Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#26 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Dietmar,
ich plane seit Anfang an, also seit dem 660er und inzwischen mit dem Navi 5 meine Touren direkt mit BC. Den 660er benutzt inzwischen meine bessere Hälfte, daher haben wir meist einen guten Vergleich, wie und was die beiden Navis berechnen. Die Kartenversion spielt eher eine Nebenrolle. Die Grundeinstellungen in BC, Navi 5, 660er sind soweit möglich gleich.
Auch ich bevorzuge es eher, wenn ich eine fremde Route als Track oder von einem TomTom erhalte, diese lieber schnell mit BC nachzuplanen, als umzuwandeln. Geht ja sehr schnell und man ist sicher, dass man auch da lang fährt wo man lang will. Wie und wo du lang fährst, siehst du ja am PC genau. Wenn dir die Routenführung nicht passt, gehst du halt einen Schritt zurück und setzt einen weiteren Wegepunkt. Also nicht mit Start- und Endpunkt als erstes planen und Zwischenpunkte einfügen, sondern Schritt für Schritt bis zum Ziel. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum es bei dir in B)+C) nicht funktioniert hat. Voreinstellungen kürzester Weg/Strecke, Vermeidungen, etc. überprüfen. Bei einem Track werden einfach mehr Zwischenpunkte gesetzt/umgewandelt und ich kann z.B. BC auch zwingen über eine Autobahn zu fahren, obwohl ich die BAB abgewählt habe, nur weil dort ein Wegepunkt (vom Track) liegt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#27 Beitrag von baloumx »

Hi Jörg,

das war, wie schon geschrieben, mein Fehler, dass B) und C) nicht funktioniert hat. Ich wusste nicht, wie ich bei der Routenerstellung in BC mit dem letzten Punkt (Ziel) die Route abschließe ( jetzt weiß ich mit rechter Maustaste).Deshalb hatte ich das Fenster mit den ganzen Wegepunkten geöffnet und unter Optionen die Option mit dem letzten wegepunkt gewählt. Offensichtlich war das falsch und er hat falsch gerechnet. Jetzt scheint alles zu klappen, ich teste noch.
Ich erkenne auch langsam, dass es wirklich nicht viel mehr Mühe macht direkt in BC zu planen statt einen Track nachzuklickern..
Ist jedenfalls von allen tolle Unterstützung hier..ich werde noch BC- Fan, hätte ich nicht gedacht

VG
Dietmar
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#28 Beitrag von baloumx »

Noch zwei Fragen:
1. Wie übertrag tihr von BC an das Gerät? Ich habe zuletzt die Route über "Senden an..." den internen Speicher ausgewählt. Ist es vielleicht besser wegen der Funktion quasi als Sicherungskopie und auch wegen der realistischeren Neuberechnung der Fahrzeit auf die Speicherkarte zu senden und von dort importiern zu lassen?
2. Ich habe bei der Neuinstallatin der Karten auf dem Navi jetzt neben der kompletten aktuellen Europakarte noch eine Auswahl von mehreren Karten, die ich vorher installiert hatte. Im Navi sind die zwar gelistet, aber nicht einzeln anwählbar, sondern verbunden mit der kopletten Karte. Ich möchte nur die komplette Europakarte behalten und die andere Auswahl löschen,, aber wie bekomme ich das hin ?

Danke,Dietmar
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#29 Beitrag von Frank@Pfalz »

Wie übertrag tihr von BC an das Gerät?
ich ziehe die Routen einzeln per Drag&Drop aus Basecamp auf den internen Speicher
... neben der kompletten aktuellen Europakarte noch eine Auswahl von mehreren Karten ...
mach mal bitte einen Screenshot und stelle ihn hier ein
_____________________
Gruß
Frank
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#30 Beitrag von baloumx »

von Frank@S

ich ziehe die Routen einzeln per Drag&Drop aus Basecamp auf den internen Speicher
Also im Grunde so wie ich. Falls sie doch mal zerschossen wird, haben wir sie aber nicht noch einmal auf der Karte oder exportierst du sie noch dorthin ?
neben der kompletten aktuellen Europakarte noch eine Auswahl von mehreren Karten ...

mach mal bitte einen Screenshot und stelle ihn hier ein
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... w&id=33477

Taucht nur im Navi auf, in Basecamp im internen Speicher, kann ich das nicht sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#31 Beitrag von Frank@Pfalz »

Danke,

Karten liegen als ...IMG auf deinem Navi
a) intern (\Garmin)
b) auf SD (\Garmin)

:?: wieviele .img hast Du (ohne GMPA3D.img, GMAPZ.img, GMAPBMAP.img )
:?: deren Namen?
_____________________
Gruß
Frank
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#32 Beitrag von baloumx »

Sehr nett, dass Du mit "Danke" beginnst...Ich habe zu danken !

Interner Speicher Garmin Karten.JPG
Speicherkarte Garmin.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#33 Beitrag von baloumx »

Vermuten würde ich, dass die gmapsupp auf dem Internen Speicher evtl. die Teilkarten Österreich usw. sind. Vom Datum her würde es passen; ich hatte am 21.05. abends die Teilkarten installiert und war dann doch nicht zufrieden und habe nach Mitternacht nochmal die komplette Europakarte installiert. Das wäre dann die Supp1 auf der Speicherkarte. Wenn jetzt allerdings noch irgendwie Nord und Süd aufgeteilt sind, ist das für mich nicht durchschaubar.
Eine zusätzliche Frage: Die 3D-Karte im internen Speicher habe ich ja deaktiviert. Könnte ich alles mit 3D löschen, damit der Interne mehr Luft hat ?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#34 Beitrag von Alpenbummler »

Der Nav4 ist wie der Zumo660 noch die "vorige Generation" mit den NT-Karten (nicht NTU). Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da die Trennung zwischen Nord- und Süd-Europakarten noch nicht. Das ist erst seit Nav5/6 und den Zumos ab 340 o.ä.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#35 Beitrag von Frank@Pfalz »

verschiebe die gmapsup.img, vom 21.05.19 mit 1,5GB vom Navi auf deine PC-Festplatte, dann sollte die Karte Europa [ALL] übrigbleiben.
Passt es, kannst Du die dann vom PC löschen.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es die Nord/Süd Teilung bei den NT-Karten nicht. Die g:\GmapSup1 mit 4GB ist deine Europa Karte.
_____________________
Gruß
Frank
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#36 Beitrag von baloumx »

Ich danke euch...mach ich nachher und werde kurz berichten
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#37 Beitrag von baloumx »

Danke, besonders an Frank, es hat geklappt ! Würdest du die 3D auch löschen oder bringt das nichts Entscheidendes mehr ?

VG
Dietmar
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#38 Beitrag von Frank@Pfalz »

nicht löschen, dies sind nur die 3-Dimensionalen GEBÄUDEdarstellungen
(z.B. BMW Hochhaus, Olympiastadion, Mannheimer Schloss usw.)
aber deaktivieren, da die Rechenleistung des 660ers nicht üppig bemessen ist ;-)
_____________________
Gruß
Frank
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#39 Beitrag von baloumx »

Frank@S hat geschrieben: 26. Mai 2019, 18:48 nicht löschen, dies sind nur die 3-Dimensionalen GEBÄUDEdarstellungen
Dafür ist die Datei ja ganz schön groß, aber ok...deaktiviert habe ich sie ja schon

VG Dietmar
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#40 Beitrag von Frank@Pfalz »

man kann löschen was man will; die Karte passt nicht mehr in den internen Speicher
... zumindest bei N4 und N5; und an der Performance ändert sich durch das löschen der 3D nichts

;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#41 Beitrag von q.treiber »

joerg58kr hat geschrieben: 22. Mai 2019, 07:12 Bei uns auch wenn beide mal die gleiche Karte haben, liegt der Unterschied eher in der Denke (Berechnungsweise) der Geräte. Wichtig ist dass die Einstellungen in BC und Navi identisch sind. Also z.B. nicht "kürzeste Strecke" in BC und "kürzeste Zeit" im Navi.
Das ist so nicht korrekt. :) Wenn im Navi während des Imports/der Übertragung "Neuberechnung aus" eingestellt ist wird die BC/MS-Route 1:1 übernommen, neu berechnet wird nur die gerätespezifisch errechnete Reisezeit.
Wenn im Navi "Neuberechnung an" geschaltet ist wird beim Zumo660 gem. dem eingestellten Profil komplett neu berechnet. Wie sich mein N6 dabei genau verhält werde ich noch eruieren, er ist erst 5Tage alt. I.d.R. sollte er auch nach eigenen Kriterien neu berechnen.
Wenn in MS oder BC mit einer 2019.XX Karte gerechnet wurde und im Zumo/N? nur eine OSM-Karte installiert ist hilft "Neuberechnung aus", dann wird die Route incl. aller Abbiegungen wie geplant angezeit/angesagt. Sch....egal was auf dem Kartendisplay(leerer Raum) angezeigt wird. :)
joerg58kr hat geschrieben: 22. Mai 2019, 07:12 Das Navi fasst die allen Touren im internen Speicher in einer Datei ( temp.gpx )zusammen, wenn sie auf der SD-Karte gespeichert werden als einzelne *.gpx Datei. Daher finden beim Import ggf. Neuberechnungen statt.
Bei senden an "Gerät" werden Wegpunkte, Routen & Tracks in die temp.gpx des internen Speichers übertragen und aus diesem in die current.gpx als echte Arbeitsdatei des Navi importiert.
Bei der Ablage der Daten in eine GPX-Datei im Dateisystem des Speichers oder der SD-Karte muss diese zwingend manuell importiert werden, auch in diesem Fall trifft die Einstellung "Neuberechnung" wie oben beschrieben zu.
joerg58kr hat geschrieben: 22. Mai 2019, 07:12 Auch ist Anzahl der Touren im internen Speicher begrenzt, und je mehr um so langsamer die Berechnung, so meine Erfahrung.
Beschränke dich bei der Karte auf die Teile von Europa die du wirklich brauchst und schiebe nur die Touren in den internen Speicher die du gerade fahren willst. Ob dass jetzt eine NT 2020.2 Version 22.20 oder Version 22.19 Karte ist macht dort keinen Unterschied. Hauptsache die Einstellungen sind gleich.
Ich habe immer Gesamt-Europa und zusätzliche Karten(OSM-DE & OSM-Zielgebiet) im Navi(660ff). Auch die maximale Routenzahl spielt keine Rolle, berechnet wird eh immer nur 1e.
Das Programm holt sich eh nur die Route und die dazu benötigten Kartenkacheln in den RAM, bei mehr würde der explodieren. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#42 Beitrag von Alpenbummler »

q.treiber hat geschrieben: 28. Mai 2019, 17:24Das ist so nicht korrekt. :) Wenn im Navi während des Imports/der Übertragung "Neuberechnung aus" eingestellt ist wird die BC/MS-Route 1:1 übernommen, neu berechnet wird nur die gerätespezifisch errechnete Reisezeit.
Wenn im Navi "Neuberechnung an" geschaltet ist wird beim Zumo660 gem. dem eingestellten Profil komplett neu berechnet.
M.E. wirkt sich "Neuberechnung an/aus" nur auf das Verhalten aus wenn man die laufende Route verlässt. Beim Start einer Route hat das nichts zu sagen.
M.E. rechnen die Garmins die Route auf jeden Fall neu wenn die Kartenversionen in BC und auf dem Navi unterschiedlich sind. Bei der Neuberechnung kommen die Einstellungen im Navi zum tragen. Von der BC-Route werden lediglich die Waypoints berücksichtigt.
Sind die Kartenversionen von BC und Navi gleich wird auch bei der Einstellung "Neuberechnung an" die Route beim Laden nicht neu berechnet (sondern lediglich wie du oben schreibst, die gerätespezifische Reisezeit errechnet).
q.treiber hat geschrieben: 28. Mai 2019, 17:24Wenn in MS oder BC mit einer 2019.XX Karte gerechnet wurde und im Zumo/N? nur eine OSM-Karte installiert ist hilft "Neuberechnung aus", dann wird die Route incl. aller Abbiegungen wie geplant angezeit/angesagt. Sch....egal was auf dem Kartendisplay(leerer Raum) angezeigt wird. :)
Ich fürchte, das ist nicht so. M.E. wird im beschriebenen Fall die Route vom Navi auf jeden Fall neu berechnet.
q.treiber hat geschrieben: 28. Mai 2019, 17:24Ich habe immer Gesamt-Europa und zusätzliche Karten(OSM-DE & OSM-Zielgebiet) im Navi(660ff). Auch die maximale Routenzahl spielt keine Rolle, berechnet wird eh immer nur 1e.
Das Programm holt sich eh nur die Route und die dazu benötigten Kartenkacheln in den RAM, bei mehr würde der explodieren. :)
Der Zumo660 lässt nicht mehr als 20 Routen auf dem Gerät zu.
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#43 Beitrag von q.treiber »

Ja Alpenbummler, bei identischen Versionsständer der aktiven Karte passiert bei der Übernahme noch nichts.
Erst nach dem Start der Route kommt das Erwachen, die nur im Arbeitsspeicher vorhandene aktive Route wird "urplötzlich"(Einbahnstrasse, Baustelle, T&R auf der Bahn, neu berechnet und ist evtl. in Summe Schrott.
Teste bitte einmal: Route mit aktueller Karte ich BC erstellen. Am Navi Neuberechnung aus und alle Karten bis auf die Basemap ausschalten.
Danach auf den Bock. :) Die Route führt genauso wie geplant über den Radweg, die unbefestigte Strasse, u.v.m. Nur auf dem Display ist von der Karte nix zu sehen, aber alle Abbiegeinfos etc sind in der Route bereits enthalten, werden angezeigt und müssen nicht neu errechnet werden.
--snipline----
Das Zumo kann XXX Routen wenn der Benutzer sie zu handhaben weis. Was das Zumo660 nicht kann sind mehr als 20 Routen im aktuellen Arbeitsspeicher halten, aber die nicht mehr benötigten kann man löschen und nachfolgende aus GPX-Dateien im internen oder SD-Speicher nachladen.
Wo es auch Schwierigkeiten hat sind mehr als 254 Abbiegeinfos in einer Route. Das mag es nicht und die nachfolgende Strecke muss neu berechnet werden.
Was es kann ist eine auf OSM-Fahrradkarte oder Garmin-Topo erstellte Route mit der CNE darstellen, allerdings ohne die Wege zu zeigen. :)

PS: Die 2D-Karte meines 660er ist auf der SD-Karte und belegt 4.097.900.544 Byte, also knapp unter der 4GB(4.294.967.296 Byte) Grenze der FAT-Tabelle.
Im internen Speicher ist genügend Platz für die OSM-DE als auch für die OSM-Irland. :)
Im Nav6 sind für CNE 2Dateien vorhanden, D6210080A.img(2.263.872KB) in /Map und gmapprom.img(2.420.032KB) in .System. Scheinbar bilden diese beiden Dateien einen Verbund für die NTU-Europa.
Aber bald werde ich zum N6 hoffentlich mehr wissen. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#44 Beitrag von Alpenbummler »

Ich glaube, jetzt sind wir uns weitgehend einig. Tests mit ausgeschalteter Karte habe ich nie gemacht. Weitere Tests mit dem Zumo 660 kann ich leider keine machen weil ich schon vor 2 Jahren auf den Navi 6 gewechselt habe. Den Zumo 660 hab' ich dann verkauft. Was ich hier zum Zumo 660 berichte sind die Erinnerungen an alte Zeiten :wink: .

Ich hatte tatsächlich von Routen im Arbeitsspeicher gesprochen. Diese sind auf 20 beschränkt. Ich hab' mich damit begnügt (d.h. immer nur die Routen der aktuellen Reise drauf gehabt). Nachladen aus dem Speicher hab' ich nie gemacht. Ich glaub' dir gerne dass das geht.

Das Thema mit den max. 254 Abbiegeinfos mag der Grund gewesen sein, warum der Zumo bei sehr langen Tagestouren ab einem bestimmten Punkt in Luftlinie heimnavigiert hat :lol: .

Der Navi 6 tickt übrigens in vielen Punkten ziemlich anders als der Zumo 660. Du wirst dich hier und da kräftig umstellen müssen. Aber man gewöhnt sich an alles ...
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#45 Beitrag von baloumx »

Ich als Navi Neuling muss die Aussagen von euch erst mal richtig verstehen....
Es ist aber richtig, dass bei gleichen Kartenversionen und Vermeidungen mein Nav IV die BC Route exakt gleich abfährt, wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist ? Und wenn dann eine Abweichung nötig ist, dann fahr ich entweder auf Sicht zur Magentalinie oder stoppe die Route und starte ein separates Routing ( z.B. Klick auf einen Punkt in der Nähe der Route) Dieses separate Routing führt dann nicht zur Neuberechnung der ursprünglichen Route.
Bei Erreichen der alten Route , diese wieder starten und das Routing läuft automatisch weiter.
Sind diese Annahmen in jedem Fall richtig oder stecken in euren Posts noch Fallstricke bezogen auf dieses beabsichtigte Vorgehen von mir?

VG
Dietmar
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Kartenverwaltung BMW Nav 4/Basecamp

#46 Beitrag von q.treiber »

Pendeline hat geschrieben: 22. Mai 2019, 10:33 Ich mache beides,
Tracks in BC importieren (z. B. aus kurviger), in der Karte anzeigen, und mit dem Routingwerkzeug nachklicken
oder die Route in BC nach "Augenmaß" (bei analoger Vorlage/Anregung, wie z. B. Papierkarte) mit dem Routingwerkzeug in die BC-Karte klicken.

Ich rate vom Umwandeln von einem Track zu einer Route mit dem BC-Werkzeug ab. Damit würden alle Fehler des Tracks mit in die Route übernommen werden (wie z.B. Kartenfehler, damalige Umleitungen / Parkplatzsuche / Tankstellensuchen, andere Start/ Zielpunkte usw.)

Gruß - Pendeline
Genau so gehe ich auch seit Jahren vor.
Einen Track in Route umwandeln ist so sauber wie eine Mauer aus Bruchsteinen. :roll:
Route mit Start-/Zielpunkt und Zwischenwegpunkten die man anfahren möchte. Dazu graue Wegpunkte zur Streckenoptimierung.
Im Navi "Neuberechnung aus" und los. Zumo660/N4 fährt einfach über die Wegpunkte, Im N6 gibts die Einstellungsoption "Wegpkt. aut. überspr.". Dann wird man bei leicht unscharfen Wps nicht "gezwungen" diese anzufahren oder händisch zu skipen. Denn...es könnte eine Baustelle sein, Radrennen stattfinden, Weinfest, Familientag, Wassergraben, Wäldchen...usw.
Alternativ kannst du von mir gerne Tracks haben die auf fahrbaren Wegen basieren, bei der Trackumwandlung allerdings zu Irritationen führen. :lol:

PS: Ich bin auch schon in Spanien mit der CNE den Teil einer Route gefahren die mit OSM Openfietsmap erstellt wurde, es funktioniert(Neuberechnung aus) und war ein Klasse Radweg. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten