Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#1 Beitrag von charly1950 »

Hallo Forumisti,
gibt es eine Möglichkeit meinen NAvigator VI auf meinem Zweitmotorrad (keine BMW) zu verwenden.
Gibt es evtl. eine kompatible Halterung von GARMIN ?

gruß KARL
Mangfalltaler

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Ja, gibt es, ich habe mir die mal besorgt für den gleichen Zweck. Weiß aktuell nicht mehr auswendig, welche Halterung das genau war, auf jeden Fall von Garmin und ich denke es könnte die für das Zumo 660 sein.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#3 Beitrag von skoss »

Mangfalltaler hat geschrieben: 7. März 2020, 16:03 Ja, gibt es, ich habe mir die mal besorgt für den gleichen Zweck. Weiß aktuell nicht mehr auswendig, welche Halterung das genau war, auf jeden Fall von Garmin und ich denke es könnte die für das Zumo 660 sein.
Du hast Recht; die vom Zumo 660 passt. Ich nutzte die auch an meinen beiden R1100RT.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#4 Beitrag von charly1950 »

Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich mir die Halterung ansehe, sind da wesentlich mehr Kabel als an meinem parallel verwendeten ZUMO396 - welche Funktion haben die ?

gruß KARL
Mangfalltaler

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

charly1950 hat geschrieben: 7. März 2020, 16:59... sind da wesentlich mehr Kabel als an meinem parallel verwendeten ZUMO396 - welche Funktion haben die ?
Das weiß ich nicht, mir war nur wichtig dass ich meinen Navigator von BMW auch an meine damalige MT09 anschließen konnte.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

das 660er hatte je ein Kabel für ext. Lautsprecher, externe Verkehrsfunkantenne, Stromversorgung ....
wurde alles durch BT, NFC, Smartphonelink, usw. ersetzt.

Heute gibt's nur noch plus und minus.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Für meinen Zumo 660 hatte ich mir einen zweiten Aktivhalter (d.h. mit Stromversorgung) für die Nutzung des Navis an Mietmotorrädern angeschafft.

Erfreulicherweise kann ich genau diesen Halter auch für meinen Navi 6 verwenden. Er hat allerdings keinen eingebauten Lautsprecher. D.h. bei der Verwendung im Auto ist entweder Stille oder ich kopple eine BT Freisprechanlage.

Die Aktivhalterung hat zwei Kabel: eines für die Stromversorgung und das zweite für Lautsprecher, Mikro, USB (und Antenne?). Wenn man das zweite nicht braucht, kann man es auch abzwicken - allerdings nicht wieder anzwicken.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Das "usb" ist die spezielle Garmin Verkehrsfunkantenne und hat mit USB, wie man es vom PC kennt, nichts gemein ;-)

(von unterwegs getippselt)

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#9 Beitrag von joerg58kr »

Wir betreiben unser Navi 5/6 an der Zumo660 Halterung oder umgekehrt ohne Probleme. Stromversorgung klappt einwandfrei. Kabel direkt, mit der dabei vorhandenen Sicherung, an die Batterie angeschlossen (F800ST). Da es sich um eine reine Passivhalterung handelt und alles mit Bordspannung (12V) läuft, wird auch die Batterie(Akku) nicht leergesaugt. Sollte daher auch bei BMW-fremden Moppeds funktionieren.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn du 'Aktiv-' und 'Passiv-Halterung' am Wandler festmachst hab' ich auch einen Passivhalter.

Ich hab's nämlich mal nachgemessen: der braucht ohne Navi drin 0,0 mA.
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#11 Beitrag von charly1950 »

Habe inzwischen via ebay noch eine Original Garmin Zumo 660 Halterung erworben.
Ich muss nochmal nachfragen - wegen des USB ähnlichen Anschlusses für die Verkehrsfunk Antenne.
Kann ich die auch unbeschwert abschneiden oder wozu könnte die noch dienen ?

gruß KARL
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Passende Halterung NAvigator VI bei Zweitmotorrad ?

#12 Beitrag von joerg58kr »

Ja, es passt die Garmin-Halterung für den Zumo 660, aber die ist nicht mehr neu lieferbar und nur noch gebraucht bei Ebay & Co erhältlich. Als Alternative auch für andere Motorräder außerhalb des BMW-Konzerns bietet sich die Halterung für den Navigater 4 (MountCradle) auch noch lieferbar bzw. eben die normale für den Navi 5/6 an. Der Anschluß, da eine reine Passivhalterung mit 12V sollte ja kein Problem darstellen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten