K1600 Bagger Lautsprecher austauschen

K1600-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Phaserman
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2016, 06:42

K1600 Bagger Lautsprecher austauschen

#1 Beitrag von Phaserman »

Guten Morgen Gemeinde,
da hier leider kein Kartenreiter für die Bagger existiert habe ich meinen Beitrag hier herein geschrieben. Evtl. kann der Admin den bitte verschieben.

Ich habe lange das Internet durchsucht, wer an seiner Bagger ebenfalls mit dem Gedanken spielte, die schrecklichen 5W BMW Lautsprecher auszutauschen. Bis auf ein paar schlechte Videos habe ich nichts finden können und musste mir selbst Gedanken machen, welche Lautsprecher in die Öffnungen passen ohne großes Gefummel.
Ich bin hier dann auf die Lautsprecher der Firma Hertz gekommen, da diese Wasserabweisend seien sollen (dies ist keine Werbung!!!).
0.JPG
Wie die Lautsprechereinheit ausgebaut wird, kann man in der Anleitung unter dem Punkt Wartung -> Leuchtmittel sehen.
Zum Einbau der Lautsprecher:
1.JPG
Zuerst diese 4 Schrauben lösen. Das Gehäuse ist komplett von innen am Rand verklebt worden. Diesen Kleber kann man mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmen und mit einem Schraubenzieher das Gehäuse öffnen.
3.JPG
Ist diese Hürde genommen, sind am Originallautsprecher 3 Schrauben zu entfernen. Der Lautsprecher an sich ist auch festgeklebt. Ich konnte ihn mit einem Schraubenzieher vorsichtig ablösen.
4.JPG
Damit der neue Lautsprecher passt, müssen 2 Nasen wie im Bild gekürzt werden. Dieses konnte ich mit einem Seitenschneider schnell und leicht machen.
5.JPG
Zu guter Letzt die Lautsprecher in den original Nasen mit 4 Beilegscheiben anschrauben, da die neuen Lautsprecher nicht so dick umrandet sind.
an dem 3. Originalloch der Lautsprecher habe ich eine Metallklemme angebracht, das der Lautsprecher hier runtergedrückt wird.
Kann anscheinend nur 5 Bilder anhängen :(
Das Minus-Kabel braucht einen neuen Schuh, da der alte zu klein ist.
Danach habe ich einfach den Deckel mit den 4 Schrauben wieder zugeschraubt.

Mir ist bewusst, dass das Ganze nun nicht mehr 100%ig Wasserdicht ist, aber ich bin schön Wetter Fahrer :)
Die neuen Lautsprecher klingen klarer und sind etwas lauter, was eine grandiose Verbesserung darstellt.
Ich werde allerdings noch eine Wasserdichte Endstufe irgendwann im Winter einbauen.
Falls gewünscht, werde ich dieses hier auch dokumentieren.
Viel Spaß beim Nachbauen !

P.S.: Für Schäden beim Nachbauen bin ich nicht verantwortlich. Ihr macht das auf eigene Gefahr

LG Phaserman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3956
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1600 Bagger Lautsprecher austauschen

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Zur Verbesserung des Sounds können auch dickere Kabel helfen, besonders wenn der Verstärker vorne ist und die Lautsprecher hinten.Auf deinen Bildern ist ein maximal 0,50er Kabel zu sehen. Ein kleiner zusätzlicher Verstärker ( Kostet so ca.15-20€) kann auch den Sound verbessern.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Phaserman
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2016, 06:42

Re: K1600 Bagger Lautsprecher austauschen

#3 Beitrag von Phaserman »

Hallo Dieter,
der Verstärker sitzt in der Mitte unter Bank. Ein Verstärker muss also Wasserdicht sein. Zudem muss er mit dem Radio zusammen aus/an gehen.
Hast du da was für mich im Auge?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3956
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1600 Bagger Lautsprecher austauschen

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Phasermann,
Der billigste Versuch ist den vorhandenen Verstärker gegen einen stärkeren auszuwechsen. Die Lautsprecher Kabel müssen dann höher belastbar sein und auch dickere Kabel haben.
Wenn du ein Radio mit eingebautem Verstärker hast ist die Vorgehenweise ein wenig anders.
Preiswerte Lösungen findest du hier:
https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... A4rker+12v
Die Kühlrippen mußt du freilassen, den Rest kannst du wasserdicht verpacken.
Eine ultimative Lösung ist der Einbau einer Bose Anlage oder ähnlichem, wie es in der gehobenen KFZ oft gemacht wird, aber das ist nicht billig.
Mein Tipp:
Versuche erst einmal eine preiswerte Lösung, teuerer geht immer :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3956
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1600 Bagger Lautsprecher austauschen

#5 Beitrag von CDDIETER »

Nachtrag:
Normalerweise hat das Radio einen geschalteten 12V Ausgang.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten