Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
BluePet
Beiträge: 22
Registriert: 2. März 2008, 11:23
Mopped(s): BMW K 1600 GT (2013)
Wohnort: Wien

Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

#1 Beitrag von BluePet »

Liebe Freunde,

vorab alles Gute im neuen Jahr - hoffentlich alle gesund ins neue Jahr gerutscht :-)

Habe eine naive Frage zur Inbetriebnahme meiner 1600GT - dazu muss ich kurz ausholen:
Meine GT (Bj. 2013) hat ca. 10.000 km absolviert. Die letzte ausgedehnte Tour war im Rahmen der BMD 2018 in Garmisch. Während der BMD wurde die Batterie kaputt - die habe ich direkt am Gelände der BMD ausgetauscht. Dann noch die Heimreise über das Salzkammergut nach Wien.
Seitdem ist die GT abgedeckt in der Tiefgarage abgestellt und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Betrieb genommen worden.

Jetzt möchte ich die gute GT nach gut 2,5 Jahren wieder in Betrieb nehmen - habe dazu aber ein paar Fragen:
- Macht das Ausbauen und Aufladen der Batterie Sinn oder kann ich ohnehin davon ausgehen, dass die Batterie kaputt ist? Soll ich mir gleich eine neue Batterie besorgen?
- Reifendruck checken ist klar...
- Wenn die Batterie aufgeladen ist oder eine neue Batterie verbaut wurde: Einfach versuchen zu starten? Ich frage deshalb, weil Kraftstoff und Motoröl seit 2,5 Jahren in der GT vor sich hin schlummern...
- Sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien,
Peter.
Michael1975

Re: Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

#2 Beitrag von Michael1975 »

Ich würde alle Öle und die Bremsflüssigkeit wechseln
Die Reifen könnten einen Standplatten haben, merkst du dann beim Fahren, wenn du eine Unwucht hast.
Batterie muss nicht unbedingt kaputt sein.
Hast du kein Ladegerät, das du an die 12V Steckdose anschließen kannst (CAN Bus fähig, sonst ist nach 15 Minuten, wenn der CAN abschaltet Schluss mit laden)?
RS259-black

Re: Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

#3 Beitrag von RS259-black »

Würde eine 2,5 Jahre alte, eingebaute Batterie unbedingt ausbauen, v.a. die Kontaktpunkte prüfen BEVOR man von aussen Ladespannung anlegt.

Falls die Batterie in der Zwischenzeit aber geladen wurde, andere Geschichte.

Bei meinen Reifen achte ich bereits bei nur 3 Monaten Stand auf "drucklos", Hauptständer und Polsterunterlage bei beiden Rädern.

Kraftstoff mit entsprechendem Additiv wäre m.M. kein Problem. Nachträglich jedoch ... nein, besser tauschen.

Beim Motoröl hängt es m.W. davon ab, was genau drin ist und wie lange (in km) das gefahren wurde.
BMW-Hoschi

Re: Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

#4 Beitrag von BMW-Hoschi »

Unter Umständen auf die Kraftstoffpumpe hören.
Kann sein dass die fest ist.

Batterie beurteile ich aus dem Bürostuhl heraus als defekt, kann mir nicht vorstellen dass die noch funktioniert.

LG
Benutzeravatar
BluePet
Beiträge: 22
Registriert: 2. März 2008, 11:23
Mopped(s): BMW K 1600 GT (2013)
Wohnort: Wien

Re: Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

#5 Beitrag von BluePet »

Vielen Dank für die Tipps!!

Ich werde es also mit dem Laden der Batterie versuchen - besitze das CTEK MXS 5.0. Das sollte mir eigentlich im Zuge des Ladevorgangs anzeigen, ob die Batterie die Spannung halten kann und ok ist.
Wenn die GT anspringt, fahre ich gleich zum BMW-Händler, um das 10.000er Service und die Fahrzeugüberprüfung §57a zu machen. Da werden Motoröl und Bremsflüssigkeit ohnehin gewechselt.

lg, Peter.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien,
BluePet.
---------------------------------
BMW K 1600 GT (Baujahr 2013)
Benutzeravatar
BluePet
Beiträge: 22
Registriert: 2. März 2008, 11:23
Mopped(s): BMW K 1600 GT (2013)
Wohnort: Wien

