Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Samadhi
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2008, 21:49

Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#1 Beitrag von Samadhi »

Aus der Diskussion um Schockvideos heraus, bin auf folgenden Link gestoßen:

LINK

Dort bin ich an diesem Text hängen geglieben:
Wenn es ernst wird, versagen die Nerven
Besonders schwärmen Motorradfahrer vom Kurvenfahren in der Schieflage. Doch die meisten sind in Wahrheit "Schräglagenfeiglinge" wie Fahrsicherheitstrainer zu berichten wissen. Das kann man gut an den Motorradtreffpunkten oder den Parkplätzen an den Autoreisezügen besichtigen. Die Hinterreifen sind in der Mitte abgefahren, die Seiten glänzen noch so, als kämen die Pneus direkt aus dem Fachhandel. Das klingt harmlos, ist aber ein untrügliches Zeichen für die Schräglagenfeigheit. Gerät der Pilot nämlich in eine unbekannte Kurve, die am Ende noch einmal" zu macht", müsste der Fahrer noch weiter in die Schräglage gehen. Viele schaffen das nicht, richten sich auf und landen im besten Fall auf der andern Straßenseite. Schon bei gut 20 Grad Schräglage setzt bei ungeübten Fahrern ein ungutes Gefühl ein. In solchen Kurven sind aber oft 40 Grad und mehr gefragt. Straßenrennfahrer wie "the doctor" Valentino Rossi kommen auf weit über 50 Grad.
Jetzt mein Aspekt:

Als ich mit dem Fahren angefangen habe, fuhr ich die ersten 2-3 Jahre sicher (keine Zweifel im Kopf), aber über meinen Fähigkeiten (riskant).

Danach folgte bei mir, trotz massiver Kilometer-Leistung, ein stetiger Abbau des Sicherheitsgefühls. Ich fuhr Kurven leicht verwackelt und hatte einfach zu oft das Gefühl, das ich nicht solide fahre, sondern eher unsicher. Damals habe ich mir das damit erklärt, das ich einfach deutlich vorsichtiger geworden bin. Aber so ganz - das weis ich - stimmt das nicht.

Wenn ich jetzt diesen Text mit den Gradzahlen lese, dann erkenne ich mich darin wieder. Insbesondere die Unsicherheiten bei langen Kurven. Ich erinnere mich daran, das ich bei langen Kurven oft vom Gas gegangen bin, weil ich an eine Vielzahl an Blockaden im Kopf hatte:

1. Kann ich wirklich noch reagieren, wenn es in einer langen Kurven mal eng wird?
2. Wie schnell ist sicher? (blöde Frage, aber aus meiner Sicht war es eine Schlüsselfrage)
3. Wie sieht es mit der Bodenhaftung eigentlich aus? (Darüber weis ich zuwenig und die Formeln sind mir zu theoretisch)

Obwohl ich technisch versiert bin, habe ich sehr viele Situationen im Kopf die mir zu schaffen machen. Nicht das man mich missversteht, ich habe keine Angst auf dem Motorrad - im Gegenteil, ich fühle mich sogar wohl dabei, nur häuften sich halt die Szenen wo ich mir sagte:

"Sag mal, hast Du eigentlich verlernt wie man fährt?"

Wenn ich demnächst wieder einsteige, dann werde ich auf jeden Fall ein Sicherheitstraining machen in Hockenheim, aber bis dahin bleibt mir nur die Theorie ^^

Wie ist das bei Euch? Nehmen wir an, Ihr fahrt 100 KM Strecke, die Ihr zwar grob kennt, aber die auf keinen Fall eine Heimstrecke ist. Wie oft denkt Ihr Euch dann, das Ihr beim nächsten Mal anders fahren würdet? Wie ist das bei "absolut alten Hasen", was würdet Ihr sagen, wie macht es sich bemerkbar bei Euch, wenn Ihr eine Strecke habt, die es in sich hat?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Ha ha ,nach dm erst demnächst mit einem weiteren Hasen (Jagen) zu rechnen ist ist ja noch zeit :lol: ..
Samadhi
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2008, 21:49

