Meine Neue - Alte

für Bilder/Vorstellung des/der EIGENEN Moppeds (bitte jeweils in einem eigenen Thread)
Antworten
Benutzeravatar
montanus
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dezember 2018, 16:18
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Südpfalz

Meine Neue - Alte

#1 Beitrag von montanus »

Nach dem ich mit 70 mein Motorrad verkauft hatte, das war vor 7 Jahren, habe ich mich
im Frühjahr immer geärgert. Das wollte ich ändern obwohl meine Familie meinte ich
solle im Alter mal vernünftig werden.
Egal, BMW hatte ich nur um 1959 mal, ich glaube eine 350iger.
Also habe ich mal geschaut was so günstig und gutmütig am Markt ist.
Sollte nicht so teuer sei, ich weiß ja nicht wie lange ich noch fahren kann, man wird ja nicht jünger.
Also ich habe eine gefunden, das war im Dezember, und sie geholt.
Probe fahren war nicht, es fing gerade an kräftig zu schneien. Also habe ich mal auf
die Service-Unterlagen vertraut und auch auf die Aussagen des Verkäufers.
Beim abladen habe ich dann festgestellt das das rechte Federbein nass war........naja war Januar, hatte Zeit
und habe beide gemacht.
Habe in diesem Jahr etwa 3500 km gefahren, immer gemütlich, nicht über 110 km.....muss mir ja nichts mehr beweisen.
Soll es mal schneller gehen , dann habe ich ja noch ein Auto.

So sieht sie aus.
Transport.jpg
ohne Koffer.jpg
mit Koffer.jpg
Sie läuft sehr sauber, macht einfach Spaß zu fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Meine Neue - Alte

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo "alter" Mann 😉, sieht echt gut aus dein neues Mopped. Alter schützt eben doch vor Thorheit nicht. Nutze die Zeit, so lange wie möglich, Glückwunsch.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
montanus
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dezember 2018, 16:18
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Südpfalz

Re: Meine Neue - Alte

#3 Beitrag von montanus »

Komme aber gut zurecht , hier im Februar.
7 Jahre nicht gefahren merkte ich gar nicht. Ich war im Mai mit noch drei Senioren
12 Tage auf Sachsentour......mit kleinen Gepäck.
Wir wurden in den Biker-Hotels immer toll aufgenommen, ich hätte bedauert wenn ich nicht wieder angefangen hätte zu fahren.
16.02.2019 .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Meine Neue - Alte

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Ich sagte doch sehr gut. 👍
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Meine Neue - Alte

#5 Beitrag von yy-zz »

Nach meiner langen Bundeswehr Zeit, habe ich mir geschworen nur noch das zu tun wozu ich Lust, Zeit und Geld habe.
Mir nicht vorschreiben zu lassen auf welcher Hochzeit ich tanzen soll und wer mein Freund ist und wer nicht.

Solange du dich (Ehrlich) Gesundheitlich in der Lage fühlst, ein Bike sicher zu fahren,
mach es !!
Geh mit deinen Rentnerkumpels auf Tour, genieße jeden Tag,
denn irgendwann ist es dein letzter, das ist allerdings sicher :!: :!: :!:
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Meine Neue - Alte

#6 Beitrag von KlausRS »

yy-zz hat geschrieben: 21. Juli 2019, 20:15 .... Jeden Tag,
denn irgendwann ist es dein letzter, das ist allerdings sicher :!: :!: :!:
Dieser Tag kommt für uns alle mal, früher oder später....

Mein Schwiegervater unternimmt mit seinen 87 Jahren immer noch mehrtägige Fahrrad Touren. Das hält ihn fit.

Also, fahr im Rahmen deiner Möglichkeiten und genieße die Zeit mit den Kumpels. Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
rd07

Re: Meine Neue - Alte

#7 Beitrag von rd07 »

Man lebt nur einmal, werde mein Motorrad höchsten gegen einen Rollator austauschen. Du hast mit Sicherheit eine sehr weise Entscheidung getroffen. Allzeit gute Fahrt und laß uns auch mit Fotos und Berichten teilhaben.
Gruß
Günther
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Meine Neue - Alte

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Genau! Das Altersheim hat keine Garage!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 602
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Meine Neue - Alte

#9 Beitrag von Boxergifty »

Ich finde es auch gut 👍und weiter viele schöne Touren!
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
montanus
Beiträge: 26
Registriert: 28. Dezember 2018, 16:18
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Südpfalz

Re: Meine Neue - Alte

#10 Beitrag von montanus »

Ich werde mich bemühen so fit zu bleiben dass ich noch lange fahren kann, ich möchte ja auch
der deutschen Rentenversicherung noch möglichst lange erhalten bleiben......habe ja schließlich 50 Jahre eingezahlt.

