Mein erster Artikel in der Wiki

BMW-Motorrad-Wiki
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Mein erster Artikel in der Wiki

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Mein erster Artikel in der Wiki!

Hier als Beispiel das Thema Reinigung (Auspuffputzen)

Dieses solle eine kurze Step by Step Hilfe sein um einen Artikel in unsere Wiki einzustellen.

1. Suchen ob das Thema über das geschrieben werden soll schon vorhanden ist.

2. Auf der Hauptseite im Feld „Suche“ den aussagekräftigen Titel eingeben und „Enter“ drücken. Bitte als Titel keine allgemeinen Titel wählen. Für das Beispielthema wäre der Titel „Auspuff“ unglücklich gewählt weil damit ein Artikel der generell den Auspuff behandelt verbaut wird. Besser ist z.B. der Titel "Auspuff - Putzen mit Stahlwolle" :roll:

3. Er wird eine Seite mit den Suchergebnissen ausgegeben.

4. In Rot wird "Dein Thema zur Verfassung eines neuen Artikels" rechts oben angezeigt.

5. Diese Link anclicken! Er wird ein blanker Editor aufgerufen wo der Beitrag rein geschrieben wird.

6. In der ersten Zeile kann {{Überarbeitung}} eingeben werden.
Dadurch wird der Beitrag automatisch in die Liste der Baustellen aufgenommen und von einem kundigen später zugeordnet und ggf. Formatiert.

7. An der Stelle wo ein Bild eingefügt werden soll [[Bild:Auspuffreinigung1.jpg]] eingeben.
Das nächste Bild zum Beitrag dann [[Bild:Auspuffreinigen2.jpg]] usw. Auch hier Bitte aussagekräftige Namen verwenden. Z.B „Foto1.jpg“ wird es schon geben weil jeder so anfängt.

8. Den fertigen Beitrag speichern! Der Beitrag wird automatisch gespeichert und auf dem Bildschirm angezeigt.

9. Die fehlenden Bilder werden in roter Schrift dargestellt. Auf diese roten Links clicken!
Es erscheint die Seite „Hochladen“. Hier auf „Durchsuchen“ clicken! Das gewünschte Bild im Rechner auswählen, Quelle angeben und auf „Datei hochladen“ clicken!

Wenn das nun noch nicht perfekt aussieht ist das nicht schlimm. Durch den Aufruf Überarbeitung am Anfang des Beitrages wird sich jemand darum kümmern.

Du bekommt automatisch eine Mail wenn an deinem Beitrag Veränderungen durchgeführt werden. Du kannst deinen Beitrag jederzeit ändern ergänzen usw.
Schau dann mal rein was geändert wurde um zu sehen was gemacht wurde!

Wenn der Artikel irgendwann richtig fertig und hübsch ist solltest du in der ersten Zeile das {{Überarbeitung}} entfernen.


Es ist nicht schwer und ihr bekommt wie im Forum auch gerne Hilfe wenn’s irgendwo nicht klappen sollte.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Alfons.
Beiträge: 168
Registriert: 8. Mai 2003, 13:08
Skype: aherget
Mopped(s): R1150R schwarz
Wohnort: Bochum-Wattenscheid Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Artikel in der Wiki

#2 Beitrag von Alfons. »

Danke für die ausführliche Anleitung :D
Alfons aus Wattenscheid, mitten im Revier

http://img120.imageshack.us/img120/9004 ... hnebt5.jpg
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Artikel in der Wiki

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

um das Thema WIKI mal wieder etwas ins Gedächnis zu rufen noch einige Hinweise:

Es muss nicht immer ein neuer Artikel sein. Es hilf auch, wenn man einen vorhandenen Beitrag ergänzt oder berichtigt. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

Wer der deutschen Sprache mächtig ist kann auch die sicher vorhandenen Rechtschreibfehler beseitigen oder die Kommata nachrüsten.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
micei
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juli 2004, 20:50
Mopped(s): R 1150 R im Biene Maja- Design
Wohnort: Westberlin

Re: Mein erster Artikel in der Wiki

#4 Beitrag von micei »

Hallo Dieter,

danke für Dein Re.

Nicht heute, aber demnächst werde ich mich dann mal daran machen, mein kleines Thema sowohl bei der Elektrik, als auch beim Thema Tank und beim Thema 40.000er Inspektion einzustellen.

Bis dann

Gruß aus Berlin

micei
micei


...und bloß nich vorsichtich fahn...
Antworten