Kapitaler Motorschaden GS 800 F bei 15.000 KM

technische Probleme und Lösungen
Antworten
THOMHEM

Kapitaler Motorschaden GS 800 F bei 15.000 KM

#1 Beitrag von THOMHEM »

Hallo,

meine F 800 GS, EZ 04/2008 hat bei KM 15.100 einen kapitalen Motorschaden erlitten. Das Krad wurde wie von BMW vorgegeben nach Wartungsplan beim BMW-Vertragshändler gewartet. der letzte Wartungsdienst wurde bei KM 9.200 im April 2010 durchgeführt.

Das Krad wurde immer warmgefahren und "normal" bewegt. Es wurde nie offroad damit gefahren und nicht hochgedreht.

Der Ölstand wurde natürlich auch regelmäßig kontrolliert und die div. Rückrufaktionen hat dieses Krad auch gewissenhaft beim BMW-Vertragshändler durchlaufen, bei der letzten wurde der Kettensatz ausgetauscht.

Das ganze passierte bei einer gemütlichen Fahrt über die Landstraße, also bei weniger als 100 km/h und nach einer Fahrtzeit von 15 Minuten.

Der Motor verlor auf den letzten zwei Kilometern zeitweise an Leistung, was ich zuerst als Problem in der Elektrik interpretierte. Dann betätigte ich die Kupplung, worauf der Motor sofort aus ging. Ich rollte an die Seite und versuchte das Krad mit dem Starter zu starten, was aber nicht funktionierte. Ich versuchte das Krad mit einem Helfer im zweiten, dann im dritten Gang zu schieben. Nachdem sich das Rad nicht mehr drehte, war mir klar, dass dies ein Motor- oder Getriebeschaden sein musste. Den Ölstand habe ich wie in der BMW-Bedienungsanleitung beschrieben kontrolliert, es fehlte kein Öl.

Der herbeigerufene BMW-Monteur konnte mir nicht weiterhelfen und so musste ich das Krad in die nächste Stadt mit einem Pannendienst-Abschleppwagen transportieren lassen, wo ich es vorerst abstellte. Die Mobilitätsgarantie von BMW greift in diesem Fall nicht, da ich nicht der Erstbesitzer bin. Ich hatte das Krad aus erster Hand mit 2.600 KM im Mai 2009 gekauft.

Nun musste ich das Fahrzeug zur 160 km entfernten BMW-Vertragswerkstatt auf meine Kosten transportieren lassen, wo bisher alle vorgeschriebenen Wartungsdienste durchführt wurden.

Am nächsten Tag wurde dort der kpl. Motor zerlegt um den Schaden zu analysieren. Der Werkstattmeister informierte mich, dass das Pleuellager, etc. festgelaufen war. "Die Materialkosten kommen auf ca. 2.000,00 € und die Arbeitszeit auf mind. 1.100,00 € "!
Es muss die Kurbelwelle mit Lagern, etc. ausgetauscht werden.

Vor diesem BMW-Zweirad habe ich über 30 Jahre lang ohne Motorprobleme andere Zweirad-Marken gefahren und bin vor zwei Jahren auf die Marke BMW umgestiegen. Leider habe ich wohl ein Modell erwischt, das Qualitäts- bzw. Verarbeitungsmängel im Motorbereich aufweist oder gibt es hier eine andere Erklärung. Hier nun die für mich wichtigen Fragen:
- Hat jemand mit diesem Modell eine ähnliche schlechte Erfahrung gemacht?
- Kann man nach einer solchen Reparatur davon ausgehen, dass das Fahrzeug wieder normal zu gebrauchen ist oder sollte man sich mit dem reparierten Krad lieber nicht zu weit von der nächsten BMW-Werkstatt entfernen?
- Wie soll man sich in solch einem Fall verhalten?
- Wird hier BMW auf Kulanz regulieren
oder sollte man den Motorenhersteller (Rotax) direkt zu Rate ziehen
- Ist ein kpl. Motoraustausch einer Reparatur vorzuziehen?
- Könnten ev. zurückbleibende Späne weitere Schäden verursachen
- Hat man nach einer ev. Reparatur/Motorwiederinstandsetzung Garantie und wenn ja, wie lange?
Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Vorschläge!
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden GS 800 F bei 15.000 KM

#2 Beitrag von DARKMAN »

also zugegeben bei 15tkm einen kompletten motorschaden zu haben ist nicht gerade schön, aber es kann durchaus einmal vorkommen! das die BMW mobilitätsgarantie nicht greift ist fast schon klar aus versicherungstechnischen hinsicht gibt es dafür ja einen sogenannten schutzbrief für 6 euro im jahr! erhlich gesagt selber schuld wenn men nicht im ADAC ist und einen solchen nicht abschliesst.

was deine fragen zum motor angeht, ich komme aus einem forum in dem wir durchaus des öfteren mal pleul und kurbelwellenlagerschäden haben. die TRX 850, im grunde der vater und die mutter aller modernen reihenzweizylinder ist hier recht anfällig. auch wenn ich zum glück und nach über 50tkm bisher davon verschont blieb.

man kann diese teile sehr gut in stand setzen und reparieren, sodass man danach einen manchmal sogar besseren motor hat als vorher. bei sauberer arbeit kann man davon ausgehen, dass keine späne zurück bleiben und wenn man es von einer fachwerkstatt hat, hat man natürlich auch die üblichen garantie bzw gewährleistungsfristen.

was eine kulanz angeht, die ist natürlich bei jedem hersteller eine freiwillige sache, wie weit hier BMW bereit dazu ist sollte vom händler geklärt werden. bei guten deutschen automobilherstellern wie Opel ist dies in der regel kein problem, wie BMW reagiert, ich denke du wirst es sehen.

alles in allem eine ärgerliche sache, aber eine die man reparieren und lösen kann und ich hoffe für dich das du einen guten händler hast, der hier für dich bei BMW eine kulanzregelung finden kann.

Gruss aus Odins Wald
THOMHEM

Re: Kapitaler Motorschaden GS 800 F bei 15.000 KM

#3 Beitrag von THOMHEM »

Hallo Trixer,

vielen Dank für die kompetente Antwort, das macht mir Hoffnung.

Allzeit gute Fahrt.
galileo2

Re: Kapitaler Motorschaden GS 800 F bei 15.000 KM

#4 Beitrag von galileo2 »

hallo!
ich fahre seit einem jahr eine BMW F800 GS u muss sagen, ich habe noch nie so ein reparaturanfälliges Motorrad gehabt wie diese BMW. einige Auszüge der Mängel gefällig?
MOTORSCHADEN bei 22000 km, Ganganzeige kaputt bei 5000km, Portcomputer defekt bei 12000, u noch einiges mehr. das schlimmste aber war der Motorschaden, der Gott sei dank noch während der Garantie war u daher zur gänze von BMW übernommen wurde. (neuer motor) ich muß aber sagen, erst nachdem ich mit einem bericht in der Zeitung gedroht habe wurde mir ein neuer Motor eingebaut. wie gesagt, mein vertrauen zu BMW MOTORRÄDER IST DAHIN U ICH WERDE SIE VERKAUFEN.... denn vertrauen hab ich keines mehr nach all den berichten hier u den Motorschäden bei der F 800 gs

g aus wien
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Kapitaler Motorschaden GS 800 F bei 15.000 KM

#5 Beitrag von FRS 3263 »

THOMHEM hat geschrieben:Das Krad wurde immer warmgefahren und "normal" bewegt. Es wurde nie offroad damit gefahren und nicht hochgedreht. Der Ölstand wurde natürlich auch regelmäßig kontrolliert ...
THOMHEM hat geschrieben:... da ich nicht der Erstbesitzer bin. Ich hatte das Krad aus erster Hand mit 2.600 KM im Mai 2009 gekauft.
Das muß jetzt keine Ursache für den Schaden sein, wie kannst du aber für die 2.600 km des Erstbesitzers die Hand ins Feuer legen?
galileo2

Re: Kapitaler Motorschaden GS 800 F bei 15.000 KM

#6 Beitrag von galileo2 »

hallo,
ich hab mir im august 2009 die bmw f 800 gs gebraucht gekauft, mit 19.000 km ( bj april 2008) bei 22.000 km hatte ich einen kapitalen Motorschaden. ich muss jedoch sagen, mir hat BMW ohne wenn u aber einen fabrikneuen motor eingebaut. während der reparatur arbeiten, haben sie mir kostenlos eine f 800 gs zu verfügung gestellt. mir wurde jedoch nicht gesagt, was mit dem motor war.

ich hoffe, bmw kommt auch dir so kulant entgegen wie dies bei mir der fall war.


:D
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Kapitaler Motorschaden GS 800 F bei 15.000 KM

#7 Beitrag von Icemen »

Egal wie es für euch ausgeht, ich hoffe Gut und Kulant.

Aber damit ist Sie von meier Wunschliste als 2. Maschine gestrichen, sowie die 650er da das ja so wie ich denke der selbe Motor ist.
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Scarver
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2004, 11:08
Mopped(s): F800GS
Wohnort: Aachen

Re: Kapitaler Motorschaden GS 800 F bei 15.000 KM

#8 Beitrag von Scarver »

Hei....
und was ist nun aus dem Motorschaden geworden? Wie hat sich BMW verhalten ?
Ich glaube, das möchten doch bestimmt auch noch ein paar andere wissen.
nen´schönen Tag noch
Michael B.aus A.
Antworten