Guter Fahrer

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Nordmann

Re: Guter Fahrer

#26 Beitrag von Nordmann »

Marcus Schraeder hat geschrieben:Ich versteh Dich. :wink:


Das beste Fahrtraining ist, mit einem Könner eine Woche Alpenpässe zu blasen. Mit vielen Pausen, wechselnden Positionen und freundlichen Hinweisen darauf, wie man was besser machen kann.
Ach doch einer! :wink:

Wie wahr, wobei da auch schon unter Freunden ein gegenseitiges beobachten der Fahrweise und konstruktive Kritik ernorm weiter helfen. Voraussetzung ist natürlich, dass beide ihr Gerät einigermaßen beherrschen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Guter Fahrer

#27 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

[quote="Nordmann"][quote="Marcus Schraeder"]
Ach doch einer! :wink:

Wie wahr, wobei da auch schon unter Freunden ein gegenseitiges beobachten der Fahrweise und konstruktive Kritik ernorm weiter helfen. Voraussetzung ist dass beide ihr Gerät beherrschen.[/quote

:D
Nordmann

Re: Guter Fahrer

#28 Beitrag von Nordmann »

helmi123 hat geschrieben:Voraussetzung ist, dass beide ........ :D
Aha, der um die > denkt. :P :P :P
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Guter Fahrer

#29 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D was nützt es wenn er vormir zufall oder im gegenverkehr landet :roll:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Guter Fahrer

#30 Beitrag von juppi »

Nordmann, -viele Wege führen nach Rom.

Es wird immer Autodidakten geben und Naturtalente die von Geburt aus alles ohne fremde Hilfe können.
Ich bin leider nicht so einer.
Ich hatte zum Glück einen guten Freund, der mir nach meiner Führerscheinprüfung etwas von einem Sicherheitstraining erzählt hat.

Dort habe ich dann festgestellt, dass ich zwar fahren durfte aber nicht richtig konnte.
Nach der Teilnahme habe ich mich dann an die Arbeit gemacht.
Denn ich hatte viele Tipps und Infos bekommen, die es galt umzusetzen.
Für mich war und ist nicht irgendein Diplom entscheidend, sondern das was damit macht. Ich hatte einfach nur eine Arbeitsanweisung mit auf den Weg bekommen.

Es ist auch letztendlich nicht entscheidend, ob man Kreise mit Lenkeranschlag fahren kann oder nicht, sondern der Weg dorthin und die Erkenntnisse, die man auf dem Weg gewinnt.
Mir hat mal ein sehr erfahrener und guter Instruktor gesagt, wenn du Kreise mit Lenkeranschlag fahren kannst, bist du schon einen Schritt weiter.
Er hatte Recht, denn der Weg dorthin war lang und aufschlussreich.

Es hat auch noch niemanden geschadet, wenn er bei seiner Arbeit den Kopf benutzt.
Denn der Körper kann nur das ausführen, was der Kopf vorher er- und verarbeitet hat.

Letztendlich muss jeder wissen was er tut.

Ich möchte an dieser Stelle nur einen von vielen Wegen aufzeigen.

Ich benutze z.B. das Kreisfahren um festzustellen, ob ich gut drauf bin und das Bremsen gehört für mich zu fast jeder Ausfahrt.

Denn nicht jeder Tag ist gleich.

Der Weg ist das Ziel.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Nordmann

Re: Guter Fahrer

#31 Beitrag von Nordmann »

juppi hat geschrieben:Ich hatte zum Glück einen guten Freund, der mir nach meiner Führerscheinprüfung etwas von einem Sicherheitstraining erzählt hat.

Dort habe ich dann festgestellt, dass ich zwar fahren durfte aber nicht richtig konnte.
Das ist doch genau was ich sagte: "Dass für Fahranfänger ein Sicherheits- oder Geschicklichkeitstraining sinnvoll, ..."

