F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
in-klaus
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2010, 06:43

F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz

#1 Beitrag von in-klaus »

Hallo,
hatte heute mit meiner 2008er F800GS einen kapitalen Motorschaden.
Auf der Autobahn blieb einfach die Leistung weg, dann ging die Öldruckleuchte an. Jetzt ist der Motor fest...
Im Internet habe ich ähnliche Fälle gesehen.

Nach 6000 km und allen Servicen gemacht bin ich mehr als überrascht und gebe die Maschine erst einmal in die Werkstatt, was hier in Tschechien als Deutscher nicht einfacher wird.

Wer hat Erfahrungen mit der Kulanzpolitik von BMW?
Wie wurde in ähnlichen Fällen von BMW entschieden?

:-} IN-Klaus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kul

#2 Beitrag von Detlev »

Wie alt ist das Fahrzeug? Greift noch die Gewährleistung von BMW?
Ansonsten zeigt sich BMW i.d.R. recht kulant, wenn alle Inspektionstermine wahrgenommen wurden.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
in-klaus
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2010, 06:43

Re: F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kul

#3 Beitrag von in-klaus »

Hi, EZ war 4.2008, also 4 Monate über die 24 Monate, schauen wir mal...
:-} IN-Klaus
JAhmann

Re: F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kul

#4 Beitrag von JAhmann »

Das hört sich ja gar nicht gut an. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe selbst erst seit zwei Monaten meine F800ST, mein erstes weiß-blaues Moped. Würde mich schon interessieren, wie es weiter geht. Toi,toi,toi!

Gruß Josef
Benutzeravatar
in-klaus
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2010, 06:43

Re: F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kul

#5 Beitrag von in-klaus »

Hi, erste Kontakte zu BMW DE und dem Händler hier in CZ Prag waren heute positiv (aber natürlich ohne pauschale Zusage, ohne die Maschine gesehen zu haben). Heute wir die Maschine per LKW abgeholt, nach Prag gebracht, dann zerlegt und dann schauen wir mal...
Benutzeravatar
in-klaus
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2010, 06:43

Re: F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kul

#6 Beitrag von in-klaus »

Hallo zusammen, alles ist GUT!

BMW hat bei 28 Monaten und 6000km und allen Servicennachweisen 100% Kulanz übernommen, einen komplett neuen Motor installiert und auch die Abschleppkosten voll übernommen.
Das ganz wurde in knapp über einer Woche abgewickelt und man hat mir die Maschine sogar wieder nach Hause gebracht. Auch ein Leihmotorrad übers Wochenende haben sie mir angeboten!!!

So ärgerlich der Motorschaden auch war, umso mehr hat mich diese Geschichte und der professionelle und schnelle kompetente Abwicklungsprozess begeistert!!!
Ich jedenfalls bin völlig begeistert und werde BMW immer weiter empfehlen. Die Kollegen vom Händler Invelt hier in Prag und auch aus der Zentrale inj München haben einen tollen Job gemacht, HERZLICHEN DANK!!! :-]]

:-] Klaus von Holten
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 62
Registriert: 24. August 2010, 21:24
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010
Wohnort: Linkenheim

Re: F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kul

#7 Beitrag von Buste »

Das ist wirklich richtig Klasse!!! Glückwunsch!
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
Antworten