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#3 Beitrag von Samadhi »

helmi123 hat geschrieben::lol: Ha ha ,nach dm erst demnächst mit einem weiteren Hasen (Jagen) zu rechnen ist ist ja noch zeit :lol: ..
Wenn die "80898 KM" in Deiner Signatur Deine Fahrerfahrung darstellt, dann hätte ich mir schon eine andere Antwort erhofft.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Samadhi hat geschrieben:Nehmen wir an, Ihr fahrt 100 KM Strecke, die Ihr zwar grob kennt, aber die auf keinen Fall eine Heimstrecke ist. Wie oft denkt Ihr Euch dann, das Ihr beim nächsten Mal anders fahren würdet? Wie ist das bei "absolut alten Hasen", was würdet Ihr sagen, wie macht es sich bemerkbar bei Euch, wenn Ihr eine Strecke habt, die es in sich hat?
Zu den "alten Hasen" möchte ich mich zwar nicht unbedingt zählen, aber doch zu den Vielfahrern. Ob eine Strecke mir bekannt ist oder nicht, spielt für mich nicht so die große Rolle, weil ich immer versuche, eine sichere Linie zu fahren und da bin ich dann praktisch nie zu schnell. Mir hilft viel die Fahrerfahrung, aufgrund der ich Straßenverläufe, Beläge usw. einschätzen kann. Früher hab ich im Frühjahr immer Defizite festgestellt, aber je größer die Fahrpraxis bei mir ist, desto weniger empfinde ich Defizite (also daß ich grobe Fehler bei mir feststelle).

Kauf Dir das Buch vom Bernt Spiegel ("Die obere Hälfte des Motorrads") und lern es am besten auswendig ;) . Mir hat viel der Trick mit dem "Fehlerzähler" geholfen, d.h. die mentale Auseinandersetzung mit Fehlern und das ständige Arbeiten an meiner Fahrweise. Außerdem hatte ich das Glück, viele tausend km hinter einem wirklich guten Fahrer herfahren und mir seinen Stil abgucken zu können.
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Samadhi hat geschrieben:
Wenn die "80898 KM" in Deiner Signatur Deine Fahrerfahrung darstellt, dann hätte ich mir schon eine andere Antwort erhofft.

:lol: Ja daß mag sein, aber wie Du selber schreibst : Du fahrts ja noch gar nicht, wen dem so ist dann bleib lieber daheim da kann dir und dein Mopet e nix passieren :lol:

Diese 80.000 KM sind nur mit der BMW in knapp 6 Jahren gefahren. :lol:

Ich kann mich nicht Erinnern daß ich damals so eine Frage gestellt hätte.

Wie heißt den der Vogel der da Pfeift überhaupt.

Gute Erziehung beginnt mit der Vorstellung :!: und erst dann darfst Du mich kritisieren. :D
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#6 Beitrag von juppi »

[quote="Handi
Kauf Dir das Buch vom Bernt Spiegel ("Die obere Hälfte des Motorrads") und lern es am besten auswendig ;) . Mir hat viel der Trick mit dem "Fehlerzähler" geholfen, d.h. die mentale Auseinandersetzung mit Fehlern und das ständige Arbeiten an meiner Fahrweise. Außerdem hatte ich das Glück, viele tausend km hinter einem wirklich guten Fahrer herfahren und mir seinen Stil abgucken zu können.[/quote]

Handi hat nicht ganz Recht mit seiner Aussage.
Auswendig lernen nützt nichts. Man sollte es verstehen und sich verinnerlichen.
Ansonsten bin ich ganz seiner Meinung.
Ich halte das Buch für sehr gut und lese immer wieder darin.

