Johanniskreuz - Pressemitteilungen der Polizei

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Johanniskreuz - Pressemitteilungen der Polizei

#1 Beitrag von Frank@Pfalz »

Quelle: Johanniskreuz

von: Pressestelle der Polizei: 22.10.2008: Zahl der getöteten Biker steigt weiter an
Fünf auf den Strecken um Johanniskreuz getötete Benutzer von Motorrädern signalisieren eine besorgniserregende Entwicklung. Auch die Sommermonate brachten keine Entlastung für die Unfallzahlen rund um das „Kreuz“; erst im September wurden die Vorjahreswerte wieder unterschritten. Besonders erschreckend war die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten, die erstmals wieder die Ergebnisse aus dem dem kritischen Jahr 2002 erreichten. Nur „Alleinunfälle“ gab es 2002 mehr; dazu muss allerdings gesagt werden, dass bei neun „Nicht- Alleinunfällen“ die Kradfahrer „unter sich“ waren. Bei Betrachtung der einzelnen Strecken rückt die B48 wieder in den Blickpunkt, diesmal jedoch weniger im Bereich des „Wellbachtals“. Mit 43 Unfällen (zwei mehr als im Vergleichszeitraum 2007) oder 58% Anteil ist die B48 weiter die am höchsten belastete Strecke um Johanniskreuz; 27 dieser Unfälle ereigneten sich im südlichen Abschnitt, allerdings keiner der drei tödlichen. Im westpfälzischen Bereich der B48 gab es zwar nur 16 Unfälle, aber davon drei mit tödlichem Ausgang. Auf der „Rüttelstrecke“ ereigneten sich vier Unfälle, bei dreien davon wurden Kradfahrer verletzt. In keinem Fall war kein Bezug zum Fahrbahnzustand herzustellen. Auch auf den anderen beiden Bundesstraßen 37 und 39 stiegen die Unfallzahlen leicht an. Auf der B37 gab es wieder einen getöteten Kradfahrer, auf der B39 verunglückten neun Personen, sechs mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres; allerdings gab es bei einem Unfall am 14. September gleich fünf Verletzte. Dagegen haben sich die Unfallzahlen auf den Landes- und Kreisstraßen, abgesehen von der L499, unauffällig entwickelt. Im „Elmsteiner Tal“ gab es vier Verunglückte mehr als im Vorjahr und seit 2001 erstmals wieder einen getöteten Kradfahrer; es handelte sich um einen 82j Biker, der ordnungsgemäß unterwegs war und mit einem auf die Gegenfahrbahn geratenen Kleintransporter zusammenstieß.
Zur Ursachenverteilung liegen keine neuen Aspekte vor. Die Unfallursache „Geschwindigkeit“ wurde 40 Mal als Hauptursache eingetragen. Damit ist die Ursache überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit mit 54,1% Anteil das dominierende Fehlverhalten der Biker. Nur in einem Fall wurde die nicht angepasste Geschwindigkeit bei dem verursachenden Pkw-Fahrer festgestellt. Vier Abstandsverstöße durch Krad-Benutzer führten zu Unfällen, ebenfalls vier Mal war ein Fehler beim Überholen unfallursächlich. Überraschend selten wurde in diesem Jahr ein Vorfahrtsverstoß als ursächlich angenommen: nur einmal erfolgte ein Eintrag und da war der Pkw-Fahrer Verursacher. Auffälliger waren die Abbiegeunfälle, fünf an der Zahl; drei Mal verursachte der Krad-Benutzer, zweimal der Pkw-Fahrer.


von: Pressestelle der Polizei: 03.11.2008: Verkehrskontrolle Johanniskreuz
Ein Lob für die Motorradfahrer, die am Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr bei Johanniskreuz unterwegs waren“, hat Polizeihauptkommissar Wolfgang Hanker von der Polizeiinspektion 2 in Kaiserslautern ausgesprochen. In dieser Zeit wurden von einem Kontrollteam 14 Zweiräder angehalten und kontrolliert. Lediglich ein Auspuff war mit geringen Mängeln beanstandet worden. Die beobachteten Biker fuhren sehr umsichtig und es gab keine Beanstandung wegen zu hoher Geschwindigkeit. Dies war insbesondere deshalb wichtig, da der Straßenzustand besondere Ansprüche an das Fahrverhalten der Zweiradfahrer stellte: Trockene Streckenabschnitte wechselten mit nassen (insbesondere in Waldstücken) ab. Nasses Laub barg Rutschgefahren. Auf dem Parkplatz Johanniskreuz wurden mit den Bikern auch Gespräche geführt. Diese begrüßten die Präsenz der Polizei und deren Kontaktbereitschaft.


von: Pressestelle der Polizei 07.11.2008 Radar- und Verkehrskontrollen
So 09.11. B270 Biebermühle und Steinalben
Mo 10.11. Landau, Godramstein, B10 Münchweiler, B270 Bereich Pirmasens, L495 Hauenstein
Di 11.11. B270 Bereich Pirmasens und Waldfischbach
Mi 12.11. B10 Wilgartswiesen und Frauenstein
Do 13.11. B270 Gemarkung Rodalben, B10 Wilgartswiesen
Fr 14.11. Annweiler, Albersweiler, Waldrohrbach, B270 Bereich Pirmasens



Wünsche allzeit Unfall- + Gebührenfreie Fahrt :!:
(Obacht geben - länger leben)
_____________________
Gruß
Frank
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Johanniskreuz - Pressemitteilungen der Polizei

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Diese Pressemitteilungen wurden mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle der Polizei Neustadt veröffentlicht.
Antworten