Frage (n) zum Navigator 6

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#201 Beitrag von 2highlander »

Ich selber hab zwar mit Google nix mehr am Hut, aber man könnte doch den schlauen Assistenten via Spracheingabe um die äußerst komplexe Berechnung bitten ... :wink:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#202 Beitrag von Frank@Pfalz »

Off Topic:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#203 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 30. November 2020, 08:32 Hat der Navi-6 nicht sogar eine Taschenrechner-App :D :D :D
Hat er ALT-TAB auch? Um von der Wegliste schnell hin und her wechseln zu können. Weil mir die sechs krummen Zahlen merken kann ich nicht.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#204 Beitrag von joerg58kr »

Das geht mit ALTertümlich Block + Stift ganz analog :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#205 Beitrag von Alpenbummler »

Hab' ich auf dem Moped sitzend nicht immer parat. Aber vielleicht kann man über das Intercom die Rechnung in die Taschenrechner-App diktieren :lol: .
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#206 Beitrag von joerg58kr »

Da bin ich als Halsatmer eh sprachlos :D :lol: :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#207 Beitrag von Lumi »

Hat schon mal jemand mit vereinzelten (z.B. Lokal) Alarmpunkten geplant, Neuberechnung auf aus gestellt und Wegpunkt automatisch überspringen gewählt ?
Wenn der Alarmpunkt jetzt nicht angefahren wird weil vorher abgebogen wurde, erlischt dieser dann nach einer hinterlegten Entfernung ?
GS 2015
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#208 Beitrag von INMAR_TBB »

Lumi hat geschrieben: 15. Januar 2021, 11:12 Hat schon mal jemand mit vereinzelten (z.B. Lokal) Alarmpunkten geplant, Neuberechnung auf aus gestellt und Wegpunkt automatisch überspringen gewählt ?
Wenn der Alarmpunkt jetzt nicht angefahren wird weil vorher abgebogen wurde, erlischt dieser dann nach einer hinterlegten Entfernung ?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Ich meine aber, dass der N6 in diesem Fall ganz normal zum nächsten Alarmpunkt auf der Route navigiert. Verlässt Du allerdings die ursprünglich geplante und berechnete Route mit Neuberechnung auf aus, stellt der N6 die Arbeit ein und zeigt dir nur die ursprüngliche Route und deinen aktuellen Standort an. Wegen der Zoom-Funktion sieht man dann sehr schnell nur noch seinen Standort auf der Karte. Erst wenn du durch Zufall oder absichtlich wieder auf die Route zurück kommst, navigiert er wieder zum nächsten Alarmpunkt auf der Route. Dann aber nicht mehr zurück zu dem bereits umfahrenen Punkt. Genau deshalb schalten ja viele die Neuberechnung aus.

Ich hoffe, dass das jetzt verständlich war. :wink:

STTL
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#209 Beitrag von INMAR_TBB »

INMAR_TBB hat geschrieben: 15. Januar 2021, 15:04 Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Ich meine aber, dass der N6 in diesem Fall ganz normal zum nächsten Alarmpunkt auf der Route navigiert. Verlässt Du allerdings die ursprünglich geplante und berechnete Route mit Neuberechnung auf aus, stellt der N6 die Arbeit ein und zeigt dir nur die ursprüngliche Route und deinen aktuellen Standort an. Wegen der Zoom-Funktion sieht man dann sehr schnell nur noch seinen Standort auf der Karte. Erst wenn du durch Zufall oder absichtlich wieder auf die Route zurück kommst, navigiert er wieder zum nächsten Alarmpunkt auf der Route. Dann aber nicht mehr zurück zu dem bereits umfahrenen Punkt. Genau deshalb schalten ja viele die Neuberechnung aus.

Ich hoffe, dass das jetzt verständlich war. :wink:

STTL
Ach so, wenn Du die Alarmpunkte nur im Speicher hast, ohne den N6 eine Route berechnen zu lassen, kannst Du X-mal sogar direkt über den Punkt fahren. Er verschwindet natürlich nicht. Er gehört in diesem Fall ja auch nicht zu einer Route.

STTL
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#210 Beitrag von Alpenbummler »

Lumi hat geschrieben: 15. Januar 2021, 11:12Hat schon mal jemand mit vereinzelten (z.B. Lokal) Alarmpunkten geplant, Neuberechnung auf aus gestellt und Wegpunkt automatisch überspringen gewählt ?
Wenn der Alarmpunkt jetzt nicht angefahren wird weil vorher abgebogen wurde, erlischt dieser dann nach einer hinterlegten Entfernung ?
Ich verstehe "mit vereinzelten Alarmpunkten geplant" so, dass du in BC eine Route erstellst, in die du ein paar (5?) Wegpunkte einfügst und mit 'Alarm bei Ankunft' belegst, richtig? Diese Route auf den Navi übertragen hat zur Folge, dass die Wegpunkte aus BC im Navi dann 'Favoriten' sind.

Du stellst den Navi dann so ein wie beschrieben und weichst vor einem der Alarmpunkte von der Route ab, um - entlang der Route gesehen - nach dem Wegpunkt wieder auf die Route zu treffen. Verstehe ich das so richtig? Ich glaube INMAR versteht das auch so:
INMAR_TBB hat geschrieben: 15. Januar 2021, 15:04Ich meine aber, dass der N6 in diesem Fall ganz normal zum nächsten Alarmpunkt auf der Route navigiert. ... Erst wenn du durch Zufall oder absichtlich wieder auf die Route zurück kommst, navigiert er wieder zum nächsten Alarmpunkt auf der Route. Dann aber nicht mehr zurück zu dem bereits umfahrenen Punkt. Genau deshalb schalten ja viele die Neuberechnung aus.
Das wäre ja eigentlich super wenn das so wäre und dem früheren Verhalten z.B. des Zumo 660 gleich. Ich meine, ich hab' das irgendwie so mal ausprobiert und meine mich an Probleme zu erinnern. Kommt da beim Abweichen von der Route noch eine kurze Zeit lang eine Frage, auf die man irgendwie reagieren muss, damit es so ist, wie du schreibst?

Ich muss das echt nochmal probieren. Hoffentlich kann/darf man bald wieder.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#211 Beitrag von Alpenbummler »

Wie ich gerade sehe, ist die beschriebene Einstellungsvariante mein Standard. Mit der Option "Wegpunkt automatisch überspringen" kann ich allerdings nicht wirklich was anfangen. Aus dem Bauch raus würde ich eigentlich eher sagen, dass der Navi 6 den Alarmpunkt noch will.

Versuch macht kluch.
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#212 Beitrag von INMAR_TBB »

Alpenbummler hat geschrieben: 15. Januar 2021, 22:32 Wie ich gerade sehe, ist die beschriebene Einstellungsvariante mein Standard. Mit der Option "Wegpunkt automatisch überspringen" kann ich allerdings nicht wirklich was anfangen. Aus dem Bauch raus würde ich eigentlich eher sagen, dass der Navi 6 den Alarmpunkt noch will.

Versuch macht kluch.
Nach meinenm Verständnis wirkt sich diese Option "Wegpunkt automatisch überspringen" nur im Fall automatische Neuberechnung "an" aus.

Wenn Du Wegpunkte auf einer berechneten Route hast, muss das Navi entscheiden, ob Du einen Punkt erreicht hast und es deshalb mit der Navigation zum nächsten Punkt auf der Route beginnen soll.

Mit Wegpunkt automatisch überspringen "aus" musst Du beim Abfahren deiner Route die Wegpunkte ziemlich genau treffen, damit zum nächsten Punkt navigiert wird. Da reicht schon, wenn Du eine kleine Baustellenumfahrung um den Zielpunkt fährst, dass das Navi dich in der Endlosschleife zu dem unerreichbaren Punkt zurück schicken will. Am häufigsten hast Du Probleme, wenn Du beim Planen der Route schluderst und die Punkte nicht "genau" auf die Straße setzt.

Mit dem automatischen Überspringen "an" ist der Wegpunkt größer. Irgendwo im Geheimmenu kann man sogar einstellen wie groß. Werkseinstellung ist glaube ich ein Radius von 500 m, ich weiß es aber im Moment nicht mehr genau. Mit dieser Einstellung gilt der Punkt auch dann als getroffen, wenn Du in einiger Entfernung daran vorbei fährst und die Navigation auf der Route wird fortgesetzt.

Diese Einstellung hat sich bei mir in der Praxis als sehr nützlich erwiesen.

Wahrscheinlich hat diese Einstellung auch nur Auswirkungen auf bestimmte Arten von Punkten, z.B. Routenpunkte die der N6 automatisch eingefügt hat. Weil: Ankommen an den explizit gesetzten Zwischenzielen und dem Ziel tut man immer genau! :D

Auch da müsste man mal forschen.

SVVL
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#213 Beitrag von INMAR_TBB »

Alpenbummler hat geschrieben: 15. Januar 2021, 22:21
Das wäre ja eigentlich super wenn das so wäre und dem früheren Verhalten z.B. des Zumo 660 gleich. Ich meine, ich hab' das irgendwie so mal ausprobiert und meine mich an Probleme zu erinnern. Kommt da beim Abweichen von der Route noch eine kurze Zeit lang eine Frage, auf die man irgendwie reagieren muss, damit es so ist, wie du schreibst?
Nach meiner Erinnerung fragt das Navi nichts sondern beginnt einfach wieder navigieren und zu reden, wenn man die Route wieder erreicht hat. Mit automatischer Neuberechnung an ist das Navi allerdings immer auf einer Route, da es, sobald es eine Abweichung von der ursprünglichen Route erkennt, sofort eine neue Route festlegt. Da gibt's dann diesen Effekt nicht.

SVVL
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#214 Beitrag von Alpenbummler »

Die automatische Neuberechnung hab' ich allermeistens aus weil ich es nicht mag, wenn sich dauernd die Route geändert hat, wenn ich wieder auf den Navi schaue. Abweichungen fahre ich selbstkontrolliert mit der Ursprungsroute und der aktuellen Position im Blick.

Deinem letzten Post zufolge würde mich dann die Option 'Wegpunkt automatisch überspringen' nicht betreffen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#215 Beitrag von qtreiber »

automatische Neuberechnung ist so wie der Name es sagt. Bei Abweichung von der aktiven Route wird diese automatisch - in meinen bisherigen Fällen - bis zum nächsten Alarmwegpunkt, falls nicht vorhanden zum Ziel, neu berechnet. Wenn keine Einschränkungen in den Routingoptionen vorhanden sind, geht das sehr schnell und der Fahrer bekommt eventuell diese Neuberechnung nicht mit. Für mich nicht brauchbar! Sprachansagen weiß ich nicht, da nie aktiviert.

Hast du z. B. am 6er die Option eingestellt dass bei Abweichungen von der Route gefragt wird ob Neuberechnung ja/nein und du bestätigst ja, erfolgt im Prinzip das gleiche ... nur der User bekommt es diesmal mit, da er aktiv werden muss. Wird nicht reagiert verschwindet irgendwann diese Frage (ja/nein) vom Display ohne eine Neuberechnung (wenn ich mich richtig erinnere, lange her).
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#216 Beitrag von Alpenbummler »

Ich glaube, du erinnerst dich richtig.

Mit der automatischen Neuberechnung generell - auch nach Rückfrage - kann ich nicht viel anfangen. Vermutlich sind meine Ansprüche an die Alternativroute zu hoch.

Wenn es mir im Ausnahmefall echt zu kompliziert ist, den Umweg zurück zur Route zu finden, suche ich mir auf der Navikarte den Wiedereinstiegspunkt, drücke dort lange drauf und sage auf die Frage "Zur Route hinzufügen oder neue Route starten" zweiteres. Der Navi führt mich dann dorthin und dort angekommen starte ich meine ursprüngliche Route neu und bin mir danach sicher, dass es noch meine Route ist.

Sollte der Navi die gesperrte Strecke fahren wollen (wenn ich ihn zu früh frage), drücke ich auf "Umleitung". Dann rechnet er eine Alternative.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#217 Beitrag von qtreiber »

Alpenbummler hat geschrieben: 17. Januar 2021, 18:14 Mit der automatischen Neuberechnung generell - auch nach Rückfrage - kann ich nicht viel anfangen.
das ist dann keine automatische Neuberechnung mehr - sondern auf Nachfrage (Wortklauberei). :wink:

Im Prinzip haben wir zwei die gleiche Vorgehensweise, mehrfach festgestellt. Diese "Nachfrage" lasse ich aber zu, bzw. ist aktiviert, und drücke zu 95% auf "Nein". Wenn ich allerdings weiß, dass ich einen kurz darauf folgenden Alarmwegpunkt unbedingt anfahren will, drücke ich auf "Ja".

Klar, bei nur 5% Nutzung könnte ich fast komplett darauf verzichten.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#218 Beitrag von Alpenbummler »

Lumi hat geschrieben: 15. Januar 2021, 11:12Hat schon mal jemand mit vereinzelten (z.B. Lokal) Alarmpunkten geplant, Neuberechnung auf aus gestellt und Wegpunkt automatisch überspringen gewählt ?
Wenn der Alarmpunkt jetzt nicht angefahren wird weil vorher abgebogen wurde, erlischt dieser dann nach einer hinterlegten Entfernung ?
Das konnte ich heute ausprobieren. Ich kann dir sagen, dass der nicht überfahrene Alarmpunkt weder mit automatischer Neuberechnung noch ohne diese übersprungen wird.

Was der Haken "Wegpunkt automatisch überspringen" überhaupt bewirkt, kann ich nicht sagen und würde mich über Aufklärung freuen.

Was ich heute bestätigt und ausprobiert habe:
"Wegpunkt automatisch überspringen" war immer aktiviert.

Probefahrt ohne automatische Neuberechnung: Beim Verlassen der geplanten Route kommen keine Ansagen mehr. Der Navi 6 zeigt dann an "Weiter Richtung ...straße". Diese Anzeige wechselt, er verfolgt also genau, wo man ist. Es kommen aber keine akustischen Ansagen mehr und auch keine Abbiegehinweise. Es kann sogar vorkommen, dass er Entfernungen zu dem Zwischenziel anzeigt, in dessen Richtung man aber schon gar nicht mehr fährt. Dieses Verhalten ändert sich auch nicht, wenn man auf ein nachfolgendes nicht aktives Segment der Route auffährt. Man erkennt das daran, dass das magenta nicht so grell ist wie das des aktiven Segments. Erst nach Überfahren des Alarmpunktes geht es mit einer lebendigen Routenführung weiter. Dabei habe ich mich bestimmt 5 km vom nicht überfahrenen Alarmpunkt entfernt ohne dass etwas passiert ist. Ich nehme an, da wäre auch weiterhin nichts passiert.

Probefahrt mit automatischer Neuberechnung: Beim Verlassen der geplanten Route sucht der Navi 6 ziemlich sofort einen anderen Weg zum nächsten Alarmpunkt. Wenn man seinen Anweisungen nicht folgt und sich immer weiter vom nicht überfahrenen Alarmpunkt entfernt, ändert das nichts daran, dass der Navi 6 alles gibt, einen dorthin zurückzubringen. Auch hier war ich dann ca. 10 km vom nicht überfahrenen Alarmpunkt entfernt und der Navi hat immer noch versucht, mich umzudrehen. Von "automatischem Überspringen des Wegpunktes" konnte keine Rede sein.
VolkerBMW
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mai 2021, 14:14

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#219 Beitrag von VolkerBMW »

Kann man den Button "Wegpunkt überspringen " auf den Bildschirm legen. Möchte beim Fahren nicht immer blättern müssen um dahin zu kommen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#220 Beitrag von qtreiber »

ja, das geht und ist auch sinnvoll.

Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Karten-Icons

Das Symbol wird nur bei aktiver Route mit Alarmwegpunkten angezeigt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#221 Beitrag von joerg58kr »

Leider sind keine drei Icons mehr möglich
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#222 Beitrag von Lumi »

Drei hatte ich noch nie. Wegpunkt überspringen und Route stoppen sind bei mir ausgewählt
GS 2015
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#223 Beitrag von qtreiber »

mir reicht "Wegpunkt" überspringen. Sollte ich mal Musikhören kommt dieser Button ebenfalls rein, sonst nichts. Z. B. Route stoppen benötige ich nicht. Wenn doch in Ausnahmefällen, gehe ich von der Karte 1x nach rechts und stoppe dort.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#224 Beitrag von joerg58kr »

Umleitung ist noch ganz nett :)
Route stoppen, wenn man abricht und Steffi die Klappe halten soll :lol:

Ansonsten hauptsächlich bzw. wichtig "Wegepunkt überspringen"
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#225 Beitrag von qtreiber »

klappt Umleitung? Mache ich lieber selber.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten