Nach Winterpause

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Nach Winterpause

#1 Beitrag von Lumi »

Wie lange benötigt der Mopedfahrer bis er wieder so gut fährt. Die alte Form erreiche ich ev. erst wieder Ende Mai, kommt natürlich auch auf das Wetter im Frühjahr an. Selbst alle zwei Monate mal eine kleine Runde gefahren trägt nicht zur Verkürzung bei.
GS 2015
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Nach Winterpause

#2 Beitrag von Mike LB »

Je früher er anfängt um so schneller kommt er wieder rein. :roll:
Also, am besten gleich am Neujahrs-morgen ne kleine Tour :lol: :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
kub0711

Re: Nach Winterpause

#3 Beitrag von kub0711 »

Hmm, ich merke einen Rest Haftungs-Unglaube bis in den Juni rein.
Und das obwohl (oder weil) ich den ganzen Winter fahre.
Wirklich durchziehen tu ich erst wieder im Juli
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Nach Winterpause

#4 Beitrag von Thomas »

Ich zeige da unabhängig von der Jahreszeit ein eher wechselwarmes Verhalten: je wärmer, desto schräger, je kälter, desto steifer. Gaby sei mein Zeuge!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Nach Winterpause

#5 Beitrag von juppi »

Hi Lumi,

das ist eine ganz persönliche Sache und hängt von einigen Faktoren ab.

Um das zu umgehen halte ich die Fahrpausen so klein wie möglich und halte mich körperlich fit.
Deswegen ist mein Moped das ganze Jahr angemeldet.

Denn der Mensch altert ja auch über den Winter und lässt somit mit seiner Leistung nach.
Das heißt, wenn er in der kommenden Saison die gleiche Leistung bringen will, muss er theoretisch mehr arbeiten.
Der Arbeitsaufwand wird also von Jahr zu Jahr mehr, wenn er sein Leistungsniveau halten will.

Also, rede nicht so viel, fang an, die Zeit läuft.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Nach Winterpause

#6 Beitrag von Bernard »

Thomas hat geschrieben:Ich zeige da unabhängig von der Jahreszeit ein eher wechselwarmes Verhalten: je wärmer, desto schräger, je kälter, desto steifer. Gaby sei mein Zeuge!
Grübel, Denk :idea: :oops:

Das Thema war doch gleich........

ach ja, es ging um Winterpause, hat ich doch wieder falsche Gedanken :oops:
Gruß Bernard
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Winterpause

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Bernard hat geschrieben: Grübel, Denk :idea: :oops:
Das Thema war doch gleich........
ach ja, es ging um Winterpause, hat ich doch wieder falsche Gedanken :oops:
:lol: bernard, winterpause bei euch, finger warm bank warm farbe auch warm, ich geh da lieber in die garage hole mein mbike und trainiere gleichgewicht, in 29 tagen wird es ernst. :lol:
Benutzeravatar
BMW_R1200R-Fan
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2008, 10:11
Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Wohnort: 37136 Ebergötzen

Re: Nach Winterpause

#8 Beitrag von BMW_R1200R-Fan »

man muss sich langsam wieder rantasten. hängt natürlich auch mit dem wetter zusammen. wie oft man in der neuen saison dazu kommt. ich mache erst kurze touren, nicht länger als ne stunde oder anderthalb. man merkt doch, wie das eingewöhnen zu beginn schlaucht. aber i. d. r. erreiche ich meine vorjahresleistung so nach ca 800 bis 1000km.

bin ja ehrlich gesagt auch noch jünger und habe auch noch nicht so viele km auf dem buckel, merke daher auch, dass ich mit jedem neuen jahr in gewisser weise noch sicherer werde. ok, damit verbunden werden meine kurvengeschwindigkeiten auch größer... :roll:

grundsätzlich versuche ich meinen fahrstil bei jeder fahrt zu perfektionieren, ab und zu mal während der fahrt gefahrensituationen im geiste durchspielen, grundfahrübungen, bremsübungen, etc.

das sollte man ab und an echt mal machen. ich nehme mir eigentlich pro monat immer einmal ne halbe stunde für die angesprochenen übungen.

aber auch die anderen verkehrsteilnehmer müssen sich erst wiedr an uns gewöhnen. das merke ich besonders anfang märz. die autofahrer haben uns dann vergessen... so als seien wir ausgestorben über winter... aber wir kommen wieder, und das müssen auch die dosenfahrer wieder lernen...
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!

Stephan
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Nach Winterpause

#9 Beitrag von Lumi »

Was nicht zur Verkürzung beiträgt, das man die ersten Fahrten nach Rollsplitt vor dem Vorderrad sucht. Da gewöhnt man sich was an das dann auch schwer wieder weggeht, dafür hats mich auch noch nicht auf besagtem gelegt.
GS 2015
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Nach Winterpause

#10 Beitrag von sachse61 »

BMW_R1200R-Fan hat geschrieben: ........... aber auch die anderen verkehrsteilnehmer müssen sich erst wiedr an uns gewöhnen. das merke ich besonders anfang märz. die autofahrer haben uns dann vergessen... so als seien wir ausgestorben über winter... aber wir kommen wieder, und das müssen auch die dosenfahrer wieder lernen...
Damit so etwas nicht passiert haben viele Motorradfahrer keine
Monatsverbote auf ihren Nummernschildern. :wink:
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
BMW_R1200R-Fan
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2008, 10:11
Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Wohnort: 37136 Ebergötzen

Re: Nach Winterpause

#11 Beitrag von BMW_R1200R-Fan »

ja, stimmt schon mit den ganzjahreskennzeichen. aber wenn schnee liegt oder aber unter fünf grad ist, dann fahr auch ich nicht wirklich.

und salzgetränkte strassen, das tue ich meinem möppi auch lieber nicht an.
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!

Stephan
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Nach Winterpause

#12 Beitrag von Lumi »

Dann darf ich mich an der Stelle ganz besonders bei den Ganzjahresfahren bedanken die dafür Sorge tragen das man das Motorrad nicht von November bis März vergisst während ich auf dem Sofa neben der Heizung sitze.
GS 2015
Benutzeravatar
BMW_R1200R-Fan
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2008, 10:11
Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Wohnort: 37136 Ebergötzen

Re: Nach Winterpause

#13 Beitrag von BMW_R1200R-Fan »

@lumi: :wink:
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!

Stephan
Antworten