Da ich inzwischen nicht mehr ohne Navi fahren möchte (ist einfach entspannter) habe ich eins nachgerüstet.
Den Strom bekommt es über eine USB-Steckdose, die Spannung dafür habe ich am Standlicht abgegriffen.
Die Halterung dafür ist Eigenbau, absolut vibrationsfrei.
Navi einbau I.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Meine Neue - Alte

#11 Beitrag von Babi »

Gute Entscheidung, genau richtig gemacht.
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Cedric
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juni 2018, 19:10
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Kulmbach

Re: Meine Neue - Alte

#12 Beitrag von Cedric »

Glückwunsch.

Mir juckt im Frühjahr auch immer die rechte Hand.

DlHzG.
mannomann
Beiträge: 1
Registriert: 1. Oktober 2013, 19:32
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Wolfhalden AR

Re: Meine Neue - Alte

#13 Beitrag von mannomann »

Hallo Montanus, gratuliere zu Deinem Entscheid. Bin selber >70 Jahre jung und seit 2013 in der 3. Motorradphase. Geniesse 'es' so lange Du kannst, denn es gibt wenig Schöneres als auf einsamen Landstrassen und über Gebirgspässe zu fahren, sich den Fahrtwind um die Nase streichen zu lassen und abends zu Hause oder am Zielort zufrieden vo Töff zu steigen und sich etwas Feines zu gönnen. Man(n) hat ja lange genug dafür gearbeitet. ;-)
Gruss und bleib im Sattel. 8)

-------------------------------------------------
"Es kann nicht schief gehen." (Stefan Lampe, Pfr.)
Thomas@M
Beiträge: 64
Registriert: 21. September 2019, 16:57
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Kalkofen

Re: Meine Neue - Alte

#14 Beitrag von Thomas@M »

Hallo, hab jetzt mal eure Beiträge zum Thema gelesen und muss sagen "Hut ab", gesunde Einstellung. Bestärkt mich in meiner Entscheidung von GS noch mal zu einer neuen RS zu wechseln. Hatte (mit jetzt 60 :shock: ) ernsthaft überlegt ob die GS die paar Jahre noch ausreicht..... Während der letzten Inspektion der GS bin ich die 1250RS Probe gefahren und hab anschliesend direkt gekauft. Das war irgendwie mehr Motorradfahren, direkter, agiler ... außerdem fällt das Aufsteigen leichter :D. Nächste Woche kommt meine, in gelb 8)
Freundliche Grüße
Thomas
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Meine Neue - Alte

#15 Beitrag von 2highlander »

Jungs, ich beneide Euch. Hoffentlich bin ich in dem Alter auch noch so fit und gut drauf. Haut rein und lasst es ordentlich knacken!
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Meine Neue - Alte

#16 Beitrag von AndreS »

Habe mich mit 70 Jahre auch eine neue-alte gegönt.
Bin vor eine Monat die 1250 RS Probe gefahren und war hell begeistert, bloss die Preis und die Farben habe mir nicht ganz gefallen.
In 2015 habe ich die damals neue RS probe gefahren und habe dan die harte Federung und die schlechte Kupplung und damit auch das schlechte schalten bemangelt. Weiter auf meine 2013-er DOHC.
Das hat sich bei der 1250-er dramatisch verbessert und da habe ich überlegt das es in 2017 Verbesserungen am Antrieb gegeben hat. Und in 2017 gab es auch noch die Farbe weiss/blau, die schönste.
Also habe ich mich umgeschaut, ein gefunden und probe gefahren. Die Theorie hat gestimmt. Auch hier wird geschaltet wie Butter. Quick shift ist dran aber hier geniesse ich auch normal zu schalten. Und Dynamic ESA tut seine Pflicht.
Also meine treue alte R umgetauscht und jetzt ist die RS meines, samt Koffer und Tanktasche.
Arbeiten:
Garmin Vorbereitung weg und meine Tomtom installiert,
Griffheizing hatte es nicht, Umbau laut BMW E 735!; also alle Teile in der Bucht gesammelt, zusammen mit die Lenkstange der R montieren,
anschliessend schauen wie ich mit die Spiegel auskomme,
MRA Windshield drauf.
Und dan hoffe ich diese Prachtmaschine lange, lange zu geniessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten