Bergab Stau

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Gesperrt
Benutzeravatar
Svenster
Beiträge: 32
Registriert: 27. Juni 2013, 06:28
Mopped(s): R 1200 R Bj 12
Wohnort: Untervaz, Schweiz

Bergab Stau

#1 Beitrag von Svenster »

Hoi allerseits,

ich hatte heute das Riesenvergnügen, eine Stunde im Stau einen Pass bergauf und wieder runter zu - naja, fahren trift es nicht ganz... - stehen. War natürlich ein gutes Balance-Training, und morgen gibt's links sicherMuskelkater in der Hand :o

Nun aber meine Frage: Wie macht Ihr das, wenn es so langsam bergab geht, dass der Motor stottern würde?

Ich wollte nicht ständig mit gezogener Kupplung rollen, Motorbremse war sowieso nicht, da meine R 1200 R im Standgas viel zu schnell war. Also habe ich in den Leerlauf geschaltet und abwechselnd mal vorne mal hinten gebremst. Oder wäre die gezogene Kupplung die bessere Lösung?

Dank und Gruss
Sven
"Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass er mich zum Atheisten gemacht hat." [Filmzitat]
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Bergab Stau

#2 Beitrag von Lumi »

Nö passt so
GS 2015
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Bergab Stau

#3 Beitrag von mikmuk »

Wieso fährst du nicht vor??
mik
fast but save
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Bergab Stau

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Stau... mit Moped.... was ist das?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Bergab Stau

#5 Beitrag von hixtert »

Svenster hat geschrieben:... eine Stunde im Stau einen Pass bergauf und wieder runter ...

Nun aber meine Frage: Wie macht Ihr das, wenn es so langsam bergab geht, dass der Motor stottern würde?
...
Sehr vorsichtig, mit offenen Augen und immer bremsbereit an der Autoschlange vorbei.

Merke: Ein Stau wird von Autofahrern und für Autofahrer gemacht. Stauschlängeln mit dem Motorrad ist eine Stau-verkürzende Maßnahme, die letztendlich allen nutzt. :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bergab Stau

#6 Beitrag von ChristianS »

abwechselnd mal vorne mal hinten gebremst
Bremst vorne nicht auch hinten?

Das mit dem Leerlauf hätte ich wohl auch so gemacht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Svenster
Beiträge: 32
Registriert: 27. Juni 2013, 06:28
Mopped(s): R 1200 R Bj 12
Wohnort: Untervaz, Schweiz

Re: Bergab Stau

#7 Beitrag von Svenster »

Bin mit dem Lernfahrausweis wohl noch zu brav :-)
"Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass er mich zum Atheisten gemacht hat." [Filmzitat]
Benutzeravatar
Touri
Beiträge: 284
Registriert: 28. August 2011, 19:39
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Regensburg

Re: Bergab Stau

#8 Beitrag von Touri »

hixtert hat geschrieben:Sehr vorsichtig, mit offenen Augen und immer bremsbereit an der Autoschlange vorbei.

Merke: Ein Stau wird von Autofahrern und für Autofahrer gemacht. Stauschlängeln mit dem Motorrad ist eine Stau-verkürzende Maßnahme, die letztendlich allen nutzt. :lol:
Ich hab es leider schonmehr als einmal erleben müssen, dass gefrustete Autofahrer, die ein Motorrad am Stau vorbeifahren sehen, urplötzlich nach links rausziehen.
Abgesehen davon dass man diesen I-i-t eigentlich die Tür eintreten sollte, bleibt also nur: Langsam, AUGEN AUF und mit jedem Blödsinn rechnen!!!
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Bergab Stau

#9 Beitrag von SQ-Ler »

Bei I- ABS schon Christian, aber Bergab kann man ja auch mal nur mit hinten Bremsen. Hatte heute auch das vergnügen im Harz in ner Kolonne rumzu gurken......
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4010
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Bergab Stau

#10 Beitrag von Pirmin »

Touri hat geschrieben: Ich hab es leider schonmehr als einmal erleben müssen, dass gefrustete Autofahrer, die ein Motorrad am Stau vorbeifahren sehen, urplötzlich nach links rausziehen. Abgesehen davon dass man diesen I-i-t eigentlich die Tür eintreten sollte, bleibt also nur: Langsam, AUGEN AUF und mit jedem Blödsinn rechnen!!!
Morgen zusammen
Wen wundert`s ? Gestern an der Anfahrt zum Penserjoch mit meinem Bus selber erlebt. Baustelle im Dorf- Ich lasse ja grosszügig Platz vor dem Lichtsignal das so einige Motos vorfahren können- jetzt wird es Grün und man könnte fahren, das denkste aber nur - denn jetzt stellt sich einer der Gruppe vor dir auf und blockiert dich solange bis sich seine ganze Gruppe (so um die 20 ) an mir vorbei geschummelt hat. mittlerweile wird es wieder rot und der Blockierer fährt natürlich bei rot durch und ich warte nochmals eine Runde.
Ich lerne sofort : Mich erwischt man mit diesem Trick so schnell nicht mehr, garantiert. Apropo I-i-t. Dieses Wochenende dutzende 2- rädrige gesehen und da wundert man sich wenn mal einer nicht gerade sofort Platz macht.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Bergab Stau

#11 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Pirmin hat geschrieben: Ich lasse ja grosszügig Platz vor dem Lichtsignal das so einige Motos vorfahren können
also das wäre mir fremd - an der (roten) ampel bin ich vorne, wenn ich vorne bin. egal ob mit 2 oder 4 rädern. da passt niemand mehr zwischen. wozu auch... :?:

ansonsten wurde schon alles dazu gesagt - grundsätzlich alles richtig gemacht - und wenn aussen, mitten oder wo platz ist, vorbei, dann immer und überall mit der dummheit, unvorsichtigkeit, unmut oder was-auch-immer der anderen stauteilnehmer rechnen! :|

ich selbst schaue in letzter zeit vorher immer nochmal nach, ob ich gerade mit oder ohne koffer unterwegs bin... :oops:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Bergab Stau

#12 Beitrag von peco-achim »

Pirmin hat geschrieben: Ich lasse ja grosszügig Platz vor dem Lichtsignal das so einige Motos vorfahren können

Und worüber beschwerst Du Dich jetzt?


Das die Grünphase zu kurz war?
Was anderes kanns ja nicht sein!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Bergab Stau

#13 Beitrag von qtreiber »

nö, nö.

Beklagt wird, dass von den vorgefahrenen Motorradfahrern (= richtig) einer bei der Grünphase stehen bleibt und den Bus blockiert, währenddessen von hinten die Penner-Motorradfahrer (20 weitere) nach vorne am Bus vorbeifahren. Weshalb nicht gleich?

Anschließend war die Grünphase zu kurz. :wink:


Weshalb mir Motorrad-(Schleicher)Gruppen von mehr als ~acht Motorrädern nicht geheuer sind, erkläre ich nicht. Sie wissen nicht, was sie tun. :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bergab Stau

#14 Beitrag von octane »

qtreiber hat geschrieben:Weshalb mir Motorrad-(Schleicher)Gruppen von mehr als ~acht Motorrädern nicht geheuer sind, erkläre ich nicht. Sie wissen nicht, was sie tun. :lol:
Da bin ich gleicher Meinung. Da mache ich dann lieber mal Pause als dass ich mich dahinter ärgere. Überholen ist leider auch nicht immer möglich :evil: .

Wieso man freiwillig in Riesengruppen durch die Gegend schleichen muss, werde ich wohl nie verstehen :roll:. Aber jeder wie er mag.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Bergab Stau

#15 Beitrag von Michael (GF) »

Naja... auch ich mag keine "großen Gruppenausfahrten", aber jeder wie er mag. Wenn diese dann meinen ihnen gehört die Straße suche ich Lücken um diese dann zur Not in Teiletappen zu uberholen, Ob es denen passt oder nicht. 30 blümchenpflücker in kurvenreicher Region muß ich nicht vor mir haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bergab Stau

#16 Beitrag von Larsi »

Svenster hat geschrieben:Hoi allerseits,

ich hatte heute das Riesenvergnügen, eine Stunde im Stau einen Pass bergauf und wieder runter zu - naja, fahren trift es nicht ganz... - stehen. War natürlich ein gutes Balance-Training, und morgen gibt's links sicherMuskelkater in der Hand :o

Nun aber meine Frage: Wie macht Ihr das, wenn es so langsam bergab geht, dass der Motor stottern würde?

Ich wollte nicht ständig mit gezogener Kupplung rollen, Motorbremse war sowieso nicht, da meine R 1200 R im Standgas viel zu schnell war. Also habe ich in den Leerlauf geschaltet und abwechselnd mal vorne mal hinten gebremst. Oder wäre die gezogene Kupplung die bessere Lösung?

Dank und Gruss
Sven
hast du einen bremskraftverstärker?
wenn nicht: motor aus, fertig.
stottert nicht, wird nicht warm, alles gut.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bergab Stau

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Lars, das genügt auch mit BKV, Rest Bremskraft :idea: :D
Benutzeravatar
007_BMW
Beiträge: 92
Registriert: 24. März 2012, 12:55
Mopped(s): F 650 GS, R1200GS Adv 90er
Wohnort: Melle

Re: Bergab Stau

#18 Beitrag von 007_BMW »

helmi123 hat geschrieben:Lars, das genügt auch mit BKV, Rest Bremskraft :idea: :D
:!: Vorsicht!!! :!: Bei der 2. bis 3. Bremsung ist die Bremskraft nur noch minimal :( , dass verlängert den Bremsweg enorm und das ABS hat auch keine Funktion mehr.
Thomas

Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bergab Stau

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: so ein Schmarrn.

Rest Bremskraft ist so Berechnet das ein 300KG Motorrad sicher zum stehen kommt.

Und Bergab im Schritt-Tempo ,solltest Du da die Karre nicht mehr halten können solltest doch lieber Umsteigen auf ein Tretbicke. :evil:
Benutzeravatar
kampfbaer69
Beiträge: 28
Registriert: 27. August 2008, 09:21
Mopped(s): K 1200 S, jetzt: S1000R :-)
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Bergab Stau

#20 Beitrag von kampfbaer69 »

Bei aller Liebe, ich fahre selbstverständlich (vorsichtig) am Stau vorbei; egal ob bergauf oder bergab!

Wenn an der roten Ampel vorne Platz ist, stopfe ich mich dazwischen. Falls nicht, habe ich halt Pech und füge mich irgendwo zwischendrin ein.
Benutzeravatar
007_BMW
Beiträge: 92
Registriert: 24. März 2012, 12:55
Mopped(s): F 650 GS, R1200GS Adv 90er
Wohnort: Melle

Re: Bergab Stau

#21 Beitrag von 007_BMW »

@ Helmi

Um die gleiche Bremswirkung wie bei einem arbeitendem Bremskraftverstärker zu erreichen, ist ein wesentlich größerer Kraftaufwand nötig. Bei der Restbremsfunktion handelt es sich um eine Notlauffunktion. Der dabei erzeugte manuelle Bremsdruck verlangt eine (wesentlich) höhere Handkraft und eine größere Hebelbewegung gegenüber der aktiven Bremse.
Sicher kannst Du Dein Moped dann noch abbremsen, es wird Dir dann aber auch schnell in den Fingern schmerzen.
Ich weis ja nicht, was Du für ein Moped fährst, aber wenn Du eins mit Bremskraftverstärker und ABS hast, kannst Du es ja mal ausprobieren. Sieh aber zu, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer in Deiner nähe sind.

Dies kannst Du überigens auch bei einem Fahrsicherheitstraining lernen.
Thomas

Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bergab Stau

#22 Beitrag von Larsi »

@helmi:
im grunde bin ich deiner meinung, aber mit sowas kannst du doch in zeiten der warnweste, vollkasko, sicherheitstrainings und garantieverlängerungen nicht in einem BMW-forum bringen ... :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Larsi am 9. Juli 2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Bergab Stau

#23 Beitrag von qtreiber »

du hast eine Wahnweste? :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bergab Stau

#24 Beitrag von Larsi »

:wink: klar, im auto unterm sitz
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4010
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Bergab Stau

#25 Beitrag von Pirmin »

peco-achim hat geschrieben:..Und worüber beschwerst Du Dich jetzt? Das die Grünphase zu kurz war? Was anderes kanns ja nicht sein!
Hoi Achim,
Eigentlich nur über die unsägliche Arroganz die gewisse Verkehrs Teilnehmer so an den Tag legen. Nein die Grünphase war eigentlich von normaler Länge, nur hätten dann die zuletzt gekommenen, in diesen Fall eben die Motorradgruppe warten müssen. Deiner Frage nach entnehme ich das dies doch nicht so schlimm ist und dann warten die anderen ( hinter mir standen auch noch PKW`s) halt nochmals ein bisschen. So nach dem Moto "Ich beanspruche freie Fahrt" und was nach mir ist, interessiert mich nicht. Das Strassen auch noch für alle anderen Verkehrsteilnehmer gebaut, mitfinanziert und mitbeansprucht werden dürfen scheint bei vielen Motorradfahren noch nicht angekommen zu sein. Es ist bei gewissen Motorrad Fahrern auch ganz selbstverständlich überall da zu parkieren wo es Ihnen gerade passt. Alle anderen haben sich dieser Selbstverständlichkeit unterzuordnen. Wenn z.b. ein Busparkplatz von Motorrädern belegt wird ( und sie stehen dabei) ist es doch selbstverständlich dass der Bus sich einen anderen Platz suchen soll, er kann sich ja irgendwo dazwischen stellen. :roll: Oder am Pass wird einfach entlang des Parkplatzes auf der Strasse abgestellt obwohl genügend freier Parkfläche vorhanden wäre. ( Penserjoch z.b. ) Steht da noch MC.... irgendwas auf der Kutte dann haste sowieso die 2 am Rücken. Mit dem vorsichtigen vorbeischlängeln ist das auch so eine Sache. Hätten z.b. am Sonntag nicht etliche PKW reaktionsschnell ausgewichen wären nicht alle heil in Innsbruck angekommen. usw.usw. Ich mag gar nicht alles aufzählen was wir übers WE so alles erlebt und gesehen haben. Zur Befriedigung standen dann solche in Steinach beim "Geldwechel" mit der Obrigkeit.
Die Antworten kenne ich schon:
"Selbstverständlich sind das auch alles Ausnahmen die ja nur gelegentlich und ganz sicher nicht bei mir vorkommen."

Zum eigentlichen Thema:
"Mit genügend Abstand + ohne Motor mitrollen." und sich nicht aufregen. Wäre ich nicht da wäre für die anderen der Stau um einen weniger lang. :wink:
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Gesperrt