OSM Karten sind auf dem Navigator IV nicht sichtbar

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: OSM Karten sind auf dem Navigator IV nicht sichtbar

#26 Beitrag von Alpenbummler »

Eine Datei in der Größenordnung von x00 MB oder gar in den Gigabytes würde ich schon für eine Karte halten.

Aber auch das lässt sich ganz einfach prüfen: man ändert die Endung in .imf und schaut, ob eine Karte in der Liste auf dem Navi fehlt. Und schon weiß man, zu welcher Karte die Datei gehört.
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: OSM Karten sind auf dem Navigator IV nicht sichtbar

#27 Beitrag von q.treiber »

Zumo660 mit aktueller Firmware:
Kann mit FAT32 formatierte SD-Karten. FAT32 bedeutet max 32GB mit max Dateigrösse von 4GB.
Mit Express bespielt wird primäer der interne Speicher genutzt, ist der zu klein (z.B. CNE2019.X) wird die SD-Karte mit der 2D-Karte(gmapsup1.img) bespielt, die 3D-Karte(gmap3d.img) kommt in den internen Speicher.
Im internen Speicher ist ebenfalls die gmapbmap.img als Basemap und die GMAPTZ.IMG(Zeitzonen).
Ist keine via Express installierte Karte vorhanden sind via BC oder MS übertragene Karten als gmapsupp.img im internen Speicher abgelegt oder als gmapsup1.img auf der SD-Karte.
Bitte beachten: Eine .img ist nur eine Imagedatei die mehrere Karten(Garmin, OSM, etc) enthalten kann.
D. h.: Man kann in BC/MS mehrere Karten, auch gemischt aus Strasse, Topo(das Zumo kann Topo), OSM, usw. in eine .img zusammenfassen und übertragen. Dabei ist zu beachten dass das 660 m.W. max 2018 Kacheln in einer .img beherrscht.
-> In BC den spanischen Teil der CNE zusammen mit der OSM-Spanien und Marokko selektieren und ine EINE .img übertragen funktioniert.

In diesem Sinne, es ist noch Winter, testet jetzt und nicht 3Tage vor der Italientour. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: OSM Karten sind auf dem Navigator IV nicht sichtbar

#28 Beitrag von Alex. »

Der gestrige Test war sehr erfolgreich und die Italientour kann kommen. 8)

Vielen Dank nochmal an alle, die durch ihre Beiträge hier geholfen haben. :)
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: OSM Karten sind auf dem Navigator IV nicht sichtbar

#29 Beitrag von Alpenbummler »

Willst du uns vielleicht noch mit ein paar Details deiner Testergebnisse beglücken?
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: OSM Karten sind auf dem Navigator IV nicht sichtbar

#30 Beitrag von Alex. »

Habe ich doch, siehe hier :arrow: : http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... 51#p675246

Mein ursprüngliches Problem war ja, dass die überspielte OSM-Karte vom Navi nicht erkannt wurde.
Das Umbenennen in gmapsupx hat es gelöst.

Der Rest meiner Fragen ergab sich dann während des Betrachtens der Ordnerstruktur

Meine SD-Karte hat 16GB und ist mit FAT32 formatiert.
Die einzelnen img-Dateien haben eine Größe jeweils kleiner als 4GB.
Im internen Speicher liegen die Zusatzkarten (3D, Basemap, Timezone) die eventuell keine Karten sind, da sie außer 3D-Karte nicht unter Einstellungen zu finden sind.

Die von q.treiber genannten Einschränkungen waren somit nicht berührt.
Ich finde es aber trotzdem gut und wichtig, dass er es hier aufgezählt hat, es lesen ja noch andere mit. Und für mich ist das Thema allemal interessant.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: OSM Karten sind auf dem Navigator IV nicht sichtbar

#31 Beitrag von rumbrummer »

varoque hat geschrieben: 25. Februar 2019, 19:32 Das Leben kann so einfach sein, es lag tatsächlich nur am Namen der img-Datei.
Vielen Dank an alle!

Auf meinem Garmin gibt es noch eine Vielzahl an Originalkarten zu geben, kann man mir auch erklären, wozu die gut sind?
gmap3d.img
gmapbmap.img
GMAPTZ.IMG
und diverse .sum-Dateien.
Hi,

eine exzellent Sammlung von Zumo660 Tips + Infos findest Du als PDF-Download in
https://www.naviboard.de/showthread.php?t=41139.
Viele davon helfen auch noch beim BMW Navigator 5 weiter.

Ciao Markus
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: OSM Karten sind auf dem Navigator IV nicht sichtbar

#32 Beitrag von Alex. »

Der Praxistest hat wunderbar funktioniert, die OSM Karten tun ihren Job.
Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt, die Tempolimits werden nicht mehr angezeigt. Ich gehe davon aus, die waren fest in den Garminkarten verankert.
Gibt es eine Möglichkeit die Limits über OSM anzuzeigen?
Gruß Alex
(aka varoque)
Antworten