Straße sperren beim Abbiegen

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Gesperrt
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Straße sperren beim Abbiegen

#1 Beitrag von Peter »

Hallo @all.

Ich hatte am WE das Vergnügen mit einer "sehr" gemischten Gruppe eine Ausfahrt zu machen.

Tempo: eher "Blümchenpflücker plus gießen und zusehen wie sie wachsen".

Nun denn, nichts schlimmes.

ABER:

Bei jedem Abbiegepunkt sprerrten 2 "Mann" den Verkehr ab. Sogar im Kreisverkehr.

In einer Pause sprach ich das Thema ein mal an. Verwundert bekam ich als Antwort:

1. das machen wir schon seit 20 Jahren so..... und ..
2. ab Gruppenstärke von 10 Motorrädern auch (von der Polizei) erlaubt. man hätte sich auch extra bei der Polizei erkundigt.

Ich konnte das zwar nicht glauben, aber auch nicht das Gegenteil beweisen.

Deswegen hier ein mal die Frage..

Ist das erlaubt? (wenn ja, wo steht das?)

und ...

Wie macht Ihr das? (ich spreche hier nicht davon, wenn man das maaaaal macht :-) )

Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#2 Beitrag von Philipp »

erhlich gesagt, noch nie gehört oder gesehen....

Gruß
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Franz1954

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#3 Beitrag von Franz1954 »

Wir hatten das früher in seltenen Fällen bei 50-60 Motorrädern und einigen Autos einfach so gemacht. Einmal fuhr auch die Polizei mit. Ich kann nicht so recht glauben, dass man Verkehrsregeln ausser Kraft setzen darf, nur weil man mit mehr als 10 Fahrzeugen unterwegs ist. Damals hat es uns nicht soooo sehr interessiert ob man es darf. Aber ist natürlich praktisch wenn die Gruppe so groß ist, dass ohne diese Aktion bei jeder Ampel und jeder Vorfahrt-Achten-Kreuzung die Gruppe nur in Stücken über die Kreuzung kommt.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#4 Beitrag von aimypost »

http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_%2 ... verkehr%29

Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. In Deutschland regelt § 27 und § 29 der Straßenverkehrs-Ordnung und die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung die geschlossenen Verbände im Straßenverkehr.

Geschlossen ist ein Verband, wenn dieser für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Eine Kolonne von Fahrzeugen gilt verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. So dürfen beispielsweise alle Fahrzeuge einer Kolonne eine Ampelkreuzung auch bei rotem Ampelsignal passieren, sofern das erste Fahrzeug die Ampel bei Grün passiert hat.
greetings
aimypost
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#5 Beitrag von octane »

Aha :lol: :
http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_%28Stra%C3%9Fenverkehr%29 hat geschrieben:Geschlossene Verbände, Leichenzüge und Prozessionen müssen, wenn ihre Länge dies erfordert, in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen.
Wenn man den ganzen Artikel liest ist eine grosse Motorradgruppe ganz bestimmt kein geschlossener Verband. Erstens wird wohl kaum jemand eine Genehmigung einholen und "hoheitliche" Aufgaben erfüllte man auf einer Motorradtour auch nicht.

Es gibt immer wieder Diskussionen deswegen. Mir wäre auch neu dass man einfach absperren darf. Aber es ist bei manchen Forumsausfahrten gang und gäbe dass das so gemacht wird. Nach dem Motto "ist uns egal wir machen das jetzt einfach so". Solche Konvoifahrten meide ich allerdings wie der Teufel das Weihwasser. Das hat für mich nichts mehr mit Motorradspass zu tun. Aber jedem das Seine...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#6 Beitrag von ChristianS »

Sehr richtig. Eine Motorradgruppe ist definitiv kein geschlossener Verband :roll:
Dieses Absperrverhalten ist und bleibt veboten!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#7 Beitrag von Siegfried Müller »

ChristianS hat geschrieben:Sehr richtig. Eine Motorradgruppe ist definitiv kein geschlossener Verband :roll:
Dieses Absperrverhalten ist und bleibt veboten!
Aber wo kein Kläger ist?
Wiederum unsere Politiker machen es uns vor mit Eskorte vorne Grenzschutz hinten Grenzschutz und durch.Ich habe dies selbst erlebt zufahrt zum Flughafen -ich hatte grün- und dann kamen drei hoheitliche Fahrzeuge .Fazit ich mußte eine Vollbremsung machen,habe ich eine Änderung der Verkehrsvorschriften verschlafen,also im Verband die gleichen Rechte ohne Gefähr.Im Falle eines Chrash hätten auch hoheitliche Fahrzeuge ihre Probleme !
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#8 Beitrag von ChristianS »

Wenn die so fahren, tun sie dies mit einem hoheitlichen Auftrag, unter Inanspruchnahme von visuellen und akustischen Sondersignalen (blau bzw laut), sowie einer entsprechenden vorangegangenen Schulung ("Blaulichteinweisung").
Private Motorradfahrer haben nichts von alledem und somit ist die Sache klar.
Und selbst wenn sie einen Teil davon hätten ( http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=268&t=50661 (in blau) ), fehlt ihnen noch der hoheitliche Auftrag. :wink:

Sicherlich, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenns hart auf hart kommt hat man die A... Karte.
Man stelle sich nur mal vor, ein betagtes Mütterchen in ihrer Dose erschrickt sich, weil sich ihr ein Motorrad in den Weg stellt und baut daraufhin einen Unfall....herzlichen Glückwunsch, Motorradfahrer.

Es war übrigens dein Glück das du eine Vollbremsung gemacht hast und noch rechtzeitig zum Stehen gekommen bist. Ansonsten hättest du die volle Schuld am Unfall bekommen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#9 Beitrag von hoppenstedt »

ChristianS hat geschrieben:(...)Es war übrigens dein Glück das du eine Vollbremsung gemacht hast und noch rechtzeitig zum Stehen gekommen bist. Ansonsten hättest du die volle Schuld am Unfall bekommen.
Das hinwiederum wage ich stark zu bezweifeln, denn auch Hoheitsfahrzeuge mit sozusagen höchstheitlichem Auftrag (Krieg! Luftnot! Frau Merkel muss aufs 00!!) müssen gewisse Standards einhalten, unter anderem eben deshalb, weil sie in den Schulungen die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit lernen.
Das ist mitnichten ein rechtsarmer bzw. -freier Raum.
Hoffentlich!
Grüße Alfred
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#10 Beitrag von ChristianS »

Es ist, wie ich schrub.
Habe selbst die Befähigung, hoheitliche Aufträge mit Sondersignal auszuführen :oops:

Ausschlaggebend ist, dass bei einem etwaigen Unfall beide Sondersignale (Licht und Ton) eingeschaltet waren.
Fährt man zB nur mit Blaulicht (ohne Ton) über eine rote Ampel und es passiert was, macht man sich strafbar. Das weiß aber eigentlich jeder und wirds deshalb niemals machen.
Christian grüßt den Rest der Welt
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#11 Beitrag von octane »

Aus einem Schweizer Motorradforum (wobei dort die Quelle auch nicht angegeben ist). Ist also unklar aus welcher STVO das stammt.
,Roadblocker‘ / ‚Stoppies‘:
Wenn einzelne Motorräder den anderweitigen Verkehr blockieren, damit der eigene Konvoi geschlossen Abbiegen und/oder eine Kreuzung passieren kann, so gilt das als ‚gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr‘ und ist unter Strafe verboten.
Nicht selten bekommt der ‚Stopper‘ eine Anzeige sowie der für den Konvoi verantwortliche Organisator.
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#12 Beitrag von Dieter_N »

Peter hat geschrieben: Ist das erlaubt?
Würde mich wundern. Ich sehe es mindestens als Nötigung, wenn nicht als gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr an.
Wie macht Ihr das? (ich spreche hier nicht davon, wenn man das maaaaal macht :-) )
Außer bei Unfällen überhaupt nicht, auch nicht maaaaal!
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#13 Beitrag von hoppenstedt »

ChristianS hat geschrieben:Es ist, wie ich schrub.
Habe selbst die Befähigung, hoheitliche Aufträge mit Sondersignal auszuführen :oops:

Ausschlaggebend ist, dass bei einem etwaigen Unfall beide Sondersignale (Licht und Ton) eingeschaltet waren.
Fährt man zB nur mit Blaulicht (ohne Ton) über eine rote Ampel und es passiert was, macht man sich strafbar. Das weiß aber eigentlich jeder und wirds deshalb niemals machen.
Ich glaube es mangels eingehender rechtlicher Kenntnisse notgedrungen & widerwillig, dennoch würde ich als juristischer Laie vom Mitschuld-Prinzip ausgehen, wenn ein ansonsten vermeidbarer Unfall resultiert.
Was soll's.
Vertiefen können das nur Juristen.
Ich halte sowieso auf Abstand und nach ganz rechts (oder links, jedenfalls aus dem Weg), wenn "etwas" mit zweifachem Sondersignal kommt.
Spätstens seit ich Einsatzfahrten mit dem RTW hinter mir habe (auch als Patient :? ).
Grüße Alfred
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#14 Beitrag von ChristianS »

hoppenstedt hat geschrieben:...ganz rechts (oder links, jedenfalls aus dem Weg), wenn "etwas" mit zweifachem Sondersignal kommt.
Aber bitte nicht unüberlegt bzw in Panik!
Die Felge, die dir am Bordstein zerschellt, bezahlt dir keiner.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#15 Beitrag von hoppenstedt »

