Topcase GTL Ladesteckdose

für Umbauten, die ausschließlich die GTL betreffen
Antworten
Benutzeravatar
Walter-M
Beiträge: 241
Registriert: 14. Oktober 2005, 21:18
Mopped(s): K1600GTL, Bev.350ie
Wohnort: Wien

Topcase GTL Ladesteckdose

#1 Beitrag von Walter-M »

Hallo,

nachdem das Topcase von der GTL elektrisch verkabelt ist, habe ich mir eine USB Ladesteckdose für die Helmsprechanlage zum Laden eingebaut.

Bei der Demontage vom Topcase ist mir erstmal aufgefallen dass das TC keinen Tragegriff hat, so ist das Handieren etwas mühsam.

http://img535.imageshack.us/img535/1479 ... ckdose.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/1479 ... ckdose.jpg


Als ich die Rückenlehne abmontiert habe ist ein zusätzlicher unbenutzer Stecker zum Vorschein gekommen,
kann es sein das der Stecker für eine Heizung der Rükenlehne vorgesehen ist?

http://img233.imageshack.us/img233/9950 ... rsteck.jpg
]

Danke eines Forumsmitgliedes habe ich die nötigen Steckverbinder für den runden Trennungsstecker unter der Sitzbank bekommen und einbauen können.

Somit ist das Laden des Helmes immer gesichert, da ich das extra an der Batterie angschlossen und abgesichert habe.
LG
Walter
Benutzeravatar
Marcus64
Beiträge: 295
Registriert: 30. November 2006, 12:08
Mopped(s): VFR 750 _K 1200 RS
Wohnort: Kauernhofen

Re: Topcase GTL Ladesteckdose

#2 Beitrag von Marcus64 »

Hi Walter
das würde mich auch interessieren, hast du eine neue Leitung verlegt oder einfach an der vorhandenen Leitung angezapft. Werde in den nächsten 2 Wochen meine 1600GT bekommen inclusive Topcase, wo auch Zusatzbremsleuchte integriert ist. Gehe mal davon aus das es das gleiche Topcase wie bei der GTL sein wird ohne das aufgesteckte Polster.
Wenn du mir ein paar Infos schicken würdest wäre ich dir dankbar.
MfG
Marcus
K1600GT Bj. 11/11
87245
km
Und jeden morgen geht die Sonne auf. Manchmal früher aber auch manchmal sehr spät.
Benutzeravatar
Walter-M
Beiträge: 241
Registriert: 14. Oktober 2005, 21:18
Mopped(s): K1600GTL, Bev.350ie
Wohnort: Wien

Re: Topcase GTL Ladesteckdose

#3 Beitrag von Walter-M »

Hallo Marcus,

habe mir von der Batterie eine eigene Leitung bis in das Topcase gelegt.
Habe das Ganze mit 2 Ampere abgesichert und mir nachträglich noch einen Schalter im TC eingebaut damit die Umwandeler von 12V auf 5V nicht den Ruhestrom belasten.
Baute mit nun links und rechts im TC so eine Ladesteckdose ein, falls 2 Helme geladen werden müssen.

Die nötigen Pins habe ich beim Freundlichen aus der Autoabteilung bekommen, die brauchst du für den Trennungsstecker unter der Sitzbank.

Hoffe es sind damit alle Fragen beantwortet, wenn nicht einfach melden.
LG
Walter
Benutzeravatar
Marcus64
Beiträge: 295
Registriert: 30. November 2006, 12:08
Mopped(s): VFR 750 _K 1200 RS
Wohnort: Kauernhofen

Re: Topcase GTL Ladesteckdose

#4 Beitrag von Marcus64 »

Danke für die Infos.
Wenn es soweit ist und ich nicht weiß wie es weiter geht melde ich mich nochmal bei dir.
Gruß Marcus
K1600GT Bj. 11/11
87245
km
Und jeden morgen geht die Sonne auf. Manchmal früher aber auch manchmal sehr spät.
Benutzeravatar
Marcus64
Beiträge: 295
Registriert: 30. November 2006, 12:08
Mopped(s): VFR 750 _K 1200 RS
Wohnort: Kauernhofen

Re: Topcase GTL Ladesteckdose

#5 Beitrag von Marcus64 »

So Ladesteckdose USB ist auch eingebaut. Ging eigentlich alles sehr einfach. Größtes Problem war die Pins zu besorgen. Beim :P in Nürnberg nicht erhältlich obwohl Elektriker sich das angeschaut hat. Der BMW Autohändler in Forchheim hat es hingegen in sofort gefunden.
Gruß Marcus
K1600GT Bj. 11/11
87245
km
Und jeden morgen geht die Sonne auf. Manchmal früher aber auch manchmal sehr spät.
Antworten