Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Doby
Beiträge: 13
Registriert: 25. Februar 2017, 15:59
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Zw. Nordcap und Alpen

Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#1 Beitrag von Doby »

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine R1200R und den Navigator VI (2018).
Der Navigator VI verbindet sich mit meinem Sena SMH5, spielt Musik von der SD-Karte, gibt Töne aus, im Audiomischpult ist Navigation und Telefon und Medien auf 100%.
In den Audioeinstellungen ist "Automatische Spachansagen" angehakt.
In Sprache und Tastatur ist "Deutsch-Yannick" (Ansage von Straßennamen) aktiviert.
Trotz allem bekomme ich keine Navigationsansagen außer: "Fahren sie zur nächsten Straße" oder "sie haben die Route verlassen".
Es kommt vor das die Musik vor einer Abbiegung bei routen abbricht, aussetzt als würde jetzt die Naviagationsansage kommen, tut sie aber nicht. Und dann, falls die Musik wieder beginnt, klingt es wie im Eimer also nicht mehr klar. Erst wenn ich das Navi ausmache und wieder an, klingt es normal. Ich muss, damit das nicht von Anfang an so klingt, immer erst mein Headset einschalten und dann das Navi.
Über das Multifunktionsrad kann ich während der Fahrt manuell die Naviagationsansage hören, wenn ich mich von der Karte zum übernächsten Menü klicke und dann auf Sprechen (Halten), dann kommt die Ansage. Aber eben nicht von alleine.
Kennt jemand einen Lösung?
Ich wäre sehr dankbar.
P.S: Meine versuche das Problem zu lösen bisher: Navi reset, Updaten Navi + Sena. Bluetoothverdinung erneuern. Während der Fahrt ton an, aus. Stumm stellen, laut stellen.

Herzliche Grüße
Doby
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Hm, die (mir bekannten) üblichen Tricks hast du schon alle durch. Hast du vielleicht noch ein anderes Wiedergabegerät als dein Sena? Einen Aktivhalter für's Auto vielleicht? Oder eine Bluetooth Gegensprechanlage? Mit sowas könnte man feststellen, ob der Navi überhaupt "was sagt". Wenn das funktioniert konzentriert man sich auf die BT-Verbindung wenn nicht auf den Navi.
Benutzeravatar
Doby
Beiträge: 13
Registriert: 25. Februar 2017, 15:59
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Zw. Nordcap und Alpen

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#3 Beitrag von Doby »

Danke für die Antwort und den Tipp.
Ich versuche es mal mit meiner Bluetooth-Box....
Benutzeravatar
Doby
Beiträge: 13
Registriert: 25. Februar 2017, 15:59
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Zw. Nordcap und Alpen

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#4 Beitrag von Doby »

So für alle Interessierten:
Ich habe das Navi mit dem Bluetooth in meinem Auto verbunden und habe die Navigation gestartet. Leider ohne Erfolg. Ich habe keine Sprachansagen bekommen. Musik konnte ich von der internen SD-Karte des Navis auf meinen Autoradio via Bluetooth hören. Im Grunde das selbe Verhalten wie auf dem Motorrad. Da ich meinen Helm mit im Auto hatte, habe ich den Helm bzw. das Sena-Headset mit dem Navi gekoppelt. Gleiches Ergebnis. Musik ja, keine Ansagen. Dann habe ich es noch mal mit dem Auto-Bluetooth versucht, habe aber vorher die interne SD-Karte des Navis entfernt. Damit nicht der Player des Navis angeht. Daraufhin habe ich festgestellt, dass sich die Lautstärke im Autoradio vom Navi immer auf "aus" gestellt hat. Auch wenn ich den Regler, in dem Fall vom Autoradio, aufgedreht habe. Danach habe ich, mehr aus Verzweiflung, noch mal das Sena mit dem Navi gekoppelt und siehe da ich hörte die Navigationsansagen???!!! Dann habe ich die SD-Karte wieder eingebaut und habe es mit dem Musikplayer und Navigation probiert. Tadellos.
Jetzt muss es nur noch am Motorrad funktionieren.
Meine Vermutung ist, dass durch das heraus nehmen des Akkus sich wieder irgendwas hingeruckelt hat.
Ich werde weiter berichten.

Grüße
Doby
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Schön, wenn sich deine Probleme der Lösung nähern.

Du bringst mich auf eine Idee: kann man den Garmin via Bluetooth ans Autoradio koppeln und damit die Ansagen hören? Wenn ja: eine Überblendung zwischen Autoradio-Empfang und Naviansage geht damit wahrscheinlich nicht. Vielleicht Musik vom Navi abgelöst von Naviansagen? Ich hab' im Moment meinen Navi mit einer Freisprechanlage gekoppelt, die ich nur als Lautsprecher verwende. Das geht. Das Autoradio läuft eigenständig nebenher. Leiser wird dieses natürlich nicht wenn eine Ansage kommt.
Benutzeravatar
Doby
Beiträge: 13
Registriert: 25. Februar 2017, 15:59
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Zw. Nordcap und Alpen

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#6 Beitrag von Doby »

Du bringst mich auf eine Idee: kann man den Garmin via Bluetooth ans Autoradio koppeln und damit die Ansagen hören?
Da klappt bei mir nicht. Ich habe ein festverbautes Navi im Auto. Ich kann über mein Bluetooth Menü im Auto die "Musik-Quelle" wählen und in der Tat, Musik vom Garmin ans Autoradio streamen. Aber keine Naviansagen.

Grüße Doby
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Schade - zu früh gefreut. Danke für die Info.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#8 Beitrag von Bubi »

:D
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#9 Beitrag von Bubi »

Alpenbummler hat geschrieben: 24. März 2019, 21:11 Schön, wenn sich deine Probleme der Lösung nähern.

Du bringst mich auf eine Idee: kann man den Garmin via Bluetooth ans Autoradio koppeln und damit die Ansagen hören? Wenn ja: eine Überblendung zwischen Autoradio-Empfang und Naviansage geht damit wahrscheinlich nicht. Vielleicht Musik vom Navi abgelöst von Naviansagen? Ich hab' im Moment meinen Navi mit einer Freisprechanlage gekoppelt, die ich nur als Lautsprecher verwende. Das geht. Das Autoradio läuft eigenständig nebenher. Leiser wird dieses natürlich nicht wenn eine Ansage kommt.
Kauf dir besser ein Walkman, mit diesen Bluetooth Sachen muss man sich auskennen. Solche Bluetooth Geschichten können beim Motorradfahren gefährlich ablenken, beim Walkman brauchst du nur Knopf drücken.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#10 Beitrag von gerreg »

Hörst Du was über den PKW Navihalter?

Wenn nicht würd ich das Teil mal bei BMW reklamieren.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Doby
Beiträge: 13
Registriert: 25. Februar 2017, 15:59
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Zw. Nordcap und Alpen

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#11 Beitrag von Doby »

Hörst Du was über den PKW Navihalter?
Nein da ich keine Navihalterung fürs Auto habe. Das ist ja auch nicht mein Ziel.... :wink:

Grüße Doby
Benutzeravatar
Doby
Beiträge: 13
Registriert: 25. Februar 2017, 15:59
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Zw. Nordcap und Alpen

Re: Naviagtor VI keine Navigations/ Sprachansage

#12 Beitrag von Doby »

Update:
Nachdem ich mein Navigator 6 nicht zum sprechen bewegen konnte, zumindest nicht mit meinen Sena, habe ich ihn zurück gegeben.
Nach zwei Wochen gab es ein Nagelneues vom Händler. Direkt beim Händler angeklemmt, losgefahren. Alles gut. Bis ich die SD-Karte (war die alte, ohne vorher zu formatieren) ins Navi gesteckt habe. Gleiches Symptom keine Naviansagen. Also konnte es nur mit der SD-Karte zusammenhängen.
Um es abzukürzen, ich hatte auf der SD-Karte bei meinen Musikdateien nicht nur mp3, sondern auch auch ogg., wma, mp4 Dateien.
Ich habe die Karte formatiert und alle Musikdateien in mp3 konvertiert.
Das war offenbar das Problem, dass auf meiner SD-Karte unterschiedliche Dateiformate waren.
Nun kann ich Musik hören und die Navigationsansagen kommen auch an. Allerdings in Schellackplatten-Qualität auf einen Grammophon.
Bis zur ersten Ansage vom Navi ist die Musik noch klar zu hören, danach nicht mehr. Bis jetzt habe ich keine Lösung dafür gefunden.
Mein Handy kann ich nicht als Player nutzten, weil auf meinem Handy (Samsung S5) LineageOS 16 läuft und das Bluetooth noch ziemlich Beta ist und das Handy einfriert sobald ich den Player via Bluetooth am Garmin nutze.
So weit, so semi...
Grüße
Doby
Antworten