Routenplanen direkt am Navigator V

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Routenplanen direkt am Navigator V

#1 Beitrag von Soccerkojak »

Guten Abend Jungs.

war ja am WE in Südtirol und hab eine Tagestour direkt am Navigator V geplant. Bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

1. Startpunkt aktuelle Position (eh klar)
2. nächstes (Zwischen)Ziel, eine Ortschaft gesucht. Hier fängt das dann schon an: der Nav V will immer, dass ich ihm ne Straße im Ort nenne. Ich bin dann hergegangen, und habe eine (In Deutschland würde man sagen) Bundes- oder Kreisstraße, die durch den Ort führt, genommen.
3. nächstes Ziel und wieder das Prozedere mit den Straßen suchen.

Abgesehen davon, dass die Kreisstraßen immer weiter unten in der Straßenliste stehen, ist es sehr mühsam, so zu planen. Außerdem will er, dass quasi jede Straße angefahren wird. Wenn ich dann noch eine Bundesstraße erwische, die nicht auf meiner Route liegt, dann will er immer, dass ich umdrehe.

Wie macht Ihr das direkt am Gerät? Hat jemand von Euch hier Tipps, wie das einfacher und effektiver geht.

Und nein, ich hatte keinen Laptop mit, dann sonst hätte ich direkt via Motoplaner das ganze gemacht. Das funzt klasse.

Vielen Dank für Eure Tipps und Euch einen schönen Abend.
Kurt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn man von Ort zu Ort mit jeweiligem Zwischenziel im "Zentrum" navigieren will, gebe ich in Deutschland erstmal unter Straßen "Markt" ein. Straßen mit diesem Namen oder einem Marktplatz haben sehr viele Orte.
So kommt man meistens gut hin.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#3 Beitrag von AndreasOlzog »

Wenn ich so eine Route planen würde, würde ich die Ziele / Zwischenziele über die Karte (zoomen) auswählen und auf der Straße auf der ich fahren möchte einen Punkt setzen. Also nicht über Adresse oder Städte suchen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#4 Beitrag von Soccerkojak »

Andreas, das ist noch mühsamer.

Ich hab jetzt auf der Liste, auf der die einzelnen Zwischenziele zu sehen sind, die Orangen Fahne in Kreise mit einem Strich durch geändert. Hoffe mal, dass dadurch das Zwischenziel nicht angefahren werden MUSS.

Na ja, probieren geht über studieren 😀

Gruß.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#5 Beitrag von Pendeline »

Es wird für mich immer rätselhaft bleiben, weshalb man Zwischenziele so plant, dass diese dann doch nicht angefahren werden. Es ist genau die gleiche Planungsaufwand, die Punkte dorthin zu setzen, wo man hin möchte. Der Vorschlag von AndreasOlzog geht in die richtige Richtung.

Gruß von Pendeline
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#6 Beitrag von Soccerkojak »

@pendeline

Dann will ich mal Licht in dein Dunkel bringen 😁

Zwischenziele werde von mir geplant, um die Route grob festzulegen. Wenn ich nur Start- und Endpunkt eingebe, plant das navi ganz nach eigenem Gusto.
Soll ja auch kein Zwischenziel zum anhalten sein, sondern nur eine Art Wegpunkte auf der Route, die ich fahren will.

Grüße aus Niederbayern.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#7 Beitrag von Pendeline »

Die Route mit Zwischenzielen "grob" festzulegen macht nicht weniger Arbeit, als die Route mit Zwischenzielen "wunschgemäß" zu definieren.

Und wenn man wiklich mal ein Zwischenziel in eine temporäre Baustelle reingeplant hat, legt man sich eben den Knopf "Skip Zwischenziel" auf die rechte Seite in die Kartenansicht.

Gruß von Pendeline
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das Problem ist meistens, daß man sich in der als Zwischenstop geplanten Stadt nicht auskennt und deshalb auch nicht weiß, welche Adresse jetzt Stadtmitte oder in Fahrtrichtung am Stadtrand liegt. Eine auf der Karte geplante Route läßt sich natürlich "schöner" planen :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#9 Beitrag von Pendeline »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Das Problem ist meistens, daß man sich in der als Zwischenstop geplanten Stadt nicht auskennt und deshalb auch nicht weiß, welche Adresse jetzt Stadtmitte oder in Fahrtrichtung am Stadtrand liegt. Eine auf der Karte geplante Route läßt sich natürlich "schöner" planen :?:
Siehe #3.
In diesem Fall ist es vorteilhafter, das Zwischenziel via der Kartenansicht zu definieren, statt mit der Adressenfunktion.

Gruß von Pendeline
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#10 Beitrag von Pendeline »

Ich habe jetzt gerade keinen 5er zur Hand, sondern nur einen 6er.

