Blitzer Warnung verboten, und nu ?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Egi
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2019, 10:36
Mopped(s): F800ST
Wohnort: 71672
Kontaktdaten:

Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#1 Beitrag von Egi »

...hab ja das TomTom 40CE mit integrierter Blitzerwarnung. Soll ich das jetzt in den Kutter Eimer schmeissen, oder wie ?
Wie sehr ihr das ? Bei einer Kontrolle kann ich da ja reden wie ich will, die Funktion ist ja nun mal vorhanden.
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
Benutzeravatar
SÜWˋler
Beiträge: 321
Registriert: 8. Oktober 2017, 09:23
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: SÜW, zwischen Neustadt und Speyer

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#2 Beitrag von SÜWˋler »

Schau hier mal rein....evt hilft es dir

Einfach im Internet danach suchen
TOMTOM-RADARKAMERADIENST UND RECHTLICHE BESTIMMUNGEN
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#3 Beitrag von yy-zz »

"So ausgeschaltet"
Ich habe weniger Angst, dass ich zu schnell durch eine Ortschaft fahre,
wie dass ich mal ein Verkehrszeichen übersehe und vermeintlich
meine, ich bin schon am Ortsende Schild vorbei und geb Gas.
Genau das ist mir vor 2 Jahren in Immenstadt passiert.

Es war zwar Ortsende, aber weiterhin 60, ich habe das Schild
nicht gesehen und in eine Laserpistole gefahren.
75 KM !!
25 € wenn ich es gleich bezahle !
Super
Im heutigen Schilderwald, darfst du KEIN Schild mehr verpassen,
sonst bist du echt aufgeschmissen.
"Mein Navi kannte das 60 Schild leider auch nicht"

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#4 Beitrag von Jürgen VAI »

Sich auf die Höchstgeschwindigkeitsschilder auf dem Navi zu verlassen ist eine ganz schlechte Idee. Augen auf im Verkehr.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#5 Beitrag von yy-zz »

Jürgen VAI hat geschrieben: 2. Mai 2020, 11:19 Sich auf die Höchstgeschwindigkeitsschilder auf dem Navi zu verlassen ist eine ganz schlechte Idee. Augen auf im Verkehr.
Natürlich mach ich das, aber da leider auf einigen Straßen
die Geschwindigkeit alle paar Hundert Meter geändert wird,
ist das manchmal gar nicht so einfach.....
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#6 Beitrag von joerg58kr »

Anzeige der Geschwindigkeitsschilder , die wie schon geschrieben auch nicht immer aktuell sein müssen und einer Radar/Blitzerwarnung sind zwei verschiedene Schuhe. Ersteres ist noch erlaubt, aber genauso unzuverlässig wie letzteres. Die aktive Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen wie sie bisher z.B. auch in manchen Garmingeräten oder gar in Navi 5/6 aktivierbar war, ist jetzt verboten und muss zumindest abgeschaltet/deaktiviert sein.

Ob man's macht oder nicht :D muss jeder selber wissen. Wer sich immer an die Regeln hält, der ..... :D :D :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#7 Beitrag von KlausRS »

Moin,

in meinem Navi VI ist der Radarwarner eingeschaltet und das bleibt auch so.
Welcher Polizist geht denn bei einer Kontrolle an dein Navi und kontrolliert ob die Funktion eingeschaltet ist? Und wenn, bekäme er richtige Probleme.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Und was, wenn der Navi während der Kontrolle bimmelt und die rote Meldezeile auftaucht? Das Ding lässt sich ja nicht mal schnell ausschalten.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#9 Beitrag von yy-zz »

[/quote]
Alpenbummler hat geschrieben: 2. Mai 2020, 12:46 Und was, wenn der Navi während der Kontrolle bimmelt und die rote Meldezeile auftaucht? Das Ding lässt sich ja nicht mal schnell ausschalten.
KlausRS hat geschrieben: 2. Mai 2020, 11:57 bekäme er richtige Probleme.

Gruß
Klaus
Hat er doch geschrieben....Dann gibts Probleme´

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#10 Beitrag von Lumi »

In CH soll das schon vorgekommen sein das man das Navi genau angesehen hat. Ich kenn aber niemand.
Auch wenn ich da nicht hinkomme ich hab vom Garmin Navi alles runtergelöscht. Geht das bei Tomtom nicht ?
GS 2015
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#11 Beitrag von yy-zz »

Doch, "Meldungen ausschalten"
Ich sehe es auch nicht so dramatisch, achte eher wenig auf das was angezeigt wird.

Gruß
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#12 Beitrag von KlausRS »

Alpenbummler hat geschrieben: 2. Mai 2020, 12:46 Und was, wenn der Navi während der Kontrolle bimmelt und die rote Meldezeile auftaucht? Das Ding lässt sich ja nicht mal schnell ausschalten.
Das hieße ja, dass du im Messbereich des Blitzers angehalten und kontrollierst wirst und der Polizist auf deim Navi schaut, bevor er dein Bike in augenschein nimmt. An so etwas kann ich mich nicht errinnern. Wäre, glaube ich, sehr ungewöhnlich.

Und wenn es wirklich mal passieren sollte, hat mir die Warnung dann aber bereits zig- mal geholfen. Rein statistisch gesehen ein Vorteil. Und wirtschaftlich dann sicher auch. :wink:

Bleibt abzuwarten, wie die nächsten Updates der Betreiber aussehen. Ob die Funktion dann nicht eh weg ist, falls man updatet.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

seit Feb. 2020 sind jegliche Art von Blitzwarner illegal.
Mit der Änderung der StVO, die am 14. Februar 2020 durch den Bundesrat beschlossen wurde, ist der Paragraph zum Thema
Blitzerwarner erweitert und präzisiert worden. Das betrifft vor allem die Blitzer-Apps fürs Smartphone, mit denen man sich zuvor in einer
rechtlichen Grauzone bewegte.
Bisher war es lediglich verboten, ein System zu nutzen oder auch nur im Auto dabei zu haben, "... das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-
maßnahmen anzuzeigen oder zu stören" (§ 23 Abs. 1b StVO).
Da der primäre Zweck eines Smartphones (oder auch eines Navigationsgerätes mit Blitzerwarner-Funktion) jedoch ein anderer ist
(z.B. Telefonieren bzw. Navigieren), bewegte man sich bisher mit einer Blitzer-App aufgrund der unpräzisen Formulierung in einer Grauzone.

Das ist jetzt anders. Der Paragraph 23 wird durch den Beschluss des Bundesrates ergänzt und geht auch explizit auf Geräte ein,
"die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können"
(§ 23 Abs. 1c StVO). In diesem Fall "dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden".
Zwar gab es auch vor der Änderung bereits Gerichtsbeschlüsse (z.B. Rostocker Landgericht, Az.: 21 Ss OWi 38/17), die Blitzer-Apps als illegal einstuften.

:arrow: Doch die Erweiterung der StVO lässt nun keinen Spielraum mehr: Blitzer-Apps sind illegal.

Der ganze Artikel ist unter diesem LINK zu lesen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#14 Beitrag von Alex. »

Der Beifahrer darf aber, oder? :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#15 Beitrag von Werner »

Ich hab meinen Führerschein schon über 40 Jahre und hab noch nie einen Blitzerwarner gebraucht. Wenn einer solch ein Teil braucht weiß er das er immer zu schnell fährt ..... also eigentlich schon grob Fahrlässig.
Ich versuch immer die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu fahren. Jedenfalls im Ort, Baustellen usw. und benutze dazu auch sehr viel den Tempomat.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#16 Beitrag von hixtert »

Werner hat geschrieben: 11. Mai 2020, 09:23... Wenn einer solch ein Teil braucht weiß er das er immer zu schnell fährt ..... also eigentlich schon grob Fahrlässig. ...
Ich versuch immer die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu fahren. Jedenfalls im Ort, Baustellen usw. und benutze dazu auch sehr viel den Tempomat.
Im Januar hat man im Nachbarort ortseingangs eine 50er Straße in 30 geändert. Seit gut 20 Jahren fahre ich 2x täglich daher. Einen Blitzer gab es dort auch schon immer. Der Tempomat war auf 50 eingestellt. Zum Glück hatte ich den Blitzerwarner eingeschaltet, sonst wären 35 € fällig gewesen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Egi
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2019, 10:36
Mopped(s): F800ST
Wohnort: 71672
Kontaktdaten:

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#17 Beitrag von Egi »

Werner hat geschrieben: 11. Mai 2020, 09:23 Ich hab meinen Führerschein schon über 40 Jahre und hab noch nie einen Blitzerwarner gebraucht. Wenn einer solch ein Teil braucht weiß er das er immer zu schnell fährt ..... also eigentlich schon grob Fahrlässig.
Ich versuch immer die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu fahren. Jedenfalls im Ort, Baustellen usw. und benutze dazu auch sehr viel den Tempomat.
...Willst uns doch nicht ernsthaft erzählen das du in 40 Jahren noch NIE geblitzt worden bist ?
...und deine Wortwahl : "..... also eigentlich schon grob Fahrlässig. " ... wenn 30 erlaubt sind, und ich mit 40 da lang fahre, das ist dann schon grob fahrlässig, oder wie ?
Wenn die Rennleitung will das du mit max 50 Km/h fährst, kommt ein30'er Schild dahin...ebenso Landstrasse max 100Km/h erwünscht, also 80'er Schild dahin.
So ist der Hintergrund..
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#18 Beitrag von Tourenbiker »

Der Hintergrund ist vielleicht auch der, dass wir u.a. solchen Typen wie dir zu verdanken haben, dass heut alles reglementiert werden muss, und wir alle zahlen die Rechnung dafür. :twisted: :twisted: :twisted:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Egi,
Mit dieser Einstellung solltest du öfter z.B.in der Schweiz, Belgien oder den Niederlanden fahren. Da wirst du hoffentlich schnell einsehen wie schnell (teuer) du mit deiner Einstellung kommst. :lol:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#20 Beitrag von hixtert »

Egi hat geschrieben: 11. Mai 2020, 11:03... wenn 30 erlaubt sind, und ich mit 40 da lang fahre, das ist dann schon grob fahrlässig, oder wie ? ...
Mitunter kann es auch Vorsatz sein
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#21 Beitrag von Dieter_N »

Egi hat geschrieben: 11. Mai 2020, 11:03 ... wenn 30 erlaubt sind, und ich mit 40 da lang fahre, das ist dann schon grob fahrlässig, oder wie ?
Weißt Du, welche Geschwindigkeit Du dann bei einer Notbremsung nach 8 Metern noch hast, da wo der 30-Fahrer zum Stehen kommt? (0,5s Reaktionszeit, 9m/s² Verzögerung)
Nicht? Ich sag es Dir: 32km/h
Ich persönlich finde das ziemlich fahrlässig.
Wenn die Rennleitung will das du mit max 50 Km/h fährst, kommt ein30'er Schild dahin...ebenso Landstrasse max 100Km/h erwünscht, also 80'er Schild dahin.
So ist der Hintergrund..
Um so eine Fehlinterpretation der Regeln abzustellen, werden wohl die Strafen verschärft werden, bis sie Höhen wie in der Schweiz, Skandinavien, Frankreich, ach was fast überall im Ausland erreichen.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Pech für :D Werner,er muss alle 20 Jahre zum Passbild machen. Egli kann sich die Armatur zupappen damit. :(
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#23 Beitrag von Werner »

Nur mal so in den Raum geworfen ........ ich hab schon öfters zahlen dürfen. Ärgern tu ich mich dann über mich selbst weil ich nicht aufgepasst habe und ich ja am Gasgriff bzw. Pedal bin.

@ Egi
es gibt Regeln und Gesetze die zu beachten sind. Ob der Eine oder Andere diese nun sinnvoll findet oder nicht ........ das ist seine Sache. Es hat schon Gründe zum Beispiel die Geschwindigkeit vorzuschreiben. Nicht drüber ärgern, auch nicht drüber nachdenken sondern dran halten. Is billiger und schont die Nerven :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Egi
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2019, 10:36
Mopped(s): F800ST
Wohnort: 71672
Kontaktdaten:

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#24 Beitrag von Egi »

Werner hat geschrieben: 11. Mai 2020, 13:45 Nur mal so in den Raum geworfen ........ ich hab schon öfters zahlen dürfen. Ärgern tu ich mich dann über mich selbst weil ich nicht aufgepasst habe und ich ja am Gasgriff bzw. Pedal bin.
siehste Werner, nix anderes wollt ich hören...genauso geht's mir ja auch - selten, aber es passiert halt...Und, zugegeben, Im Ausland hab ich mich bisher konzentrierter
an die Höchstgeschwindigkeit gehalten. Eben weil es dort bisher erheblich teurer war. Aber da war ich sicherlich nicht der Einzige.
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Blitzer Warnung verboten, und nu ?

#25 Beitrag von Elias »

Oder ihr nehmt die Schilder ab...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Antworten