Rückstellung der Anzeige "Service"

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Rückstellung der Anzeige "Service"

#1 Beitrag von Hoger »

Hi,
wie blöd, ich finds so lächerlich, dies erstmal vorab.

Meine Frau hat sich bei unserem wirklich freundlichen Suzukihändler um die Ecke eine F800R gekauft, Bj. 16, und erst 2500km auf der Uhr.
Ölwechsel hat er noch erledigt, Bremsflüssigkeitswechsel nicht, weil passende Software etc. nicht verfügbar ist. Soweit alles okay, er hat uns auch das Geld des Bremsflüssigkeit bei Extern erstattet, also alles prima.

Wir sind dann zu einem kleinen BMW Motorradhändler in unserer Nähe gefahren, haben unser "Problem" geschildert und einen Bremsflüssigkeitswechsel dort machen lassen.
Als wir die Maschine abgeholt haben, stand "Service" noch im Display. Auf die Nachfrage ob man die nicht weg machen können, antwortete uns der Mechaniker..nee, das geht gar nicht, sowas dürfen wird nur mit einer kompletten Inspektion machen, dafür haben wir unterschrieben....
Drin habe ich dann den Chef selbst gefragt, der erzählte mir eine Story von einem Sensor über der Ölablasschraube der erkennt ob ein Ölwechsel gemacht wurde, anhand der Magnetifizierung...oder so ähnlich. Danach sagte er dann, die könnten das jetzt weg machen, wir selbst sogar auch, nützt aber nix weils in einer Woche wieder da steht. :?:

Was ist denn das für eine Aussage bzw. was sind das für Aussagen????

...gaanz garausige Sache. Ich kann mir so einen gequirlten mündlichen Datenmüll auch nur ganz schlecht anhören, da bekomme ich so ein tiefes grummeln im Bauch.

Aber egal, gibts eine Möglichkeit die Serviceanzeige zurück zu stellen?

Gruß
Holger
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#2 Beitrag von ChristianS »

Ja Möglichkeiten gibt es en masse. Eine davon nennt sich zB Motoscan.... :wink:

---

Welcher BMW Händler ist das denn? Da möchte ich nämlich niemals hin.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#3 Beitrag von hixtert »

Hoger hat geschrieben: 3. März 2019, 11:04...
Was ist denn das für eine Aussage bzw. was sind das für Aussagen????
...
Den Service "Servicesanzeige zurückstellen" gibt es bei BMW als Einzelposition nicht, denn BMW möchte, dass man jede Arbeit von einer Vertragswerkstatt oder Niederlassung machen lässt. Für mich bedeutet das, dass ich meine jetzt anstehende HU 2.19 beim 40km entfernten Freundlichen machen lassen soll - und nicht bei einer der vier Prüfstationen (2x GTÜ, 2x TÜV), die auf meinem Weg dorthin liegen. Meine nächste Anschaffung heißt deshalb Motoscan.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#4 Beitrag von Hoger »

Genau genommen war es ja nichtmal einen Einzelposition, nur Service rückstellen.

Und die Sprüche die dort abgeliefert wurden, sollten auch nicht sein, nichts rechtfertigt den Unsinn.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#5 Beitrag von Hoger »

Okay, bin gerade dabei bei Motoscan zu gucken.
Die Software um den Serviceintervall zurück zu stellen kostet 29,99Euro.

Dann stehen da noch folgendes: Benötigt werden UniCarScan UCSI-2000, OBDLink oder ELM327 Diagnoseadapter, 10/16 Pol. OBD Adapterkabel und die Diagnosesoftware.

Also ich brauche; Uni Car Sacan und OBD Link? Oder statt dem, nur den ELM Diagnoseadapter?
Zusätzlich noch 10/16pol Adapterkabel?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#6 Beitrag von ChristianS »

- Motoscan App
- OBDLink Lx
- Verbindungsadapterkabel eckig auf rund

siehe:
https://www.motoscan.de/diagnoseadapter/

---

Bei Euro4 Abgasnorm entfällt dann das Verbindungsadapterkabel, da die OBD Buchse eckig ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#7 Beitrag von Hoger »

Ahja, vielen Dank!

App 29,99
OBD Link LX 79,00
Adapterkabel 24,00

Macht zusammen 133Euro, dass passt!

Vielen Dank!

Gruß
Hlger
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#8 Beitrag von ChristianS »

Schon gut :)

Die App ist grundsätzlich kostenlos und lässt sich entsprechend der Bedürfnisse upgraden. Ich hab für die höchste Version glaub 59eur bezahlt und kann damit nun auch codieren. Heißt zB: diverse Funktionen im Display freischalten (ua Reifenlufttemperatur).
Des weiteren lassen sich RDC Sensoren anlernen, Abs warten, sowie Drosselklappen ansteuern. Der genaue Funktionsumfang variiert je nach Fahrzeug.

---

Der OBDLink Lx funktioniert übrigens auch im Auto.....da allerdings mit ner anderen App.
Die Firmware des Adapters lässt sich auch über die App aktualisieren.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#9 Beitrag von emca »

Was Christian beschrieben hat, nämlich codieren u.ä., geht nur bei den "älteren" Modellen (K25). Zum Service Rückstellen reicht deshalb die "SCHRAUBER Professional App für 29,99 EUR". Man spart zur Ultimate 20 €, sollte sich etwas ändern, kann man jederzeit upgraden. Denn leider gibt es für die neueren Modelle zB. (R 1200 GS K50) kein Update mehr und so wie es aussieht, wird es auch keines mehr geben, man kann nur noch wenige Sachen auslesen, ändern so gut wie nichts. Meine Anfragen wurden nicht beantwortet, obwohl sonst die Kommunikation hervorragend war.


Wer Zeit hat, kann das Adapterkabel für 10 € aus Hongkong bekommen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#10 Beitrag von ChristianS »

Danke für die Info.
Dann gilt es jetzt nur noch zu klären, ob eine F800 BJ'16 noch als neu, oder schon als alt gilt. Ich vermute mal, dass es erst ab Euro4 zu Funktionseinschränkungen kommt.

---
Meine Anfragen wurden nicht beantwortet,
Schade. So kennt man ihn gar nicht. :cry:
Christian grüßt den Rest der Welt
Berndi13
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2019, 16:09

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#11 Beitrag von Berndi13 »

Ich würde sagen da hilft das gs911 oder?
Patrickf800r
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2021, 05:58

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#12 Beitrag von Patrickf800r »

Hallo und guten Morgen ich neu bei euch im forum. Wollte euch aber anbieten... Ich habe die ganze Software und Stecker. Wenn jemand service. Gelöscht haben mag einfach bei mir melden. Bin in Berlin
tommi65
Beiträge: 1
Registriert: 28. Juni 2021, 10:01

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#13 Beitrag von tommi65 »

Hallo Partrik.
Ich hab mir letzte Woche eine R1200RT gekauft und die Service Anzeige gleich mitgekauft...Das muss weg... :)
Bin vom 14-18.07.21 in Brandenburg und könnte nach Berlin kommen, wenn du Zeit hast.
Meld dich mal
Gruß tommi65
Patrickf800r
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2021, 05:58

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#14 Beitrag von Patrickf800r »

Nachricht pn
GT-Schleifer
Beiträge: 1
Registriert: 14. Februar 2023, 14:59

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#15 Beitrag von GT-Schleifer »

Hallo,

gibt es jemanden in der Südwestpfalz, der mir den Service zurückstellen kann? Ich bin bei einer kleinen Werkstatt mit unterschiedlichen Marken, die nicht über die erforderliche Hard-Und Software verfügt.
K1600GT Bj. 2012 OBD1 und S1000R Bj. 2017 OBD2

Danke vielmals und schräge Grüße
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#16 Beitrag von joerg58kr »

Motoscan Lizenz kaufen ab 30,-€ Professionell- oder Ultimate-Version für 50,-€ plus ggf. OBD-Adapter. So etwas sollte min. auch eine kleine Werkstatt haben, um z.B. Fehlercodes auszulesen. Muss ja kein GS-911 für über 400,-€ sein.

https://www.motoscan.de/
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 156
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#17 Beitrag von Terry »

Warum hört denn niemand auf meinen Freund „The old mechanic“ ?

https://youtu.be/PYx0wYnmBOQ
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rückstellung der Anzeige "Service"

#18 Beitrag von joerg58kr »

Den Adapter für 24,-€ benötigst du nur wenn du noch den alten runden Diagnoseanschluss hast.
Ebenso ist bicht unbedingt der relative teure UniCarScan UCSI-2000 Adapter für 49,-€ vonnöten. Das geht auch mit günstigeren OBD-2 Adaptern. Die man dann übrigens auch fürs Auto benutzen kann.

Bei unseren 2 Motorrädern (R12RS & F800ST) hat sich die Anschaffung der Motoscan App schon vielfach bezahlt gemacht. Bei unseren 11 bzw. 8 Jahre alten Mopeds führe ich den normalen Service schon längst in Eigenregie durch. Die sehen eine fremde Werke nur bei/für speziellen Aufgaben.

Im Normalfall für Sparfüchse macht es auch die Professionell Version für 30,-€. Auch mit der kann man schon einiges bewirken (Servicerückstellung etc.)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten