Garmin GPX zu Tom Tom ITN

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#1 Beitrag von Lumi »

Wenn ich eine. gpx Datei mit Motoplaner in eine ITN wandle ist diese gerade mal 1 kB groß.
Wird das funktionieren beim routen ?
GS 2015
Benutzeravatar
Fredja
Beiträge: 21
Registriert: 24. November 2017, 17:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 30880 Laatzen

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#2 Beitrag von Fredja »

Ja, kein Problem. in der itn-Datei sind im wesentlichen nur die Koordinaten fuer die Waypoints gespeichert, das kannst Du dir auch mit einem normalen Texteditor ansehen. In der Regel ist das sogar noch weit weniger als 1 KB. Alles dazwischen berechnet Dein Navi entsprechend Deinen Vorgaben fuer die Routenfuehrung.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Dann müssen in der .gpx entweder viele Punkte sein oder die Routen von MotoPlaner und TomTom werden sich deutlich unterscheiden.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#4 Beitrag von Lumi »

Habs jetzt mal probiert mit kurviger.de
kommt nur Mist raus und ist nicht nachfahrbar.
GS 2015
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#5 Beitrag von Tourenbiker »

Wenn der Lehrling alle Zutaten in einen Topf wirft und aufkocht wird auch kein ****-Menü draus.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#6 Beitrag von Lumi »

Kein Verbesserungsvorschlag ?
GS 2015
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#7 Beitrag von Thomas »

TomTom erkennt .gpx und wandelt selbst in .itn um.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Darf ich dieses Thema nochmal aufgreifen?

Mir stellt sich aktuell die Frage, wie man eine in BaseCamp erstellte Route so aufbereitet, dass sie auch auf einem TomTom läuft und zum gleichen Ergebnis führt.

Der Plan war, mit BC die BC-Route in einen Track zu rechnen (das kann BC) und auf Basis des Tracks in einer TomTom-Software eine gleiche Route für TT zu erstellen.

Ich kenne mich mit TT gar nicht aus. Mein TT-Freund, der von meinen BC-Routen profitieren möchte, kriegt das auf Anhieb nicht hin. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Alternativ: gibt es einen anderen gangbaren Weg? Letztlich wollen wir beide mit unseren Geräten (ich Navi 6 und er TT) die gleiche Route haben.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#9 Beitrag von joerg58kr »

Also ich nehme dazu den Routeconverter. Da ich öfter mal als Tourguide ein paar TomToms dabei habe, wandel ich denen meine Touren vorab mit dem Routeconverter auf das *.itn Format um. Ein wenig ausprobieren am Anfang für die richtigen Einstellungen, aber es funktioniert einwandfrei, in beide Richtungen.

https://www.routeconverter.de/home/de
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#10 Beitrag von Lumi »

Die obige Aussage hat sich bestätigt. Die neuen Tom Tom verstehen auch die GPX Daten. Mehrfach mit dem 450er vom Kumpel getestet.
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für Eure Tipps. Einige Nachfragen dazu:
joerg58kr hat geschrieben: 26. November 2019, 08:45..., wandel ich denen meine Touren vorab mit dem Routeconverter auf das *.itn Format um. Ein wenig ausprobieren am Anfang für die richtigen Einstellungen, aber es funktioniert einwandfrei, in beide Richtungen.
Sind in der .itn dann nur die Routennägel aus BC enthalten oder ein gesamtes Routing? Routet der Routeconverter? Sind die Routingvorgaben die "Einstellungen, die man anfangs ausprobieren" muss? Kann man das Ergebnis verbessern indem man in BC mehr Routennägel setzt (unangesagte Vias oder Wegpunkte ohne Alarm)?

Oder ist es so, dass nach der .itn das TomTom-Gerät das Routing macht? Sorry, ich kenne TT überhaupt nicht. Lädt man die .itn dort drauf? Oder geht die .itn in eine TT-Software (myDrive?), die ihrerseits nochmal routet und ihr Ergebnis ans TT-Gerät schickt?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Lumi hat geschrieben: 26. November 2019, 09:07Die neuen Tom Tom verstehen auch die GPX Daten.
Kannst das bitte etwas konkreter erklären? In einer .gpx kann alles drin sein: Routen, Tracks und Wegpunkte. Wonach routet der TT dann? Kann man sich - wie bei BC an Zumo - auf eine exakt gleiche Route verlassen oder interpretiert da irgendwer mit?

Konkreter: Was muss drin sein in der .gpx und wie muss das erstellt sein?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Eine Anleitung für Dummies wäre super á la:
  • In BC eine Route erstellen. Dabei darauf achten, dass ...
  • Diese Route in BC in einen Track umrechnen (oder auch nicht? Keine Ahnung :lol: )
  • Das .gpx mit der BC-Route drin (?) in Routeconverter (RC) importieren/öffnen. Dabei die Routingeinstellungen (?) so wählen dass ...
  • In RC wird eine Route auf Basis der importierten Daten erstellt (?)
  • Diese Route aus RC als .itn-Datei exportieren (?) oder per USB / Bluetooth ans TT-Gerät schicken.
  • Am TT die importierte Route öffnen und starten.
So oder so ähnlich. Aber wie gesagt: ich kenne mein BC und meinen Navi6 ganz gut, habe aber mit TT nichts am Hut.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#14 Beitrag von Lumi »

Puh gute Frage (n),
ich hab halt meim Kumpel vor Abfahrt in das Wochenende die .gpx Dateien geschickt, unterteilt in 3 Stück: Anfahrt, Abfahrt, Tour und das hat der mit dem PC übertragen.
Keine Ahnung obs da Probleme gab
GS 2015
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#15 Beitrag von gerreg »

Nimm Dir den Kostenlosen Account bei MyRouteApp.com

Da kannst Du jedes übliche Format importieren und exportieren im gewünschten Format.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Ich würde gerne meinem TT-Freund sagen, wie er das mit der .gpx aus BaseCamp machen soll damit die Route richtig auf seinem TT landet. Ich hab' eher keine Ambitionen, das für ihn zu machen. Zumal ich keinen TT hab' (und will) und mich auch mit all der speziellen Software, die man dafür braucht nicht auskenne. Ich fürchte, dass ich da ein Loch aufreiße, das ich nie wieder zukriege.

Hier gibt es doch etliche TT-Kenner. Kann sich nicht vielleicht einer die Mühe machen, meine sechs Zeilen oben so zu korrigieren, dass ein Schuh daraus wird?

Sollte man für den Erfolg noch etwas anderes von BaseCamp brauchen - kein Problem. Mit BC mach' ich alles, was nötig und möglich ist.


Wir sind gedanklich übrigens schon so weit, dass ich ihm Screenshots von den Routen auf der BC-Karte mache und er sie von Hand in seine TT-Software abkupfert. Und das im 21. Jahrhundert :lol: .
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#17 Beitrag von joerg58kr »

Probiert den Routeconverter einfach aus. Er läuft direkt im Arbeitsspeicher, da wir noch nicht mal etwas installiert.
In BC die Route als GPX exportieren und im RC öffnen.....je nach Import-/Export-Einstellungen werden dann die jeweiligen Formate erzeugt. Alles schön auf der angezeigten Karte kontrollierbar.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Wer macht dabei das Routing? Bleibt es beim BaseCamp-Routing oder macht der Routeconverter ein eigenes Routing unter Berücksichtigung der importierten Wegpunkte?

Ich fürchte Zweiteres denn die Routen meines TT-Freundes machen so komische "Zacken".

Vermutlich will der RC partout nicht auf der AB fahren und steuert die Stützpunkte auf der AB nur widerwillig kurz an um gleich wieder runter zu fahren. Nur ein Beispiel für unterschiedliche Ergebnisse.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#19 Beitrag von Tourenbiker »

Das interne Routing von BC kann kein Online-Routenplaner nachstellen, zumal alle entweder Goggel oder alternative Routing-Engines nutzen. Beim GPX-Export aus BC wird jeweils die Route mit den Routenpunkten, eine Wegpunktliste und ein Track abgespeichert. Nach Import im RC kannst du diese Positionslisten einzeln abrufen und anzeigen.
RC_Positionsliste.png
Eine Route wird entsprechend den Einstellungen im RC unter Optionen-Extras-Routenplanung je nach Anzahl an Routenpunkten mehr oder weniger abweichen.
Du kannst jedoch auch den Track in eine Route umwandeln lassen. Mit entspr. Anzahl an Routenpunkten müsste diese dann deckungsgleich werden. Die Anzahl der Routenpunkte kann dabei noch über die Funktion "Löschen doppelter Positionen" nach dem Douglas-Peucker-Algorithmus sinnvoll reduziert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für die detaillierte Antwort Tourenbiker.
Tourenbiker hat geschrieben: 27. November 2019, 12:38Das interne Routing von BC kann kein Online-Routenplaner nachstellen, zumal alle entweder Goggel oder alternative Routing-Engines nutzen.
Das kann ich gut nachvollziehen, klar. Es geht eher darum, die Randbedingungen für ein zweites Routingprogramm so zu machen, dass das Ergebnis gleich wird. Oder eben das zweite Routen einfach verhindern. Kann eine vollwertige .itn-Datei nicht direkt aufgrund eines Tracks erstellt werden? Im Track sind doch wirklich alle Abbiegungen usw. enthalten.
Tourenbiker hat geschrieben: 27. November 2019, 12:38Beim GPX-Export aus BC wird jeweils die Route mit den Routenpunkten, eine Wegpunktliste und ein Track abgespeichert. Nach Import im RC kannst du diese Positionslisten einzeln abrufen und anzeigen.
Kann/muss ich beim gpx-Export aus BC nicht selbst sagen, was exportiert wird? Ich wähle entweder einen ganzen Listenordner oder einzelne Elemente (Routen, Tracks, Wegpunkte). Den gerechneten Track einer Route muss ich erst machen denn der entsteht nicht automatisch.
Tourenbiker hat geschrieben: 27. November 2019, 12:38Eine Route wird entsprechend den Einstellungen im RC unter Optionen-Extras-Routenplanung je nach Anzahl an Routenpunkten mehr oder weniger abweichen.
Du kannst jedoch auch den Track in eine Route umwandeln lassen. Mit entspr. Anzahl an Routenpunkten müsste diese dann deckungsgleich werden. Die Anzahl der Routenpunkte kann dabei noch über die Funktion "Löschen doppelter Positionen" nach dem Douglas-Peucker-Algorithmus sinnvoll reduziert werden.
Ist es in RC möglich, das RC-Routing-Ergebnis mit dem Eingangstrack aus BC zu vergleichen und - wenn nötig - weitere Wegpunkte hinzuzufügen solange, bis das Routing gleich ist? In BaseCamp kann ich das machen. Ich lege einen Track und eine Route in den gleichen Listenordner. Damit kann ich beide sehen. Mit unterschiedlichen Farben weiß ich immer, welche welche ist. Dann manipuliere ich die Route so lange, bis sie deckungsgleich mit dem Track ist. Kann der RC sowas auch?

Und wenn das RC-Routing dann letztlich so ist, wie man will, wie geht es dann weiter? Aus RC als .itn exportieren und diese .itn per USB auf das TomTom-Gerät laden?
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#21 Beitrag von Tourenbiker »

Alpenbummler hat geschrieben: 27. November 2019, 20:49 Den gerechneten Track einer Route muss ich erst machen denn der entsteht nicht automatisch.
Eine GPX- Route aus BC besteht aus Routenpunkten und einer Unmenge an Stützpunkten, die den genauen Streckenverlauf zwischen den Routenpunkten festlegen. RC trennt diese automatisch in Routenpunkte und den zugehörigen Track auf. Du brauchst also zuvor nicht extra einen Tack generieren.
Alpenbummler hat geschrieben: 27. November 2019, 20:49 Ist es in RC möglich, das RC-Routing-Ergebnis mit dem Eingangstrack aus BC zu vergleichen und - wenn nötig - weitere Wegpunkte hinzuzufügen solange, bis das Routing gleich ist?
RC kann leider immer nur Route, Track oder WPs anzeigen. Eine Kombination ist damit nicht möglich. Wegpunkte einfügen, verschieben oder löschen geht problemlos.
Alpenbummler hat geschrieben: 27. November 2019, 20:49 Und wenn das RC-Routing dann letztlich so ist, wie man will, wie geht es dann weiter? Aus RC als .itn exportieren und diese .itn per USB auf das TomTom-Gerät laden?
Eine .itn enthält immer nur Routenpunkte. Je nach Version max. 48 oder 100 Stück. Die BC-Route einfach als .itn abzuspeichern führt dazu dass lediglich die BC-Routenpunkte in TT-WPs umgesetzt werden. TT berechnet daraus die Route nach seinen Voreinstellungen neu was unweigerlich das Ergebnis vermasselt.
Deshalb wie oben beschrieben : Route aus BC als gpx exportieren. In RC den Track nach Douglas-Peucker reduzieren. Dabei etwas mit dem Grenzwert experimentieren, dass nicht mehr als die 48 Wps rauskommen. Dann auf Route umschalten und als .itn abspeichern. Damit wird eine Route erzeugt die dem Original am nächsten kommt. Aber auch hier wird's ein absolut deckungsgleich nicht geben, weil die Systeme einfach zu unterschiedlich aufgebaut sind. Einzig in IGO gibts z.B. noch die Möglichkeit den Track auf dem mitlaufenden Kartenplot anzuzeigen und auf Sicht abzufahren. Im Prinzip macht das Garmin Navi ja auch nichts anderes wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#22 Beitrag von joerg58kr »

Der Tourenbiker hat es eigentlich schon ganz passend beschrieben. Ein absolut deckungsgleiches Ergebnis wird es nicht geben, da ist die Denkweise, der Algorithmus von Garmin zu TomTom, einfach zu unterschiedlich. Mit etwas Glück und Tüftelei und je nach Strecke, wird man aber sicher ein Ergebnis erhalten, mit dem man leben kann, bzw. welches sich ziemlich annähert.

Im schlimmsten Fall folgt man einfach dem Leithammel (Tourguide) der vorweg fährt und wenn man alleine unterwegs ist, merkt man's eh nicht :D

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' dich definitiv unterschätzt Tourenbiker. Aus deinem Eintrag im Profil "Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans" habe ich geschlossen, dass du ein Navi-Verweigerer bist. In Wirklichkeit bist du diesbezüglich mit allen Wassern gewaschen. Respekt!

Deinen Tipps folgend habe ich eine der Routen als erstes Beispiel mit etlichen weiteren Wegpunkten gespickt, die ich an strategischen Stellen platziert habe, dass für ein anderes Routing nicht mehr viel Spielraum ist. Aus den ursprünglich 20 Wegpunkten wurden jetzt 34. Ich habe dann diese Route aus BC als .gpx exportiert. Dabei kommen auch die 7 Wegpunkte, die ich in BC als Favorit angelegt habe, separat mit. Ich kann sie in MapSource sehen wenn ich damit die .gpx aufmache.

Wenn ich die .gpx in Notepad++ aufmache, kann ich das html-ähnliche Format im Klartext lesen. Nach dem Header kommen genau diese 7 Wegpunkte (wpt) mit Namen, Koordinaten, etc. in alphabetischer Reihenfolge. Danach fängt die Route (rte) an. In dieser kommen in der Reihenfolge entlang der Strecke wieder diese 7 Wegpunkte plus meine Routennägel. Alles zusammen 34 Routenpunkte (rtept). In jedem dieser 34 Routenpunkte ist eine lange Liste weiterer Koordinaten (gpxx:rpt) enthalten, die wohl den Streckenverlauf zwischen den Routenpunkten beschreiben. Insgesamt sind es in meiner Beispielroute 5.756 solcher Koordinaten. Alles genau wie du beschrieben hast. Kompliment.

Ich hab' diese Route mit deinen Erklärungen meinem TT-Freund geschickt und bin gespannt, ob er jetzt auf nicht zu aufwändigem Weg eine möglichst gleiche Route für seinen TomTom 400 hinkriegt. Ich werde berichten.

Dir, Jörg, Lumi und allen anderen Ratgebern herzlichen Dank für die Mühe.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#24 Beitrag von joerg58kr »

Dann lass mal vom Ergebnis hören.

Die Übertragung von einem System, Hardware oder Software oder beides, egal ist immer wieder spannend. Bei der Arraba-Runde sicher ziemlich simpel, aber wenn es dann hier in die Rhön und Vogelsberg geht mit den vielen kleinen Nebenstraßen, befahrbaren Wald- und Wirtschaftswegen, dann wird es spannend :D

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Garmin GPX zu Tom Tom ITN

#25 Beitrag von Tourenbiker »

Alpenbummler hat geschrieben: 28. November 2019, 22:15 ....GS LC ohne GarNie u. HansHans" habe ich geschlossen, dass du ein Navi-Verweigerer bist.
Ganz im Gegenteil.! Ich weigere mich lediglich die Marotten der "Platzhirsche" mitzumachen.
Ich bin 30J. nach Karte, innerem Kompass oder Sonnenstand gefahren und hab überall hin und auch wieder raus gefunden :D . Somit ist das Navi für mich eine absolute Bereicherung, u.a. weil damit die Wendemanöver in Sackgassen, Hinterhöfen und vor Misthaufen Vergangenheit sind. :)
Aber ich habe mir geschworen mich nicht zum Knecht der Technik machen zu lassen. Dabei kam ich bald zu der Erkenntnis, dass die Hardware der Platzhirsche zwar gut ist, aber die Software für mich keinen Cent wert ist. Die Foren füllenden "Hilferufe" der User bestätigen mir das immer wieder. Aber ich hab mittlerweile auch Verständnis dafür, dass einer, der 800 Euronen für nen Nav6 hinblättert, auch der Überzeugung ist, dass der Marktführer wohl der Beste sein muß und deshalb auf den Blick über den Tellerrand verzichtet. Ich hab meinen Favoriten gefunden , beobachte den Markt aber weiterhin sehr genau. Bis was besseres kommt genieße ich meine ratzfatz am PC oder direkt am Gerät geplanten Touren, während andere noch in der Base Campen oder kurvig durch die Stadtzentren cruisen. :lol: :lol: :lol: @Jörg Im Übrigen: Wenn ich dann unbedingt den Wald- und Wirtschaftsweg fahren will, setze ich dort explizit einen WP und schon geht auch dies :D , aber du machst das sicher auch nicht anders :roll:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Antworten