Direkt am 6er plane ich eine Route wie folgt:

->Apps ->Routenplanung ->Neue Route ->Startort wählen (es wird zur Auswahl angeboten: ->aktuelle Positon, Zuhause, Adresse, Städte, POIs, Favoriten, Kürzlich, BMW Motorrad, Kreuzung, Koordinaten und Karte durchsuchen). Nehmen wir für de Startpunkt einfach mal "aktuelle Position" ->OK
->"+" (für das erste Zwischenziel werden die gleichen Suchen angeboten, wie für den Startpunkt.) Hier dann "Karte durchsuchen" wählen. In der Karte mit +/- zommen, Karte mit dem Finger schieben, mit dem Finger auf die Straße tippen, die man fahren möchte, Fähnchen erscheint, dann ->"Ok". Das erste Zwischenziel ist gesetzt.
Mit dem 2. und weiteren Zwischenzielen bis zum Ziel entsprechend fortfahren.
Zum Schluss ->Weiter ->Speichern ->Namen geben ->Fertig

Gruß von Pendeline


Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#11 Beitrag von Soccerkojak »

Das ist jederzeit so möglich. Vielleicht bin ich auch von der Berührungsempfindlichkeit der Apple-Bildschirme mittlerweile so verwöhnt, dass das für mich am navibildschirm zu mühsam ist. Aber einen Versuch im Urlaub ist es allemal wert. 👍
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#12 Beitrag von qtreiber »

CDDIETER hat geschrieben: 13. August 2017, 09:58Das Problem ist meistens, daß man sich in der als Zwischenstop geplanten Stadt nicht auskennt und deshalb auch nicht weiß, welche Adresse jetzt Stadtmitte oder in Fahrtrichtung am Stadtrand liegt.
genau dafür habe ich ein Navi bzw. die Karte im Display mitlaufen. :wink:
Selbst auf meinem Uralteimer 2610 erkenne ich auf dem Display wo die Route hin-/weiterläuft und wie mich Luise, deren Sprachausgabe permanent deaktiviert ist, durch den Ort leiten möchte. Luise interessiert mich nicht. Ich fahre in erster Linie nach Schildern, Sicht und der Karte auf dem Navi; dort ist die (gesamte) Route zu sehen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#13 Beitrag von ChristianS »

Heutzutage hat doch so gut wie jeder ein modernes Smartphone mit mobilem Internet. WLan Hotspots gibt es auch immer häufiger (Hotel, diverse Fastfoodrestaurants, ect).
Warum also nicht eine Route mit Motoplaner oder Kurviger erstellen (oder sich eine vom Hotelwirt empfehlen lassen), Datei runterladen, Navi per USB OTG ans Smartphone anstöpseln, Datei aufs Navi kopieren, importieren, losfahren? Gibt nix einfacheres und geht schnell. Einen Computer braucht kein Mensch mehr. Das leidliche rein- und rausscrollen und Wegpunktsetzen auf dem Navibildschirm entfällt dabei auch.
Christian grüßt den Rest der Welt
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#14 Beitrag von Soccerkojak »

@ ChristianS
geht das auch mit einem iPhone?

VG
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#15 Beitrag von ChristianS »

Keine Ahnung. Ich verwendete noch nie Appleprodukte und werde es auch in der Zukunft nicht tun.
Aber wenn das Iphone 6 USB-OTG-fähig ist, Dateien downloaden kann und eine Speicherverwaltungsfunktion hat, sollte es das o.g.Prozedere auch können.

Ich nutze Android.

Man kann alles mögliche anschließen. Sogar externe SATA Festplatten. Echt genial.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#16 Beitrag von Tourenbiker »

So geht Routenplanung mit dem "Platzhirsch". :roll:
Es geht auch anders. Ohne Schleppflopp, Tablett und SchmorVon.
z.B. so: https://www.youtube.com/watch?v=raiiHAnYyYA
:D :D :D
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#17 Beitrag von Pendeline »

Tourenbiker hat geschrieben:So geht Routenplanung mit dem "Platzhirsch". :roll:
Es geht auch anders. Ohne Schleppflopp, Tablett und SchmorVon.
z.B. so: https://www.youtube.com/watch?v=raiiHAnYyYA
:D :D :D
WOW, mit dem Planungstool kann man simulieren, wie man mit einem Mittelklassewagen bei 200km/h über die Landstraße räubert.

Gruß von Pendeline
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#18 Beitrag von Tourenbiker »

sorry Pendeline, das ist nicht das Planungstool, sondern die Navisoft selbst :D :D , die auf einem 4,3" PNA unter Win mobile läuft. Lediglich das Video wurde mit Hilfe eines Emulators am PC erzeugt. :wink:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
madlu1100
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2018, 15:43
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Re: Routenplanen direkt am Navigator V

#19 Beitrag von madlu1100 »

Hallo,

geht doch relativ einfach, setze deinen Startpunkt und beim nächsten Zwischenziel einfach POI anwählen, dann runter bis auf "Städte" da draufklicken und er will nur die Ortschaft, keine Strasse!
Antworten