R1200R Umbau

für Bilder/Vorstellung des/der EIGENEN Moppeds (bitte jeweils in einem eigenen Thread)
Antworten
makoe
Beiträge: 48
Registriert: 29. Mai 2011, 16:42

R1200R Umbau

#1 Beitrag von makoe »

Moinsen Gemeinde ,
bin momentan meine R1200R am umgestalten und dachte ich zeig schonmal in welche Richtung es gehen soll .......

2 Finger zum Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200R Umbau

#2 Beitrag von Weissblau »

Vorne sieht es aus, als hätte die Nachbarin ihre große, schwere Gußpfanne in ihre Hände genommen und mal kräftig einige male der R ein's auf die Front gegeben. :wink: :wink:
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Umbau

#3 Beitrag von teileklaus »

ok, Ist auch nicht meins. Das ist es was mich an den KTM und R 1200R neu stört Fliegenauge vorn.
noch weniger Windschutz zum Schnellfahren.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200R Umbau

#4 Beitrag von Weissblau »

Dann kommt noch, das vorne abgespeckt werden soll und hinten hängt der fette Akra.
Der muss dann auch gegen einen etwas kleineren getauscht werden.

Die Spiegel sind natürlich praktisch, stehen aber auch im Widerspruch.
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Umbau

#5 Beitrag von teileklaus »

Lenkerendspiegel und Kurzer Topf an der Beifahrerfußraste endend.
Könnte ich ggf. eintragungsfähig besorgen für 2000.- der hat dann einen S1000 modif. Topf dran mit eater. Aber das wäre dann zu teuer?
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200R Umbau

#6 Beitrag von Weissblau »

Dämpfer der S1000R ...... cool! Das Teil ist durchgehend nur .... ein Loch.
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Umbau

#7 Beitrag von teileklaus »

Fralind Tuba 2019-03-10.pdf
hier eine "unbezahlbare" R1150 Krümmer Version:

weiß ich , deswegen kommt ein 200 Zeller KAT davor und schon ist er leise ( r) plus zusätzlichem Eater.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
makoe
Beiträge: 48
Registriert: 29. Mai 2011, 16:42

Re: R1200R Umbau

#8 Beitrag von makoe »

Die Spiegel dürft ihr euch gerne weg denken ..... ist keine Bratpfanne 😂 bin halt nicht Pablo Picasso was das malen / zeichnen betrifft ..... die Maske die ich verwenden werde ist ein Prototyp von Wunderlich 😉 und sorry aber wer braucht denn schon ne Scheibe zum schnell fahren?
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Umbau

#9 Beitrag von teileklaus »

dann fahr mal mit der Segelstange ne halbe Stunde schnell. Da ist mir die kleine schon recht.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200R Umbau

#10 Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: 10. März 2019, 20:03 dann fahr mal mit der Segelstange ne halbe Stunde schnell. Da ist mir die kleine schon recht.
Landstraße?
Kein Problem ...

Autobahn?
Warum heisst es wohl AUTObahn??
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Umbau

#11 Beitrag von teileklaus »

drum schrieb ich ja ne halbe Stunde schnell, Landstraße fahre ich meist nicht schneller als 140 und das ist mirr nicht schnell, und wenn schneller dann mal 1..2 Minuten..
Ich finde halt die Armarturen KI gehören hoch, damit man sie sieht und ne Kleine Verkleidun drum ist mir da Oberkörper entlastend. Wenns nur um ein Bild geht dann kann man alles machen, nur kann i c h das dann zum Fahren nicht gebrauchen.
Das ist mein Ansatz, die Optik folgt der Funkion..
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200R Umbau

#12 Beitrag von Weissblau »

Meine R LC hat die kleine PURE und damit kann ich (schlappes 1,71 cm Knochengerüst) , musste ich mal, 75 km über die BAB mit an sich durchgehend 160 - 190 km/h fahren.
Klar .... Spaß ist was anderes!!!
Peppo
Beiträge: 32
Registriert: 13. Juni 2018, 08:00

Re: R1200R Umbau

#13 Beitrag von Peppo »

Bei mir waren die Windgeräusche und der Druck auf den Nacken erst nach dem ENTFERNEN der Sportscheibe weg.
Die Luft, die über die Scheibe noch oben gedrückt wurde, kam mir voll auf den Helm (sehr laut).
Bin aber auch fast 1.90m... Ducke ich meinen Kopf 5-8 cm runter, war es erheblich besser.
Jetzt ist die Scheibe demontiert, der Druck des Windes verteilt sich nun auf den ganzen Körper und es deutlich leiser.
Noch dazu sieht es ohne Scheibe ohnehin besser aus
BMW R1200GS LC Rallye, 3/2018, alle Pakete, DWA, TFT
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
makoe
Beiträge: 48
Registriert: 29. Mai 2011, 16:42

Re: R1200R Umbau

#14 Beitrag von makoe »

