Kurventechnik

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Gesperrt
Benutzeravatar
scharfi
Beiträge: 55
Registriert: 24. September 2010, 17:21
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mainz

Kurventechnik

#1 Beitrag von scharfi »

Hier mal ein kleines Video zum Überholen und zur Kurventechnik in den Bergen :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=dHZPZR6z ... r_embedded
BMW R1150R
BMW F650GS
Nordmann

Re: Kurventechnik

#2 Beitrag von Nordmann »

Außer dass mich in dem Video die Musik genervt hat und ich die Fahrgeräusche nicht gehört habe, möchte ich diesen Motorradfahrer nicht begegnen, wenn er mir ständig auf meiner Seite entgegenkommt. Oder aber ich schleiche über die Straße, was ich nicht mache. Vielleicht war das kein Navi, sondern ein Radargerät, mit dem er alle Fahrzeuge der Region im Blick hat.
Benutzeravatar
Tom60
Beiträge: 65
Registriert: 19. Januar 2010, 11:30
Mopped(s): R1100S K1200R
Wohnort: Marburg

Re: Kurventechnik

#3 Beitrag von Tom60 »

OK, die Musik nervt in der Tat!
Aber ansonsten spiegelt das Video den "ganz normalen Alpenwahnsinn" wider, so wie ich ihn selbst kenne. Entweder man fährt so -oder so ähnlich- wie auf dem Video oder man hängt ewig mit 40 km/h hinter nem Bus oder LKW.
Mir selbst macht das -hochgepriesene- Pässegeheize deshalb schon lange keinen Spass mehr!
greets, Tom :wink:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Kurventechnik

#4 Beitrag von Tramper »

Seine Blicktechnik ist genauso katastrophal, wie seine Fahrweise.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Kurventechnik

#5 Beitrag von dirk v »

Ich kann an dem Video absolut nichts ungewöhnliches entdecken.

Ist genau wie beim letzten Mal in Südtirol.
Allerdings fehlen mir für dortige Verhältnisse noch die Schweizer und Österreicher auf ihren Motorrädern, die während (!!!) dieser Überholmanöver selbst noch schnell vorbei mussten.

Das ist dann der wirkliche Wahnsinn ....
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Kurventechnik

#6 Beitrag von Dieter_N »

Schöne Landschaften :) , nervige Musik :? , grausame Fahrweise :( (auch wenn manche die für normal halten) :cry: .
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kurventechnik

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Das war ja auch eine Classic. :)
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Kurventechnik

#8 Beitrag von Peter »

sorry.. hab mir 3 minuten angeschaut...
was ist daran ungewöhnlich.... nur so gehts.... und was die helmcam aufnimmt ist nicht das was der fahrer mit seinen augen sieht.... nämlich viel mehr...
der war nicht mal richtig schnell... eben ganz normal...... dazu kommt noch, dass er ab und zu auch mal nach einem verfolger schauen muss :-)
also ich denke 4-8 leute in einer gruppe machen genau das selbe :-)

gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Kurventechnik

#9 Beitrag von Dieter_N »

Peter hat geschrieben:sorry.. hab mir 3 minuten angeschaut...
Dann schau noch mal 15 bis 20 Sekunden länger. Rücksichtslos ist noch eine Untertreibung für die Fahrweise.
nur so gehts....
Falsch! Es geht auch anders.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Kurventechnik

#10 Beitrag von wohi »

dirk v hat geschrieben:Allerdings fehlen mir für dortige Verhältnisse noch die Schweizer und Österreicher auf ihren Motorrädern, die während (!!!) dieser Überholmanöver selbst noch schnell vorbei mussten.

Das ist dann der wirkliche Wahnsinn
Nennt sich selektive Wahrnehmung.
Das eigene Tempo ist immer das genau richtige (egal, wie schnell es auch ist), aber wehe, es gibt andere, die schneller sind und überholen.
Das sind dann Wahnsinnige, Organspender usw.
Die Einstellung kenne ich aber hauptsächlich von Autofahrern :roll:
lg,
Wolfgang
Nordmann

Re: Kurventechnik

#11 Beitrag von Nordmann »

Egal was dieser Motorradfahrer mehr sieht als der Kameraauschnitt zeigt, er ist rücksichtslos und egoistisch unterwegs. Warum, weil er nicht beachtet, dass er sich nicht auf einer Einbahnstraße bewegt. Wer dieses Verhalten als normal bezeichnet, der spricht allen entgegenkommenden Fahren - auch sich selbst - das Recht ab, ebenfalls zügig auf seinem Fahrstreifen zu fahren und ihn in voller Breite zu nutzen.