Eine Vorstellung Deiner Person wäre aber auch nicht schlecht.
Da hat Helmi auch nicht ganz Unrecht.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Samadhi
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2008, 21:49

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#7 Beitrag von Samadhi »

@Handi

Danke für die Antwort :) Mal sehen ob ich das Buch bestellen muss, ich klappere nachher mal unsere Buchläden ab.


@Helmi123

Sollte ich einen Fehler gemacht haben und mich nicht passend vorgestellt haben, dann wäre es sicherlich in Ordnung mich darauf hinzuweisen. Allerdings nur in Verbindung mit einer passenden Antwort zum Thema des Threads.

Wenn z.B. Handi mich darauf hingewiesen hätte, dann wäre es mir eine Freude gewesen, das nachzuholen. Aber wenn ich gleich so angefahren werde, dann wirken auch die Smilies in Deinem Posting eher verhöhnend. Das Du Dich durch meinen Hinweis/ auf meine Bitte hin / angegriffen fühlst, tut mir leid. Das war nicht meine Absicht, mir ging es dabei darum, Dir respektvoll zu zeigen, das ich Fahrer schätze, die solch eine Fahrleistung haben.

Ich hoffe, Du hast das alles einfach nur in den falschen Hals bekommen.

Gruss
Sam
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: siehste Sam, geht doch.

Der Fehler liegt bei Dir und nicht bei mir,und smiles sind auf meinem Rechner sehr wenig ,die vorhandenen sind ausreichend.

Ich will damit sagen ,seit 202 oder so habe ich so manche BMW gesteuerte Frage hinterfragt, und bei meinen Besuchen der einzelnen Werkstätten sind plötzlich die Sachen die vorher angesprochen wurden geändert, das Internet ist ein Teufelszeug :!:
Samadhi
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2008, 21:49

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#9 Beitrag von Samadhi »

@Handi + juppi

Ich habe mir das Buch besorgt und es die letzten 48 Stunden nahezu "verschlungen". Dabei muss ich zugeben, das es zwar extrem interessant und informativ ist, aber auch kompliziert, wenn man versucht die Aussagen und Theorien als Ganzes zu erfassen.

Was mich besonders freut ist, das man die Informationen sogar beim Autofahren verwerten kann. Insbesondere die Steuerung durch das "TiefenIch" kann man gut erkennen, wenn man bewusst als Beifahrer im PKW darauf achtet.

Wir wohnen in der Innenstadt von Heilbronn und dort gibt es die eine oder andere "fiese" rechts vor links Situation. Man hat sich als Anwohner, der dort täglich 3-4 mal vorbeifährt ein klares unterbewusstes Verhalten antrainiert:

Man fährt auf die "rechts vor links" Situation zu und reagiert nur mit einem obligatorischen Abbremsen auf die Gefahrenstelle, ohne eigentlich zu hinterfragen, ob das Manöver ausreichend wäre, wenn nun wirklich mal jemand zügig aus der Strasse geschossen kommt.

Auch der Blick ist mehr schemenhaft und wirkt eindeutig antrainiert. Fragt man den Fahrer, wie er die Szene wahrgenommen hat, dann kann er nachträglich nur aus einem Erinnerungsbild heraus sagen:

"Ich habe die Stelle berücksichtigt, weil ich es ja weiß"

Aber das SelbstIch eines Fahrers, der diese Stelle nicht kennt, würde drastisch deutlicher auf die Stelle reagieren.


Das Zusammenspiel dieser beiden "Steuerfunktionen" hat hier eine Schwäche aufgewiesen. In meinem Falle, wie im Startposting beschrieben, ist es allerdings das "TiefenIch" das nicht richtig funktioniert und ich interpretiere meine damaligen Unsicherheiten als klares Signal, das ich folgenden Problem gegenüberstand:

Ich habe anscheinend meine Maschine immer stärker von meinem SelbstIch steuern lassen und dadurch entstanden teilweise unschöne Fahrweisen, die mir als "unsicher" vorkommen mussten, da ich ja das Gefühl kenne, wie man ein Motorrad "sauber" fährt.