Bei mir verhält es sich wie bei Peppo
druckfreies und angenehmes fahren erst seit dem Lenkerumbau und entfernen der Scheibe
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Umbau

#15 Beitrag von teileklaus »

Ah jetzt hab ichs kapiert: ich wollte schreiben BAB meist nicht schneller als 140 und wenn schneller dann nur kurz, weil das macht ja keinen Spass.
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: R1200R Umbau

#16 Beitrag von Sweeper »

...ist eine individuelle Sache ist das mir dem Winddruck bzw -geräuschen. Hängt von Körpergröße (nicht Körbchengröße)
Sitzposition Lenker Körperbau (Sitzriese oder Kerl mit langen Beinen oder Normal langer Oberkörper)
Statur (breit schmal dick schlank)
verwendete Scheibe oder auch keine usw. ab.

Aber ein Roadster ist eben ein Roadster und eine RT ist eben eine RT

Ich mag den Roadster aber manchmal säße ich lieber auf ner RT.
Wenn es warm wird und wenn ich auf der kurvigen Landstraße unterwegs bin, vermisse ich nichts. Auch keine RT

Auf der BAB bin ich kurzzeitig mal wenn es sich nicht vermeiden lässt oder die Alternative über verstopfte langweilige Bundesstraßen durch Ortschaften führt.
Dann kann es auch mal ganz kurz 180 auf der Bahn sein. Spaß ist das aber nicht mehr. Eher durchhalten bis zur nächsten Ausfahrt oder wegfahren vorm Regen ...

Uns allen in diesem Sinne eine gute Saison. Pfürtie


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: R1200R Umbau

#17 Beitrag von senser »

moin makoe gibt's schon bilder vom umbau ?
gruß aus coburg
makoe
Beiträge: 48
Registriert: 29. Mai 2011, 16:42

Re: R1200R Umbau

#18 Beitrag von makoe »

Prototyp Wunderlich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1200R Umbau

#19 Beitrag von chefffe »

WÜRG, da bekomme ich ja Würfelhusten ...
Dagegen gefällt mir das Original 10000000x besser :shock: :D
makoe
Beiträge: 48
Registriert: 29. Mai 2011, 16:42

Re: R1200R Umbau

#20 Beitrag von makoe »

Na dann lauf mal schnell zum Spucknapf 😆 ist ja auch mein Geschmack und der ist Gottseidank anders als der langweilige Einheitsbrei 😉 den so manch einer in sich rein stopft und denkt er hätte sich was gutes getan 😉
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Umbau

#21 Beitrag von teileklaus »

Druckfrei geht halt nur mit hoher Scheibe, Verwirbelungsfrei nur wenn man das im Werk mit Windkanal genau auf meine Kopfhöhe optimiert. Das passt aber dann für einen Anderen nicht.
Nicht schlecht der Umbau mal was Anderes.
Gefallen muss das dem Verbauer. Wunderlich dürfte auch Wunderliche Preise aufrufen.
makoe
Beiträge: 48
Registriert: 29. Mai 2011, 16:42

Re: R1200R Umbau

#22 Beitrag von makoe »

Teileklaus 👍
Der Preis hielt sich im Rahmen !!!!
Wollte halt mal was anderes zusammenbauen
rd07

Re: R1200R Umbau

#23 Beitrag von rd07 »

Eine Nahaufnahme ist nicht so aussagekräftig und ich würde sehr gerne eine Seitenaufnahme oder auch von schräg vorne sehen. Auch die Farbgebung spielt bei gefallen oder nicht eine große Rolle. Ideen und Ausführung sind eben eine persönliche Angelegenheit und über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten.
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Umbau

#24 Beitrag von teileklaus »

das mit Scheibe niedrig, abbauen, hohe Scheibe optimieren, Windabweiser dazu, Neigung ändern oben absägen usw, ist eine Sache der Kopfhöhe, dann der bevorzugten Geschwindigkeit, des verbauten Lenkers usw.
das muss sich jeder passend machen, und dann ist es ein Kompromiss.

ich hatte auch mal das aha Erlebnis mit dem R1100R Tuning Holledrache , auf der freien BAB mit 225 in den Begrenzer, wirbelfrei am Helm ohne Scheibe, aber ein Muskelbike mit dem breiten Rocksterlenker, das fahre ich keine 10 Minuten, dann ist das Body Building zu Ende.. Auf der Landstraße hingegen sehr entspannt> man sieht das Vorderrad, Winddruck ist auch erträglich.
Auf der BAB hingegen, wenn man das fahren muss, wünscht man sich bald eine RS oder RT und nur 130 ist für mich da schon sehr begrenzend., schon die GS ist da mit Scheibe besser.
Maximilian
Beiträge: 21
Registriert: 3. Juni 2020, 16:52
Mopped(s): Bmw r1200r
Wohnort: Waging am See, Oberbayern

Re: R1200R Umbau

#25 Beitrag von Maximilian »

Jeden sein Wille
Aber mir gefällt das wirklich nicht 😭
Antworten