Wegpunkte, TomTom, Tyre

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Wegpunkte, TomTom, Tyre

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Habe das folgende Problem mit meinem Tom Rider 2: wenn ich auf dem Gerät, wie auch auf Tyer eine Tour ( mehrere Wegpunkte ) eingebe, lässt das Gerät bei der Routenberechnung einzelne Punkte aus. Z.B. Airolo ( Stadtzentrum), Tremola ( auf Karte getippt ) Andermatt ( Stadtzentrum), dann wählt das Gerät die große Passstraße ohne Tremola. Berechnung über schnellste Route. Wenn ich die Kürzeste Strecke wähle geht es wieder. Dann ist der Rest der Strecke aber nicht so prickelnd. Die Tremola als Zielpunkt funktioniert natürlich auch, ist aber auch nicht dass was ich will. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Wegpunkte so einzugeben, dass die Tour darüber führen muss?

Gruss
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#2 Beitrag von aimypost »

nicht als Wegpunkt, sondern als Ziel
greetings
aimypost
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo und danke für die Antwort. Das Ziel geht, hätte ich bereits geschrieben. Ist halt blöd, mittendrin ein Ziel zu haben..... gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruss
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#4 Beitrag von manfred180161 »

Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich in Tyre einen Wegpunkt festlege, dann wir der auch immer angesteuert.

Weshalb sollte er ausgelassen weden?

Wichtiger Unterschied: Die Strecke zu den Wegpunkten , die tyre plant ist anders als die Strecke, die dann in Tomtom gerechnet wird.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#5 Beitrag von Pumpe »

Wenn Du auf Tom eine Tour eingibst z.B. Mit mehreren Ortschaften ( Stadtzentrum ) führt Dich das Gerät ( zum Glück ) eben nicht genau durch das Zentrum. Und wenn Du eine kleine Straße als Wegpunkte eingibst, eine größere aber den übernächsten Wegpunkte schneller erreicht dann nimmt das Gerät die größere Straße..... Speziell bei schnellster Route....

Gruss
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#6 Beitrag von manfred180161 »

Ok, wer fährt denn schnellste Route? Also ich immer nur kurvenreich.

Und,die Wegpunkte, die ich eingebe, werden auch immer angepeilt, auch wenn sie nur ein paar hundert Meter falschliegen.

Wo haben wir unterschiedliche,Einstellungen im,Dummdumm?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Kurvenreich habe ich nicht. Tom Rider 2, etliche Jahre alt. Prinzipiell finde ich es ja nicht schlecht, wann es nicht ums verrecken genau über den angegebenen Punkt lotst. Da kann man bei längeren Touren immer Stadtmitte wählen..... Aber manchmal wäre es halt doch sinnvoll. Ich meinte früher war es so: Mit Tyre wurden die Punkte genau angefahren und bei direkter Geräteeingabe nicht....

Gruss
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#8 Beitrag von Star Trooper »

Eventuell hast Du in Tyre andere Einstellungen wie am TTR.
Ich fahre jetzt die 3. Saison mit Tyre Routen auf dem TTR2
und hatte nie ein derartiges Problem.

Überprüf mal alle Settings auf dem TTR und spiel auch die
neueste Firmware auf.
Wenn die Wegpunkte weit auseinander liegen wird der TTR
natürlich nach seinen Einstellungen versuchen die Punkte zu
erreichen,
Die Wegpunkte sollten auch immer an einem Straßenstück
ohne Abbiegemöglichkeit gesetzt werden. Da TT Karten hin
und wieder ein klein wenig von den Google Maps Karten
abweichen, lässt Dich das Luder dann 50m in eine Strasse
einbiegen und dann wenden.
Wenn Du im Winter versuchst mit Tyre eine Route über eine
Passtrasse mit Wintersperre zu planen hast Du auch Pech.
Z.B. übers Timmelsjoch lässt Dich die kleine Kröte erst ab Anfang
Juni drüber, wenn die Straße wieder offen ist..
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#9 Beitrag von Pumpe »

Danke für Euere Antwoten, hat sich wohl eh erledigt. Etliche der mit Tyre geplanten Routen werden auf meinem Gerät nicht gerechnet... Liegt womöglich daran, dass das Kartenmaterial auf dem Gerät nicht das neueste ist?
Egal.

Gruss
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#10 Beitrag von Star Trooper »

Für den TTR2 gibt's aktuelle Firmware und neue Karten.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#11 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Aktuelle Firmware ist drauf, nur die Karte ist sicher schon 3 Jahre alt....

Gruss
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#12 Beitrag von Star Trooper »

Hi

Einmal hab ich eine Tour im Starnberger Hinterland Richtung
Penzberg geplant. Da ist mir passiert, daß auf der TT Karte eine
Straße gar nicht vorhanden war. Solche krassen Abweichungen
zwischen den Systemen können natürlich auch zu Deinem Problem beitragen.
Der reguläre Preis für Westeuropa lag im November bei 64 Euronen.
Das Update in Anschluss an den ausgelaufenen Kartenvertrag gabs
dann für 32 Euros.
Leider gabs für den TTR2 noch kein Lifetime Update.
Da kannst Du dann jedesmal überlegen ob nicht ein neues Navi auf Dauer
günstiger ist.
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#13 Beitrag von barbarossa62 »

Bei TTR2 kannst Du aber wenigsten noch die komplette Karte draufladen. Beim neueren Urban Rider (dieser hat ja nur noch 2 GB internen Speicher) musst Du die Karte splitten, bzw. wird eben nur in Datenpaketen nicht grösser 2 GB aufs Gerät geladen. Hab mir dieses Jahr mal ein Update für ca. 45.- Euronen mit 4 Updates p. a. gegönnt, weil ich die "alte" Karte mit mehr als 2 GB nicht mehr aufs neue Navi brachte. Ich könnte allerdings die upgedatete momentan auf Gerät verfügbare Karte runterladen und gegen Unkostenbeitrag weitergeben, falls gewünscht.
Gruss Rainer
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#14 Beitrag von Pumpe »

Hallo Hans
Das mit dem neuen Navi stimmt schon, aber wenn man, auch gerade aktuell hier, so ließt was die Dinger können, oder besser gesagt nicht können, spare ich mir das Geld lieber.....
Kartenupdate kostet aktuell ca. 50 Euro....
Das neue 400er hat ja scheinbar wenigstens wieder einen Kartenschlitz und 16 GB internen Speicher?