Einer hat einmal hier im Forum so treffend bemerkt: "Es besteht keine Verpflichtung zu überholen"!

Und wenn man mal auf einer Paßstraße hinter einem LKW/Bus hinterherfahren muss, gibt es ein ganz probates Mittel, man macht eine kleine Pause, genießt die Landschaft und fährt wieder los, wenn man keinen Schleicher mehr vor sich hat. Glaubt mir, es geht und macht mehr Spaß, als immer wieder auf die nächste Überholmöglichkeit zu lauern, um am ende dann doch etwas waghalsig zu überholen. :idea:

Zum guten Schluss, dieses Allerweltsvideo wurde hier als Anschaungsmaterial eigestellt, wie man richtig fährt ,es ist das genaue Gegenteil. Wäre ich auf das Video zufällig gestoßen, ich hätte vielleicht 10 sec. hineingeschaut und es dann als überflüssig entsorgt und kein Wort darüber verloren. :wink:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Kurventechnik

#12 Beitrag von Tramper »

dirk v hat geschrieben:Allerdings fehlen mir für dortige Verhältnisse noch die Schweizer und Österreicher auf ihren Motorrädern, die während (!!!) dieser Überholmanöver selbst noch schnell vorbei mussten.
Was soll diese rassistische Pauschalisierung ? Sind denn die Deutschen wirklich die Arier unter den Motorradfahrern?

Peter hat geschrieben: .... und was die helmcam aufnimmt ist nicht das was der fahrer mit seinen augen sieht.... nämlich viel mehr...
Stimmt das wirklich?

http://www.abload.de/img/sichtk7xh.jpg

Peter hat geschrieben: .... nur so gehts.... eben ganz normal......
ohne Worte... :twisted:

http://www.abload.de/img/geisterfahrert7ci.jpg

http://www.abload.de/img/ausbremsen-247xs.jpg

Peter hat geschrieben:der war nicht mal richtig schnell... eben ganz normal......
Vom Sicherheitsabstand ausgehend, fährt er keine 2 km/h!

http://www.abload.de/img/abstandv7dt.jpg

Peter hat geschrieben:... eben ganz normal...... dazu kommt noch, dass er ab und zu auch mal nach einem verfolger schauen muss :-)
Meinst du weil er sie sonst die folgenden Verkehrsteilnemer Ausbremst mit seinen Schikanen Stopps in den Kurven und weil er ihre Fahrspur schneidet?

http://www.abload.de/img/kurveueberholeni7cr.jpg


Er sollte aber auch auf den Gegenverkehr achten, sonst wird er schonungslos geplättet, weil die Motorradfahrer so oft übersehen werden

http://www.abload.de/img/ausbremsen-247xs.jpg

http://www.abload.de/img/geisterfahrert7ci.jpg


Das Motorradfahren ist ja sowas von Gefährlich, aber nicht nur die Gefahr ist der Reiz beim Motorradfahren, sondern ein spezieller Kick ist doch auch dass man mit einem Bein im Gefängnis und mit dem anderen im Sarg steht Darum ist doch das Motto der Biker ICH GEB GAS ICh WILL SPASS ....

Grüessli Tramper
Nordmann

Re: Kurventechnik

#13 Beitrag von Nordmann »

Du hast dir ja richtig viel Mühe gegeben, sein Fehlverhalten im Detail zu zeigen, wobei es >90% schon im Video als falsch erkannt haben. Den Rest wirst du nicht überzeugen, weil sie nicht zugeben werden, dass sie Dummfug geschrieben haben und der andere Teil wird es schon deshalb nicht machen, weil du es geschrieben hast. :wink: :idea:
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Kurventechnik

#14 Beitrag von Elvis1967 »

Was soll eigentlich der Arier *S----ß*, Tramper. :?:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Kurventechnik

#15 Beitrag von dirk v »

Tramper, dass war jetzt vollständig daneben, für diese Äußerung müßte man dich hochkant aus dem Forum schmeissen !
Franz1954

Re: Kurventechnik

#16 Beitrag von Franz1954 »

Tramper, man könnte meinen du arbeitest bei der Bildzeitung. Polemik für ne gute Schlagzeile in Wort und Bild :lol:

Franz

Ich dachte mir beim anschauen des Streifens, dass er schon recht unvorsichtig fährt, dass er aber auch sein Motorrad im längen besser im Griff hat als ich. Somit darf und will ich mir das nicht leisten was er da so macht. Aber o.k. auch wenn ich dann mal fit bin auf meinem Moped, fahre ich hoffentlich nie so, denn das Mopedfahren soll für mich Entspannung pur sein und nicht noch weitere ungesunde Nervliche Anspannung und Stress.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Kurventechnik

#17 Beitrag von Elvis1967 »

dirk v hat geschrieben:Tramper, dass war jetzt vollständig daneben, für diese Äußerung müßte man dich hochkant aus dem Forum schmeissen !
Da wird man aus der Schweiz wohl nix mehr hören zum Thema, weil es unangenehm ist :!:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Nordmann

Re: Kurventechnik

#18 Beitrag von Nordmann »

Bin bestimmt nicht mit allem einverstanden, was Tramper schreibt, aber ihn jetzt wegen einer etwas unglücklichen Äußerung gleich ans Brett zu nageln, ist auch nicht fair. Fand auch, dass die Äußerung bzgl. Schweizer und Österreicher mißverstanden werden konnte. Wenn man sich ärgert, dann schießt man mal leicht über das Ziel hinaus. Arier wurde erst von einem Verrücktem zum Unwort gemacht, ich finde es aber nicht schlimm, wenn mich jemand so nennt. Bitte nicht Arier mit dem anderen Unwort gleichsetzten, mit dem die deutsche Bevölkerung von einer ganz bestimmten Gruppe ungestraft beschimpft werden darf. Also legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, auch nicht die von Tramper und seid nicht so verkrampft.
Mir würde was fehlen, wenn Tramper hier nicht mehr schreibt. Das meine ich ganz ehrlich!
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Kurventechnik

#19 Beitrag von Albert »

Also ich kann weder an der Musik noch an dem Fahrstil schlimmes erkennen.

Kameraeinstellungen zeigen immer nur einen Teil der Wirklichkeit - ich gucke - gerade in den Bergen - immer mehrere Kurven voraus, ob etwas entgegen kommt. Und auch wenn die konkrete Kehre nicht einsehbar ist, weiß ich daher, daß da nix kommen kann - es sei denn, es ist vom Himmel gefallen oder aus der Hölle empor gestiegen.

BTW, habt Ihr wahrgenommen, daß der Film von verschiedenen Mopeds gefilmt wurde ?

Und die Musik - finde ich klasssseeee! http://www.dietzens.de/bilder/moa.gif

Gruß, Albert
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Kurventechnik

#20 Beitrag von Tramper »

@ Elvis1967 & Dirk V
wenn man die antisemitsche Aussage von Edel (=Arier) Biker Dirk V beanstandet, geht das mit den Forumsregeln konform. Wenn ihr den Begriff Arier falsch interpretiert und deutet ist das nicht mein Fehler.

Albert hat geschrieben:Kameraeinstellungen zeigen immer nur einen Teil der Wirklichkeit
Im Gegensatz zum menschlichen Hirn übersehen Kameras nichts und zeigen ungeschminkt die Wirklichkeit, und dieses Objektiv hat mindestens 15° mehr Blickwinkel als das menschliche Auge.
Albert hat geschrieben:ich gucke - gerade in den Bergen - immer mehrere Kurven voraus, ob etwas entgegen kommt. Und auch wenn die konkrete Kehre nicht einsehbar ist, weiß ich daher, daß da nix kommen kann - es sei denn, es ist vom Himmel gefallen oder aus der Hölle empor gestiegen.
Deiner Meinung nach ist also der Fahrradfahrer vom Himmel oder aus der Hölle entsprungen. Meine Erfahrung aus einigen tausend Pässeüberquerungen sagt da ganz Eindeutig was anderes, denn es gibt auch Parkbuchten (hast du alle im Video erkannt, speziell die auf dem Sustenpass?) oder die bergwärtsseitige Strassenseite die sogar 70 plätzige Reisebusse für das menschliche Auge in diesem Video unsichtbar machen.
Franz1954 hat geschrieben:Polemik für ne gute Schlagzeile in Wort und Bild :lol:
Ich weiss auch nicht warum eine grössere Minderheit (im unteren zweistelligen Bereich) der Motorradfahrer glaubt sie seien die uneingeschränkten Alpenkönige und hätten das Recht andere Verkehrsteilnehmer zu Nötigen und die Verkehrssicherheit massiv zu gefährden. Und genau diese Minderheit vertritt die Meinung, das ist der Kick am Motorradfahren! Im Gegenzug prangern sie jede Kleinigkeit im Strassenverkehr lautstark an. Und wenn ein Motorradfahrer bei jeder Gelegenheit an der Stosstange des vorausfahrenden Fahrzeuges klebt und nach dem Überholen 15 Meter vor dem überholten Fahrzeug einschert und stark abbremst sind das für mich eindeutige Zeichen, dass er das Motorrad wie auch das Motorradfahren nicht im Griff hat.

