Heißstartprobleme

technische Probleme und Lösungen
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corvette
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Re: Heißstartprobleme

#51 Beitrag von corvette »

Hallo Gottfried, nein nicht unbedingt die Geschwindigkeit, sondern wenn der Motor mehr oder weniger nach einer höheren Leistungsabgabe abrupt gestoppt wird.
Ich habe die exclusive nun 3000 km gefahren und sie sprang bei mir im betriebswarmen Zustand immer schlechter an als wenn sie kalt war, aber gar nicht, das ist nur ein getreten nach der zügigen Autobahnfahrt und abrupten Stop. Sonst wäre mir das auch nicht unbedingt aufgefallen.
Grüße aus Niedersachsen

Frank

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corvette
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Re: Heißstartprobleme

#52 Beitrag von corvette »

So die Angelegenheit liegt nun, nach einem oberdeletantischen Schreiben aus München, in der Vorstandsetage.
Mal sehen wie jetzt die Reaktion ist.
Grüße aus Niedersachsen

Frank

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Siegfried Müller
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Re: Heißstartprobleme

#53 Beitrag von Siegfried Müller »

corvette hat geschrieben:So die Angelegenheit liegt nun, nach einem oberdeletantischen Schreiben aus München, in der Vorstandsetage.
Mal sehen wie jetzt die Reaktion ist.
Gut halte uns auf den laufenden,wir sind gespannt wie die Sache ausgeht,scheint aber ein Einzelfall zu sein!Ich fahre die Excl. jetzt ca. 24000km (in 2 Jahren)
und kenne dieses Proplem nicht. Vielleicht erhältst du ja mehr Information ,da Ende 2016 eine neue 1600 kommen soll.
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
bmwcruisergtl
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Re: Heißstartprobleme

#54 Beitrag von bmwcruisergtl »

Hallo!
Vor einigen Tagen war bei meinem Freundlichen in der BMW NL (E.....) um einen Inspektionstermin (30.000) zu vereinbaren. Dabei habe ich den Servicemann auf die Heißstartprobleme hingewiesen und auch auf die Forumsbeiträge verwiesen.

Seine Antwort: " In diesen Foren wird auch viel Mist geschrieben." Ihm seien keine Probleme an der K 1600 bekannt und ihm liegen auch keine Mitteilungen von BMW München vor. ja, da war mal was bei der K 1300, aber das sei erledigt.
Er glaubt nicht, dass er mir bei dem Problem helfen könne.

Ich war schon sehr entsetzt über diese Antworten.
Was soll ich tun?

Ich habe schon bei der 20Tsd - Inspektion im Vorjahr gesondert auf die Heißstartproblematik hingewiesen. Inzwischen haben sich die Probleme deutlich verstärkt.
Gruß Wolfgang
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Gottfried
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Re: Heißstartprobleme

#55 Beitrag von Gottfried »

Mein :D hat mir bestätigt, dass die Probleme in München bekannt sind.
Gruß und gute Fahrt!
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Bernard
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Re: Heißstartprobleme

#56 Beitrag von Bernard »

Gottfried hat geschrieben:Mein :D hat mir bestätigt, dass die Probleme in München bekannt sind.

Hat sich das schon einmal einer schriftlich geben lassen ??
Gruß Bernard
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Elvis1967
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Re: Heißstartprobleme

#57 Beitrag von Elvis1967 »

Die werden einen Teufel tun und sowas schriftlich einem Kunden geben.
Gruß Frank
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Altensteiger

Re: Heißstartprobleme

#58 Beitrag von Altensteiger »

bmwcruisergtl hat geschrieben:Hallo!
Vor einigen Tagen war bei meinem Freundlichen in der BMW NL (E.....) um einen Inspektionstermin (30.000) zu vereinbaren. Dabei habe ich den Servicemann auf die Heißstartprobleme hingewiesen und auch auf die Forumsbeiträge verwiesen.

Seine Antwort: " In diesen Foren wird auch viel Mist geschrieben." Ihm seien keine Probleme an der K 1600 bekannt und ihm liegen auch keine Mitteilungen von BMW München vor. ja, da war mal was bei der K 1300, aber das sei erledigt.
Er glaubt nicht, dass er mir bei dem Problem helfen könne.

Ich war schon sehr entsetzt über diese Antworten.
Was soll ich tun?

Ich habe schon bei der 20Tsd - Inspektion im Vorjahr gesondert auf die Heißstartproblematik hingewiesen. Inzwischen haben sich die Probleme deutlich verstärkt.
Gruß Wolfgang
Es gibt 4 Dinge die ich tun würde:

1. den Chef von diesem Servicemann verlangen und sich über ihn beschweren, man muß sich ja als Kunde nicht für dumm verkaufen lassen!
2. BMW München oder Berlin anschreiben und sich über den Service Mann beschweren falls 1. nichts bringt, gleichzeitig eine Anfrage starten und nach diesen Heißstartproblemen mit Lösungen dazu fragen!
3. eine andere Werkstatt aufsuchen, vielleicht sind die kompetenter!
4. die gravierendste Lösung wäre die Karre abzustoßen, oder einen Leopard 2 Panzer drüber fahren lassen und das Ganze vor dem Haupt Werks-Tor bei BMW in München abladen!

Jetzt ist das so ein teurer Bock, macht aber keinen Spaß wenn er nicht richtig anspringt.
Mit so was würde ich nicht lange fahren wollen! :twisted:
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Elvis1967
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Re: Heißstartprobleme

#59 Beitrag von Elvis1967 »

Gruß Frank
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Gottfried
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Re: Heißstartprobleme

#60 Beitrag von Gottfried »

corvette hat geschrieben:So die Angelegenheit liegt nun, nach einem oberdeletantischen Schreiben aus München, in der Vorstandsetage.
Mal sehen wie jetzt die Reaktion ist.
Hallo Frank, gibt es neue Erkenntnisse ?
Gruß und gute Fahrt!
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corvette
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Re: Heißstartprobleme

#61 Beitrag von corvette »

Hallo an Alle,
mein Triebwerk hat nun 6000 km abgespult.
Der Motor arbeitet jetzt so wie man das von einem 6 Zylinder erwarten kann.
Das einzig erstaunliche ist, dass ich am Wochenende einen Fahrlehrer getroffen habe, der sich eine GTL/exclusive bei BMW bestellen wollte.
Antwort vom Freundlichem " Die Produktion der 6 Zylinder Maschinen ist derzeit ausgesetzt, da zu viele Motorprobleme aufgetreten sind"
Hat jemand ähnliches gehört??
Wäre ja der Hammer, wenn BMW vor dem 6 Zylinder kapituliert.

Gruss
Frank
Grüße aus Niedersachsen

Frank

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Gottfried
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Re: Heißstartprobleme

#62 Beitrag von Gottfried »

Mein :D hat mir vor 14 Tagen erklärt, dass seit Frühjahr, Anfang Sommer keine GT/GTL neu bestellbar sei. Nur noch Lagerbestände. Auf der Mailänder Messe soll es eine neue Präsentation geben. Die Rede war unter anderem von einer 1800er.
Mal sehen, was dran ist.
Gruß und gute Fahrt!
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corvette
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Re: Heißstartprobleme

#63 Beitrag von corvette »

Hallo Gottfried,
na dann ist da ja doch was dran.

Muss ich meine jetzt einmotten.
Wird dann ja eine reif fürs Moped Museum, neben Benelli sei, Honda CBX :lol:
Grüße aus Niedersachsen

Frank

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Gottfried
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Re: Heißstartprobleme

#64 Beitrag von Gottfried »

Ich denke, die 6-Zylinder wird bleiben, allerdings in modifizierter Form. Solange Deine Exklusive nun gut läuft, brauchst Dir keine Sorgen machen.
Selber bin ich froh, dass meine GTL für gutes Geld im Frühjahr an den Mann ging. So kann ich der "Neuentwicklung" entspannt entgegen sehen. :wink:
Gruß und gute Fahrt!
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Elvis1967
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Re: Heißstartprobleme

#65 Beitrag von Elvis1967 »

Bin ich bei dir Gottfried.
Gruß Frank
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corvette
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Re: Heißstartprobleme

#66 Beitrag von corvette »

So etwas neuere Infos sickern durch. Ja Gottfried es sieht so aus das der Motor wohl grundlegend überarbeitet wird. Aus 1600 sollen 1800 oder sogar 2 Liter Hubraum werden und es wird wohl einen Rückwärtsgang geben.

Na mal abwarten!!!
Grüße aus Niedersachsen

Frank

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manfred2525
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Re: Heißstartprobleme

#67 Beitrag von manfred2525 »

Hallo! Ich fahre seit 2012 die GTL, meine dritte "deutsche Wertarbeit", davor zwei K1200er mit ebenfalls vielen Problemen, man erinnert sich an die mangelnde Ölversorgung eines Zylinders bei der 1200RS im ersten Erzeugerjahr-Motorschaden usw. Mit dem Heißstartproblem der 1600GTL habe ich gelernt umzugehen, anfangs bin ich 2x jährlich in die Werkstatt und bat darum die Batterie zu prüfen. Hier im Forum habe ich dann vom thermischen Problem gelesen, was für mich auch das einzig glaubwürdige ist. Jetzt hab ich über 60.000 drauf und die Lager begannen im vorigen Jahr zu zerfallen, morgen kommen die Lenkkopflager dran. Daß BMW noch nie ein Getriebe für sportliche Fahrer bauen konnte ist auch bekannt, die Lager sind Schrott, bei dieser Kilometerleistung darf das nicht sein, mich hält nichts mehr bei dieser Marke. Es wird wohl demnächst eine Wing werden, ich hoffe die Japaner bauen noch so wie früher?
Gollum

