Kaufberatung F 800 R

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Markus55
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2012, 10:32

Kaufberatung F 800 R

#1 Beitrag von Markus55 »

Hallo!,

Bin noch recht neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Ich bin noch Fahranfänger (ca. 15.000 km bereits gefahren) und möchte bald auf eine größere Maschine umsteigen (Im moment noch eine 125er Yamaha...) dabei fiel mir vorallem die BMW F 800 R direkt auf. Was mich interessieren würde ist diese Leistungsreduzierung, wenn ich die F 800 R in der 25 kW Version (34 PS) Kaufe, und dann nach 2-3 Jahren auf die Ungedrosselte Version zurückstellen lassen möchte, was kostet mich dann dieser Spaß? bzw. lohnt es sich überhaupt für 2-3 Jahre eine gedrosselte Version zu kaufen? Was mich auch noch interessieren würde, wäre eure Meinung zum optionalen ABS.

Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Kaufberatung F 800 R

#2 Beitrag von Thommy »

Also zu den Kosten für die Umrüstung ( 34 PS / 87 PS ) kann ich nichts sagen.
Müsste aber in erschwinglichem Rahmen sein.
Technisch schadet es dem Moped jedenfalls nicht.

Das ABS würde ich auf jeden Fall nehmen...und dann geh bitte auch auf ein Training, um die Vorteile nutzen zu lernen.

Erst kürzlich hätte ich mich ohne ABS wohl lang gemacht.
Vollbremsung aus ca. 70 Km/h auf nasser Straße, und anschliesendes Ausweichen.

Also; Egal welches Moped...auf ABS würde ich nimmer verzichten wollen.
Markus55
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2012, 10:32

Re: Kaufberatung F 800 R

#3 Beitrag von Markus55 »

Danke für die schnelle Antwort. Hab schon an mehreren Stellen gehört, dass das Motorrad ABS äußerst praktisch ist, werde wohl auch nicht darauf verzichten :D . Habe nur so meine Sorgen dass der Umbau bzw. die Entdrosselung teuer wird. Ich habe das Glück in meiner Nähe einen Safetypark zu haben. Die bieten auch Motorrad testdrives an (unteranderem auch vergleich ABS / ohne ABS). Danke vielmals für den Tipp :)
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Kaufberatung F 800 R

#4 Beitrag von ssuchi »

Meine Freundin hat für die Drosselung und Entdrosselung einer F 800 ST jeweils ca. 200 € bezahlt, inklusive der TÜV-Gebühren.
Gruß, Stefan
Antworten