BMW Navi IV-V-VI überwintern

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

BMW Navi IV-V-VI überwintern

#1 Beitrag von Gottfried »

Guten morgen,

mal eine vielleicht etwas komische Frage an diejenigen, welche mit Ende Oktober oder so die Saison beenden. Wir handhabt Ihr das mit Eurem Navi während der Winterpause, damit der Akku nicht komplett entleert wird?
Da bei meinem Navi V kein Ladegerät dabei war, nehme ich ab und an das Gerät in meinem Lieferfahrzeug mit, um es mit der KFZ Halterung zu laden.
Allerdings bin ich damit nicht immer unterwegs oder vergesse oft das Navi mitzunehmen, weil ich es nicht benötige.
Laden am PC ist eine eher langwierige Sache, bin meist mit der Arbeit fertig, bevor das Teil voll ist. Und das Handy Ladegerät (zumindest meines :wink: ) scheint ebenfalls nicht besonders geeignet zu sein. Wie macht Ihr das?
Zuletzt geändert von Gottfried am 25. Oktober 2018, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#2 Beitrag von Woelleffm »

Hallo, ich habe kein BMW Navi, sondern ein TT 410. DOrt langt der Akku über den Winter (Okt. bis April) im Ruhemodus.
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Jedes USB Ladegerät mit 5V und min. 2A (sekundärseitig) kann verwendet werden, um alle 4 Wochen mal über Nacht das N6 zu laden.
Auch könnte der Akku entfernt werden (noch nicht probiert) um beides getrennt überwintern zu lassen.

Diesen Umstand gibt es erst mit der neuen Serie von Garmin. Der zumo660 hatte das nicht nötig.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo Uwe, das ist natürlich optimal. Ich schalte das Gerät stets komplett aus, wenn ich es nicht benötige. Allerdings ist mein Navi bzw. der Akku fast 4 Jahre alt. Deshalb schon etwas angeschlagen und ich möchte den Akku nicht mehr strapazieren, als es sein muss. Bisher läuft noch alles ohne Probleme, aber ich merke, dass der Akku von Jahr zu Jahr immer weniger hält und vermutlich den Winter ohne zutun nicht überstehen würde.

Danke für Deine Antwort.


Hallo Frank,
danke für die technischen Daten bzw. den Link :D So ähnlich sieht eigentlich das Steckdosenteil von meinem Smartphon aus. Nur mit einem USB Stecker. Leider steht nichts drauf.
Gruß und gute Fahrt!
Achim1958

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#5 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
ich habe dieses Teil CSL - USB Netzteil 60W 6-Port zum laden von Handys,Kamera,Navi,Sprechanlage usw.
Vorteil auch im Urlaub: 6 Geräte laden, 1 Stecker für die Dose

Gruß Achim
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#6 Beitrag von RE7 »

Solange der Akku nicht tiefenentladen wird, ist alles gut. Der Naviakku sollte das locker 5 Monate packen. Wenn nicht, ist der Akku eh geschädigt. Ein Li Io Akku hat ca. 4% Selbstentladung pro Monat bei 20°C. Wenn das Navi kühler gelagert wird, ist die Selbstentladung geringer.
Lass das Navi am Moped und gut isses.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#7 Beitrag von Gottfried »

Hallo Martin, eben eine Tiefentladung will ich während der Wintermonate vermeiden. Das der Akku nicht mehr die volle Leistung bringt, nach 4 Jahren Gebrauch, auch klar. Aber solange das Navi problemlos funktioniert, will ich den Akku nicht tauschen.
Navi am Motorrad lassen, keine gute Idee. In der Motorradgarage sind Minusgrade nicht auszuschließen, kann man also nicht mehr von kühler Lagerung sprechen.
Und zu guter letzt wird, wie schon im Eingangsthread erwähnt, das Navi ab und zu in anderen Fahrzeugen benötigt.

Zur Info: das Motorrad steht einige KM entfernt in einer Wintergarage. Die Garage mit Fussbodenheizung (die langjährigen User wissen wovon ich spreche :wink: ) gibt es leider nicht mehr.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#8 Beitrag von RE7 »

Dann nimm das Navi eben mit nach Hause. Aber selbst die Minusgrade machen dem Ding nichts aus. Mach Dich nicht verrückt Gottfried. Der Akku kann das schon.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#9 Beitrag von Gottfried »

RE7 hat geschrieben: 25. Oktober 2018, 09:22 Dann nimm das Navi eben mit nach Hause. Aber selbst die Minusgrade machen dem Ding nichts aus. Mach Dich nicht verrückt Gottfried. Der Akku kann das schon.
Du hast recht, ein bißchen mehr Optimismus wäre nicht schlecht. :lol: Werde mir trotzdem die Empfehlung von Frank oder Achim aneignen. Für solche Tipps war meine Frage gedacht. :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#10 Beitrag von RE7 »

Frank@S hat geschrieben: 25. Oktober 2018, 07:31 Jedes USB Ladegerät mit 5V und min. 2A (sekundärseitig) kann verwendet werden, um alle 4 Wochen mal über Nacht das N6 zu laden.
Auch könnte der Akku entfernt werden (noch nicht probiert) um beides getrennt überwintern zu lassen.

Diesen Umstand gibt es erst mit der neuen Serie von Garmin. Der zumo660 hatte das nicht nötig.
Beim Navigator IV (Zumo 660) kann der Akku entnommen werden.

Grüße

Martin
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

bin mir nicht sicher, ob das Navi damit komplett resettet wird ....
und beim wiedereinlegen des Akkus nach dem Land fragt.

Dann wären dann auch alle Werte, die das Navi mühsam erlernt hat, weg.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#12 Beitrag von Gottfried »

Hab nun ein Ladegerät Output 5V, 1A und ein Ladegerät Output 5V, 2A.... was meinen die Spezialisten....
was ist besser, langsamer und länger laden oder schneller und kűrzer? Oder egal?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Gottfried,
Zum beiladen ist das egal, aber nicht dauernd dranlassen.Zum Betrieb -beim fahren- brauchst du ein 2A Ladegerät, da Batterie sonst langsam leer wird.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#14 Beitrag von Richard »

Frank@S hat geschrieben: 25. Oktober 2018, 11:06 bin mir nicht sicher, ob das Navi damit komplett resettet wird ....
und beim wiedereinlegen des Akkus nach dem Land fragt.

Dann wären dann auch alle Werte, die das Navi mühsam erlernt hat, weg.
Hallo Frank,
Hallo zuammen,

also mein IVer hat sich bisher nicht beschwert oder resettet. Hatte ich z.B. vor nicht allzulanger Zeit hier einen Thread eingebracht, wo ich bei einem Update vergass den Akku einzulegen. Update nur mit Akku :lol: möglich!!
Vor längerem hatte ich ähnliche Bedenken, wie Gottfried im Eingangsbeitrag es schildert, und mir einen Ersatzakku beschafft. Völlig unnötig. Der alte Akku hält problemlos seine Spannung bis zum Beginn des nächsten Saisonstarts im März.
Der Ersatzakku liegt hier fast zwei Jahre ungebraucht und ist noch immer voll geladen.

Hilfreich??
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#15 Beitrag von Alpenbummler »

RE7 hat geschrieben: 25. Oktober 2018, 10:50Beim Navigator IV (Zumo 660) kann der Akku entnommen werden.
Einen Zumo660 hatte ich jahrelang. Da war die Stromversorgung einfach kein Thema. Die Mopedhalterung hat ohne Navi drin 0,0 mA gezogen und der Navi war aus = AUS, d.h. kein Stromverbrauch und der Akku hielt ewig.

Das ist leider bei den aktuellen Zumos beides anders. Und bei den modernen BMW-Navigatoren leider auch.

Man kann diese Geräte durch langes Drücken der Power-Taste ganz ausschalten. Kurzes Drücken oder einfach nach 'Zündung aus' ausgehen lassen versetzt sie nur in Standby. Aus diesem Mode starten sie schnell, brauchen aber Strom. Wenn ich mich an den letzten Winter (mein erster mit Nav6) richtig erinnere hält der Akku dann gerade mal 2 Wochen.

Diesen Winter werde ich "richtig" ausschalten und hin und wieder (anfangs öfters) kontrollieren wie der Akku so steht.

Noch eine Anmerkung zum USB-Ladegerät. In meiner Naivität hab' ich anfangs meinen 1A-Lader vom Handy verwendet. Mit dem fängt der leere Nav6 nicht mal an zu laden. Mit einem 2A-Lader geht es dann problemlos. Komischerweise zieht der Nav6 aus dem 2A-Lader aber dann doch nur 1A.

Eine weitere Variante für die Überwinterung wäre, den Akku abzuklemmen. Aber Vorsicht! Dabei hat schon mancher das Kabel aus der Platine gerissen. Und das ist dann weitgehend Totalschaden.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#16 Beitrag von Gottfried »

Alpenbummler hat geschrieben: 25. Oktober 2018, 18:31 Noch eine Anmerkung zum USB-Ladegerät. In meiner Naivität hab' ich anfangs meinen 1A-Lader vom Handy verwendet. Mit dem fängt der leere Nav6 nicht mal an zu laden. Mit einem 2A-Lader geht es dann problemlos. Komischerweise zieht der Nav6 aus dem 2A-Lader aber dann doch nur 1A.
Gut zu wissen, danke für die Info.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#17 Beitrag von Gottfried »

Richard hat geschrieben: 25. Oktober 2018, 17:50 …...und mir einen Ersatzakku beschafft. Völlig unnötig. Der alte Akku hält problemlos seine Spannung bis zum Beginn des nächsten Saisonstarts im März.
Hab jetzt das Navi mal gut 3 Wochen (voll geladen und komplett abgeschalten) liegen lassen. Ein Bild sagt alles :roll: :D Der Tipp mit dem 2A Handy Ladegrät leistet innerhalb kurzer Ladezeit (ca. 3 Stunden) gute Hilfe.

navi V.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Mein Nav6 war bis gestern rund 2 Wochen im Standby gelegen und hatte noch 2/3 Ladung. Ich hab' ihn gestern vollgeladen und dann ganz ausgeschaltet. Ich behalte das mal im Auge (einmal die Woche kurz einschalten und nachgucken).
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#19 Beitrag von RE7 »

:D :D :D :D Ich bin am Wochenende 600 km Motorrad gefahren, mein Navi hängt an der Karre und ist voll geladen :D :D :D :D

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Das ist die beste Variante zur Überwinterung - auch für die Mopedbatterie :lol: .
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#21 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Leute, kann mir mal jemand bitte schnell helfen?

Mein Nav6 macht auf einer Tour gerade Ärger (Kartenansicht bleibt zitternd hängen und der Nav6 reagiert auf keinen Tipp) und deshalb würde ich gerne mal den Akkustecker ziehen. Den Deckel hab' ich offen aber der Stecker rührt sich nicht. Muss man da was entriegeln bevor man dran zieht?

Über einen schnellen Tipp würde ich mich freuen denn ich würde das gute Stück morgen gerne wieder verwenden.

Vielen Dank im voraus vom Alpenbummler (aktuell aber weiter südlich zu Gange)
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#22 Beitrag von wohi »

Drücken (1) und gleichzeitig ziehen (2):

https://c1.staticflickr.com/5/4817/4626 ... eb_c_d.jpg
Zuletzt geändert von wohi am 14. Dezember 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#23 Beitrag von Alpenbummler »

"Halten Sie die Verriegelung (1) am Akkustecker gedrückt, und ziehen Sie den Stecker aus dem Gerät (2)." steht im Handbuch.

Aber in welche Richtung man die Verriegelung "gedrückt halten soll" steht da leider nicht.

Muss man den kleinen Riegel vom Stecker wegdrücken?
Oder mit etwas spitzem zwischen Stecker und Riegel reindrücken?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Du meinst in Pfeilrichtung drücken?
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BMW Navi IV-V-VI überwintern

#25 Beitrag von Pendeline »

Der Stecke hat eine Klammer, die ihn zum sichern Sitz einrasten lässt. Oben an einer der Breitseiten des Steckers die Klammer etwas eindrücken, unten wird entriegelt, Stecker abziehen.

Gruß - Pendeline
Antworten