BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#1 Beitrag von Pendeline »

Jetzt brauche ich mal eure Ideen.
Mein altgedienter BMW Navigator IV verbindet sich nicht mehr mit dem PC (Win 10 und Win Vista). Beim verbinden mit dem originalen Garmin-Kabel geht das Navi direkt in den Betriebsmodus. Der PC erkennt das Navi nicht als Laufwerk. Garmin Express oder Basecamp erkennen es dann auch nicht.
Hin und wieder kommt am Navi eine Meldung "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt". Ansonsten arbeitet das Navi normal.

Was ich ausprobiert habe, ohne Erfolg.
->Anschluss an mehrere PC (Win10 und Win Vista)
->Anderes USB-Kabel (nicht von Garmin) genutzt.
->Benutzerdaten gelöscht (Beim Start unten rechts am Bildschirm drücken)
->Die beiden geheimen Menüs am Navi geben mir auch keinen Hinweis auf Einstellungen für den USB-Anschluss.
->Sogar die Firmware 5.1. habe ich nach Anweisung aus dem "Naviboard" (Zumo660 vom 2610-Verwöhnter....) neu aufgespielt.

Das alles hat bisher nichts genutzt. Das Navi läuft, verbindet sich aber nicht mit einem PC. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#2 Beitrag von hixtert »

Versuch's mal mit den neuen Garmin USB-Treibern
https://www8.garmin.com/support/downloa ... jsp?id=591
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

geht ein anderes Navi an deinem PC :?:
funktionierte dein Navi vor Windows 10 :?:

letzter Versuch ist: das Gerät neu zu flashen
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#4 Beitrag von Pendeline »

Danke Hixtert,

das war ein Punkt, den ich noch nicht abgearbeitet habe, die USB-Treiber.
Die von dir verlinkten Treiber habe ich auf die beiden PC (Win Vista und Win 10) installiert.
Ergebnis: Unverändert negativ. Das war es nicht.

Hallo Frank
ich habe noch ein BMW Navi 5. Das koppelt sich mit beiden PCs.
Vor Win 10 hat das Navi 4 mit Win 7 funktioniert.
Und das Navi 4 habe ich gestern neu geflascht.

Aktuell zeigt mir das Navi - (am PC hängend, nicht erkannt, aber mit Strom versorgt) - auf seinem Display die Meldung "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt."

Gruß - Pendeline
Edit: Und gerade an einen WIN7-PC gestöpselt (ohne die neuen USB-Treiber) bringt das gleiche negative Ergebnis.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Firmware ..... Update oder Flash ?

gehtst Du über einen USB-HUB? (sollte direkt im USB-Port stecken)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#6 Beitrag von Pendeline »

War eben in der BMW-Niederlassung in Stuttgart.
Dort haben wir mit deren USB-Kabel an deren PC gearbeitet, immer direkt verbunden (kein USB-Hub) -> unverändert.
Dann haben wir dort das Navi ein 2. mal geflasht -> unverändert.

Damit waren wohl alle Optionen durchprobiert.

Das Navi geht zurück an Garmin. Vielleicht könne die damit noch etwas anfangen. Schaun mer mal.

Gruß - Pendeline
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

schade drum;
wirst wohl ein Angebot für nen 590er bekommen (~400€)
bei nem 660er macht Garmin leider nix mehr :(
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#8 Beitrag von q.treiber »

Hi Pendeline,
versuch es nochmal mit einem "alten" PCmit "alten" USB-Treibern.
Neuerer "Standard" ist dass "soetwas" nicht als "Laufwerk" erkannt wird sondern als "Gerät", z. B. wie ein Smartfon.
Neuere USB-Treiber unterstützen eine "Geräteerkennung", die alten Treiber eine "Laufwerkerkennung".
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#9 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

mein Navigator IV verbindet sich seit eben nicht mehr mit dem PC/Windows 7. Angeschlossen am USB Port. Mit dem Ersatzkabel ebenfalls nix zu machen ;-((
Letztes Update war im Januar 2018. Da war alles im Lot. Gerät flashen?
Bisher einwandfreie Funktion. Die Karten-Daten sollen halt aufgefrischt werden.
Wer weiß Rat??
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hast du schon einmal beide Geräte komplett runtergefahren und dann neu gestartet?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#11 Beitrag von Peter »

beim zumo 595 geht das so...
einschalten/auf karte gehen/ tempo anklicken/ ca 10 sekunden auf geschwindigkeit drücken und festhalten./ bildschirm springt um/ dort confic settings/ dort MTP settings / dort "Mass storrage" einstellen./speichern
dann sollte der PC das navi erkennen...
bin aber nicht sicher ob es das alleine ist :-)

und ob es beim BMW navi gleich ist, weiß ich auch nicht...
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#12 Beitrag von RE7 »

ich habe mir ein gebrauchtes IV bei ebay geschossen. Der Vorbesitzer hat aus verständlichen Gründen alle Dten gelöscht. Ich habe das Navi problemlos mit einem Windows 10 Laptop auf den aktuellen Stand gebracht. Es liegt also weniger an der Kompatibilität als eher am Gerät. Ist jetzt zwei Wochen her.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#13 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

.......ich wage es eigentlich nicht mitzuteilen :? :? :? Seit eben weiss ich wieder, das der Akku eingebaut bleiben muss. Au weia :wink: Darf ich das Forum jetzt weiter nutzen.....?
Danke den "Mithelfenden"
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#14 Beitrag von RE7 »

Besser so, als kaputt.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Richard hat geschrieben: 4. September 2018, 19:28 Seit eben weiß ich wieder, dass der Akku eingebaut bleiben muss.
Bei deinem Nav IV war der Akku ausgebaut und du hast ihn so am PC angeschlossen?
Und so verbindet er sich nicht über USB?
Er braucht also wohl den Akku als Spannungspuffer und wehrt sich gegen den Betrieb ohne Akku durch Nicht-Verbinden.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: BMW Navi IV verbindet sich nicht mit dem PC

#16 Beitrag von Richard »

Also den Akku brauchts. Sonst "spielt das Navi nicht mit".

Soeben Testtour absolviert. Einmal Baraque Michel im Eiltempo über die A4 hin. Kurze Kaffepause. Die Autobahn vor und hinter Köln verstopft so um 6.30h - arme Berufspendler. Quer durch die Eifel zurück. Mal 400km abgespult. Navi hat sich nicht "beschwert"
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten