Navigator VI zickt 2.0

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navigator VI zickt 2.0

#26 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 18. Juni 2021, 11:01den Eigentümer einen guten Freund, mussten wir leider Corona bedingt letzten Freitag beisetzen :cry:
Hammer ! Das gibt es tatsächlich? Die Zahlen in den Nachrichten sind immer so anonym und nichtssagend. Wenn man einen Betroffenen kennt, sieht es schon ganz anders aus.
"An" oder "mit" Corona?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#27 Beitrag von joerg58kr »

Der Sohn hat es von der Arbeit mit gebracht. Er galt dann schon als genesen. PCR Test war negativ. Hat sich aber nicht mehr erholt. Nach 3 Tagen Krankenhaus mit 59 verstorben. Wir haben die letzten Jahre Tausende von KM zusammen geschruppt.
Nun helfe ich der Familie....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Navigator VI zickt 2.0

#28 Beitrag von RE7 »

Alpenbummler hat geschrieben: 18. Juni 2021, 16:48 Hammer ! Das gibt es tatsächlich? Die Zahlen in den Nachrichten sind immer so anonym und nichtssagend. Wenn man einen Betroffenen kennt, sieht es schon ganz anders aus.
"An" oder "mit" Corona?
Ist zwar OT, aber ich finde es abscheulich mit dieser Frage "an oder mit" zu implizieren, dass es an Corona dann doch nicht liegt. Arbeitskollege starb auch "mit" Corona, da er eine Vorerkrankung hatte. Mit der kam er aber wunderbar zurecht und jetzt ist er tot. Ab einem gewissen Lebensalter wird so gut wie jeder von uns Vorerkrankungen haben, mit denen er aber gut leben kann. Per se sehe ich halt im Kreis der Betroffenen, incl. mir selbt, dass es sehr unterschiedlich verlaufen kann. Von "fast nix gemerkt" über massive Langzeitfolgen bis Tod ist da alles dabei.
Darum finde ich die Frage ""An" oder "mit" Corona?" respektlos und despektierlich allen Opfern und deren Angehörigen gegenüber. Da fängt die Schwurbelei schon an.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Navigator VI zickt 2.0

#29 Beitrag von Thomas »

Mir schrieb der Händler im Namen BMW, dass der Fehler bekannt sei und ich ein neues Gerät bekäme.
Das neue Navi hat Pfingsten an drei Tagen zweimal erneut gesponnen.
Der Händler hat nun wieder mit BMW Kontakt aufgenommen.
Ich schätze, ich kriege den Kaufpreis ersetzt und könne dafür erneut kaufen. Somit begänne die Gewährleistung von vorne.
Witzig geht anders.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navigator VI zickt 2.0

#30 Beitrag von Alpenbummler »

@RE7: ohne hier ins Detail einsteigen zu wollen: der von dir beschriebene Fall wäre wohl "an". Ich habe allerdings so manchen Zweifel an den Zahlen, die man uns präsentiert. Frei nach dem Motto "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator VI zickt 2.0

#31 Beitrag von Lumi »

Von welchem N6 sprechen wir.
2021 oder die Alten?
GS 2015
maikellermann
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dezember 2020, 11:02

Re: Navigator VI zickt 2.0

#32 Beitrag von maikellermann »

RE7 hat geschrieben: 19. Juni 2021, 15:54 Ist zwar OT, aber ich finde es abscheulich mit dieser Frage "an oder mit" zu implizieren, dass es an Corona dann doch nicht liegt. Arbeitskollege starb auch "mit" Corona, da er eine Vorerkrankung hatte. Mit der kam er aber wunderbar zurecht und jetzt ist er tot. Ab einem gewissen Lebensalter wird so gut wie jeder von uns Vorerkrankungen haben, mit denen er aber gut leben kann. Per se sehe ich halt im Kreis der Betroffenen, incl. mir selbt, dass es sehr unterschiedlich verlaufen kann. Von "fast nix gemerkt" über massive Langzeitfolgen bis Tod ist da alles dabei.
Darum finde ich die Frage ""An" oder "mit" Corona?" respektlos und despektierlich allen Opfern und deren Angehörigen gegenüber. Da fängt die Schwurbelei schon an.
Das ist keinesfalls abscheulich, sondern völlig gerechtfertigt, denn in dieser Corona-Hysterie wird oder wurde häufig alles an Corona festgemacht, auch wenn, so tragisch es im Einzelfall auch sein mag, der Tod auch ohne Corona eingetreten wäre. Warum gibt es denn keine Übersterblichkeit seit Corona?
Im Wesentlichen war die ganze Pandemie nur eine Gelddruckmaschine für bestimmte Gruppen (Maskenhersteller, Testcenter-Gründer, Krankenhäuser mit ihren Intensivbetten). Die Zeche zahlen wir alle nach der Bundestagswahl, bis dahin halten alle Parteien die Füße still.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navigator VI zickt 2.0

#33 Beitrag von Frank@Pfalz »

Eine Bitte an alle ...
die Corona Diskussion gehört nicht ins Forum;
ebensowenig wie Politik und bevorstehende Wahlen.

Danke
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#34 Beitrag von joerg58kr »

Um nochmal auf das Navi-6 zurückzukommen, das Gerät hatte ich im August 2019 beim örtlichen BMW-Autohändler gekauft. Der hat/hatte wohl aus seiner Historie noch das Recht auch Motorradteile zu verkaufen und das N6 besonders günstig im Angebot. Mein BMW-Motorradhändler 5 KM entfernt wollte auf den Preis damals nicht einsteigen, also...
Umtausch war jetzt trotzdem absolut unproblematisch. Ich hatte die Worte "Navigator 6" noch nicht einmal fertig ausgesprochen: "bekanntes Problem, her damit, bestell dir ein Neues" und nicht bei Euch gekauft: "auch kein Problem".
Ich hatte schon Angst dem Autofritzen, die ganze Ghosting-Misere erklären zu müssen.
Die Ersatzgeräte kommen auch ohne weiteres Zubehör in kleiner, schlichter Umverpackung. Also keine Tasche, o.ä. mit zurückgeben. Speicherkarten vorher entfernen (hat mein :D für mich gemacht) .
Du erhältst dann eine 0er Rechnung mit dem Tauschgrund. Wie sich das evtl. rechtl. auswirkt, wenn das neue N6 in 1,5 Jahren auch wieder die Segel streicht :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Navigator VI zickt 2.0

#35 Beitrag von RE7 »

Ich wäre da optimistisch. Wenn es ein bekanntes Problem ist, dann reicht das BMW auch nur zum Hersteller durch und der ist wahrscheinlich froh, wenn er bei sowas damit davonkommt, nur die Geräte tauschen zu müssen. Wenn ein Kunde wie BMW sowas reklamiert, wird im Zweifel auch recht schnell nachgebessert, so dass die ausgetauschten Geräte im Zweifel keine Probleme mehr machen.
Gerade BMW ist da recht spassfrei im Umgang mit Lieferanten.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navigator VI zickt 2.0

#36 Beitrag von Alpenbummler »

Dein Wort in BMW's Gehörgang. Das Problem zieht sich allerdings schon seit Jahren.
Benutzeravatar
bearpaw
Beiträge: 1
Registriert: 24. Juli 2021, 11:41
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Molfsee
Kontaktdaten:

Re: Navigator VI zickt 2.0

#37 Beitrag von bearpaw »

Schließe mich an bei Problem seit Jahren. Ich habe immer wieder gedacht, dass es an der Verbindung zum Drehgriff liegt. Also immer wieder fein die Kontakte (Aufnahme) gereinigt. Der Fehler taucht immer mal wieder auf - nicht reproduzierbar. Mal sehen, ob's auch einen Umtausch ohne Video bei meinem freundlichen gibt.
Ich versuche den Fehler seit 500 km zu wiederholen....
Na, ja. Ich hoffe dass es klappt mit dem Tausch.
--------------------------------------------------------------
"It was as true as taxes is.
And nothing's truer than them."
Charles Dickens (1812-70)
---------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#38 Beitrag von joerg58kr »

@bearpaw,
ich brauchte kein Video drehen. Auch die (Serien-)Fotos die ich am Straßenrand von dem Spuk aufgenommen hatte, wollte beim :D keiner haben. Eine mündliche Beschreibung über den den Tresen hat ausgereicht und der Kollege nebendran war schon am bestellen vom Ersatzgerät :) , Mittwochnachmittag als ich die F900XR zum Service gebracht habe. Freitagmorgen um 10:00h konnte ich beide wieder abholen.

Inzwischen sollen die Ersatzgeräte aber wohl etwas knapp geworden sein :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navigator VI zickt 2.0

#39 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 25. Juli 2021, 06:35 Freitagmorgen um 10:00h konnte ich beide wieder abholen.
"Beide"? Die F und den Navi, oder? Nicht beide Navis.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#40 Beitrag von joerg58kr »

Beide, die "F900" und das neue "N6" mit der umgebauten SD-Karte aus meinem "alten" N6, das haben sie natürlich behalten/eingesendet, whatever.

Also von Reklamation bis zum Ersatz/Tausch keine 1,5 Tage :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navigator VI zickt 2.0

#41 Beitrag von Alpenbummler »

Und nichtmal dort.gekauft. Mit SD-Karten-Umbau. Womöglich sogar mit aktuellen Karten und übernommenen Einstellungen? Das ist ja mal ein Service.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#42 Beitrag von joerg58kr »

Na ja, die F900XR war dort gekauft und meine R12RS auch, unsere F800ST ging bis vor 2 Jahren auch noch zum Service dorthin. Die Geschäftsbeziehungen bestehen schon etwas länger, wenn auch mit einigen Höhen und Tiefen :D :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Navigator VI zickt 2.0

#43 Beitrag von Thomas »

Habe Ende Juni den 3. Navigator VI bekommen und ihn mittlerweile über 3000 km ohne Auffälligkeiten in Betrieb. Sehr angenehm finde ich, dass er nicht nur Zeit bzw. km bis zum Ziel angibt, sondern nun zusätzlich auch bis zum nächsten Zwischenziel wie z. B. Mittagspause oder Tanke. Wenn also ein Mitfahrer nörgelt "Wie lange noch?" oder "Wann sind wir endlich da", kann Papa ohne Zögern klar und eindeutig antworten. Gutes Teil!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navigator VI zickt 2.0

#44 Beitrag von Alpenbummler »

Thomas hat geschrieben: 8. August 2021, 22:37...Sehr angenehm finde ich, dass er nicht nur Zeit bzw. km bis zum Ziel angibt, sondern nun zusätzlich auch bis zum nächsten Zwischenziel wie z. B. Mittagspause oder Tanke.
Das ging schon immer.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator VI zickt 2.0

#45 Beitrag von Lumi »

Hab ich bei meinem " alten" 6er auch so eingestellt. Aber erst seit kurzem da ich erst jetzt anfange mit Alarmpunkten zu arbeiten.
GS 2015
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#46 Beitrag von joerg58kr »

Ging immer schon, reine Einstellungssache :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Navigator VI zickt 2.0

#47 Beitrag von Thomas »

Habe ich auf dem alten 6er nicht gefunden. Entweder Ankunft oder Zwischenziel, aber nicht beides gleichzeitig.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Navigator VI zickt 2.0

#48 Beitrag von qtreiber »

ich habe den alten 6er und kann das dort einstellen. Wieviele Datenfelder hast du im Dashboard?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 692
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Navigator VI zickt 2.0

#49 Beitrag von Taxicup »

Hallo zusammen,
nach gut 5 Jahren hat das „ghosting“ auch meinen Navigator VI ereilt :? .
Es hatte sich schon im Sommer durch sporadische Aussetzer angekündigt, die aber durch säubern des Displays behoben waren. Nun folgte der Totalausfall, selbst das booten klappte nicht.

Ich habe es nach „gps-station.net“ geschickt. Kaum sind 2 Wochen um, habe ich es zurück, Optisch fällt da kein Unterschied auf.
Lt. Homepage werden zusätzlich das Display und Touchfeld versiegelt, sodass kein Fremdkörper es beschädigen kann.
Wie erfolgreich es ist muss ich abwarten…
Zusätzlich wurde bei meinem Navi die USB-Buchse ausgetauscht, da sie beschädigt war und irgendwann
Ausfallen würde.
Summa summarum: 243 Teuronen - naja, wenn es denn nun lebenslang hält ;-)

Grüße
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
RX-0001-S
Beiträge: 30
Registriert: 6. Juni 2022, 13:04

Re: Navigator VI zickt 2.0

#50 Beitrag von RX-0001-S »

Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon den zweiten Navigator, mit dem gleichen Problem. Hatte das Teil am Moped dran und im Winter in der Garage überwintern lassen. Die erste Fahr im Januar war zunächst OK, dann traten die Probleme nach ca. 2 Stunden auf. Kann also nicht an der Kälte gelegen haben.
Ich hab dann wieder mit dem Händler Kontakt aufgenommen, der sagte, Austausch kein Thema, aber in Q1 soll dann ein überarbeitetes Modell kommen, das die Probs nicht mehr hat.
OK, das ist ein Wort, also liegt das Teil jetzt seit 6 Wochen auf dem Schreibtisch mit dem Gesicht nach unten rum.
Heute wollte ich dann wieder mal wissen, was mit dem Austausch jetzt ist. Beim Händler erst mal niemanden erreicht, dafür gegoogelt und dann auch auf die üblichen Tricks gestoßen mit Sauber und viel Druck abwischen und so. Hab ich dann mal gemacht, aber nur mit dem Ärmel vom Sweatshirt und das Teil angeschaltet. Sieh da, das Teil hat erst mal wieder die normale Funktion. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an meiner Wischaktion gelegen hat, denn in einem Kommentar zu einem Problemvideo stand drinnen, dass das Problem durch die Lagerung für mehrere Wochen mit dem Display nach unten gelöst werden kann.
Ich werde das Navi sicherlich tauschen, hab ja quasi noch Garantie und nachher gleich mal eine Testfahrt machen, ob das Navi durchhält.
Vielleicht ist es ja doch die Lagerung, durch die sich das Gel wieder zurecht fließt. Weil Staub und Dreck würde ich ausschließen. In der Garage ist es nicht so kalt, dass das Display frieren würde, dem Klimawandel sei Dank. Ich hatte das jetzt wie gesagt zweimal. Immer nach dem Winter fängt das Teil an zu spinnen, die Lagerung scheint eine mögliche Lösung zu sein.
Gruß und hoffentlich Erfolg.
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel mitfliegen kann,
denn egal wie du fährst, deine Knautschzone beginnt immer an der Nasenspitze

Betriebsbereit: BMW S1000XR
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
Antworten