Buch: Motorradtraining

Ankündigungen, Berichte und Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Buch: Motorradtraining

#1 Beitrag von Michael »

Ich hatte in der Post das neue Buch vom Bernd Spiegel:

bilder/spiegel_motorradtraining.jpg

Ich bin schon sehr gespannt es zu lesen.

Michael
Michael Kastelic
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Bernt Spiegel Übungsbuch

#2 Beitrag von wf »

Hi,
nach meiner Erfahrung, dass ein Perfektionstraining (Action Team Nürburgring) SELBST eine große Gefährdungs-Quelle darstellt (mit mir mindestens 11 Abgeflogene an zwei Tagen), sind autodidaktische Ansätze in meiner Bewertung wieder höher eingestuft.

Habe mir vor ein paar Tagen obiges Buch von Prof. Dr. Bernt Spiegel (der Mann ist 80 und fährt die Nordschleife noch immer in einem beachtenswerten Tempo lt. Interview in "Motorrad") schenken lassen.
Nach dem Studium der ersten Kapitel halte ich dieses Buch für sehr empfehlenswert.
Auch wenn man ggf. an dem einen oder anderen Punkt nicht ganz übereinstimmt, so ist es doch insgesamt sehr lehr- und hilfreich.
Es ist die Praxis-Essenz des früheren Buchs von Bernt Spiegel ("Die obere Hälfte des Motorrads" - [habs gelesen]), somit kurz und bündig und beinhaltet eine Menge von praktischen Übungen (Übungskarten und Aufkleber).
Ich habs nötig und schon angefangen zu üben .... ;-)
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bernt Spiegel Übungsbuch

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wf hat geschrieben:Nach dem Studium der ersten Kapitel halte ich dieses Buch für sehr empfehlenswert.
Es ist auf jeden Fall eher fuer Anfaenger geeignet wie die "Obere Haelfte des Motorrads". Habs mir auch gekauft, aber auch erst eine paar Kapitel gelesen. Im Augenblick widme ich mich mehr der Praxis (Training in den Alpen :D) .
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bernt Spiegel Übungsbuch

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wf hat geschrieben:Nach dem Studium der ersten Kapitel halte ich dieses Buch für sehr empfehlenswert.
Es ist auf jeden Fall eher fuer Anfaenger geeignet wie die "Obere Haelfte des Motorrads". Habs mir auch gekauft, aber auch erst eine paar Kapitel gelesen. Im Augenblick widme ich mich mehr der Praxis (Training in den Alpen :D) .
Manfred
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Bernt Spiegel Übungsbuch

#5 Beitrag von wf »

Hi Manfred,
Handi hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall eher fuer Anfaenger geeignet wie die "Obere Haelfte des Motorrads".
Denke der Unterschied liegt eher auf der Ebene wissenschaftlich versus praxisorientiert.
Wen der wissenschaftlich / psychologische Hintergrund interessiert, liest "Obere Hälfte", wer schnell die daraus abgeleiteten Praxistips lesen und üben will, liest das Übungsbuch.
Mit dem Status Anfänger versus Fortgeschrittener hat es m.E. weniger zu tun.
Verlag und Autor freuen sich aber sicher auch über einen Kombi-Kauf ;-)
Handi hat geschrieben:Im Augenblick widme ich mich mehr der Praxis (Training in den Alpen :D) .
Un, wie isses oder wars? Prima und super Wetter, oder? .... ;-)
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bernt Spiegel Übungsbuch

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wf hat geschrieben:Mit dem Status Anfänger versus Fortgeschrittener hat es m.E. weniger zu tun.
Ein Anfänger ist erstmal genügend mit den Grundtechniken beschäftigt. Ich bezweifle, daß es sinnvoll ist, sich in so einem Stadium mit Feinheiten zu beschäftigen. *Das* meinte ich. Abgesehen davon ist das ursprüngliche Buch recht schwer zu lesen (finde ich), weil der gute 'Spiegel laufend auf seine weiteren Erläuterungen verweist. Will man die lesen, dann ist man nur noch am blättern und verliert lieicht den Überblick.
wf hat geschrieben:Un, wie isses oder wars? Prima und super Wetter, oder? .... ;-).
Bin eben zurückgekommen (direkt aus Venedig, also 970 km am Stück). Wetter war total ok, wenngliech aber die Temperaturen grenzwertig waren. Die Konzentration leidet doch merklich.

Ansonsten war es ganz gut. Sieht man mal davon ab, daß ich bergauf nur sehr bedacht fahren konnte/durfte, weil der Motor permanent überhitzt hat :( . Ich hab SOOO einen Hals!
Manfred
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Bernt Spiegel Übungsbuch

#7 Beitrag von wf »

Hi Manfred,
Handi hat geschrieben:Abgesehen davon ist das ursprüngliche Buch recht schwer zu lesen (finde ich), weil der gute 'Spiegel laufend auf seine weiteren Erläuterungen verweist.
Kein Einspruch Euer Ehren ;-)
Ich hab das Buch durchgelesen und später die Anmerkungen, fand das war ganz ok ...
Handi hat geschrieben:... (direkt aus Venedig, also 970 km am Stück)
... übertreibst du nicht ein bisschen ;-)
Handi hat geschrieben:... ...Sieht man mal davon ab, daß ich bergauf nur sehr bedacht fahren konnte/durfte, weil der Motor permanent überhitzt hat
Ach herrje, machen das alle Maschinen oder war bei dir was defekt?
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bernt Spiegel Übungsbuch

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wf hat geschrieben:machen das alle Maschinen oder war bei dir was defekt?
Da ist sicher was defekt, weil ich Pässe mit der S ja nicht erst seit letzten Donnerstag fahre. Ich weiß nur noch nicht, was. Ich tippe mal auf den Thermostat für den großen Wasserkreislauf. Ist aber nur ein vage Vermutung von mir. Bin auf jeden Fall auf die wirkliche Ursache gespannt. War auf jeden Fall voll ätzend, wenn man bergauf nicht mehr wie 4000 drehen darf und in den Kurven nur rumeiert (außerdem zum Abkühlen zwischendurch anhalten muß) :twisted: .

Von den 970 km waren übrigens ca. 350 Autobahn, war also halb so wild.
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bernt Spiegel Übungsbuch

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Handi hat geschrieben:Bin auf jeden Fall auf die wirkliche Ursache gespannt.
Update:

Werkstatt hat nix gefunden (Thermostat und Wasserpumpe überprüft). Vermutlich war doch Luft im System. Fiel vorher vermutlich deshalb nicht auf, weil ich die Maschine die letzten 7 Mm nicht so belastet habe.
Manfred
Ländlebiker
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2006, 22:11
Wohnort: BaWü

Re: Buch: Motorradtraining

#10 Beitrag von Ländlebiker »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:Ich hatte in der Post das neue Buch vom Bernd Spiegel:
http://www.ssl-128.de/ppv/ppv/verlag/ve ... /02501.jpg
Ich bin schon sehr gespannt es zu lesen. Michael
... eben bestellt, bin nach > 10 Jahren "Motorrad-Abstinenz" im vergangenen Jahr wieder ganz gut reingekommen. Arbeite gerade an den restlichen 3...5° von den 50,6°, die mein MPP und die K12S ja "locker" schaffen soll :wink:
Gruss Ronny
K1200S
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Michael »

Hallo Ronny,
... eben bestellt, bin nach > 10 Jahren "Motorrad-Abstinenz" im vergangenen Jahr wieder ganz gut reingekommen. Arbeite gerade an den restlichen 3...5° von den 50,6°, die mein MPP und die K12S ja "locker" schaffen soll
Für mich zählt nicht der Winkel, der kommt alleine, sondern es ist das entspannte Fahren und dann der "Flow" der sich einstellt, und das macht dann wirklich Spaß und dann bist auch schnell... selbst mit Sozia geht es dann flott voran und weil ich dann gleichmäßig fahre gibt es auch keine „Beschwerde“.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Buch: Motorradtraining

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Michael hat geschrieben:Ich hatte in der Post das neue Buch vom Bernd Spiegel:
bilder/spiegel_motorradtraining.jpg
Ich bin schon sehr gespannt es zu lesen.
Michael
:lol: der 80Jährige der hat was, was somancher hier sich Einverleiben kann:
die 50% der Oberen Hälfte des Motorrades (Buch).

Und 900KM am Stück ich möchte nicht Wissen wieviele beinah Zusammenstösse Andere Verhindert haben, ich denke danur an die Eifel. :!:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#13 Beitrag von Thomas »

der Winkel, der kommt alleine
Ohne gezieltes Training verändert sich da gar nichts. Der Mensch an sich will nämlich gar nicht schräg, sonder lieber aufrecht, selbst wenn er dabei in den Graben fährt.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Ländlebiker
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2006, 22:11
Wohnort: BaWü

#14 Beitrag von Ländlebiker »

Hallo Thomas,
bei der Segelfliegerei gehen problemlos 60° (Kreise in der Blauthermik :) ), dürfte mit meiner KS schwierig werden. Warte schon gespannt auf die Lektüre :wink:
Platz zum Üben und jede Menge Kurven gibt´s bei uns im Ländle ja mehr als genug :!:
Gruss Ronny
K1200S
Antworten