Navi Garmin Zumo 220 an F800 ST

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
arne

Navi Garmin Zumo 220 an F800 ST

#1 Beitrag von arne »

Hallo allerseits,

habe seit einem halben Jahr das Garmin Zumo 220 via Original Spannungswandler direkt an den Navi-Anschluß rechts neben der Batterie angeschlossen. Das geht mit dem Cartool Stecker ganz gut, das BMW Navi wird meines Wissens auch da drangestöpselt.

Funktioniert einerseits blendend: Navi ist ganz OK, wenn die Zündung aus ist wird die Stromversorgung ca 1 Minute später ausgeschaltet und das Navi sagt auch dass die externe Stromversorgung weg ist. Nur, wenn die F800 ein paar Tage steht, dann ist die Batterie leer und tot. Offensichtlich scheint durch den Spannungswandler der CAN Bus nicht einschlafen zu wollen, und die Bordkommunikation bleibt an und zieht mords Strom, falls das Navi unter Spannung abgebaut wird.

Hab inzwischen rausbekommen, dass das Problem bekannt ist. Hat jemand eine Ahnung wie man das elegant abstellen kann? Vielleicht einen Kondensator an den Cartool Stecker ( hat ja nur Masse und 12V )? Klar, mit extra Switch und so geht das auch, aber das ist ja gebastelt. Und immer eine Minute warten und nie ohne NAvi dran ausmachen, das kanns ja auch nicht sein. Mim BMW Navi geht es ja auch problemlos, nur ist dieses Ding nun sehr groß.

Gibt es Sachkundige ( vielleicht sogar BMW Entwickler/Mitarbeiter aus der CAN-Ecke ), die sich dazu wohlwollend äußern wollen und dürfen? Das wäre ja wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

danke für die Hilfe,
Arne
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Navi Garmin Zumo 220 an F800 ST

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Arne, was hindert dich direkt an der Bordsteckdose abzugreifen. :(
Lux
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2010, 17:30
Mopped(s): F800R
Kontaktdaten:

Re: Navi Garmin Zumo 220 an F800 ST

#3 Beitrag von Lux »

oder Rücklicht...?!?

...deine Odysee hab ich nämlich auch schon durch - extra den teuren Cartool-Stecker gekauft um dann festzustellen

das das zumo220 damit die Batterie leersaugt... *grrrr
F800R 08/2009|24100km - LED-Rücklicht schwarz|PECO Kurzhubgas|K&N|BoosterPlug|SR-Racing Titan|MPowerPure|zūmo220
Antworten