralf zu Ralph typisch deutsch angehen: :?


Für dich ist es also in Ordnung, wenn jemand eine von ihm selbst begangene Gefährdung - sei es eine Gefährdung anderer (besserer Kick) oder eine Gefährdung seiner selbst - aufzeichnet, sie zur Schau stellt und sich dafür vermeintliche Anerkennung holt? Frage: Guckst du auch Big Brother oder DSDS oder SuperNanny? Funktioniert nach meiner Meinung nach dem selben Prinzip.

Ich für meinen Teil sehe gerne gut gemachte Motorrad-Videos à la Swisscam o.ä. Dieses PS-Posing find ich nur peinlich.
Gruß, Ralf

Achtung, Beiträge dieses Mitgliedes können Satire und/oder Ironie enthalten!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller)
Benutzeravatar
G-Triver
Beiträge: 17
Registriert: 7. November 2007, 21:28
Mopped(s): K1200GT 2007
Wohnort: Großraum Mettmann

Re: Guter Fahrer

#55 Beitrag von G-Triver »

Ich schließe mich der Meinung von Ralph an. PS-Posing: starker Ausdruck!

Ich fahre auch ab und zu etwas schneller. Dabei passiert es mir auch, dass ich ein wenig über die Mittellinie komme. Dann nehme ich mich aber zurück, eingedenk der Möglichkeiten (negativer Art) die hätten passieren können, wenn jemand entgegengekommen wäre.

Ich meine, dass gutes Mopedfahren innerhalb der zur Verfügung stehenden Strecke (auf der rechten Straßenseite) passiert. Wer darüber hinaus Platz braucht, sollte auf die Rennstrecke gehen, damit er nicht unschuldige andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Bei guter Sicht nutze ich in den Dolos vor Tornantis auch die linke Seite, damit ich beim Ausgang der Kurve nicht auf die Gegenseite komme.
Gruß
Günter
GT 2007 Z6 BMW Navi III
Benutzeravatar
René
Beiträge: 26
Registriert: 18. Februar 2007, 18:23
Wohnort: Oftersheim

Re: Guter Fahrer

#56 Beitrag von René »

DAS sind genau die Möchtegern-Rossi´s die das Motorradfahren in Verruf bringen. Der Gixxer-Fahrer schafft nicht mal einen Wheelie über 5m und hupft auf seinem Bock rum wie ein Cowboy auf einem Mustang.

Ein anderer Fred heisst hier " grausamer Fahrstil " finde die Beiden gehören da hinein als Vorzeigemodelle

Übrigens kenne ich einige von dieser Gattung Fahrer, 180 PS, Lenkungsdämpfer,Öhlins Fahrwerk etc, über mangelnde Leistung klagen und dann lassen sie sich auf´m Ring von einer alten cb 400 in den Kurven verblasen. Aber auf der Geraden sind sie doch schnell
Wenn ein Dichter friert, schreibt er dann Schüttelreime ?
dachs
Beiträge: 24
Registriert: 27. Oktober 2006, 19:34
Mopped(s): R1200R
Wohnort: augsburg/bayern

Re: Guter Fahrer

#57 Beitrag von dachs »

hi

also ich finde das ganze bis auf aktionen wie in der 30er zone
nicht so wild
und wenn einen der hafer sticht die straße frei ist-was spricht dagegen
die ganze straße zu nutzen.

die argumente er sieht ja gar nicht weit genug
sind quatsch denn das was wir sehen ist der blickwinkel der kamera

wenn mich einer nervt und ich seitlich zu wenig sehe stelle ich mich auch mal
in die rasten und schau drüber.

gruß
willi
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Guter Fahrer

#58 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:oops: ein guter fahrer der hatt das buch der bücher im schrank und mindestens ein paarmal gelesen:

Die obere hälfte des Motorrad:

Prof Spiegel warum sind Sie so alt geworden. :)
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#59 Beitrag von wf »

helmi123 hat geschrieben:ein guter fahrer der hatt das buch der bücher im schrank und mindestens ein paarmal gelesen:Die obere hälfte des Motorrad:
...hey, der Helmi lebt auch noch :D
Denke ebenfalls, das Buch ist sehr wertvoll....
Allerdings schreibt der verehrte Herr Prof. Dr. Spiegel auch:
"Der gute Vorsatz ist ein Pferd, das häufig gesattelt, aber selten geritten wird." :lol: :lol: :lol:
[Arabisches Sprichwort zitiert in Bernd Spiegel, Motorradtraining alle Tage, Motorbuch-Verlag]
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#60 Beitrag von walterld »

Liebe Leute,

ich bin entsetzt wenn hier einige sagen: das wäre nicht schlimm ! ! !

Mir geht es im Wesentlichen um den letzten Teil des Videos. Diese Strecke führ über eine sehr kurvenreiche Straßenführung (einige Einheimische im Forum kennen diese Ecke). Den anderen Mist den die fabrizieren ist ärgerlich genug (30'er Zone etc.)

Wer nun sagt, diese Fahrweise wäre nicht schlimm (achja komme ich halt über die Mittelinie), so entschuldigt meine harten Worte, der lebt jenseits von Eden und hat keine Ahnung von guten Motorradfahren.Oder denkt in seiner Einfaltigkeit, der andere wird schon ausweichen. Ich weiß nicht was in den Köpfen vorgeht.

Ich fahre diese Strecke regelmäßig hoch & runter, und ich hasse diese Töff-Fahrer (auch die Autofahrer, siehe Audi), die es immer wieder schaffen, in ihrer Unfähigkeit auf meine Fahrbahnseite zu kommen. Ich verzichte gerne auf den Adrenalinkick.

Leute, diese diese Strecke kann man schnell und ohne dem Überfahren der Mittelinie fahren kann.
DAS ist Können und Motorradfahren.

Leute,Leute...ich fasse mich wirklich an den Kopf über einige Kommentare. Ihr könnt mich für meine Worte ins Abseits stellen oder steinigen, aber ich kann nur noch den Kopfschütteln.

Geht auf die Rennstrecke, da kommt euch keiner entgegen.

:(
Gruß Walter
Benutzeravatar
Hans-K
Beiträge: 188
Registriert: 3. März 2007, 20:57
Mopped(s): KTM 990 SD
Wohnort: 79115 Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#61 Beitrag von Hans-K »

Hallo Walter .
500% Zustimmung.
Die Helden der Landstrasse die am Caffe ihre Reifenflanken vorführen sollen mit in den Kreis kommen.
Man hat ja fast den Eindruck die Strassen waeren Einbahnstrassen ohne Gegenverkehr.
Selbst jetzt kommen mir die Helden im Auto auf meine Seite und rufen Haarige zeiten in Kurven hervor

Gruss Hans
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#62 Beitrag von wf »

... ich denke, man sollte 2 Dinge auseinanderhalten:

1. Das absichtliche Fahren in der Gegenspur
...bin ich kein Fan davon, aber wer meint ...

2. Das unabsichtliche Fahren in der Gegenspur
... das ist fatal. Jeder, der unabsichtlich auf die Gegenspur gerät, ist quasi ein toter Fahrer, denn er/wir/ich haben dann nur Glück gehabt, dass nix gekommen ist.
DIES IST KEIN KLEINER FEHLER und sollte sehr, sehr ernst genommen werden.

Ob einer absichtlich in der Gegenspur operiert, ist aufgrund eines Video-Mitschnitts schlecht zu beurteilen. Die Kamera zeigt nie alles, was der Fahrer sehen kann, ggf. hatte er mehr "Weitblick".

Also, mir persönlich stößt die vermutete hohe Geschwindigkeit in der 30er Zone auch mehr auf als der Rest.
Aber wie ich lernen musste, Video-Aufnahmen sind schwer zu beurteilen.
Die Perspektive ist stark eingeschränkt, alles wirkt auf Video schneller.
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

Re: Guter Fahrer

#63 Beitrag von roger »

puuuuh helmi,

dann bin ich doch ein Guter :D :D :D
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#64 Beitrag von wf »

roger hat geschrieben:dann bin ich doch ein Guter :D :D :D
... gratuliere! :lol: :lol: :lol:

... also bei mir steht das Buch auch rum, ergo: dann bin ich auch ein Guter :lol:
... und da ich auch schon beim "Perfektionstraining" von ActionTeam war, bin ich auch perfekt :lol:

....schön wärs .... *seufz* :wink:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

Re: Guter Fahrer

#65 Beitrag von roger »

Perfekt Armin, :lol: :lol:

lhoffentlich wissen es die anderen auch :roll:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Benutzeravatar
G-Triver
Beiträge: 17
Registriert: 7. November 2007, 21:28
Mopped(s): K1200GT 2007
Wohnort: Großraum Mettmann

Re: Guter Fahrer

#66 Beitrag von G-Triver »

...und wer kennt noch "Klacks"???

Das ist Ernst Leverkus, der uns "Oldtimern" damals im Buch "Schnell auf zwei Rädern" das richtige Motorradfahren nahe gebracht hat.
Gruß
Günter
GT 2007 Z6 BMW Navi III
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Guter Fahrer

#67 Beitrag von Mike LB »

roger hat geschrieben:puuuuh helmi,

dann bin ich doch ein Guter :D :D :D
Roger,
was bringt's dir wenn du das Buch nicht lesen kannst :lol: :lol: :wink:

duckundwech
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#68 Beitrag von wf »

Mike LB hat geschrieben:...wenn du das Buch nicht lesen kannst...
...ach so, lesen auch noch :roll:
... dachte, der Kauf würde schon ausreichen ... :lol:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Guter Fahrer

#69 Beitrag von Mike LB »

Das ist das was ich meine.
Nur Leute mit Humor sind gute Fahrer
dann kann man auch mal ne neune grade sein lassen. :lol: :lol: :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
kub0711

Re: Guter Fahrer

#70 Beitrag von kub0711 »

walterld hat geschrieben:Mir geht es im Wesentlichen um den letzten Teil des Videos.
Hab ich mir jetzt erst angeschau und muss Dir zustimmen.
Auch eingedenk der Kameraperspektive kann ich anhand der Umgebung (Steine, Pfosten, Markierungen) schon etwas einschätzen, wie "übersichtlich" diese Kurven sein müssten und da sind ein paar dabei, da hätte es bei Gegenverkehr einfach nur noch einen lauten Knall gegeben.
Eine Kurve kurz vor der "Rundenzeit" wird an einer Böschungsmauer entlang gefahren und die Fahrlinie landet steil in der Gegenfahrbahn. Wenn das Absicht war, war es selbstmörderische.
Ich lass es ja auch gerne laufen, habe in der Unterscheidung von Armin auch nichts gegen das wissentliche, sehende und vorausdenkende Benutzen der Gegenspur.
Aber in einigen Kurven seh ich das da nicht mehr.
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

Re: Guter Fahrer

#71 Beitrag von roger »

Mikilein,

ich nutze es zum Beispiel um es Flegeln auf den Kopf zu .... :twisted: :twisted:

Bei unserem nächsten Treffen habe ich es dabei, oder den Nagel vom Vierk :lol: :lol:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Guter Fahrer

#72 Beitrag von Mike LB »

Wie gut dass ich nen Klapp-Helm aufhabe...........
den kann ich auch beim Essen drauf lassen wenn du in der Nähe bist. :roll: :lol: :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#73 Beitrag von walterld »

wf hat geschrieben:... ich denke, man sollte 2 Dinge auseinanderhalten:

1. Das absichtliche Fahren in der Gegenspur
...bin ich kein Fan davon, aber wer meint ...

2. Das unabsichtliche Fahren in der Gegenspur
... das ist fatal. Jeder, der unabsichtlich auf die Gegenspur gerät, ist quasi ein toter Fahrer, denn er/wir/ich haben dann nur Glück gehabt, dass nix gekommen ist.
DIES IST KEIN KLEINER FEHLER und sollte sehr, sehr ernst genommen werden.
Genau, das ist auch mein Standpunkt.
Lügen müsste ich wenn mir 2.) nicht auch schon passiert wäre. Danach oder vor der Nachtruhe grüble ich darüber nach was falsch gelaufen ist.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Guter Fahrer

#74 Beitrag von Thomas »

Jeder, der unabsichtlich auf die Gegenspur gerät, ist quasi ein toter Fahrer
100% richtig. Nur machen sich die meisten die Lösung zu leicht. Denn seltenst war die Geschwindigkeit absolut zu hoch für die Kurve, sondern die obere Hälfte war technisch überfordert. Jeder von uns ist schon mal rausgetrieben und hatte das Glück des fehlenden Gegenverkehrs. Aber wer von Euch hatte dabei schleifende Fußrasten? Fazit: Nicht das Tempo, sondern fahrtechnisches Unvermögen war das Problem. Und deshalb sollte hierzu jeder schweigen, der nicht regelmäßig an Trainings teilnimmt. Spätestens da erkennt jeder seine zahlreichen Baustellen und wird aufgefordert, an ihnen zu arbeiten, statt sie zu umgehen. Die sogenannten "vorsichtigen" Fahrer haben es meist am Nötigsten. Sie kultivieren nur ihre Fehler, zeigen aber mit dem Finger auf die sogenannten Raser.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#75 Beitrag von schmock »

ich kann mich noch genau erinnern, ist noch kein halbes jahr her. da hatt eich schon beim aufsteigen auf das mopped so ein komisches gefühl. und ein paar kilometer gefahren, ist es mir dann passiert: ein linkskurve, so gut wie garnicht überschaubar, alles andere als schnell angefahren, hab sie nicht bekommen. bin voll auf die gegenfahrbahn gekommen. da hab ich dann nen ordentlichen schreck gekriegt. ein paar meter nach der kurve kam dann auch schon ein pkw entgegen. ich musste dann erstmal anhalten, eine rauchen, nen schluck wasser trinken und hab dann umgedreht und bin ganz gemächlich wieder heim gefahren.

hab festgestellt, es gibt einfach so tage, da lässt man das 2rad besser stehen. ich konnte mich den ganzen tag nicht konzentrieren und dachte durch ne runde mit der kuh wirds vielleicht besser. dem war nicht so. ich bin gott froh, dass mir in der kurve nichts entgegen gekommen ist. ich denke, selbst nach diversen sicherheitstrainings und weiß der herr was noch hätte ich diesen umstand nicht verhindern können.
Antworten