Glück gehabt...

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Behan

Glück gehabt...

#1 Beitrag von Behan »

... Und erstmal eine kleine Vorstellung.

Seit Januar 2008 Besitzer einer R80RT, Baujahr 1992.
Ich selbst Baujahr 1952, Bildhauer, Fotograf und Anleiter in einer künstlerischen Werkstatt für Ein-Euro-Jobber.

Ich bin nicht so der Forenhüpfer, einiges lese ich hier gern, anderes weniger.
Tipps und Ratschläge nehme ich gerne an.

Immer mal wieder mit Abständen Moppeds gehabt, das letzte Mal vor 10 Jahren.
Das Schönste war eine Fahrt allein über Dänmark durch England nach Irland (sehr nass in dem Jahr) 1981 mit einer SR 500.

Ich halte mich für einen vorsichtigen Fahrer, der mit der schönen, reiferen Dame zur Arbeit fährt (= Mussfahrer) und selten ein Lustfahrer ist (jedenfalls weniger von November bis März hier oben...).
Da ich trotz meines Alters keine Potenzprobleme habe, und zudem sechs Kinder, muss ich mich durch riskantes Fahren nicht gefährden.

;-)

Trotzdem, so wie heute, gegen Mittag, kann etwas passieren- und Glück und Schutzengel haben Schlimmeres verhindert:

Die Fahrbahn war nass, es regnete mäßig bei ca. drei Grad.
Bodenfrost gabs nirgends.
Eine Abzweigerrechtskurve von einer Umgehung nach Flensburg nahm ich vorsichtig (35km/h?) und den Verhältnissen angepasst, minus Gemütlicher-Opa-Faktor.

Schwups, der A---h* ging plötzlich weg, ich landete auf dem Asphalt, der Bock rutschte ca. 15 Meter oder mehr, bis er 110 Grad zur Fahrbahn halb auf dieser, halb auf dem Grünstreifen zu liegen kam.

Super, der Schutz durch Sturzbügel und Boxermotor!

Außer kleinen Schrammen an dem Letzteren und einem einem Sprung an der dünnen Stelle unten an der Verkleidung unter dem Zylinder, sowie einer kleinen Macke an der Rechten Box ist nicht zu sehen.
Ich hatte auch nichts- außer der rechten Hand, die ganz leicht geprellt war, und nur eine Stunde leicht schmerzte.
Nicht mal Schrammen an der Lederhose und der Goretexjacke sind zu sehen.

Beim Prüfen des groben, glattgefahrenen Asphalts mit den Stiefelsohlen, merkte ich: der war verdammt rutschig.
Wohl durch die Nässe und Reste von geschmolzenem Streusalz der letzen Zeit.
Zu sehen war nichts.

Was mich anstinkt war:
kein A---h* hält an und hilft.
Ca. 12 Auto überholten und wechselten die Spur- um mir und dem Mopped auszuweichen, welch sooooooo leicht nicht alleine hochzuwuchten ist.
Zumal der Bügelgriff zum Hochwuchten auf den Mittelständer auf der falsch Seite war.
Ich schaffte das nach einigen Versuchen und konnte weiter fahren.
Bin ob der Gleichgültigkeit allerdings ziemlich angepisst...

Grüße aus dem Norden.

p.s. die Sternchen oben zensierten das Wort weg, welches den unteren Bereich eines Menschen bezeichnen, denjenigen mit welchem man auf der Sitzbank hockt.

;-)
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Glück gehabt...

#2 Beitrag von Tramper »

Behan hat geschrieben: Beim Prüfen des groben, glattgefahrenen Asphalts mit den Stiefelsohlen, merkte ich: der war verdammt rutschig.
Wohl durch die Nässe und Reste von geschmolzenem Streusalz der letzen Zeit.
Zu sehen war nichts.
In der feuchtkalten Jahreszeit sind solche Strassenverhältnisse sehr oft vorherrschend, begünstigt durch den groben Belag in dessen Vertiefungen sich dieser Slick sammelt und dann auf den abgefahrenen Belag überquellen. Leider bleibt bei den niederigen Fahrgeschwindigkeiten der Slick länger liegen weil er nicht aufgewirbelt und langsam zur Aussenseite transportiert wird.

Bei diesen Verhältnissen ist eine besonders langsame und gleichmässige Gashand ein muss und Schräglagen auch minimale sind gänzlich zu vermeiden.

Präge die das Belagsbild ein, denn nur daran erkennst du die Gefahr mit der du jetzt so schmerzlich und unverhofft Bekanntschaft gemacht hast.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Glück gehabt...

#3 Beitrag von Detlev »

Hallo Behan,
noch ein 2-Ventil-Boxer-Fahrer hier im Norden. Und dann noch ein Ganzjahresfahrer! Hut ab!
Und Glück gehabt, dass der RT und Dir nicht mehr passiert ist.
Bei Temperaturen knapp über 0 muss man mehr als vorsichtig sein, der Reifen baut zum Asphalt leider keinen ordentlichen Grip mehr auf. Dazu noch etwas Feuchtigkeit und...bautz.

Willkommen im Forum.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Boxerblitz
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2008, 05:49
Wohnort: Wuppertal

Re: Glück gehabt...

#4 Beitrag von Boxerblitz »

servus behan :D

egal warum, weshalb, weswegen, wohin oder mit wem auch immer auf der soziabank - ich wünsche dir viel spaß bei deinen touren und immer ´nen liter sprit im tank...
:P
gruß aus wuppertal - VOLKER

- manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen -

vormals: BMW R 80 + R 1100 RS, aktuell: R 1200 ST
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt...

#5 Beitrag von mimoto »

...ja Glück gehabt, so ähnlich landete ich letztes Jahr auch auf der Nase...

Nur soviel, ich hätte angehalten und geholfen ...ganz sicher!
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Antworten