ChristianS hat geschrieben:Aber bitte nicht unüberlegt bzw in Panik!
Die Felge, die dir am Bordstein zerschellt, bezahlt dir keiner.
Völlig klar :)
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Tourenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 12. März 2007, 10:06
Mopped(s): R1200GS K50
Wohnort: NRW

AW: Straße sperren beim Abbiegen

#16 Beitrag von Tourenfahrer »

ChristianS hat geschrieben:Es ist, wie ich schrub.
Habe selbst die Befähigung, hoheitliche Aufträge mit Sondersignal auszuführen :oops:

Ausschlaggebend ist, dass bei einem etwaigen Unfall beide Sondersignale (Licht und Ton) eingeschaltet waren.
Fährt man zB nur mit Blaulicht (ohne Ton) über eine rote Ampel und es passiert was, macht man sich strafbar. Das weiß aber eigentlich jeder und wirds deshalb niemals machen.
Hallo, was ist mit §38 Abs.2 2.Halbsatz StVO bezüglich blaues Blinklicht ohne Signal?
Gruß
Jörg

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#17 Beitrag von ChristianS »

Stimmt. Dennoch dürfen die nicht einfach so über rote Ampeln fahren oder Kreuzungsbereiche absperren. Nur wenn das erste Fahrzeug bei Grün fährt und die Ampel Rot wird, dürfen die nachfolgenden Fahrzeuge noch fahren. Hat das erste Fahrzeug Rot, müssen alle warten.Ein geschlossener Verband zählt als Ein (1) Fahrzeug.

Und sollten normale Bürger auf die Idee kommen blaues Blinklicht für die Kenntlichmachung ihres "geschlossenen Verbandes" zu missbrauchen, kostet das 20€.

§35 STVO ist auch interessant.
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#18 Beitrag von Franz1954 »

Ja, benutzen eines Blaulichtes macht keine Hoheitliche Aufgabe aus einer Spazierfahrt von ein paar Mopeds, sondern verdeutlicht nur den Größenwahn :lol:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#19 Beitrag von Michael (GF) »

Zu dem Thema habe ich gerade folgendes gefunden:

Klick
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#20 Beitrag von octane »

Also mit Fahrspass hat das aber nichts mehr zu tun... von solchen Veranstaltungen werde ich mich auch weiterhin fernhalten :?
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#21 Beitrag von hoppenstedt »

Ja, erinnert frappierend an ernstere Veranstaltungen von und mit und zu Y-Tours, Germany... :oops: die mit den olivgrünen... 8)
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#22 Beitrag von Dieter_N »

Michael (GF) hat geschrieben:Zu dem Thema habe ich gerade folgendes gefunden:

Klick
Bloß weil eine Biker Union das schreibt, muss es nicht rechtens sein.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#23 Beitrag von Michael (GF) »

Dieter_N hat geschrieben:Bloß weil eine Biker Union das schreibt, muss es nicht rechtens sein.
Habe ich davon, das es rechtens wäre oder wie ich den Inhalt werte, auch nur ansatzweise was geschrieben? :roll:

Wenn man es richtig liest, ist man auch bei denen für die Einhalttung der STVO selbst verantwortlich:

Zitat: "Ihr fahrt Alle auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko, die StVO muss jederzeit berücksichtigt werden!"
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#24 Beitrag von Dieter_N »

Dieter_N hat geschrieben:Bloß weil eine Biker Union das schreibt, muss es nicht rechtens sein.
Michael (GF) hat geschrieben:
Habe ich davon, ... wie ich den Inhalt werte, auch nur ansatzweise was geschrieben?
Habe ich das behauptet? :wink:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Straße sperren beim Abbiegen

#25 Beitrag von bmw peter »

Ein "geschlossener Verband" muss vorher bei der Behörde eingereicht und genehmigt werden,

ansonsten ist nix mit Kreuzung absperren und dergleichen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Gesperrt