Re: Heißstartprobleme

#68 Beitrag von Gollum »

manfred2525 hat geschrieben: 11. Mai 2018, 22:26 Hallo! Ich fahre seit 2012 die GTL, meine dritte "deutsche Wertarbeit", davor zwei K1200er mit ebenfalls vielen Problemen, man erinnert sich an die mangelnde Ölversorgung eines Zylinders bei der 1200RS im ersten Erzeugerjahr-Motorschaden usw. Mit dem Heißstartproblem der 1600GTL habe ich gelernt umzugehen, anfangs bin ich 2x jährlich in die Werkstatt und bat darum die Batterie zu prüfen. Hier im Forum habe ich dann vom thermischen Problem gelesen, was für mich auch das einzig glaubwürdige ist. Jetzt hab ich über 60.000 drauf und die Lager begannen im vorigen Jahr zu zerfallen, morgen kommen die Lenkkopflager dran. Daß BMW noch nie ein Getriebe für sportliche Fahrer bauen konnte ist auch bekannt, die Lager sind Schrott, bei dieser Kilometerleistung darf das nicht sein, mich hält nichts mehr bei dieser Marke. Es wird wohl demnächst eine Wing werden, ich hoffe die Japaner bauen noch so wie früher?
Und um uns das mitzuteilen bist Du extra hier ins Forum eingetreten?
Zu dem, wenn die Japaner noch wie früher bauen würden, würden sie
heute kein Geld mehr verdienen! :lol:

Mach es gut bei den Japanern! :wink:
Gibsy
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Re: Heißstartprobleme

#69 Beitrag von Gibsy »

Hallo zusammen
Bin de Gibsy und neu in dieses Forum eingetreten, da ich mir eine K1600GT von 2011 geleistet habe.
Betrifft das nur die GTL, da ich jetzt nichts negatives über die GT gelesen habe. :shock:
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Gottfried
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Re: Heißstartprobleme

#70 Beitrag von Gottfried »

Egal, das Thema betrifft den 6 Zyl. . Die eine oder andere GT/GTL geht an dem Problem vorbei. Sind nicht alle betroffen.
Viel Spaß mit Deiner GT.
Gruß und gute Fahrt!
Gibsy
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Re: Heißstartprobleme

#71 Beitrag von Gibsy »

Die ersten 150km mit zügigen Tempo > 190 auf er der BAB keine Probleme gehabt.
Aber wir du sagst nicht jede ist betroffen.
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Walter-M
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Re: Heißstartprobleme

#72 Beitrag von Walter-M »

Das Thema ist bei BMW bekannt,
hierfür gibt es einen " Satz Zusatzleitung Starter" im Teilekatalog.
Der EInbau ist in 2 Stunden erledigt, dazu wird das alte kleine 40A Starterrelais gegen eine 70A Variante, ein 16mm² mm Kabel von der Batterie über das Relais zum neuen Starter verbaut.
Seit der Umrüstung gibt es kein Problem mehr.
Wenn ihr einen guten Freundlichen habt, geht das auch auf Kulanz

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_5788
LG
Walter
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RE7
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Re: Heißstartprobleme

#73 Beitrag von RE7 »

manfred2525 hat geschrieben: 11. Mai 2018, 22:26 morgen kommen die Lenkkopflager dran.

Bei 60tkm....oh welcher Skandal.

Habe sowas ähnliches schon ein paar Seiten vorher gelesen.

Da frage ich mich, ob ich bisher nur Montagsmotorräder erwischt habe. 60tkm mit einem Satz Lenkkopflager sind sowas von In Ordnung, das glaubst Du garnicht. Zumal mit so einem schweren Bock.

Und Getrieb für Sportmotorräder im Zusammenhang mit der 1600er......was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Grüße

Martin
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K1200RS Gespann
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Re: Heißstartprobleme

#74 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!

Habe mir gerade mal das Thema weitestgehend durchgelesen, auch wenn er schon etwas älter ist, möchte ich dennoch Antworten ....den welch ein Zufall, vor zwei Tagen habe ich ein Motorramagazin im Fernsehen gesehen, aus dem Berliner Werk.
Gebaut wurde?...richtig, die K1600....man rühmte such mit der schmalen Bauart des Motors.
Wie hat hat man dies hinbekommen?
Die Wandstärke zwischen den Zylindern war nur 5-6mm ?!
Bin kein Ingenieur, nur Techniker, deswegen wäre mir das wohl nicht passiert :lol:
Erklärt vielleicht manches.
Problem aber anscheinend mittlerweile gelöst.
Also bis dann,

Christian.

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Re: Heißstartprobleme

#75 Beitrag von teileklaus »

was soll die Wandstärke mit dem Heisstart zu tunhaben?
die Zyl Wand einer R1200 ist auch nicht dicker..
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