BaseCamp / .NET Framework Problem

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

BaseCamp / .NET Framework Problem

#1 Beitrag von Peter »

Hallo @all.
Ich habe folgendes Problem.
Mein BC startet nach dem update WIN 10 Version 1903 nicht mehr und meckert ein Problem an. Ich soll das Microsoft .NET Framework deinstallieren und dann neu installieren.
Das geht aber gar nicht, weil es zum Betriebssystem WIN 10 gehört.
Auch das Rep-Tool für Framework brachte keine Lösung.
Dann mit Garmin Hotline eine knappe Stunde alles mögliche getestet. Ebenfalls keine Änderung.
BC deinstalliert und neu installiert... alte (4.6.2) Version... nix... wieder neue 4.7 er Version.. nichts..
Garmin sagt, ich solle bei Microsoft anrufen und mit denen das .NET Problem checken.
Also Angerufen und Termin für heute 9:45 h vereinbart. Punkt 9:45 h ruft MS Hotline an..
Ich schildere das Problem... und ehe ich alles geschildert hatte, sagte der Kollege an der MS Hoitline: "... ist bekannt, Garmin hat das Update 1903 verschlafen... das Update wäre nun 2 Monate auf dem Markt und Garmin hat es nicht berücksichtigt....ich könne entweder ein downgrade auch 1809 oder warten bis Garmin die Treiber mit einer neuen Version upgegradet hat. "
Dannn wieder Garmin angerufen und dies erklärt.
Derzeit aber konnte mir Garmin (Deutschland) keine Lösung anbieten. Ich werde informiert...

Frage: Wer hat das gleiche Problem? Oder bin ich der Einzige?

Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

hab auch
Win10 1903 B:18362.239

(inkl. 2019-07 kumulatives Update for .Net FW 3.5, 4.8 - KB4506991)

und BC 4.70 läuft.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#3 Beitrag von Pendeline »

Frank@S hat geschrieben: 18. Juli 2019, 10:03 hab auch
Win10 1903 B:18362.239

(inkl. 2019-07 kumulatives Update for .Net FW 3.5, 4.8 - KB4506991)

und BC 4.70 läuft.
Bei mir: Gleiche Version von WIN10 (1903) gleiches Update (KB4506991) mit gleichem Effekt: BC 4.7. läuft.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#4 Beitrag von BeeMWe »

Pendeline hat geschrieben: 18. Juli 2019, 12:18 Bei mir: Gleiche Version von WIN10 (1903) gleiches Update (KB4506991) mit gleichem Effekt: BC 4.7. läuft.

Gruß - Pendeline
Genau wie bei mir.

..... auch keinerlei Probleme.


:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#5 Beitrag von explorer »

läuft einwandfrei, ich hatte keine Probleme das ist ein Windows Problem.
matthias.beez
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juli 2019, 20:25

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#6 Beitrag von matthias.beez »

Hallo Peter,

ich habe genau das gleiche Problem ... :-(
Konntest Du schon eine Lösung dafür finden?
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#7 Beitrag von explorer »

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#8 Beitrag von Peter »

hallo.
das tool hatte ich gemeinsam mit der garminhotline gestartet... ohne erfolg (siehe oben)

@matthias.
nein, bislang keinen erfolg. garmin schiebt es auf microsoft und microsoft auf garmin.
aber es wäre sinnvoll, wenn du dich bei der garmin hotline in münchen meldest und dann sehen die, dass es kein einzelfall ist. hast du die nummer? +49 (89) 858364880

gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#9 Beitrag von explorer »

Das Tool ist auch noch eine Möglichkeit

https://www.softpedia.com/get/Tweak/Uni ... Tool.shtml
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#10 Beitrag von Peter »

... leider auch nicht...
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#11 Beitrag von Alex. »

Bei meinem Windows 7 kann ich die .net über die Systemsteuerung (de-)installieren.
Möglicherweise hat Windows 10 ein ähnliches Feature?
Snap23.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#12 Beitrag von Peter »

nach einigen Mails und Hotlineanrufe bei Garmin und Microsoft kam nun diese Mail von Garmin....

Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.
Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.
Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.
Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.
Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

...
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#13 Beitrag von Code:QR »

Ich weiß nicht, ob das zu diesem Beitrag passt.

Ich habe gerade die gestrige Tour nach bearbeitet. Während dessen wollte Windows irgend eine Update. Ob das das 1903 war, glaube ich zwar, aber ich kann es nicht mehr aufrufen, bin zugegebenermaßen eine DAU (dümmster anzunehmender User :shock: ) Währed des Upsates, stoppte es bei 25 %, weil irgendein Intel-Update fehlte. Dies habe ich dann (glaube ich) gefunden und installiert.

Danach wollte ich bei Basecamp einen Wegpunkt setzen. Hierbei stürzte Basecamp zwei Mal ab, bei dritten Mal hat es funktioniert.

Ehrlich gesagt, habe ich dann auch keine weiteren Bemühungen angestellt, um Windows zu aktualisieren und mich an den Spruch "Never change a running system" erinnert.....

Mal abwarten....
Gruß Bernd
Rainer.G
Beiträge: 1
Registriert: 4. März 2017, 22:56

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#14 Beitrag von Rainer.G »

Peter hat geschrieben: 31. Juli 2019, 08:22 nach einigen Mails und Hotlineanrufe bei Garmin und Microsoft kam nun diese Mail von Garmin....

Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.
Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.
Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.
Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.
Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

...
Hallo Peter,
gestern hat es mich auch erwischt. Nach einem Windows Update startet Basecamp nicht mehr und gibt mir auch nur noch die Fehlermeldung, das ich Microsoft .NET Framework deinstallieren und dann neu installieren soll. :cry:

Der Mitarbeiter vom Support kannte das Problem erst garnicht, dann aber auf meinen Hinweis zu Deiner Konversation hat er intern Rücksprache gehalten und teilte mir dann mit, dass an der Lösung in den USA gearbeitet wird, er aber noch keinen Zeitpunkt nennen kann. :?

Gibt es inzwischen eine Lösung außerhalb von Garmin?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: BaseCamp / .NET Framework Problem

#15 Beitrag von Peter »

Ein Wunder.....
Mein BC funktioniert wieder... :D

Ich wollte lediglich CN 2020.2 installieren. Da meldet sich Garmin Express und möchte eine neue Version für Garmin Express aufspielen. Danach wurde CN 2020.2 installiert und ich wurde gefragt, ob ich BC starten möchte. Also "Ja" angeklickt... Oh Wunder.. es lief (und läuft immer noch) .... :roll: :wink: :D :shock: 8)
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Antworten