kleine Scheibe bei R 850/1100 R

für Bilder/Vorstellung des/der EIGENEN Moppeds (bitte jeweils in einem eigenen Thread)
Antworten
rd07

kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#1 Beitrag von rd07 »

Hallo, habe eine Bitte. Ich möchte bei meiner R 850 R eine kleine Scheibe besorgen. Derzeit ist die große montiert. Habe schon viel in den Forenfotos gestöbert aber nichts gefunden wo ich im Detail ersehen kann, wie die kleine Scheibe montiert wird. Es ist bei den diversen Anleitungen auch immer die Rede von der R 1150 R, welche mit einer kleinen Scheibe ausgerüstet werden kann. Aber ich sehe auch die älteren Modelle. Wenn jemand von Euch einige Detailfotos machen könnte wäre ich Euch sehr verbunden.
Danke
Günther
Benutzeravatar
doldi
Beiträge: 85
Registriert: 17. März 2014, 11:31
Mopped(s): R21 / R1150R
Wohnort: 79211 Denzlingen

Re: kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#2 Beitrag von doldi »

Hi rd07,

in einem anderen Forum ging es einmal explizit um diese "Krachmacher"

http://www.rockster-forum.com/t7704p40-windgerausche

...inzwischen habe ich das gekürzte auch wieder abmontiert - ich fahre ohne, weil alles erträglicher ist.
liebe Grüße
doldi
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#3 Beitrag von mr.chruris »

Servus.

Die an meiner R850R Bj. 1997 war an 2 Bügeln am Lenkkopflager befestigt.

http://fs2.directupload.net/images/1504 ... 8jrzgv.jpg

http://fs1.directupload.net/images/1504 ... rigqmb.jpg
Gruß Karl
rd07

Re: kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#4 Beitrag von rd07 »

Hallo Karl, schau aus wie eine Givi Scheibe, wie war der Windschutz und die Geräuschentwicklung?
lg
Günther
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#5 Beitrag von mr.chruris »

Servus Günther.

Bin mir nicht sicher aber du könntest recht haben mit Givi ( war schon beim Kauf dran, drum hab ich da gar nicht so darauf geachtet),

Ich bin 176 cm, aber als Sitzriese befinden sich Kopf und Oberkörper doch etwas im Wind.
Bin zwar nicht viel auf AB unterwegs gewesen und wenn, dann im Bereich 130 - 140 Kmh, mit Zwischenspurts öfter mal an die 180 Kmh, da war das ganz ok.

Optisch und auch vom Windschutz gefiel mir die Scheibe sehr gut.
Gruß Karl
Benutzeravatar
karhux
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2014, 16:50
Mopped(s): R1150R mit 40ct/km
Wohnort: nähe GT (Westfälische Taiga)

Re: kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#6 Beitrag von karhux »

@Doldi:

ich habe gesündigt :oops:

weil dieser Kackwinter einfach nicht aufhört, habe ich das kleine Schwarze abgeschraubt und und mir ne gebrauchte Vstream (ZTechnik) angeschraubt.
Das ist die wahrscheinlich größte Scheibe der Welt für die R1150R und jetzt bin ich Wettergeschützt.
Aber ja, trotz Schuberth R1, der ohne Scheibe echt leise ist, ist es ab 70km/h nur mit Stöpseln auszuhalten.
Der Wetter/Windschutz ist aber erste Sahne. Nur das "Fahrgefühl" ist wie ein Einspur-Auto. Wenn's war'm wird kommt das Ding wieder ab. Und die Handprotektoren von der GS auch.
Einwohner pro Quadratkilometer: Ostwestfalen: 384 // Indien:368 // VR China: 140
Benutzeravatar
doldi
Beiträge: 85
Registriert: 17. März 2014, 11:31
Mopped(s): R21 / R1150R
Wohnort: 79211 Denzlingen

Re: kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#7 Beitrag von doldi »

Kein Problem mit - ich habe meine auch wieder abgeschraubt - ging mir doch auf die Testikel, immer dieser Lärm ;-)

"naked ist am Besten!"

:P :P :P
liebe Grüße
doldi
rd07

Re: kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#8 Beitrag von rd07 »

Heute im Zuge des Reifenwechsels auch gleich die OPA-Scheibe abmontiert. Konnte aber noch keine Probefahrt machen, da Radlager vorne im Eimer und getasucht werden muss. Mittwoch wird es werden und bin schon gespannt. Wenn es mir nicht taugt, werde habe ich mir überlegt ob ich die Opa-Scheibe um ca 10 cm kürze. Ist ohnehin nicht mehr die schönste, mit vielen Rissen am Rand. Vorerst aber mal ohne Scheibe zum testen.
rd07

Re: kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#9 Beitrag von rd07 »

rd07 hat geschrieben:Heute im Zuge des Reifenwechsels auch gleich die OPA-Scheibe abmontiert. Konnte aber noch keine Probefahrt machen, da Radlager vorne im Eimer und getasucht werden muss. Mittwoch wird es werden und bin schon gespannt. Wenn es mir nicht taugt, werde habe ich mir überlegt ob ich die Opa-Scheibe um ca 10 cm kürze. Ist ohnehin nicht mehr die schönste, mit vielen Rissen am Rand. Vorerst aber mal ohne Scheibe zum testen.
---
Heute das Motorrad abgeholt. Leider Regen, aber ohne Scheibe ist es viel angenehmer zu fahren. Radlager getauscht, neuer VR, Fahrverhalten gänzlich anders. Viel besser.
Nun nur noch auf besseres Wetter warten um ausgiebig zu fahren.

lg
Günther
rd07

Re: kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#10 Beitrag von rd07 »

Hallo, kennt jemand von Euch den MRA Vario-Ergo + Scheibenaufsatz? oder den von Puig (kostet die Hälfte). Wie sind die Erfahrungen damit. Bin 180 cm gross, der Fahrtwind trifft genau meinen Helm und das Getöse ist enorm. Die montierte Opascheibe vermindert jedoch den Winddruck sehr gut. Daher möchte ich noch auf Eure Erfahrungen warten bevor ich den Windschild abbaue.
Danke
lg
Günther
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: RE: Re: kleine Scheibe bei R 850/1100 R

#11 Beitrag von hixtert »

Probeweise abbauen ist eine gute Idee. Scheibe kürzen ist auch eine geräuschmindernde Alternative. Dass dann der Kopf im Wind steht, ist frühestens ab Tempo 160-170 relevant.

10cm sollten anfangs reichen

Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten