BMW Navigator VI langsamer Routenimport

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#1 Beitrag von charly1950 »

Ich habe ein BMW Navigator VI die SW und das Kartenmaterial sind auf dem aktuellen Stand.
Der Import von Routen (mit BaseCamp erstellt und auf der Speicherkarte des Navis abgelegt) ist quälend langsam.
Ist das normal ?

gruß KARL
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#2 Beitrag von Pendeline »

Wieviel Wegpunkte und welche Streckenlänge hat die Route?
BC un d Navi auf dem gleichen Kartenstand?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#3 Beitrag von Alpenbummler »

charly1950 hat geschrieben: 12. August 2020, 16:12Der Import von Routen (mit BaseCamp erstellt und auf der Speicherkarte des Navis abgelegt) ist quälend langsam.
Ist das schon immer so oder erst seit Neuem? Wenn zweiteres: was hast du geändert?
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#4 Beitrag von charly1950 »

Ich habe die Karten auf dem Navigator und dem PC neu installiert (die selben Versionen waren aber vorher auch schon installiert !) - jetzt geht
der Routenimport wieder flott ?

gruß KARL
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#5 Beitrag von Soccerkojak »

also bei meinem Navi V dauert es auch ewig, bis sich aus einem Track eine Route erstellt. Ist aber wahrscheinlich den vielen Wegpunkten geschuldet, die ich setze. Aber das stört nicht wirklich.

VG
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#6 Beitrag von joerg58kr »

Wenn die Karten in BC und den Navigatoren 5/6 identisch sind, ebenso die Routingpräferenzen, geht der Import einer oder auch mehrer neu übertragenen "Routen" in Sekunden. Nur wenn die Karten nicht übereinstimmen und ich dann die Neuberechnung nicht ausgeschaltet habe, läuft eine aufwendige, langedauernde Neuberechnung ab. Beispiel: alte Tour vom Vorjahr rausgekramt und in der Zwischenzeit Navi upgedateted, aber Tour ohne Neuberechnung am PC einfach auf das Navi übertragen :(
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#7 Beitrag von qtreiber »

joerg58kr hat geschrieben: 13. August 2020, 07:42 Wenn die Karten in BC und den Navigatoren 5/6 identisch sind, ebenso die Routingpräferenzen, geht der Import einer oder auch mehrer neu übertragenen "Routen" in Sekunden.
kann ich für den VIer nur bestätigen, wenn etwas schnell geht, ist dies der Routenimport. Gefühlt macht es dabei keinen Unterschied ob ich die Routen vom PC in den internen Speicher oder auf die Speicherkarte geschoben werden.

Die gleiche NTU-Karte nutze ich überall, bei den Routingpräferenzen bin ich mir nicht sicher. Je nach in Basecamp geplanter Route nutze ich hin und wieder in Basecamp unterschiedliche (Routen-)Präferenzen, deshalb weiß ich nicht, ob sich dies überhaupt - negativ - auf die Zeit für den Import im VIer auswirkt? Da die Routen beim Import vom VIer nicht neu berechnet werden, schließe ich das fast aus. Ohne Gewähr!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#8 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 13. August 2020, 10:37Je nach in Basecamp geplanter Route nutze ich hin und wieder in Basecamp unterschiedliche (Routen-)Präferenzen, deshalb weiß ich nicht, ob sich dies überhaupt - negativ - auf die Zeit für den Import im VIer auswirkt? Da die Routen beim Import vom VIer nicht neu berechnet werden, schließe ich das fast aus. Ohne Gewähr!
Ich bin geneigt, die Gewähr für diese Aussage zu übernehmen.

Es ist m.E. ein weit verbreiteter Irrtum, dass sich die Navi-Routing-Präferenzen auf eine 1:1 von BC auf Navi6 geladene Route auswirken.

Erst, wenn man den Navi6 dazu zwingt, eine Routenberechnung durchzuführen, kommen diese Einstellungen zum tragen.
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#9 Beitrag von Peter38 »

Ich habe am letzten Samstag auch eine Route über ca. 320 km importiert. Der Import dauert über 15 Minuten.

Ich werde mal den Tip mit der Neuinstallation der Karten versuchen.

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#10 Beitrag von Lumi »

Das ist sicher nicht normal und auf ein Fehler/Defekt zurück zuführen.
1. Werksreset durchführen.
Erst wenn erfolglos
2. Karte neu installieren, immer Navi und Pc
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Lasst mich mal meine letzte Eselei erzählen, die gut zu diesem Thema passt:

Ich hatte eine 300 km Route vorbereitet für eine Fahrt, die unter Termindruck stattfinden sollte. Am Morgen der Fahrt montiere ich den Navi in der Garage und starte - weil es schnell gehen sollte - die Route schon in der Garage. Dass der Navi 6 dann plötzlich lange rechnet, fiel mir zwar auf, hat mich aber leider nicht alarmiert. Es ging eine Minute, die ich nutzen konnte, hat also nicht so arg gestört. Die Prognose für die Ankunft war erschreckend spät. Also hurtig los.

Ich fahr' los und wundere mich eigentlich schon, dass er eine Bundesstraße nimmt, wo ich dachte, ich hätte in BC über eine andere Landstraße geroutet. Aber egal, "ich hab' eh keine Zeit und vielleicht hab' ich das gestern Abend ja noch geändert", dachte ich. Irgendwann hat's auch wieder gepasst. Mitten im Schwarzwald wundere ich mich aber dann doch, warum er so überhaupt nicht auf die B462 fährt. Ich wollte doch durch's Murgtal fahren. Warum fährt der anders? Ich lade die Route neu und starte sie mit dem Einstiegspunkt "Ziel". Einen anderen hab' ich nicht definiert. Das gleiche wieder. Ich breche sie wieder ab und starte nochmal, dieses Mal aber nicht mit Start, sondern vorher auf "Karte". Und siehe da: die Route geht nicht über "hier", sondern - Gott sei Dank - nicht so weit von hier.

Was war passiert?

Auflösung folgt. Ratet ruhig ein bisschen. Ich weiß inzwischen, was ich falsch gemacht hatte.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#12 Beitrag von joerg58kr »

Routing von Motorrad auf Auto/PKW umgestellt
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#13 Beitrag von Pendeline »

Du hattest nur 2 Einstiegspunkte definiert, Start und Ziel, bist ohne Satfix gestartet und hast "Ziel" als Einstiegspunkt gewählt. Navi war also nicht auf der Planroute und bekommt die Anweisung "Bring mich zur Stelle, die "Ziel" heißt und verwende die Routingpräferenzen des Navis."

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Pendeline hat's voll drauf. Genau so war's.

Ich hätte es merken müssen, als er das rechnen angefangen hat. Aber manchmal reicht es nicht mal, wenn man mit der Nase auf das Problem gestoßen wird.

Also: wenn man alles richtig macht, rechnet der Navi gar nicht sondern startet die Route in Sekundenschnelle. Macht er das nicht: innehalten und nachdenken.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#15 Beitrag von qtreiber »

... und zuerst aus der Garage raus fahren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#16 Beitrag von Alpenbummler »

In Zukunft IMMER! :lol:
Thor63

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#17 Beitrag von Thor63 »

Es gibt einen großen Unterschied in der Dauer des Routenimport zwischen Gerät und SD-Karte!

Früher habe ich die Route von Basecamp immer auf die SD-Karte exportiert und mich über den langsamen Import geärgert. Inzwischen iexportiere ich immer direkt auf's Gerät und siehe da, geht schnell!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#18 Beitrag von qtreiber »

Thor63 hat geschrieben: 14. August 2020, 06:10 Es gibt einen großen Unterschied in der Dauer des Routenimport zwischen Gerät und SD-Karte!

Früher ....
Navi VI ?


Gerade einen Test gemacht, da ich gestern auf mein VIer die neueste NTU-Karte aufgespielt haben. Jetzt, mit den dort noch vorhandenen Routen, die auf der Karten-Vorgängerversion in Basecamp erstellt wurden, dauert der Import ewig. Zu vergessen und total praxisuntauglich.

Dies liegt eindeutig an den unterschiedlichen Kartenversionen!

Auch deshalb, leicht OT, würde ich nie eine Fremdroute ohne diese vorher auf meinem - aktuellen - System selbst neu zu berechnen, auf mein Navi überspielen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Thor63

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#19 Beitrag von Thor63 »

Navi VI ?

BMW Navigator 6
Basecamp mit installierter aktueller Karte.
Routen aus früheren Planungen (mit anderen Geräten) werden nochmals überprüft, da oft die Punkte neben der Straße liegen.

Basecamp ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber in der Kombination mit Garmin-Geräten unschlagbar.
Seit ich so vorgehe funktionieren die Routen/Touren auch sehr gut.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#20 Beitrag von qtreiber »

Moin Bernhard,

da ich meine Routen überwiegend im internen Speicher ablege und selten auf der Externen Karte, werde ich bei Gelegenheit testen, ob dort wirklich ein Geschwindigkeitsunterschied beim Importieren vorliegt. Gefühlt habe ich dies - in meinen seltenen Fällen - nicht bemerkt.

Selbstverständlich lasse ich auch meine eigenen alten, in Basecamp vorhandene Routen, vor der (erneuten) Übertragung auf mein Navi immer noch 1x neu berechnen. Dies ist nicht nur bei Fremdrouten "Pflicht".

Navi VI = BMW-Navigator VI.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#21 Beitrag von qtreiber »

So, gerade getestet:

Es gibt - auf meinem BMW-Navigator VI - keinen Geschwindigkeitsunterschied beim Importieren von Routen, egal ob diese im Internen Speicher oder auf der Speicherkarte abgelegt wurden.

Die von mir genutzte (identische) Route beträgt 333 Km, hat neben Start und Ziel zwei echte Wegpunkte mit Alarm und zusätzlich 24 Shapingpoints.

Der Import dauert keine komplette Sekunde, also erfolgt sofort!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Thor63

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#22 Beitrag von Thor63 »

Kann natürlich auch an der SD-Karte liegen.
Laut den Werten sollte sie zwar superschnell sein, aber .... ;-)
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: BMW Navigator VI langsamer Routeni

#23 Beitrag von Soccerkojak »

Der import geht schnell, aber was bei mir dauert, ist die Umwandlung des Tracks (den ich sie kurviger 8mportiere) in eine Route. Da sind 5 Minuten mal gar nix, aber auch das ist nicht weiter schlimm.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Navigator VI langsamer Routeni

#24 Beitrag von qtreiber »

Soccerkojak hat geschrieben: 14. August 2020, 13:10 Der import geht schnell, aber was bei mir dauert, ist die Umwandlung des Tracks (den ich sie kurviger 8mportiere) in eine Route. Da sind 5 Minuten mal gar nix, aber auch das ist nicht weiter schlimm.
alte Leier, verschiedene Systeme, unterschiedliches Kartenmaterial.

Wie oben erwähnt, importiere ich eine von mir selbst erstellte "Altroute" ohne diese mit den aktuellen Einstellungen/Karten neu zu berechnen, dauert auch das lange.

Wenn PC vorhanden, immer selbst in Basecamp mit seinen Daten erledigen. Spart viel Zeit, Ärger und Überraschungen unterwegs.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BMW Navigator VI langsamer Routenimport

#25 Beitrag von Pendeline »

Pendeline hat geschrieben: 13. August 2020, 19:16 Du hattest nur 2 Einstiegspunkte definiert, Start und Ziel, bist ohne Satfix gestartet und hast "Ziel" als Einstiegspunkt gewählt. Navi war also nicht auf der Planroute und bekommt die Anweisung "Bring mich zur Stelle, die "Ziel" heißt und verwende die Routingpräferenzen des Navis."

Gruß - Pendeline
Der funktionierende Weg zum Starten von Routen mit nur 2 Einstiegspunkten wäre:
Navi starten und warten bis es die Satelliten gefunden hat.
Route starten mit Einstiegspunkt "Start".
Das Navi routet einem zum Startpunkt von dem man aus die Route abfahren kann. Für den Fall, dass man nicht mehr "zurück" zum Startpunkt fahren möchte, fährt man in eigener Regie zu einem beliebigen Punkt der Route zwischen Start und Ziel. Das Navi hat immer noch die Anweisung, zurück zum Start zu routen. Jetzt aber, auf der Route, kann der Wegpunkt "Start" geskipt werden, ohne dass die restliche Planroute zum Ziel gekillt wird (jedenfalls beim Navi6).

Gruß - Pendeline
Antworten