Nordmann hat geschrieben:Den Rest wirst du nicht überzeugen
Ich weiss... trotzdem ist es mir ein Anliegen die Motorradstrecken für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Kurventechnik

#21 Beitrag von Peter »

die wahnehmungen beim fiml anschauen kommen immer etwas anders rüber als in real.

und ja, der mensch sieht eben mehr als die cam die fest am helm (oder am motorrad) befestigt ist... oder folgt etwa die linse der cam dem auge??.

natürlich ist das nicht der blümchenpflücker....keine frage.. die verkehrsvergehen kannst du natürlich im minutentakt aufschreiben....

aber ich finde dass ist eben in den dolos der normale verkehrsfluss... langsame werden von schnellen überholt.

das kann man natürlich nicht unbeding mit einer HD, Goldwing oder LT machen. Ohne den Fahren dieser Modell etwas zu unterstellen !!!

jedes motorrad bietet eben eine andere fahrweise.

der rest ist schon geschrieben... wie war das?? wer soll den ersten stein schmeißen?

gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Kurventechnik

#22 Beitrag von octane »

Das Video bietet gutes Anschauungsmaterial wie man es nicht machen sollte. Mir ist übrigens nicht aufgefallen dass von mehreren Mopeds gefilmt worden sein soll. Die Fahrweise ist jedenfalls überall gleich grottig. Der ist nicht mal schnell. Das stimmt. Aber es kommt mir vor wie ein Zusammenschnitt der schlechtesten Überholmanöver. Der überholt ja ständig vor Spitzkehren. Und wenn man schon überholt sollte man auch richtig Gas geben und nicht vorbeizuckeln und 5m vor dem überholten Fahrzeug wieder einschwenken. Aber es stimmt auch dass das leider nur den ganz normalen Wahnsinn an einem Wochenende oder in der Ferienzeit in den Alpen wiedergibt.... Deshalb fahre ich dann lieber in den Schwarzwald. Dort hats mehr Platz und weniger Verkehr. Auch am Wochenende.
Ach ja die Musik nervt...(Die GEMA mag das eh nicht so) und Videos mit Helmcam nerven mich jeweils auch. Mein Cam ist grundsätzlich am Motorrad festgemacht. Da kommt die Dynamik etwas besser rüber.
Nordmann

Re: Kurventechnik

#23 Beitrag von Nordmann »

octane hat geschrieben: ... Die Fahrweise ist jedenfalls überall gleich grottig. ..... Aber es kommt mir vor wie ein Zusammenschnitt der schlechtesten Überholmanöver.
Das bringt es exakt auf den Punkt!

Normalerweise schaue ich mir gar kein Videos mehr an, kennst du eines, kennst du alle. Gähn! Aber wie immer, jeder soll nach seiner Fason glücklich werden, mit einer Ausnahme, wenn er andere gefährdet und das macht dieser Wichtigtuer, sonst hätte er das Video nicht gezeigt. Es zeigt nämlich nicht die schöne Alpenlandschaft und die Schönheit des Motorradfahrens, sondern nur sein Unvermögen, Motorrad zu fahren.

Unmaßgebliche Meinung eines Indogermanen, auch Arier genannt und das mit noch "dunklen" Haaren, grööööööööhl!
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Kurventechnik

#24 Beitrag von octane »

Ich frage mich auch weshalb man so ein Video ins Netz stellen muss. Soll der Ruf der Motorradfahrer noch schlechter werden? Das ist ja geradezu Wasser auf die Mühlen der Motorradgegner.
Stimmt schon. Die meisten Videos sind für Leute die nicht dabei waren langweilig. Es gäbe schon Möglichkeiten ein Video interessant zu gestalten. Hab mal eines in einem anderen Forum gesehen. Der hatte dann auch Vorbeifahrtvideos aufgenommen, Zeitraffer einer Fährüberfahrt usw. und das ganze dann so gut zusammengeschnitten dass einem nie langweilig wurde. Aber das macht dann auch eine Schweinearbeit :roll: . Ich geb zu dass ich selber zu faul bin dazu :oops:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Kurventechnik

#25 Beitrag von qtreiber »

nichts Besonderes. Sightseeingtour. :P
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Gesperrt