Schau dir doch mal den Altersschnitt der Jodeldiplomanwärter an. Vielleicht sind deine Sicherheitstrainings andere, bei meinen beiden war es fast alles
*reiferes Semester > 40, die sich mit ihrem Wisch benahmen, als wären sie die Größten, Besten usw.. Sie waren es übrigens vorher auch schon. In Wirklichkeit waren es zum größtem Teil Sprücheklopper und Wichtigtuer. Auffällige Paralellen zeMhiF. :wink:

Der meistgehörte Spruch war: Tjaaa, eigentlich habe ich das ja nicht nötig, aber ich mache das, weil man sich immer noch verbessern kann ........ und ich habe es geschenkt bekommen. :wink:

Das mit dem Verbessern trifft für jeden Motorradfahrer zu, nur in welchem großkotzigen Tonfall das geäußert wurde, da mußte ich schon arg schmunzeln.

Zuvor sind sie natürlich schon alle Pässe gefahren und haben alles mögliche verblasen, alle bedeutenden Strecken dieser Welt natürlich auch schon usw. usf., es war teilweise grauenhaft.

*ich auch
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Guter Fahrer

#32 Beitrag von juppi »

Kann schon Recht haben, Nordmann.
Es ist schon komisch, wenn jemand Trainerstunden beim Tennistrainer nimmt, dann prahlt er damit, dass er ja trainiert um gut zu werden.
Bei der Fahrschule schraubt jeder seine Stunden nach unten.
Anscheinend ist es mit dem Motorradtraining ebenso.
Was zählt sind Ringstunden und Renntraining.
Über den alltäglichen Gebrauch redet niemand.
Warum eigentlich?

Liegt wahrscheinlich an der Profilneurose des Mannes. Bei Frauen ist das anders, die stehen dazu, das sie auch üben.

Aber es kann ja jeder heimlich testen, ob er die Kreise mit Lenkeranschlag fahren kann oder nicht. Könnte aber sein das der eine oder andere Umfaller dabei rauskommt.

Dann bitte nicht böse sein, das holt ein wieder runter.
:lol: :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Guter Fahrer

#33 Beitrag von Philipp »

juppi hat geschrieben:Aber es kann ja jeder heimlich testen, ob er die Kreise mit Lenkeranschlag fahren kann oder nicht.
Also Kreisefahren ist jetzt für mich nicht unbedingt eines der wichtigsten Kriterien eines guten Motorradfahrers. Die Beherrschung des Fahrzeugs bei langsamen Geschwindigkeiten mag für den Hobby-Perfektionisten durchaus interessant sein, jedoch finde ich Schlagworte wie angepasste Geschwindigkeit, vorausschauendes Fahren, sichere Kurvenlinie deutlich wichtiger. Das sind eigentlich die Basis-Komeptenzen, die jeder aus eigenem Selbsterhaltungstrieb beherrschen sollte. Je besser dann ein Fahrer umso mehr kann er sich dann auch mal um Kreise in Schrittgeschwindigkeit kümmern. Weil wen stört es schon (ausser vielleicht seinem Ego), wenn man beim Wenden auf der Straße mal eine Bein runterestellt, aber man sich sonst von brenzligen Situationen fernhalten kann.

Gruß Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: Guter Fahrer

#34 Beitrag von Marcus Schraeder »

Zusätzlich zeichnet einen guten Fahrer aus, beim K12RS-Treffen auch nach der ersten Pause noch in der ersten Gruppe weiterzufahren. :lol:
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Guter Fahrer

#35 Beitrag von Philipp »

eines der objektiven Hauptkriterien :lol:
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#36 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Marcus Schraeder hat geschrieben:Zusätzlich zeichnet einen guten Fahrer aus, beim K12RS-Treffen auch nach der ersten Pause noch in der ersten Gruppe weiterzufahren. :lol:
Oder in der dritten Gruppe mitzufahren 8) ,

und das nur aus Liebe zu seiner Frau :( bzw. aus Angst vor Haue :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Guter Fahrer

#37 Beitrag von Elvis1967 »

Thomas , du Weichei :lol: :lol:

Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#38 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Elvis1967 hat geschrieben:Thomas , du Weichei :lol: :lol:

Gruß Frank
Nein Frank,

das ist wahre Stärke 8) , wenn's auch schwer fällt :x .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Guter Fahrer

#39 Beitrag von walterld »

Hallo Leute, im Prinzip habt ihr alle Recht nur jeder schreibt andere Sätze und Worte.

Motorradfahren ist einer Sportart gleichzusetzen. Es ist eine Bewegungssport (mit hohen psycho-motorischen Abläufen) dazu nehmen wir als Vergleich eine allzeit sehr bekannte Sportart her: den Fußball.
Auch dort werden Übungen,Bewegungsabläufe usw. trainiert, die mit dem Spiel auf dem Rasen nicht gleichzusetzen sind. Warum trainiert man es ?

Um in einer Sportart weiter zu kommen, besser als der Durchschnitt (sicherer) zu sein, muss ich mich trainieren lassen. Die Frage ist, durch wen. Wer kann "mir" etwas beibringen, wo liegen "meine" Schwächen, möchte "ich" mich verbessern ?
Wo gibt es die Trainingsmöglichkeiten die man benötigt um besser (sicherer) als der Durchschnitt zu fahren.
"Besser" fahren ist ein weiter Begriff, was ist "besser"....was ist Liebe ? Versteht ihr was ich meine?

Jeder hat die Möglichkeit sich individuell nach seinem Können (Sicherheitsgefühl) weiter zu bilden. Beim Renntraining,Sicherheitstraining,Kurventraining, Training mit Kollegen seines Vertrauens.
Gruß Walter
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Guter Fahrer

#40 Beitrag von Tramper »

Philipp_BOR hat geschrieben: Also Kreisefahren ist jetzt für mich nicht unbedingt eines der wichtigsten Kriterien eines guten Motorradfahrers. Die Beherrschung des Fahrzeugs bei langsamen Geschwindigkeiten mag für den Hobby-Perfektionisten durchaus interessant sein, jedoch finde ich Schlagworte wie angepasste Geschwindigkeit, vorausschauendes Fahren, sichere Kurvenlinie deutlich wichtiger. Das sind eigentlich die Basis-Komeptenzen,
Gruß Philipp
**s----s* Modus an* mathematisch gesehen ist eine Kurve einen Ausschnitt eines Kreises **s----s* Modus aus*

Deine wie auch Nordmann's Aussagen sind zu oft widersprüchlich. Kern des Themas ist doch wie man zu einem guten Fahrer wird und welche Eigenschaften ihn zu einem guten Motorradfahrer macht.

Dabei kann es in einem Satz zusammen gefasst werden: Ein guter Motorradfahrer handelt Verkehrssituationsgerecht.

Es ist noch kein Meister vom Himmelgefallen, dass heisst jeder hat als blutiger Anfänger angefangen Möppi zu fahren und wird mit entsprechendem interesse und Einsatz über die Jahre besser.

Spitzensportler richten ihr ganzes Leben daran aus um im Wettkampf aufs oberste Podest zu kommen. Ich nehme mal ein Beispiel aus der Praxis eines Skirennfahrer. Der trainiert rund 1800 Stunden um rennmässig die Piste runterzufahren um am Ende der Saison nach 32 Rennminuten die Kristallkugel für den Weltcup hochzustemmen. Seine Konkurrenten sind genauso fleissig und unterliegen oft nur wegen einer Winzigkeit.

Und wie sieht es bei uns Bikern aus? Genau umgekehrt! Auf 7'000 km Jahreskilometer kommen vielleicht 35 km beim Sicherheitstraining zusammen.

Grüessli Tramper
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Guter Fahrer

#41 Beitrag von Tramper »

Viele ärgern sich über das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, denn das führt immer wieder zu kritschen Notsituationen. Viele brüsten sich nachhher diese Situationen bravurös gemeister zu haben, mit ihrer Bremstechnik oder Reaktionsschnelligkeit. Meine Erkenntnisse aus dem Rettungsdienst sagt aber, 99% der Unfallsituationen hätten mit der Kenntnis der Gesetzte (Fahrphysik und Verkehrsgesetzte) gar nicht soweit kommen müssen, dass der Motorradfahrer verunfallt.