Dank des Buches bin ich mir inzwischen absolut sicher, das ich die Ursache für meine negativen Fahrerlebnisse "verstanden" habe. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, genau zu wissen, wie sich das Problem aufgebaut hat (in meinem Falle).



Wenn man das Beispiel "rechts vor links" nimmt, ist das eine der Situationen die klar und deutlich vom SelbstIch gesteuert werden müssten, da hier eine konkrete Gefahrenstelle eine Art von "rationaler" Aufmerksamkeit bedarf. Genau hier liegt der Fehler den ich gemacht habe:

Ich habe damals bewusst und mit voller Absicht versucht, meinen gesamten Fahrstil dem Kontrollorgan "Selbstich" unterzuordnen (zu jeder Zeit). (das klingt sehr aufgetragen, wenn man das Buch nicht gelesen hat ^^)



Womit ich allerdings noch nicht weiter komme ist der Kammsche Kreis und viele weitere Hinweise, die sich mit Fahrphysik beschäftigen. Zwar verstehe ich, was Bernt Spiegel mit Ideallinie etc. meint, aber Detailsanalysen der Fahrphysik (dynamik) erscheinen mir sehr schwer verständlich.

Beispiel:

Ich leite eine Kurvenfahrt ein, das geschiet ja durch Druck auf das jeweilige Lenkerende, und bedingt durch meine Blicktechnik verändere ich bestimmt auch meine Körperhaltung so, das ich dadurch in die passende Schräglage komme. Allerdings soll ja auch eine Art Schwenk in die Gegenrichtung der Kurve eine Rolle spielen ... also Rechtskurve, Druck auf das rechte Lenkerende, passende Blickrichtung und damit angepasste Körperhaltung ... aber vorher kommt ein einleitender Linksschwenk? (mir ist klar, das es sich hier um minimale impulse handelt).


Kennt jemand vielleicht eine Website, die sich mal ausführlich damit beschäftigt hat, dieses Thema einem Anfänger beizubringen?
Benutzeravatar
amalfi
Beiträge: 341
Registriert: 28. März 2006, 06:03
Mopped(s): XR
Wohnort: München

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#10 Beitrag von amalfi »

Samadhi hat geschrieben:Kennt jemand vielleicht eine Website, die sich mal ausführlich damit beschäftigt hat, dieses Thema einem Anfänger beizubringen?
Zum Thema Lenkimpuls Guckst Du hier und allgemein findet sich zum Thema Motorradfahren hier viel...

Liebe Grüße,

Martin.
K1200RS von 03/2003 (VIN ZG29457), 41000 km, MPR3
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#11 Beitrag von juppi »

Hi Sam,

freut mich, dass Dir das Buch gefällt.

Nun fängt die Arbeit an, die macht Dir aber Spaß, wie ich glaube.
…… Man kann nicht alles auf einmal abarbeiten.
Viele Sachen müssen erst einmal sacken.

Das meine ich ja mit verstehen und verinnerlichen.
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut.

Mir macht es jedenfalls immer wieder Spaß darin zu lesen und mein eigenes Gedankennetzwerk zu verbessern.

In den Kopf- und vom Kopf bis ins Motorrad, dauert halt seine Zeit.

Du wirst aber sehen, Erfolg macht süchtig.
:lol: :wink:

Wünsche Dir viel Geduld, der Erfolg kommt automatisch.
:!:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#12 Beitrag von Mike LB »

Samadhi hat geschrieben: Womit ich allerdings noch nicht weiter komme ist der Kammsche Kreis und viele weitere Hinweise, die sich mit Fahrphysik beschäftigen. Zwar verstehe ich, was Bernt Spiegel mit Ideallinie etc. meint, aber Detailsanalysen der Fahrphysik (dynamik) erscheinen mir sehr schwer verständlich.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis

und hier: http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule ... en-803.htm
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
amalfi
Beiträge: 341
Registriert: 28. März 2006, 06:03
Mopped(s): XR
Wohnort: München

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#13 Beitrag von amalfi »

Des war der Link den ich auch schon gepostet hab! :lol: :lol: :lol:
K1200RS von 03/2003 (VIN ZG29457), 41000 km, MPR3
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#14 Beitrag von Tramper »

Bei der letzten Stammtischdiskussion über die sogenannten Angstreifen wurde mir klar wo die Unterschiede der meisten Fahrer entstehen. Es ist die Bauform der Reifen. Möchte ich meinen 2 cm Angststreifen verschwinden lassen, müsste ich vorher rund 15 cm meines Boxerzylindergehäuse mit dem Asphalt runterraspeln, denn erst dann währen Schräglagen möglich um die letzten 1,7 cm des Angstreifens auf dem Asphalt zu vernichten.

Bei einem Supersportlerfahrer kam sogar ans Tageslicht, dass seine Angstreifen verschwinden bevor er die Schräglage erreicht wie ich auf der 12er R gewohnt bin.

Gruessli Tramper
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#15 Beitrag von Thomas »

Richtig ist, dass die Schräglagenfreiheit von Moppeds sehr unterschiedlich sein kann, sodass eine HD oder Goldwing vermutlich nie auf die letzte Rille kommt.
Auch richtig ist, dass die Supersportler mit den 190er Reifen bei gleicher Geschwindigkeit mit einer größeren Schräglage fahren als solche mit 180er oder gar 160er Hinterreifen.
Dennoch:
Um z.B. bei der KS den Angststreifen abzuraspeln und die Nippel anzuschleifen, muss man schon das Messer zwischen die Zähne nehmen, und dann ist da keine LT mehr im Rückspiegel.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#16 Beitrag von juppi »

Angststreifen hin oder her, breit oder schmal.
Ich bin der Meinung man sollte seine Schräglage so objektiv wie möglich einschätzen können. Denn es kann im Extremfall entscheidend sein, das man weiß ob man noch Reserven hat sich zu legen oder nicht.
Und diese Schräglagengrenze sollte jeder Mopedfahrer für sich kennen.
Ich denke, das sollte jeder zur eigenen Sicherheit trainieren, damit er es ggf. locker abrufen kann.
Angststreifen heißt für mich, das der Fahrer die vorhandenen Reserven noch nicht ausgelotet hat.
Bitte nicht verwechseln mit dem Angststreifen der Profilierungssüchtigen.
Es gibt natürlich immer bauartbedingte Unterschiede bei der Schräglagengrenze und dem Angststreifen, das ist klar…..
Das sollte aber wie gesagt, jeder für sich und seine eigene Sicherheit, selbst herausfinden.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#17 Beitrag von Tramper »

Thomas hat geschrieben:Um z.B. bei der KS den Angststreifen abzuraspeln und die Nippel anzuschleifen, muss man schon das Messer zwischen die Zähne nehmen, und dann ist da keine LT mehr im Rückspiegel.
Schräglagen haben nichts mit der Geschwindigkeiten zu tun. Wähle einfach einen kleineren Kurvenradius und du kannst mit 30 km/h in aller Ruhe z.B. auf der Kreisbahn die Nippel los werden. Anders sieht es natürlich aus, wenn du auf der Landstrasse die grossen weiten Kurvenradien aussuchst, dann muss du massiv die Geschwindigkeit erhöhen um die gewünschte Schräglage zu erreichen, was aber dann auch der Sicherheit sehr abträglich ist.

Seit meinem Schräglagenkurs bevorzuge ich enge Kurvenradien, da ich dann mit einer der Verkehrsituatuion angepassten Geschwindigkeit unterwegs bin. Bei diesen Schräglagenkursen wird auf einer Kreisbahn oder grossen Parkplatz geübt, auf schuleigenen Maschinen. Die Übungsgeschwindigkeit beträgt 25 bis 50 km/h und am Ende dieses Kurses ist es ein erhabenes Gefühl mit dem Knieschützer den Asphalt zu streicheln und das bei niederigen Geschwindigkeiten. Aber man lernt viel über sich und die Warnsignale des Körpers, die am Kursanfang eine Schräglage über 15° nicht zulassen.