Re: Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

#6 Beitrag von BluePet »

Batterie ist geladen. Laut Ladegerät ohne Fehlermeldung bis Stufe 7 (Batterie geladen).
Laut Aufdruck auf der Batterie Produktionsdatum 04/2016 / Ladedatum 11/2016.
In meiner GT eingebaut 07/2018 und dann noch Heimfahrt von Garmisch nach Wien...
Nächste Woche werde ich die Batterie wieder einbauen und versuchen zu starten :-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wien,
BluePet.
---------------------------------
BMW K 1600 GT (Baujahr 2013)
RS259-black

Re: Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

#7 Beitrag von RS259-black »

BluePet hat geschrieben: 8. Januar 2021, 19:03 Wenn die GT anspringt, fahre ich gleich zum BMW-Händler, ... Da werden Motoröl und Bremsflüssigkeit ohnehin gewechselt.
Bitte vor Abfahrt ausgiebig Bremsen testen - mit Luft im System kann so ein Manöver heikel werden. Eigentlich ist das gute Stück jung und die Schläuche müssten i.O. sein, dennoch: dein Händler holt auf Nachfrage die Maschine bestimmt mit dem Hänger ab. Den Aufpreis bei unsicherer (Brems)Lage wäre es mir persönlich wert.

Ladegerät würde ich am Abend vor Montage noch mal kurz dranhängen, genau hinhören, die elektronisch geregelten Geräte prüfen und pushen ggf. nach kurzer Zeit mit starkem Ladestrom, je nach Batterietyp kann man die Reaktionen im Inneren hören. Falls sowieso ´ne neue Batterie kommt, ist´s egal. :wink:
Benutzeravatar
BluePet
Beiträge: 22
Registriert: 2. März 2008, 11:23
Mopped(s): BMW K 1600 GT (2013)
Wohnort: Wien

Re: Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

#8 Beitrag von BluePet »

Hallo,

Batterie heute eingebaut - ist seit 10.01. am Ladegerät gehangen.
2-3 Umdrehungen, schon ist sie problemlos angesprungen. Bremsen waren ein bisschen eingerostet, Datum stand bei 01.01.2080 :-)
Ein paar Runden in der Tiefgarage gedreht - alles bestens :-)
Hatte schon fast vergessen, wie sehr ich in den Klang der GT verliebt bin :-)

Vielen Dank für die Tipps!!

lg, Peter.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien,
BluePet.
---------------------------------
BMW K 1600 GT (Baujahr 2013)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

#9 Beitrag von Gottfried »

BluePet hat geschrieben: 8. Januar 2021, 19:03 Wenn die GT anspringt, fahre ich gleich zum BMW-Händler, um das 10.000er Service und die Fahrzeugüberprüfung §57a zu machen. Da werden Motoröl und Bremsflüssigkeit ohnehin gewechselt.
lg, Peter.
Bisserl frisch um die Jahreszeit, also warm anziehen. Nach Pickerl und Service daheim gut waschen. Ihr habt in Wien vermutlich auch genug Salz auf den Straßen. Wünsche Dir "wieder" viel Spaß mit dem 6 Ender und gute Fahrt in der neuen Saison. :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
do9da
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2008, 17:21
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu längerer Abstellpause 1600GT

#10 Beitrag von do9da »

RS259-black hat geschrieben: 10. Januar 2021, 17:45 Bitte vor Abfahrt ausgiebig Bremsen testen - mit Luft im System kann so ein Manöver heikel werden. Eigentlich ist das gute Stück jung und die Schläuche müssten i.O. sein, dennoch: dein Händler holt auf Nachfrage die Maschine bestimmt mit dem Hänger ab. Den Aufpreis bei unsicherer (Brems)Lage wäre es mir persönlich wert.

Ladegerät würde ich am Abend vor Montage noch mal kurz dranhängen, genau hinhören, die elektronisch geregelten Geräte prüfen und pushen ggf. nach kurzer Zeit mit starkem Ladestrom, je nach Batterietyp kann man die Reaktionen im Inneren hören. Falls sowieso ´ne neue Batterie kommt, ist´s egal. :wink:
die K16 hat Stahlflex Bremsschläuche......
6- Zylindrige Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Antworten