Wie komme ich darauf? Die Motorradfahrer haben es mir selbst erzählt, ohne zu merken dass für sie es eigentlich voraussehbar war, dass das eigene Verhalten und das des Unfallgegners zur Unfallsituation führte. Jeder Verkehrsteilnehmer, auch die Biker sind viel zu sehr mit sich selber beschäftigt (meistens mit der vorherrschenden Situation überfordert) und haben darum keine Kapazitäten für die anderen Verkehrsteilnehmer und deren Handlungen frei. Sie können wegen ihrer Selbstüberschätzung die vorherrschende Verkehrssituation nicht richtig und rechzeitig einschätzen weil einfach die benötigte Zeit dazu fehlt. Nun wie bekommt man mehr Zeit? Eigentlich ganz einfach, in dem man langsamer fährt! Selbst die Unfallstatistiken belegen es Jahr für Jahr, fast bei jedem Unfall spielt die Geschwindigkeit eine entscheidene Rolle.

Darum fahren gute Motorradfahrer langsamer als sie könnten und kennen die Gesetzte besser als die anderen.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: Guter Fahrer

#42 Beitrag von Marcus Schraeder »

Nun ja, Geschwindigkeit spielt bei jedem Unfall eine Rolle. Sonst bewegt sich ja keiner. :wink:

Aber im Grunde hast Du natürlich recht. Und da komme ich wieder zu meiner persönlichen Konsequenz, keine "schnellen" Motorräder mehr zu fahren, eben weil der Spielraum für Korrekturen mit zunehmender Geschwindigkeit immer dünner wird. Und die modernen 4-Zylinder werden verdammt schnell schnell. Da weiß ich von mir nicht, ob ich da immer mit Überlegung am Hahn ziehen würde.

Der grundsätzliche Fahrspass ist nicht PS-abhängig. Eher im Gegenteil.
Je einfacher ein Motorrad zu fahren ist, desto mehr kann ich mich damit "austoben". Ständige Selbstbeherrschung ist nicht spassfördernd.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Guter Fahrer

#43 Beitrag von Werner »

Klar ist doch das ein Moto-Fahrer nicht nur für sich selbst sondern auch viel für die Auto-Fahrer mitdenken und handeln muß.
Also hat er wesentlich mehr zu tun im Strassenverkehr als der 4-Radfahrer.
Das heißt das er sich mehr konzentrieren muß um Spaß und Sicherheit zu haben. Wenn er also geeignete Fahrsicherheitskurse mit macht und dann auch noch reichlich mit Freunden übt, erhöht er seinen Fahrspaß weil er auch sicherer wird.

Es heißt ja nicht das jemand einen Kurs gemacht hat und dann ein Top-Fahrer ist. Da muß man sich halt mal eine Saison zusammen reissen und wirklich konzentriert fahren. Auch wenn dies nicht grad am Anfang spaßfördernd ist. Dafür erntet man dan in den darauf folgenden Saisonfahrten eine größere Sicherheit und dafür auch einen größeren Fahrspaß.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Guter Fahrer

#44 Beitrag von juppi »

Klar zeichnet einen guten Motorradfahrer aus, dass er umsichtig und angepasst fährt.
Das ist aber eine Charaktersache und hat nicht unbedingt etwas mit fahrtechnischem Können zu tun. Er kann aber nur so fahren, wenn er seine Maschine beherrscht.

Es reicht nicht, wenn es heißt, er war stets bemüht…….

Es hat auch noch nie geschadet, wenn man etwas mehr kann als man benötigt.
Ein guter Fahrer kann nicht nur gut sehr schnell, sondern auch gut sehr langsam fahren, habe ich mal irgendwo gelesen und für mich übernommen.

Wie Walter schon sagt, es kann jeder individuell gestalten. Die Möglichkeiten sind vielfältig aber alle sind sie mit Arbeit und Disziplin verbunden.
Die Arbeit macht doch aber Spaß.
Oder?
Mir jedenfalls schon.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich nach Hause komme und das Gefühl habe, das Moped ist wieder besser von allein gelaufen.

Ich bin der Meinung, jeder sollte sich von Zeit zu Zeit objektiv prüfen oder prüfen lassen, ob er noch gut unterwegs ist.

Da sind kleine Übungen, die man selber machen kann, ein guter Freund oder Trainingskurse schon hilfreich, denke ich.

