Nürburgring Sprintstrecke 9.9.07

Ankündigungen, Berichte und Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 103
Registriert: 8. April 2004, 15:39
Mopped(s): GSX-R 1000
Wohnort: 53347 Alfter (Heidgen)

Nürburgring Sprintstrecke 9.9.07

#1 Beitrag von Piet »

Hallo zusammen,

am 9.9.07 habe ich an einem Fahrertraining auf der Sprintstrecke (verkürzte GP-Strecke) des Nürburgrings teilgenommen. Hier nun ein kurzer Bericht.

Veranstalter war Team-Moto-Bike, welche auch mit BMW zusammenarbeiten. In den 170 EUR Teilnahmegebühr waren ein Mittagessen (Pizza), Getränke (Kaffee/ Apfelschorle/ Mineralwasser) und Instruktorbegleitung enthalten.

Um 7.30 Uhr ging es los mit der Anmeldeprocedur im Fahrerlager des Rings. Eingeteilt wurden 3 Gruppen (Fahrer mit wenig Track-Erfahrung/ Fortgeschrittene / Profis). 8.30 Uhr Allgemeine Fahrerbesprechung, daran anschließend wurden die "Anfängergruppe" - bei der auch ich mich eingegliedert hatte - separat detailliert in die Abläufe eingewiesen.

9.00 Uhr ging es auf den Track. Bis 18.00 Uhr durchgehend hatte jede Gruppe 20 Minuten pro Stunde Fahrzeit.

Während der ersten 2 Turns bestand für die ersten 2 Runden für alle Überholverbot. In der Anfängergruppe galt das Überholverbot während des gesamten ersten Turns. Die Instruktoren fuhren in den ersten 2 Turns vorne weg und zeigten die Linie.

Ab dem 2. Turn und der absolvierten zweiten Runde konnte frei gefahren werden :twisted: .

Ab diesen Zeitpunkt konnten die Instruktoren auch von jedem angesprochen und ein Einzeltraining vereinbart werden. Diese Gelegenheit habe ich wahrgenommen. Erst wird nochmals die Linie gezeigt, anschließend wird man vom hinterherfahrenden Instruktor beobachtet, nach dem Turn gibt es die Manöverkritik mit guten Tipps für das eigene Fahrverhalten.

Wettermäßig gab es am Anfang einige Einschränkungen, da die Strecke aufgrund morgendlicher Regenfälle feucht war. Nach 2 Turns war der Track auf der Linie abgetrocknet.

Unterwegs war ich auf MPP. Der Michelinreifenservice gab als Empfehlung bei dieser kalten Witterung einen Luftdruck von v 2,3 / h 2,3 für den Track an. Da die Empfehlung für alle Motorräder galt, habe ich aufgrund des Gewichts unserer Dicken den Luftdruck etwas erhöht auf h 2,5. Damit bin ich gut zurechtgekommen.

Unfälle: 2, davon eine K1200S (übers Vorderrad weggerutscht)

Mein Fazit:
Gut gefallen hat mir die Möglichkeit des Einzeltrainings. Nicht gefallen hat mir, dass Fotos von Profis gemacht werden, die dann teuer erworben werden können (siehe http://www.4pu.de).
Zwar ein teurer Spaß, aber Spaß hatte ich auch jede Menge. Es ist schon erstaunlich, was unsere Dicke auf der Bremse alles ausbremst :twisted: , was im Sprint nicht zu packen ist.
Aufgrund des Umstands, dass außer der Zielgeraden nur noch eine etwas kürzere Gegengerade vorhanden war, ist die Sprintstrecke mit Ihrem gut fahrbahren Kurvenanteil für die K1200RS sehr gut geeignet.

Piet
Gruss

Piet

No Risk -> No Fun .... aber immer schön auf dem Teppich bleiben
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6025
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Danke für den Bericht.....hat sich ja auch in Bresse gezeigt, dass auf Kursen ohne ohnen Vollgasanteil unsere RS durchaus mithalten kann.

Auf Strecken mit vielen langen Geraden (z.B. Hockenheim GP, Brünn, Lausitz) sieht das anders aus.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten