Notfallortung

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Notfallortung

#1 Beitrag von Lumi »

Für Alleinfahrer nicht ganz uninteressant und der Anbieter ist auch eine renommierte Firma.
Stiftung
GS 2015
Benutzeravatar
Fr@nky
Beiträge: 70
Registriert: 26. April 2006, 09:14
Skype: Franky_R1150R
Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
Wohnort: Schwerte/Witten bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Notfallortung

#2 Beitrag von Fr@nky »

Habe vor ca. 3 jahren alle Familienhandys registriert.

Funzt super, habe mal als Spaziergänger mitten in der Pampa eine kleinen Waldbrand gemeldet.

"und wo befinden sie sich genau ?" ...... "keine Ahnung,mitten in der Pampa, machen sie doch eine Ortung" ..... und Peng...aaaahh..."Danke, die Feuerwehr ist zu ihrem Standort unterwegs" !!!
Gruß Fr@nky

Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
usa2005
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2007, 11:34
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Notfallortung

#3 Beitrag von usa2005 »

Fr@nky hat geschrieben:Habe vor ca. 3 jahren alle Familienhandys registriert.

Funzt super, habe mal als Spaziergänger mitten in der Pampa eine kleinen Waldbrand gemeldet.

"und wo befinden sie sich genau ?" ...... "keine Ahnung,mitten in der Pampa, machen sie doch eine Ortung" ..... und Peng...aaaahh..."Danke, die Feuerwehr ist zu ihrem Standort unterwegs" !!!
Was kostet die Registrierung von 3 Handys ?
R1200R Bj.07/2007
VG und allzeit gute Fahrt
Udo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Notfallortung

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

so steht es auf der Homepage ...... hat geschrieben: Unfälle können sich immer und überall ereignen. ...
Mit unseren Services sparen Sie wertvolle Zeit, die im Notfall Ihr Leben retten kann.

Kostenlos, zuverlässig und umfassend.

LifeService 112
Die Basis für Ihre Handy-Ortung im Notfall.

Bestimmung der Position via Funkzellenortung oder mittels GPS*
* Wenn das Handy GPS unterstützt und unter Berücksichtigung der technischen Anforderung.
Die Koordinaten werden an die Rettungskräfte weitergeleitet
Eine zeitraubende Suche des Einsatzortes entfällt
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Fr@nky
Beiträge: 70
Registriert: 26. April 2006, 09:14
Skype: Franky_R1150R
Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
Wohnort: Schwerte/Witten bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Notfallortung

#5 Beitrag von Fr@nky »

Danke für deine Hilfe.

Gruß auch ein Frank
Gruß Fr@nky

Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
Nordmann

Re: Notfallortung

#6 Beitrag von Nordmann »

Die Notfallortung geht auch ohne Registrierung, denn jede deutsche Rettungsleitstelle verfügt über dieses Programm und kann jederzeit den Standort eines Handys ermitteln. Das ist für mich ausreichend.

Die Björn Steiger Stiftung ist eine sehr gute Einrichtung und über jeden Zweifel erhaben, dennoch gebe ich keine persönlichen Daten mehr weiter, außer denen, die man gezwungenermaßen weitergeben muss :( und das sind mir jetzt schon zu viele.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Notfallortung

#7 Beitrag von bmw peter »

Nordmann hat geschrieben:Die Notfallortung geht auch ohne Registrierung,
Ich habe vor ca. 10 Jahren mal einen Mot.-Unfall gemeldet und die hatten keine Probleme mich zu orten.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Klaus-W.

Re: Notfallortung

#8 Beitrag von Klaus-W. »

..... NUR die Basis Registrierung ist kostenlos -- die dann folgende Handy Anmeldung kostet füe 1 Handy 60,-€ - siehe unter Anmeldeformular / Preisktalog !
Benutzeravatar
Fr@nky
Beiträge: 70
Registriert: 26. April 2006, 09:14
Skype: Franky_R1150R
Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
Wohnort: Schwerte/Witten bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Notfallortung

#9 Beitrag von Fr@nky »

Nordmann hat geschrieben:Die Notfallortung geht auch ohne Registrierung, denn jede deutsche Rettungsleitstelle verfügt über dieses Programm und kann jederzeit den Standort eines Handys ermitteln. Das ist für mich ausreichend.

Die Björn Steiger Stiftung ist eine sehr gute Einrichtung und über jeden Zweifel erhaben, dennoch gebe ich keine persönlichen Daten mehr weiter, außer denen, die man gezwungenermaßen weitergeben muss :( und das sind mir jetzt schon zu viele.
Rein technisch schon richtig, aaaaaaaber bei einem registrierten Handy ist das Sekundensache, bei "normalen" dauert es ein paar Minuten !
Und diese Minuten können verdammt wichtig sein.

Das "Trämperli" wird das bestimmt bestätigen können. Jedenfalls ist das in D. so.

Unsere Daten schwirren überall rum, in diesem Fall finde ich aber den Kompromiss völlig OK !
Viel schlimmer ist dieser Stayfriends -und Lokalisten-Dreck, da gehen bei mir die Nackenhaare hoch.
Gruß Fr@nky

Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Notfallortung

#10 Beitrag von Tramper »

Ist nicht alles Gold was gläntzt, so ist es auch mit der Handyortung.

- nicht jede Leitstelle ist mit dieser teuren Zusatzsoftware ausgerüstet

- in Ortschaften ist eine metergenaue Ortung nicht immer möglich und ein Umkreis von 400 Metern braucht viel Zeit um alles abzusuchen

- die Netzabdeckung hat zwar in den meisten Ländern Europas 98% des besiedelten Gebietes erreicht, aber gerade in den von uns bevorzugten Fahrgebieten gibt es viele weisse Flecken wo kein Handyempfang gewährleistet ist

Darum würde ich mich nicht auf das Handy als einziges Alarmierungsmittel und Standortbestimmungsmittel verlassen. Was aber allen Rettungskräften ein rasches auffinden der Einsatzstelle ermöglicht sind Koordinaten. Dafür sind Navis und Landkarten besser geeignet als Handys.

Ich bin öfters im Schwarzwald unterwegs und habe leider feststellen müssen, dass mein Handy, loggt sich bei allen empfangbaren Providern (Handynetzbetreiber) automatisch ein (Priorität auf Empfangsstärke), nur etwa 50% der Zeit Signalkontakt zu den Netzantennen hat.

Grüessli Tramper
Antworten