Denn Routine und Selbstüberschätzung können blind machen.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Guter Fahrer

#45 Beitrag von Philipp »

Tramper hat geschrieben: **s----s* Modus an* mathematisch gesehen ist eine Kurve einen Ausschnitt eines Kreises **s----s* Modus aus*

Deine wie auch Nordmann's Aussagen sind zu oft widersprüchlich. Kern des Themas ist doch wie man zu einem guten Fahrer wird und welche Eigenschaften ihn zu einem guten Motorradfahrer macht.

Dabei kann es in einem Satz zusammen gefasst werden: Ein guter Motorradfahrer handelt Verkehrssituationsgerecht.
Na gut, mathematisch gesehen interessiert es uns ja gar nicht. Im Kontext gesehen wird man merken, dass es beim Kreisefahren um Schrittgeschwinkigkeiten ging (mit Lenkeinschlag) und man eine Kurvelinie wohl im Alltag nicht aus einer Situation heraus wählt, in der man in Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist, sonder wohl eher im stabilen Fahrzustand, wo sich die Reifen ganz schnell drehen. Aber ich sehe ein, zum *s----s* war das ein berechtigter Einwand :wink:

Ich glaube wir drehen uns thematisch so im Kreis, weil Motorradfahren im Verkehr so vielschichtig ist, dass man mit einer Definition nur sehr schwer allen Anforderungen gerecht wird. Zu dem verkehrssituationsgerechten Handeln kommt sicherlich auch noch die Fahrzeugbeherrschung dazu, die einem das entsprechende Handeln erst in vollem Umfang ermöglicht. Andererseits hat man nur durch verkehrssituationsgerechtem Handeln die Zeit auch noch sein Fahrzeug zu beherrschen. Ist man zu schnell für die Situation kommt man nicht rechtzeitig zum Stehen, aber ist man mit der dem Verkehr angemessenen Geschwindigkeit unterwegs und kann nicht richtig bremsen, ist das auch Käse. :idea:

Es besteht doch wohl Konsens, dass es immer etwas zu Verbessern gibt, speziell die eigenen Fähigkeiten. Aber das ist für mich auch so die Essenz des Moppedfahrens. Ob ein Fahrsicherheitstraining dabei hilfreich ist, mag jeder für sich entscheiden. Dort kann man "nur" die Fahrzeugbeherrschung lernen, den Straßenverkehr aber nicht. Den kann man tatsächlich nur im Verkehr selbst lernen, was das Auto-/Motorradfahren von anderen Sportarten unterscheidet.

Wesentlicher Bestandteil eines guten Motorradfahrers ist wohl eine gute Portion Selbstkritik und Kritikfähigkeit von anderen, die es einem ermöglichen das eigene Handeln zu Hinterfragen...naja...die Beantwortung der Ausgangsfrage nimmt wahrscheinlich den Umfang eines Buches in Anspruch...

Gruß Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Guter Fahrer

#46 Beitrag von juppi »

Nur zum besseren Verständnis, Philipp.
Ich meinte Kreisfahren mit Lenkeranschlag.
Das heißt, ich bringe den Lenker an den Anschlag und da bleibt er solange ich Kreise fahre. Das ist schon etwas anders als einfach Kreise fahren.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Guter Fahrer

#47 Beitrag von Philipp »

juppi hat geschrieben: Ich meinte Kreisfahren mit Lenkeranschlag.
Jo, das war mir schon klar 8)
Also praktisch die Perfektion des langsamen Kreisefahrens
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Guter Fahrer

#48 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

juppi hat geschrieben:Nur zum besseren Verständnis, Philipp.
Ich meinte Kreisfahren mit Lenkeranschlag.
Das heißt, ich bringe den Lenker an den Anschlag und da bleibt er solange ich Kreise fahre. Das ist schon etwas anders als einfach Kreise fahren.
:D Jupp, links rum oder rechts rum :!:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Guter Fahrer

#49 Beitrag von juppi »

Beide, Helmi.
Wegen der Schokoladenseite.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Guter Fahrer

#50 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

links wirds schwierig, :D
Antworten