Die Sicherheitskurse wie Schräglagen- oder Kurvenkurs haben mir ermöglicht, den Fahrspass zu erhöhen und die Geschwindigkeit dabei auf ein vernüftiges Mass zu reduzieren. Das bewirkte bei mir dass die Vmax auf einer Passstrasse massiv reduziert wird und trotzdem brauch ich weniger Zeit um über den Pass zu fahren. Ich fahre gleichmässiger und in den Kurven oft eine höhere Geschwindigkeit als vor den Kursen. Dabei weiss ich wie ich um die kleinen Hindernisse (*s----s*, Rollsplitt, Steine, Bitumienstreifen oder kurvenschneidende Fahrzeuge) herumfahren kann. Selbst eine Schnellbremsung (natürlich mit ABS) in Schräglage ist kein Schreckensgespennst mehr, sondern ein eingeübtes Manöver zur eigenen Sicherheit.

Gruessli Tramper
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#18 Beitrag von juppi »

Genau das ist es ja Tramper!
Man braucht nicht viel Geschwindigkeit um glücklich zu sein beim Mopedfahren.
Ein erfahrener Mann hat mir mal gesagt, um flüssig zu fahren musst du die Bremse so wenig wie möglich und so viel wie nötig benutzen.
Gleichmäßigkeit ist angesagt.
Ich bin mal hinter einem Instruktor hergefahren, der hat überhaupt nicht gebremst in den Kurven und ich war schon am schwimmen.
Warum?
Weil ich es nicht konnte.

Um die Signale die mir mein Körper, Geist oder Motorrad geben, deuten zu können, muss ich sie mir aber erarbeiten. Und das heißt üben, üben, üben.
Alles andere ist Glücksspiel oder vielleicht der neuzeitliche „Kick“.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#19 Beitrag von Thomas »

Schräglagen haben nichts mit der Geschwindigkeiten zu tun
Jetzt wirds physikalisch und bzgl. Masse, Gewicht, Gravitation und Fliehkraft zu speziell an dieser Stelle. Aber ich weiß, was Du meinst. Das eigentliche Problem ist der Kopf, der sich gegen höhere Schräglagen sträubt. Da hilft tatsächlich nur üben, um im Notfall weiter runtergehen zu können. Viele fahren deshalb aufrecht ins Verderben.
...dass die Vmax auf einer Passstrasse massiv reduziert wird und trotzdem brauch ich weniger Zeit, um über den Pass zu fahren. Ich fahre gleichmässiger und in den Kurven oft eine höhere Geschwindigkeit als vor den Kursen.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Durch das enorme Beschleunigungs- und Bremsvermögen verliert die reine Kurvengeschwindigkeit an Bedeutung. Die Vorteile auf der Geraden sind somit ungleich höher als die 2 km/h mehr im Kurvenscheitelpunkt. Die Rennen werden deshalb meist auf der Bremse gewonnen. Wer zu früh oder zu hart bremst, verliert.
Also Kurventraining + Bremstraining, das wär ideal. Auch für Otto-Normalverbraucher.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Ja Thomas, deswegen wurdest ja so Alt. :lol:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#21 Beitrag von Thomas »

Wie wurde?
Ich lebe noch und werde weiterhin weniger jung.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
BMW_R1200R-Fan
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2008, 10:11
Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Wohnort: 37136 Ebergötzen

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#22 Beitrag von BMW_R1200R-Fan »

Tja, die Schräglage...

Ich habe ja schon verschiedentlich gesagt, dass ich auch von Bernt Spiegel die Bücher besitze. Habe mich mit meinem Motorrad mal bei Rollsplitt langgelegt. Danach habe ich Angst gehabt vor solchen Situationen (Regen, Rollsplitt, Schotter).

HAbe mich danach mit dem Theoriewissen von Spiegel wieder an solche Situationen herangetastet, die Tipps beherzigt und mittlerweile habe ich keine Angst mehr, der Respelt ist geblieben!

Und so ist es mit jeder Fahrsituation. Und zum Kamm´schen Kreis ist zu sagen: je mehr gas in der kurve gegeben wird, desto weniger seitenführung ist da. also das rad beginnt eher den kontakt durch schlupf zu verlieren. Profis können maximale Beschleunigung bei maximaler Schräglage rausholen. Im Kamm´schen Kreis zu sehen durch den rot eingefärbten Bereich. Der Profi weiß also ganz genau, wann er das Gas nicht weiter öffnen darf, sonst geht er weg. Und der WEg, wie man seine Schräglage vergrößert: Üben, Üben, Üben... Wie schon geschrieben, der Mensch ist ausgelegt für 20° Schräglage, deshalb den Kopf immer aus der Schräglage herausnehmen und zum Kurvenende sehen... Und wer nicht schräglagensicher ist, ruft dieses Potential des Reifens auch in der Gefahr nicht ab sondern versteift sich...

Zum Schluss noch zu Helmi sei gesagt:

Muss dem Threaderöffner schon zustimmen, Deine Antwort war nicht so passend. Ok, er hat nen Fehler gemacht und sich nicht vorgestellt, aber Ihn so als Forenneuling anzufahren, kein guter Stil. Denke, Du hattest nen schlechten Tag oder so.

Ich kann die Fragen von Samadhi durchaus nachvollziehen. Befand mich nach der Fahrschule selber an dem Punkt, wie er ihn beschreibt.
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!

Stephan
Benutzeravatar
usa2005
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2007, 11:34
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#23 Beitrag von usa2005 »

BMW_R1200R-Fan hat geschrieben:Tja, die Schräglage...

Zum Schluss noch zu Helmi sei gesagt:

Muss dem Threaderöffner schon zustimmen, Deine Antwort war nicht so passend. Ok, er hat nen Fehler gemacht und sich nicht vorgestellt, aber Ihn so als Forenneuling anzufahren, kein guter Stil. Denke, Du hattest nen schlechten Tag oder so.

Ich kann die Fragen von Samadhi durchaus nachvollziehen. Befand mich nach der Fahrschule selber an dem Punkt, wie er ihn beschreibt.
Hallo BMW_R1200R-Fan,

ich kann dir nur und zustimmen, auch deinen Hinweis zu Helmi.
helmi123 hat geschrieben::lol: Ja Thomas, deswegen wurdest ja so Alt. :lol:
Was diese Aussage sollte, kann auch keiner richtig interpretieren.
Helmi, "wen" ist ein Fragewort, "wenn" - was du meintest, schreibt sich mit 2 n und ist eine Bedingung. Ich will damit nur sagen, dass einige von uns vielleicht nicht so toll Motorradfahren können wie du, aber... man darf doch mal fragen.
R1200R Bj.07/2007
VG und allzeit gute Fahrt
Udo
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: so Udo und Stephan von wegen" Anfahren und so " wenn ich irgendwo Neu bin sage ich " Tach " bis Neulich u s w . :D

Seit Juli seid ihr beim Fahren :!:

Zu späte Antworten :D
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#25 Beitrag von wf »

... zurück zum eigentlichen Thema.

Die Frage lautete: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Meine Antwort ist: ALLE Fehler führen zu Unsicherheiten.

... und was kann man gegen Fehler tun?
- Fahrtrainings absolvieren, damit man abgeschottet praktisch üben kann
- sich theoretisch mit der Materie "Motorrad fahren" befassen, damit einem klar wird, wo man überhaupt hin will (Zielvorstellung)
- sich fit halten, denn Motorrad-fahren erfordert höchste Konzentration

... und last not least, man braucht auch eine Prise Glück ... :wink: .... denn wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein ... :lol:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Antworten