Gruss
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#15 Beitrag von manfred180161 »

Star Trooper hat geschrieben:Wenn Du im Winter versuchst mit Tyre eine Route über eine
Passtrasse mit Wintersperre zu planen hast Du auch Pech.
Z.B. übers Timmelsjoch lässt Dich die kleine Kröte erst ab Anfang
Juni drüber, wenn die Straße wieder offen ist..

Muss das jetzt nochmal nach vorne holen:
Ich fahre nächste Woche eine kleine Dolo-Runde, 3 Tage, knapp 1.500 km.
Geplant ist ab Schduagord durchs Allgäu übers Timmelsjoch und noch ein paar andere Schweinereien ins Sarntal.
Auf dem Heimweg über den Umbrail wieder nach Hause.

Aber es passiert genau das, was Star Trooper anmerkt: Ich kann keine durchgehende Route über Timmelsjoch oder Umbrail planen. Setzte ich am Timmelsjoch einen Punkt auf italienischer Seite, dann fährt Tyre das ganze Ötztal wieder raus und über den Brenner dorthin. Ist ja möglicherweise auch reizvoll, aber eben nicht das, was ich will. Bis vor einer Woche war übers Timmelsjoch garnicht möglich. Jetzt kann ich auf italienischer Seite auf halber Höhe einen Zielpunkt setzen und dann fährt er auch übers Joch. Setze ich den Punkt allerdings nach St.Leonhard unten im Tal, dann geht's wieder fröhlich über den Brenner. Das gleiche Problem, wenn ich z.B. über den Umbrail von Italien nach Norden fahren will. Macht er nicht ums Verrecken!

Abgesehen davon, wann plant man denn Alpentouren? Logischerweise im Winter, wenns draussen kacke ist. Gibt's denn keine Option, die Wintersperren auszuschalten, damit man sich auf den kommenden Sommer freuen und vorbereiten kann?

Der Hammer dabei: Mein Kumpel plant auch mit Tyre und bei dem funktioniert das. Wir haben auch schon gemeinsam alle Optionen und Einstellungsmöglichkeiten durchgesehen und nix gefunden, wo man diesbezüglich was eingrenzen oder deaktivieren kann. Was mach ich mal wieder falsch?

Hab gerade mal an Tyre geschrieben, vielleicht kommt da ja eine Antwort. Lieber wäre mit die aber von euch, da wird's sicherlich besser erklärt...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#16 Beitrag von manfred180161 »

Ahaaaa, habs selbst gefunden in den Tiefen der Tyre-Hilfe. Dort steht:

Tyre arbeitet mit Karten von Google Maps.
Das hat Vorteile: Die Karten sind immer auf dem neusten Stand.
Es hat auch einen Nachteil: wenn Wege kurzzeitig abgeschlossen sind, können diese Wege nicht benutzt werden um eine Route zu planen.
Das ist derzeit z.B. bei Gebirgspässen der Fall.

Man kann dann zwar Routenpunkte setzen, aber die Route nicht auf der Karte anzeigen lassen.
Lästig, aber kein größeres Problem, da das Navigationssystem die Route anhand der eingeführten Routenpunkte selbstständig neu berechnen wird.
M.a.W.: Die Routenlinie, die man in Tyre sehen kann, ist ein praktisches Hilfsmittel, aber nicht notwendig um die Route korrekt in das Navigationssystem einzuführen.

Man kann auch jeweils einen Routenpunkt genau vor und nach dem Gebirgspass platzieren.
Danach wählt man den Routenpunkt vor dem Gebirgspass und klickt auf 'überspringen'.
Tyre wird dann eine gerade Linie zum nächsten Routenpunkt nach dem Gebirgspass einfügen.
In manchen Fällen platziert Tyre automatisch eine gerade Linie.

Gleich probiert, funzt! Wieder was gelernt....
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Altensteiger

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#17 Beitrag von Altensteiger »

Wie ist das Ganze denn wenn Du mal mit Motoplaner.de Deine
Route planst? Gibt es da auch Probleme mit der Route?

Also bei mir geht das auch mit einem gesetzten Wegpunkt auf der italienischen Seite
auf dem Timmelsjoch, daß die Route von Schtuagert bis ins Sarntal durchgehend
auf dem Timmelsjoch gefahren werden kann:

http://www.motoplaner.de/#v4&48.71279,9 ... 1,0,0&&1,0

Einfach mal auf den Link klicken und anschauen!

LG Uwe
Altensteiger

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#18 Beitrag von Altensteiger »

Hallo Manfred.

hat die Tour übers Timmelsjoch jetzt geklappt oder nicht?
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Wegpunkte, TomTom, Tyre

#19 Beitrag von manfred180161 »

Hab gerade einen kleinen Reisebericht geschrieben, der spricht für sich...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten