Zumo XT an R1250R

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
uumeyer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Januar 2012, 17:59

Zumo XT an R1250R

#1 Beitrag von uumeyer »

Hi,
ich habe ein neues Zumo XT im Sommer gekauft und möchte mir jetzt eine neue R1250R zulegen. Das man das Zumo nicht mit der Bedienung am Griff der BMW bedienen kann sehe ich ja ein (wobei es schön wäre wenn es ginge). Kann man das XT aber an der Navi-Vorbereitung der BMW anbringen? Welche Zusatzinfos würde das Navigator VI vom Motorrad anzeigen, die man am Garmin nicht bekommt? Oder ist es sinnvoll das XT zu verkaufen und das Navigator VI zu kaufen?
Mangfalltaler

Re: Zumo XT an R1250R

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Das Zumo XT passt nicht in den Navihalter von BMW, da müsstest Du schon umbauen. Die Zusatzinfos des Navigators beziehen sich auf das Motorrad an sich, relativieren sich aber wenn man die Connected App von BMW mit dem TFT verwendet, letztere sind viel umfangreicher und besser aufbereitet.

Allerdings hat der N-VI mehrere Zusatzanzeigen, die sich per Multicontroller auswählen lassen. Als Beispiel sei ein Dashboard mit aktuellen Fahrdaten, ein Kompass und ein Zugriffsmenü auf wichtige Funktionen erwähnt.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Zumo XT an R1250R

#3 Beitrag von hixtert »

Du kannst die Halterung am Motorrad zerlegen und das Unterteil zusammen mit einem Zumo-Lock und dem Cradle des XT verschrauben. Die Bohrungen sollten passen, die sind seit Jahren gleich. Dann noch das Stromkabel adaptieren und du hast eine elegante, abschließbare Befestigung des XT.

Das hab' ich mit meinem Zumo 590 so gemacht. Da konnte ich sogar das Kabelstück der BMW-Halterung aus- und ins Cradle des Zumo einbauen. Der fette Kabelbaum des Zumo entfiel komplett.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
uumeyer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Januar 2012, 17:59

Re: Zumo XT an R1250R

#4 Beitrag von uumeyer »

Danke, werde ich dann so machen. Das XT ist nämlich ganz gut, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Zumo XT an R1250R

#5 Beitrag von johema »

Hallo uumeyer - bei Wund......ch gibt es "Die Alternative für die Original-Navihalterung zur Aufnahme eines Fremdgerätes, nun auch für Garmin Zumo 3xx-Serie und Zumo XT verwendbar!" Das heißt: Du kannst die Navi-Halterung, die bei deinem XT dabei ist, an den Wund......ch-Adapter schrauben und diesen an der original Navi-Halterung festmachen. Somit brauchst du deine Original-BMW-Navihalterung nicht zerlegen und du kannst den Adapter samt XT-Befestigung abschließen. Der Adapter kostet ca. 30 Euro. Strom kannst du bei der 2021-GS über den USB ziehen.

Viele Grüße
Johema
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Zumo XT an R1250R

#6 Beitrag von johema »

Update: Die von mir vorgeschlagene Möglichkeit könnte sogar mit dem Zumo-Lock funktionieren.
Mangfalltaler

Re: Zumo XT an R1250R

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

johema hat geschrieben: 1. Dezember 2020, 01:16Wund......ch
Warum schreibst Du nicht einfach „Wunderlich“?
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Zumo XT an R1250R

#8 Beitrag von johema »

Weil ich nicht möchte, dass beim Googeln diese Firma gefunden wird und ich allgemein Werbung mache.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Zumo XT an R1250R

#9 Beitrag von gerreg »

Ich finde die Wunderlich Lösung nicht Gut, da die Stromversorgung trotzdem separat verlegt werden muss.

Ich würde hier lieber in den sauren Apfel beissen un den Nav 6 dazu kaufen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten