Garmin 390 Back up aufspielen ?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Axel390
Beiträge: 10
Registriert: 22. August 2018, 07:19

Garmin 390 Back up aufspielen ?

#1 Beitrag von Axel390 »

Hallo und Gruss in die Gemeinde.

Ich habe gestern über Garmin Express, versucht ein update für mein 390 Zumo zu machen.
Leider ist es beim Versuch geblieben, da aus irgendwelchen Gründen, die Verbindung bei 50% abgebrochen ist.
Jetzt funktioniert keine Zieleingabe mehr. Antwort vom Gerät - Keine Kartendaten verfügbar.

Ich habe vor einiger Zeit, per Computer alle vorhandenen Daten (auch versteckte Daten) vom Zumo Gerät auf den Computer
kopiert.

Meine Frage: Kann oder muss ich jetzt alle alten Daten vom Computer, wieder auf das Gerät kopieren oder reichen bestimmte Ordner aus.
Was muss ich eventuell noch beachten?

Hier nachfolgend zwei Fotos von dem Sicherungsordner, einmal ohne die versteckten Dateien und einmal mit versteckten Dateien.

zumo-ohne.png
zumo-mit.png

Besten Dank
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Warum startest du das Update nicht einfach nochmal? Mit dem Einspielen des Backups kommt auf jeden Fall die alte Karte, nicht die neue.
Axel390
Beiträge: 10
Registriert: 22. August 2018, 07:19

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#3 Beitrag von Axel390 »

Das habe ich auch versucht. Beim zweiten Mal bekam ich dann die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz auf dem Gerät ist.
Habe mir schon eine SD Karte bestellt. Die Lieferung dauert wohl etwas länger. Bräuchte aber das Navi schon vorher.
Deshalb ob ich den alten Zustand so wie beschrieben, wieder herstellen kann.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#4 Beitrag von RE7 »

Dann spiele doch nur den Kartenbereich auf, den Du brauchst. Z.B. Westeuropa, Zentraleuropa, Osteuropa.......

Grüße

Martin
Axel390
Beiträge: 10
Registriert: 22. August 2018, 07:19

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#5 Beitrag von Axel390 »

Hallo Martin,
da ich das noch nie gemacht habe, weiss ich nicht wo die Karten liegen.
Meinst du aus meinem Sicherungsordnern einen Unterordner ( z.B. GPX oder Map) ?
Gruss Axel
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

Die Kartendateien heissen 'irgendeinname'.IMG und müssen in die gleichen Ordner kopiert werden.

Klappt das nicht, musst Du
mit Express eine kleinere Karte (Zentraleuropa) installieren,

Starte Garmin Express dann Kartenupdate und wenn er nach der SD fragt einfach Region auswählen
Region Westeuropa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Axel390
Beiträge: 10
Registriert: 22. August 2018, 07:19

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#7 Beitrag von Axel390 »

Hallo Frank,
in welchem Ordner sollen irgendeinname'.IMG liegen?
Ich habe alle Ordner durchgeschaut, aber nichts gefunden.

Das mit der kleineren Karte hatte ich auch vorher schon gelesen, bin aber nicht an
die Option im Express drangekommen.

Geht das nicht, dass ich einige Ordner einfach wieder auf das Navi
zurückkopiere ?
Wenn ja, welche Ordner?
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#8 Beitrag von herden »

Hallo,
die Karten liegen bei meinem Zumo 550 im Garmin Ordner, ggf. beim Zumo 390 aber in einem verstecken Ordner. Muss Du aber erst sichtbar machen:
http://techmixx.de/versteckte-ordner-od ... indows-10/
mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Axel390
Beiträge: 10
Registriert: 22. August 2018, 07:19

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#9 Beitrag von Axel390 »

Hallo Harald,
am Anfang meiner Fragen habe ich zwei Bilder mit angehängt. Erste Bild mit versteckten Ordnern, zweite Bild versteckte Ordner sichtbar.
Bei mir im Ordner Garmin ist eine GarminDevice.xml Datei und noch ein Ordner Diag mit einer GarminOS.log Datei.
IMG finde ich in keinem Ordner!
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#10 Beitrag von herden »

Hallo Axel,
ich habe es soeben beim Zumo 396 ausprobiert. Du musst das Gerät zuerst in den Massenspeichermodus versetzten.

Anleitung:
http://wikiqv6.qvgps.de/doku.php?id=de: ... mo_340_350

Dann findest Du einen .System Ordner...dort liegen die Karten...gmapprom.img
mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Axel390
Beiträge: 10
Registriert: 22. August 2018, 07:19

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#11 Beitrag von Axel390 »

Ich hab jetzt eine Datei img im Ordner Map gefunden (sorry muss ich wohl übersehen haben.
Die Datei habe ich jetzt wieder auf das Garmin kopiert.
Jetzt sagt er mir aber trotzdem - Keine Routenberechnung möglich.

Was könnte das jetzt noch sein ?
Achim1958

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#12 Beitrag von Achim1958 »

Hi

auf Werkseintellung zurücksetzen wird wohl am ehesten helfen.
Gruß Achim
Axel390
Beiträge: 10
Registriert: 22. August 2018, 07:19

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#13 Beitrag von Axel390 »

Hallo Achim,
wie macht man das beim 390er ?
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#14 Beitrag von herden »

Hallo Axel,
....Google...?
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=V ... SgULKvfNK9
mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Achim1958

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#15 Beitrag von Achim1958 »

Zuerst über Garmin Express Pois und Wegpunkte Sicherung anlegen
Axel390
Beiträge: 10
Registriert: 22. August 2018, 07:19

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#16 Beitrag von Axel390 »

Hallo Harald,
den Headreset habe ich jetzt durchgeführt und so beschrieben lag das Gerät draussen unter freiem Himmel.
Habe eine erneute Zieleingabe versucht - Antwort vom Gerät Keine Einträge gefunden.

Was müsste ich noch machen ?
Gruss Axel
Achim1958

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#17 Beitrag von Achim1958 »

Gerät ans Garmin Express und Updates machen.
Axel390
Beiträge: 10
Registriert: 22. August 2018, 07:19

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ?

#18 Beitrag von Axel390 »

ok, werde ich durchführen. Melde mich wenn es geklappt hat.
Bis dahin herzlichen Dank für die Hilfe !
Axel
Axel390
Beiträge: 10
Registriert: 22. August 2018, 07:19

Re: Garmin 390 Back up aufspielen ? Erfolg ist zu melden

#19 Beitrag von Axel390 »

So - ein Erfolg ist zu melden

Ich habe scheinbar heute Nachmittag, den Beitrag #10 von Harald nicht richtig umgesetzt.
Da habe ich mich wohl mehr, auf den Massenspeicher konzentriert, als auf den letzten Satz.
Auf jeden Fall bin ich noch ein weiteres Mal auf die Info ( .System Ordner...dort liegen die Karten...gmapprom.img )
gestossen.
Diese Datei 2,2GB ist jetzt aus der Sicherungskopie auf das Navi gebiked. UND - es scheint zu funktionieren. Ich kann wieder
eine Zieleingabe machen und SIE/Frau Navi oder Er/Herr Navi berechnet die Route. Ja , bin im Augenblick ganz glücklich,
da ich in zwei Tagen diesen kleinen zumo brauche. In fremden Städten ist das schon genial.

#Harald
dir noch einmal besten Dank für deine Erstinformation :idea:
(genau das, hat das Ding wieder zu Laufen gebracht) !

Allen anderen ebenso einen besonderen Dank, für die vielen neuen und interessante Informationen, über die ich neue Funktionen kennen gelernt habe.
Auch für die schnelle Hilfe. Es kamen über den Tag verteilt, immer wieder gute Infos passender Beteiligung - TOP !
Gutes Forum ;-)

So, morgen werde ich den kleinen *s----s* mal auf der Strasse testen. -

Erst einmal bis dahin
danke, beste Grüsse
Axel

P.S. ... Garmin Express, mache ich erst wenn die grössere Speicherkarte da ist
Antworten