Sicherheitstraining ADAC

Ankündigungen, Berichte und Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 106
Registriert: 21. Juli 2003, 19:34
Wohnort: Bell/Eifel

Sicherheitstraining ADAC

#1 Beitrag von Blonder »

Hallo "Jungs" habe ein Sicherheitstraining ADAC geschenkt bekommen und bin ehrlich gesagt etwas beunruhigt, da ich glaube das ich sowas nicht so gut kann??? Glaube immer schnell bzw. normal fahren kann ich recht gut aber so am Lenkeranschlag etc. scheint nicht mein Ding zu sein??Hoffe doch das ich dort nicht langsam Stürze und mir die K beschädige :? ??? Wer hat denn sowas schonmal gemacht??(Ehrlich gesagt hätte ich vor einem Renntraining weniger bedenken??? :roll:

Naja mal sehn am Mittwoch weiss ichs :?

Blonder
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

#2 Beitrag von Harry »

Hallo Blonder,

habe 2 gemacht. Einmal mit meiner Yamaha 600S Diversion und einmal mit meiner K12. Muss sagen, dass es mit der Yamaha um vieles leichter ging. Mit meiner K12 hab ich dann auch einige Übungen sein lassen die mir zu gefährlich für einen "Umfaller" waren (während dem Langsamfahren auf die linke Seite rübersteigen und solche Scherze).

Solche Sachen übe ich jetzt immer zum Saisonstart sonntags auf einem Supermarktparkplatz. :wink:

Im Großen und Ganzen fand ich das Training aber trotzdem gut.
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
ernst
Beiträge: 696
Registriert: 30. Januar 2004, 10:41
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80
Wohnort: 63128

ADAC-Sicherheitstraining

#3 Beitrag von ernst »

Grüß Dich Blonder,

mir ist es genauso ergangen.Mein Sohn schenkte mir zum Geburtstag ein Sicherheitstraining.
Ich bin dann voller Erwartung anfang April 2004 zum ADAC-Übungsplatz nach Bensheim( Bergstrasse ) gefahren.
Unser Trainer war ein junger Mann unter 30 mit einer GS.
ZU Beginn wurden leichte Fahrübungen gemacht z.B. Aufstehen,Damensitz,Hinlegen.
Danach kamen Figurenfahren , Langsamwettfahren, losfahren bei vollem Lenkereinschlag.
Als weiters wurde dann Vollbremsungen aus 30,50,80 km/h geübt.
Hier war von Vorteil das ich ABS habe.
Es wurde das Kurvenfahren geübte einschl. Sichtblick und das Lenken mit Lenkimpulsübungen.
Was auch sehr interesant war, das Kreisfahren , möglichst schnell.
Zur Kontrolle wurde der Hinterreifen mit Kreide markiert( Schräglage )
Insgesamt ist er zu empfehlen, aber es reicht einmal.

Viele Grüsse aus dem schönen Odenwald

Ernst


K1200 RS 03/01
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

#4 Beitrag von Peter (MZ) »

Hallo Eifelblitz :wink:,

mach´ Dir keine Gedanken. Wer schnell fahren kann, kann auch langsam fahren (oder war´s andersrum :wink: ).

Im Ernst: Einmal sollte man das auf jeden Fall mal erlebt haben. So Geschichten wie "einmal ums Motorrad laufen, ... ohne Seiten-/Hauptständer!" sind mit ´ner K 12 genauso spannend, wie 8-fahren mit eng gesteckten Pylonen. 280 kg, langer Radstand und mal ´ne längere Zeit Tempo < 30 km/h, ... Du wirst staunen, wieviel handlicher sich Dein Moped am Ende des Trainings "anfühlt".

Die Bremsübungen sind wg. ABS relativ unspektakulär und kosten nur Reifen :D . Am meisten Laune macht "Kreiselfahren" und "Schrittempo auf weißer Linie".

So kleine Tipps wie "Fußbremse stabilisiert beim langsamen Fahren, insbesonders in Spitzkehren." , oder "gestreckter Arm bei Lenkimpuls" kennt man entweder, oder (wie ich) nicht.

Tja .. Umfallen: Der Trainer sagte damals, dass die meisten Kipper durch hektische Bremsmanöver mit der Vorderbremse bei langsamer Fahrt und eingeschlagenen Lenker passieren. Wir sind eben Schräglage bei hohen Tempi gewohnt. Die Hilfe-ich-kippe-muss-bremsen!-Einstellung führt eben oft zum Plumps.

Viel Spaß! Den wirst Du sicher haben.
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

#5 Beitrag von Marcus Schraeder »

Außerdem sind alle Schäden, die beim Ausführen der Übungen passieren, versichert.

Im alten Forum war mal wer, der seine neue K dabei massiv beschädigt hat. Wurde alles anstandslos bezahlt, soweit ich mich erinnere.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
andy (b)
Beiträge: 239
Registriert: 27. Oktober 2002, 13:12
Skype: bmw-k12
Wohnort: berlin

#6 Beitrag von andy (b) »

ich kann dir nur sagen, du wirst es nicht bereuen.
dazulernen kann man immer - oder schon vorhandene fähigkeiten verfestigen/üben.
ich mache regelmäßig trainings und gebe auch selbst (mit freunden zusammen) welche.
unabhängig davon nehme ich auch gerne an trainings teil.
gerade jetzt an pfingsten war ich wieder dabei.

besonders das langsamfahren sollte man immer wieder üben.

meine erfahrungen als teilnehmer habe ich hier beschrieben:

http://www.buehler-uhren.de/bmw/training.htm
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 106
Registriert: 21. Juli 2003, 19:34
Wohnort: Bell/Eifel

Training gut hinbekommen

#7 Beitrag von Blonder »

Hallo Jungs :) habe das ADAC Training gut hinbekommen fand es jedoch etwas langweilig und konnte da auch nicht viel rausziehn. Übrigens solche Übungen wie ihr beschrieben habt, haben wir nicht gemacht,leider.( Ums Motorrad rumgehen, Kreise nit Kreide oder gar schnell um den Rundkurs)
Naja das Bremsen war ja easy mit ABS und das kenne ich vom normalen Fahren ( Bremse bei jeder Fahrt mal voll auch schon bei höherem Speed da ich mich aufs ABS verlasse) Lenkimpulse habe ich so nicht hinbekommen,allerdings als ich daraufhin mit höherem Tempo selber machen durfte wie ichs kann gings prima.Lustig fand ich das Achterfahren um Pylonen,hat Spas gemacht. :D Da ware´n auch 2 LT dabei die hattens schwerer :? beim Slalom im 3Meter Abstand :? Aber... alles besten nicht gefallen usw.

Blonder
Antworten